Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:55

Ach ja, fast hätte ich es vergessen:
Auch wenn ich großer Fan der Inseln bin, fand ich es immer schon reizvoll, auf größeren, zusammenhängenden Landmassen zu spielen, vielleicht Kontinenten :hey:

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:32

Also ich finde große Inseln auch sehr schön und würde es sehr begrüßen, wenn es auch wie eben genannt Kontinente gibt. Auch im Endlosspiel, wenn man gaaanz alleine für sich, ohne Gegner!, vor sich hin spielt...
Was ich jetzt vermisse, sind die Pfeile zum Drehen... nur die Möglichkeit das über Tasten zu machen find ich nich so toll. Das heist: Landkarte durch Pfeile drehen (wie bei 1503), die Häuser ebenfalls und dass man die Häuser zur Straße ausrichten kann, wenn diese nicht von allen seiten "begehbar" sind. Die Tatsache mit den Hardwareanforderungen stimme ich auch zu - sieht doch gut so aus das spiel! Und die Idee mit den Blumenkästen find ich toll! Eben solche optischen Veränderungen, neben einer konkreten Anzeige im Spiel, die die Zufriedenheit der Bürger wiederspiegelt finde ich ist eine super Idee! Man sollte aber trotzdem alle Bedürfnisse des jeweiligen Spielers berücksichtigen, das heißt: genügend Auswahl noch vor Spielbeginn, was z.B. Schwierigkeit und Gegner angeht (auch die Möglichkeit ohne Gegner oder Naturvölker zu spielen schaffen! - Aber freie Händler können bleiben - aber ohne eigener Insel oder einer Insel, die nicht sooo attraktiv ist)

... auch wenn ich Statements wiederhole, gute Ideen müssen doch einfach bekräftigt werden!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krümelchen« (1. März 2007, 22:00)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:14

RE: ANNO 4: eure Wünsche!

Zitat

Original von Karrenschieber
Die Rückkehr des Scouts einmal ausgenommen. ;)

Warum? Einfach aus Prinzip? Ich war zwar nie ein Fan des Scouts, verstehe aber Eure kategorische Ablehung dennoch nicht. Man könnte doch eine Wahloption machen: 'Entdecke Resourcen vom Schiff' oder 'Entdecke Resourcen mit dem Scout'.
  Tom :)

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:10

@ Tom Sailor: Dieser Meinung bin ich auch! Der Scout is ein bissl nervig, da es ewig dauert, bis alles erkundet ist, allerdings ist er auch näher an der Realität.
Auch die Sache mit den Piraten sollte man optional halten. Am Besten mit einem Regler von 0 bis 10 - unten "aus" und nach obenhin erscheinen Piraten immer häufiger.

Nachtrag: Wo ist das Wirtshaus?!?!?! Ich will es wieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krümelchen« (28. April 2007, 23:08)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:24

RE: ANNO 4: eure Wünsche!

Zitat

Original von Tom Sailor

Zitat

Original von Karrenschieber
Die Rückkehr des Scouts einmal ausgenommen. ;)

Warum? Einfach aus Prinzip? Ich war zwar nie ein Fan des Scouts, verstehe aber Eure kategorische Ablehung dennoch nicht. Man könnte doch eine Wahloption machen: 'Entdecke Resourcen vom Schiff' oder 'Entdecke Resourcen mit dem Scout'.


Der Scout war doch nicht einfach nur ein Entdecker. Mit ihm konnte man auch Landhandel betreiben. Das Umschalten solcher Features ist so eine Sache. Spätestens im MP muß dann irgendwas festgelegt sein.

Mir war das mit dem Scout aber eigentlich immer recht egal. Liegt daran, dass er nicht so konsequent umgesetzt war. Er bot mir persönlich jetzt nicht den riesigen Spielspaß. Da er damals auch noch oft irgendwo in den Bergen hängen blieb, hab ich irgendwann garnicht mehr das Landesinnere erkundet. Ich baute mich dann einfach in Richtung des nächsten Berges in der Hoffnung auf irgendeine Ressource.
Von mir aus könnte auch alles von Anfang an aufgedeckt sein. Diese Erkundungstouren sind doch reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und haben am eigentlichen Spielspaß kaum einen Anteil. Für mich gibt es an Anno wichtigeres zu verbessern.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:47

ich wiederhole mich.
der scout hat nur nebensächlich was mit erkunden zu tun. er muss gar nicht zum erkunden vorgesehen werden um seine daseinsberechtigung zu haben.

der scout hat ganz klar den landhandel in 1503 gestärkt (existierte ja auch schon in 1602, allerdings nicht so flexibel). eine weiterentwicklung von 1503 könnte auch bedeuten, den landhandel noch weiter auszubauen.
bereits in 1503 war die karawane eingeplant, wahrscheinlich als scout mit mehreren eseln.
landhandel wurde in 1701 einfach abgeschafft, tolle innovation.

seine stärken zeigt der scout im mp wenn der gegner die eigenen kontore weggeschossen hat und die insel über schiff und scout versorgt werden konnte.
für hinterhältige bauaktionen auf inseln anderer mitspieler ist er auch immer gut.
seine besondere bedeutung bei der übernahme von fremden mhhs ist bedeutend anspruchsvoller als das reinrennen mit truppen wie bei 1701.

ausserdem gehe ich davon aus, dass solche zusammengesetzte einheiten wie scout und esel, bediener und kanone oder bediener und katapult programmtechnisch sehr anspruchsvoll/aufwändig sind. und da wurde ja bei 1701 an allen ecken und enden gespart. dazu passt auch, dass man schiffe in 1701 nicht nach belieben mit kanonen ausstatten kann.

aber dafür gibt es ja ein sensationelles dorfzentrum mit zappelnder und glitzernder statue. welch innovation!

annokrat

p.s.: mir ist klar, dass schon wegen 3d 1701 nur primitive spiellogik haben kann.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:53

Zitat

auch die Möglichkeit ohne Gegner oder Naturvölker zu spielen schaffen


diese möglichkeit gibt es bei 1701 bereits. ich kenne die demo nicht, vielleicht geht es da nicht, im hauptspiel kannst du alle naturvölker, den freien händler und sogar die königin abstellen. und die computergegner sowieso...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (28. Februar 2007, 19:06)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:29

Zitat

Wie sollte das ANNO der Zukunft eurer Meinung nach aussehen?



Naja, geträumt haben wir hier schon des Öfteren, aber was soll’s. Nur hier beim Träumen bekommt man ja schließlich sein ganz spezielles Anno.

Grundsätzlich würde ich zu annokrat’s Meinung tendieren, also die Rückkehr zu 1503. Allein schon wegen der Steuer. Wer möchte schon in seinem Lieblingsspiel, und das soll Anno 4 doch wohl werden, derart an die Realität erinnert werden. Das Erheben von Steuern sollte derzeit und auch damals doch wohl sehr unpopulär sein.

Wichtiger wäre mir, dass ich alle benötigten Güter eben auch allein herstellen kann und nicht Tehcumsee dauernd in den Arsch kriechen muß. Entschuldigung!
Rohstoff- oder Warenmonopole sollten sich mehr auf’s Spiel auswirken. Wenn ich der Einzige bin, der was weiß ich z. B. den Wal erledigt, dann müssen halt alle bei mir kaufen und dann sollte der Fliegende Händler eben auch der Fliegende Händler sein und nicht Simon der Zauberer.
Auch den Scout vermisse ich sowie größere Karten und das Bauen von beliebig vielen Kontoren. Alles von 1503, auf das verzichtet wurde, wäre oder ist doch ein Verlust. Jede Einschränkung, ob nun Truppen oder Schiffe, ist Gängelei. Wenn man schon die Menge beschränken will, dann kann man das doch auch über die Betriebskosten machen. Schließlich sollte ich dann als vermeintlicher Inselreichbestimmer doch wissen, was ich mir leisten kann.

Und wenn ich schon bei Truppen bin, vielleicht wäre es eine Bereicherung für die vielen Krieger hier, wenn ihr alter Ego und das des CG’s auch auf der Insel rumrennt. Neue Möglichkeiten bei Defensive, Angriff und möglichen Zielen wären doch sicher interessant.

Irgendwelche Flüche, Logenzauberei und auch Katastrophen können mir hingegen gestohlen bleiben, wobei letztere doch wohl jeder nach dem 3. oder 4. Mal deaktiviert, weil’s zwar immer noch schön anzuschauen ist, aber nervt.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. März 2007, 21:38

Ich kenn nur die Demo, da ich mir das Original als Student noch nich wirklich leisten kann (chronisch pleite eben) und ich musste erstmal gucken, obs überhaupt auf meinem Rechner läuft... und es geht!!! :D
Ich hätt da noch ne Kleinigkeit: Lampen am Wegesrand =) , die allerdings gleich ein paar Straßenfelder beleuchten - ein schönes Deitail bei Tag und Nachtwechsel... Allerdings müssen sie am Straßenrand platzierbar sein, denn es wär doof, wenn man erst noch 1 Feld neben der Straße dafür freilassen/reservieren müsste!

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. März 2007, 22:04

Auch wenn der Scout nur nebensächlich was mit Erkunden zu tun hat, muss man ihn doch trotzdem ständig suchen, weil man schon mal neben den ganzen anderen Aufgaben vergessen hat, wo man ihn "abgelegt" hat... ne "Suchfunktion" für den Scout fänd ich da nich schlecht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. März 2007, 22:04

tag-und-nacht-wechsel ist der unsinnigste wunsch, den es für anno geben kann. und im 1701-öffi werden viele unsinnige wünsche geäussert.
oder hast du lust alle paar minuten dumm rumzusitzen und laternen in der nacht anzuglotzen? ich nicht.
aber gut, 1701 ist kein anno und lebt nur vom hingucken und rumzoomen, da käme es auf tag und nacht auch nimmer an... und wäre natürlich ein hoch innovatives feature.

da stimme ich ausnahmsweise vollkommen überein mit super-kay.

annokrat

achso, da entsteht dann gleich ein folgewunsch, den ich dem öffi schon mal vorweg nehme: nachtsichtgeräte für die truppen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. März 2007, 22:06)


Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

32

Freitag, 2. März 2007, 01:33

Es wird ja nich gleich zappenduster sein!!! Es gibt auch spiele, wo man bei dortiger Nacht auch ohne Nachtsichtgerät alles im angenehmen Bereich erkennt... und bei nacht kann man doch trotzdem noch bauen - oder?
Außerdem is eh noch nich raus, was realisiert wird und was nich... also mach doch nich vorher schon so ne panik... :hey: is doch nur een wunsch

Karrenschieber

Is Seefest

  • »Karrenschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. März 2007, 12:24

1503 in 3D

Hallo liebe ANNOholics,

mit großem Interesse habe ich mir eben eure ersten Ideen für ANNO 4 zu Gemüte geführt.

Zitat


wäre eine Zusammenstellung der Wünsche für Anno4 ähnlich der Wünsche für das Addon gewünscht?

Das wäre natürlich super, Santa! Die AddOn Liste war bereits sehr hilfreich. Unser fleißiger Praktikant Phillip wird es sich natürlich trotzdem nicht nehmen lassen, den Thread persönlich zu beackern, um ausführlichere Statements wie z.B. die von xonox oder zomby nachzulesen.

Noch ein genereller Kommentar zu ANNO 4: es wird weder eine direkte Fortführung von 1503 noch von 1701 werden. Beides wäre langweilig und vorhersehbar. Wenn mit der von einigen hier beschworenen "Rückkehr zu 1503" eine gesteigerte Komlexität gemeint ist, könnt ihr euch berechtigte Hoffnung machen, wird damit aber einfach ein "1503 in 3D" erträumt, muss ich euch leider enttäuschen. Das Spiel gibt es doch schon. Sogar ganz hardwarefreundlich ohne böses 3D! ;)

Hier mal ein, zwei Anregungen in Frageform. Ich würde mich freuen, eure Meinung als erfahrene Spieler dazu zu hören:

LANGZEITSPIELSPASS
Wie u. a. von xonox angemerkt, sollte der Langzeitspielspass gestärkt werden. Wie könnte, jenseits der "Mehr von allem!"-Formel, der Langzeitspielspass eurer Meinung nach optimiert werden? Was würde euch auf der höchsten Stufe zusätzlich Spass bereiten? Wann beendet ihr meist euer ANNO-Endlosspiel?

GRAFIK
Die Grafik von 1701 ist sehr farbenfroh und lebt von Überzeichnungen. Wie stellt ihr euch die Welt von ANNO 4 vor? Wie realistisch sollte die Grafik sein? Wieviel Überzeichnung ist eurer Meinung nach sinnvoll?

SPIELMODI
santa wünscht sich eine Verschiebung bei der Gewichtung der Spielmodi. Welcher Spielmodus ist euch am wichtigsten? Endlosspiel, Kampagne, Multiplayer oder Szenarien?

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

34

Sonntag, 4. März 2007, 13:05

Thema Langzeitspass.

Ich baue oft bis der letze Fetzen Land bebaut ist, aber dann kommt immer das große "Warum eigentlich".


Die gesamte liebevolle Inselwelt ist dann für die Tonne, wird nur noch ab und an angeschaut und wandert zu den anderen 8000 Savegames.


Was haltet ihr von einer stufenweisen Erweiterung einer Karte, als eine Art Kampagne.

Man behält beispielsweise im Westen ein paar alte Inseln und schiffe und bekommt neue Inseln dazu, dafür wird im osten abgeschnippelt.


Man bekäme eine riesige Welt zusammen aus achthundertfünfunddreißig Savegames.





Ich hoffe das dieses das blödeste laienhafteste ist, was ihr je gehört habt, tut mit leid schlimmer kann ich nicht. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. März 2007, 13:36

RE: 1503 in 3D

Zitat

Original von Karrenschieber
Das wäre natürlich super, Santa! Die AddOn Liste war bereits sehr hilfreich. Unser fleißiger Praktikant Phillip wird es sich natürlich trotzdem nicht nehmen lassen, den Thread persönlich zu beackern, um ausführlichere Statements wie z.B. die von xonox oder zomby nachzulesen.

Soso, noch ein Philipp .. interessant, euer Philipp ist der erste Phillip den ich kenne, alle anderen werden so wie ich geschrieben :konfus:

Zitat

LANGZEITSPIELSPASS
Wie u. a. von xonox angemerkt, sollte der Langzeitspielspass gestärkt werden. Wie könnte, jenseits der "Mehr von allem!"-Formel, der Langzeitspielspass eurer Meinung nach optimiert werden? Was würde euch auf der höchsten Stufe zusätzlich Spass bereiten? Wann beendet ihr meist euer ANNO-Endlosspiel?

Eine Antwort darauf ist so erstmal nicht einfach. Manchmal spiele ich Endlosspiele mit Computergegnern, besiege sie und das Spiel ist beendet. Manchmal spiele ich allein auf der Karte, baue bis zum letzten Flecken Land alles zu (war hardwaretechnisch auf meinem Rechner bei 1701 nicht annähernd möglich), versuche die Produktion irgendwie zu optimieren oder baue so, wie bei Bomi's 1503 Schönbaucontests, bei jedem Betrieb auch eine kleine Siedlung, ... (auch das war in 1701 wegen des blöden Dorfzentrums bekanntlich nicht möglich ...).
Eine genaue Antwort kann ich darauf also nicht geben.

Zitat

GRAFIK
Die Grafik von 1701 ist sehr farbenfroh und lebt von Überzeichnungen. Wie stellt ihr euch die Welt von ANNO 4 vor? Wie realistisch sollte die Grafik sein? Wieviel Überzeichnung ist eurer Meinung nach sinnvoll?

Definitiv mehr Realismus. Die Grafik von Anno 1701 war sicher sehr hübsch, aber zu bunt und knallig. Wenn die Farben natürlicher werden, unnötige Effekte wie der Glanz der Statue etc. rausgenommen werden, macht das Spielen mir mehr Spaß. Insgesamt ist die 1701-Grafik schön genug. Nur des "Ich setze neue Maßstäbe in der Grafik"-wegens letztere total aufzubohren, halte ich für falsch. Wenn ihr die Grafik von der Basis lasst, sind vielleicht wieder größere Siedlungen möglich, und das Spielen ohne das Gefühl, dass man nach jedem Klick ne halbe Sekunde wartet.

Zitat

SPIELMODI
santa wünscht sich eine Verschiebung bei der Gewichtung der Spielmodi. Welcher Spielmodus ist euch am wichtigsten? Endlosspiel, Kampagne, Multiplayer oder Szenarien?

Ja hast du ja schon gesagt, was ich mir wünsche ;) Für mich waren die Szenarien und Kampagnen immer schon sehr wichtig, das Endlosspiel eine schöne Zugabe. Multiplayer habe ich nur während der 1701-Beta gespielt, das hat verschiedene Gründe, die aber ohnehin nicht geändert werden könnten ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 4. März 2007, 14:01

es muss kein "1503 in 3d" sein, aber es muss 1503 im sinne einer wirtschaftssimulation weiter entwickeln.

LANGZEITSPIELSPASS
ist doch schon überdeutlich geworden. für aufbau(-strategie)-spieler besteht der wesentliche reiz in einem komplexen aufbau, und das von der ersten sekunde an des spieles.
dabei sind viele und möglichst aufwändige produktionsketten notwendig und natürlich muss der finanzielle druck möglichst lange aufrecht erhalten werden.
handel muss den marktgesetzen gehorchen, damit er reizvoll wird und die cgs nicht nur als kriegsgegner dienen müssen. dabei ist die implementierung des venezianers in 1602 und 1503 deutlich besser gelöst als in 1701. er stellt die grundversorgung von werkzeug sicher, und, wenn ein spieler eisenerz fördert, die grundversorgung mit eisenerz(1602) oder eisen(1503). ansonsten handelt er nur waren, die in der inselwelt zum verkauf und kauf angeboten werden, preise abhängig von angebot und nachfrage.
sowohl in 1602 als auch in 1503 war der handel noch mit mängeln behaftet. da bliebe ein grosses feld für entwicklung. entwicklung ist dabei jedoch nicht, den händler zum eingebauten warencheat zu dekradieren, wie in 1701 geschehen.

euer 2-stufiger ansatz, bis einschliesslich bürger einen sehr schnellen und primitiven aufbau einzubauen und dann ab kaufleuten etwas anzuziehen in den ansprüchen, hilft da nichts, denn vor allem im mp ist die spielphase bis einschlieslich bürgern die wichtigste. viele kriegerische mp-spiele kommen nie über das bürgerspiel hinaus. das ist deshalb ein problem im 1701-mp: das spiel liegt rts viel näher als aufbaustrategie. dadurch entsteht ein wesentliches 1701-mp-problem: den rts-spielern dauert es immer noch zu lange, den aufbaustrategiespielern ist alles zu primitiv.
langzeitspass bedeutet auch in 1503-mp lange an einem spiel zu spielen. aufbaustrategiespieler erwarten nicht, dass ein mp-spiel nach 2,5 stunden zu ende ist. natürlich kann man den 1503-mp auch auf kurze zeit spielen bei entsprechender zielvorgabe, aber nach meiner erfahrung laufen spiele viel länger.
als zahlenangabe: ich habe hier mp-spiele am laufen, die bereits 30 stunden betrieben wurden. natürlich ergibt sich diese spielzeit über viele wochen, meistens etliche monate. das profil von aufbaustrategie-mp-spielern unterscheidet sich ganz erheblich von den 1701-gamespy-kiddies "letzter überlebender - aber nur bis mami mich ins bett schickt".

langzeitspass beginnt also bereits bei spielbeginn. ich bewältige nicht erst mal für eine stunde einen primitivaufbau, um dann vielleicht ab kaufis höhere anforderungen vorzufinden. abgesehen davon, dass der finanzielle aspekt in 1701 komplett ausgehebelt wurde, weil alles zu billig in der anschaffung und im unterhalt ist. ausserdem verdient man sein geld zu leicht, implemetiereung des händlers und der königen verstärken den negativen effekt nur noch, ebenso die baumaterialrückerstattung.
weitere negative effekte ergeben sich durch die 1701-forschung: man schaltet nicht wirklich neue gebäude frei, sondern levelt vorhandene durch klick einfach auf.
da ist das alte annosystem, neue gebäude erbauen zu müssen und alte abzureissen unter engen finanziellen spielräumen, deutlich anspruchsvoller.
ein nebeneffekt, der durch langzeitspiele entsteht: man möchte im verlauf des spieles durchaus seine strategie ändern, oft auch mehrmals, deshalb sind irgendwelche forschungs-/entwicklungsbeschränkungen sehr störend.
in 1503 kann jeder alles bauen. er kann sich einmauern, er kann riesige kriegsflotten bauen, erkann grosse landarmeen ausbilden... aber weil das geld knapp ist und jeder spieler wirtschaften muss, kann keiner alles auf einmal machen.
zu einer bestimmten zeit kann ein spieler, aus finanziellen gründen, immer nur eine strategie umsetzen, hat jedoch über lange zeit alle optionen offen.

zum endlosspiel: das lebt für mich auch vom harten kampf gegen die cgs, aber natürlich unter gleichzeitigem komplexen aufbau unter finanziellen zwängen.
allerdings gibt es einen beträchtlichen teil von annospielern, die missionen/kampagnen den endlosspielen deutlich vorziehen. diese spieler habt ihr mit 1701 auch vor den kopf gestossen. auch wenn ihr es nicht wahr haben wolltet: kampagne und mission sind wesentliche elemente in anno.

GRAFIK
realismus, realismus, realismus. NULL "überzeichnung", egal in welche richtung.

SPIELMODI
alle von dir aufgeführten spielmodi sind wichtig. vernachlässigt ihr einen, verliert ihr eine signifikante anzahl kunden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 4. März 2007, 14:15

Also irgendwie kann ich Annokrat immer nur Beipflichten seine Aussagen sind so wie ich mir ein Anno wünschen würde. Aber was noch dazu kommt macht blos das Interface weg, am besten ihr nehmt das alte wieder.
Ich habe jetzt zwar ein grösseres Fenster aber was nützt das wenn es zuviel verdeckt.
und kommt mir jetzt nicht damit ich kann es ja ausschalten wie soll ich mir dann Informationen oder ein Gebäude aussuchen. Nehmt euch da ehr ein Beispiel an SimCity oder Cäsar.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 4. März 2007, 16:02

ich antworte hier mal zu santas wunschsammelthread.

inzwischen stelle ich auch bei eingefleischten 1701-jublern fest, dass sie sich im wirtschaftspart auf 1503 beziehen, 1503-spieler tun das sowieso.
deshalb fände ich es sinnvoll im abschnitt wirtschaft/handel/krieg als mindestniveau 1503 anzugeben. denn mehr wirtschaft als in 1701 ist sehr leicht zu erreichen, aber letztlich immer noch ungenügend.

annokrat

nachtrag, @santa:
ja, ich finde es gut wenn du nicht auf details eingehst. dazu gehört sicher auch der scout. der scout steht für mich für landhandel, und der sollte wieder eingeführt werden, egal in welcher art.

und noch was: bei der zeit sind wir uns doch sicher einig, dass sie wieder ca. 1500 bleiben soll, auf alle fälle noch vor der erfindung der dampfmaschine und eisenbahn.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. März 2007, 16:05)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 4. März 2007, 16:34

Zitat

Original von annokrat
und noch was: bei der zeit sind wir uns doch sicher einig, dass sie wieder ca. 1500 bleiben soll, auf alle fälle noch vor der erfindung der dampfmaschine und eisenbahn.

Ich hatte die Idee im Öffi entdeckt und aufgegriffen, weil sie mir gar nicht soo abwegig erschien. Ich hätte keine Probleme mit der zeitlichen Weiterentwicklung in die frühindustrielle Phase. Die Sammlung soll ja verschiedene Ideen wiedergeben, und diese war eben auch dabei (und nicht nur einmal genannt)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 4. März 2007, 16:47

jo, im öffi werden ja auch zuhauf rts-features gewünscht.
ich denke aber, dass unter annospielern, das sind nur in ausnahmen auch 1701-spieler, darüber kein zweifel besteht: setting in der zeit der weltentdeckung durch seefahrt mit segelschiffen.

aber das könnten wir ja hier zur diskussion stellen.
soll das grundsätzliche anno-setting, das ja auch in 1701 existiert, erhalten bleiben?
für mich steht fest: ja, soll erhalten bleiben.

äussert euch bitte dazu.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher