Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arthus

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 25. März 2008

  • Nachricht senden

301

Dienstag, 25. März 2008, 22:30

Hallo erst mal.

Hab mich grade angemeldet.
War zuvor nur im UBI-Forum. Mein dortiger Name ist Anno-for-ever :D

Zurück zum Tema:
Wie schon im Ubi Forum erwähnt, wünsche ich mir für Anno 4

1. Eine Viel größere Inselwelt.
Es dauert einfach zu kurz bis man von einem Eck ins andere gereist ist.

2. Den Steinbruch als Ziegelquelle wieder zurück! :g:
3 .Eine nicht so bunte Grafik
Die Sache mit dem Dreck:
Wenn eine Stadt zufrieden ist, kann sie ja sauber sein.
Ist sie jedoch durch überhöhte Steuern oder fehlende Güter unglücklich, werden die
Bewohner ihren Dreck einfach liegen lassen.
4. Zusätzlich zu den Marktständen aus 1501 Steuern.
5. Größere Insel. ;)
6. Eine Funktion, wie sie in 1503 schon bestand, Kapellen zu kleinen Kirchen
auszubauen.
7. Eine änliche Lösung der Jahreszeiten wie in Siedler 6

8. Einen Annointernen Editor, mit dem man sich Notizen zum Spiel machne kann , dei
dann auf Wunsch beim laden des Spiels angezeigt werden können, um immer zu
wissen, was man am Vortagnoch alles machen wollte.
  Heute, glaubst du Anno zu spielen und morgen weist du, es spielt dich.

http://lanclan.iphpbb3.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arthus« (2. April 2008, 09:31)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

302

Montag, 31. März 2008, 20:05

ich weis, dass dieser Thread hier eigentlich sowieso keine Rolle spielt. Trotzdem ist mir noch ein Wunsch eingefallen, der auch gar nicht so schwer zu realisieren sein dürfte und rein theoretisch auch noch für alte Annos nachgeliefert werden könnte:
Es handelt sich dabei um verschiedene optische Gestaltungen von Gebäuden: gerade in der großen Siedlungen sollten die öffentlichen Gebäude nicht immer gleich aussehen. Man könnte zum Beispiel verschiedene Kirchen zur Verfügung stellen. Die Gebäude mussten natürlich immer die selbe Größe habe, das Stadtbild würd dies aber auf jeden Fall gewaltig aufbessern, denn welche Stadt hat 6 absolut identische Kirchen?

Endoxos

spamtqm

unregistriert

303

Samstag, 19. April 2008, 14:22

mein wünsche wären :

- eine art ego ansicht, in der es möglich ist in die rolle eines bürgers zu schlüpfen und seine stadt zu erkunden ^^
- mp-modus mit gigantischer inselwelt und freiem connecten in die welt
- evtl anstatt medallien verschiedene upgrades erspielen, nach denen man seinen "spielchar" gestalten kann und eigene stärken besser zu prägen(ähnlich wie in age of empires3)
- inselwelten die kontinenten ähneln ( oder vllt sogar die welt mal besiedeln ^^ )

ich denke das diese dinge dem spielspaß beitragen würden und es auch auf lange sicht interessanter gestalten würde

lg

Karotte

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 28. März 2008

  • Nachricht senden

304

Samstag, 19. April 2008, 14:43

des würde gigantisch viel speicher brauchen

spamtqm

unregistriert

305

Samstag, 19. April 2008, 15:16

sind ja auch nur wünsche, für das umsetzen bin ich ja nicht zuständig :hey: vielleicht gibt es ja doch möglichkeiten das zu realisieren

306

Samstag, 19. April 2008, 18:24

Klingt jedoch nach einem komplett anderem Spiel als Anno. Ich halte Ego- Perspektiven etc für Kappes.

Für solche Dinge habe ich mir einen "Fernseher" angeschafft, gewisse Leute entwickelten dafür Dinge welche sie "Filme" nannten. (Lohnenswert ich würde das mal probieren)

Spielchars gehören selbstverständlich auch nicht ins Anno, dies ist ein Aufbauspiel und kein Rollenspiel.

An einem Online Anno basteln andere, ob dies eine "Giga" Welt werden wird weiß ich nicht. Ein privater Rechner würde jedenfalls bei riesigen Welten gnadenlos zusammenbrechen. Folglich müsste ein größerer Server her und es wird pro Monat Geld verlangt werden damit man online bauen kann.


Da ich Menschen nicht austehen kann und Anno spiele um mich zu beruhigen ist solch eine Zwangsgemeinschaft mit anderen Spielern selbstverständlich nichts für den Bären. Man würde mich spätestens nach drei Wochen wegen verbaler Entgleisungen sperren.

Erstens wären die kleinen Welten nicht für mich alleine (geht keinen was an, was ich baue), zweitens gingen mir die Cheater auf den Keks.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

307

Samstag, 19. April 2008, 19:26

OT:

Zitat

Original von Dickerbaer
...Da ich Menschen nicht austehen kann und Anno spiele um mich zu beruhigen ist solch eine Zwangsgemeinschaft mit anderen Spielern selbstverständlich nichts für den Bären. Man würde mich spätestens nach drei Wochen wegen verbaler Entgleisungen sperren. ...


Mal was Neues für deine Sig: ;)

"Distanz erhält die Freundschaft"

spamtqm

unregistriert

308

Samstag, 19. April 2008, 22:52

ich würd gern mal durch meine erbaute stadt wandeln... halt nur als kleines zusatz feature. Und es wird ja niemand gezwungen online zu spielen -.-
Man muss schon neue wegen gehen wenn man wieder nen richtigen knaller rausbringen will ist meine meinung, wenn man ständig bei den alten sachen bleibt fadarisiert das spiel schnell. die guten dinge wahren aber auch das risiko gehen neue dinge hinzuzufügen !

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 29. April 2008, 10:13

Das neue Anno 4

So, meine Lieben, ich muss auch mal was loswerden. Obwohl ich nun, dank Euer Hilfe, ein völlig "neues" Anno hab, bin ich immer noch nicht zufrieden. Anno wird beim Spielen einfach langweilig.

"Mein" Anno hat folgende Features:

- Anno 1701
- "Der Flug des Drachen"
- D.E.A.P.-Patch
- nur ein Dorfplatz pro Insel
- nur eine Kirche, einen Senat, ein Theater, usw. pro Insel

Ich kann also meine Stadt wirklich völlig nach Belieben bauen und muss mich an keine Regeln mehr halten. Das ist auch eine tolle Sache und ich besitze damit das Beste ANNO aller Zeiten. Zusammen mit dem Editor könnte ich nn glücklich sein. Bin ich aber nicht.

Weil einfach nichts passiert im Spiel. Es wird zu schnell langweilig. Was ich gerne hätte wäre eine Kombination aus allen Anno, die bisher erschienen sind. Die genial einfache Spielbarkeit von 1602 gepaart mit dem Warenkreislauf von 1503, verpackt in der Grafik von 1701. Und dann bitte noch folgende Features:

1. Waren werden nicht mehr einfach nur am Kontor abgegeben und dann is' gut damit, sondern Waren müssen an die Bürger verkauft werden. Dazu will ich meine Marktplätze wiederhaben, die fand ich am Anfang zwar nervig (weil ich immer welche vergessen habe) jetzt vermisse ich sie aber sehr, denn damit konnte man richtig geile Marktplatzathosphären schaffen. Und diese Marktplätze sollten auch realistische Waren verkaufen. Meine Aris brauchen soviel Schmuck das man glauben könnte die essen das. Wenn ein Ari einen Pelz gekauft hat, kauft er ja gerne auch einen zweiten, aber doch nicht tausende. Rechnet mal aus, wieviel Amulette man an seine 5.000 Aris anschleppen muss, da fragt man sich schon manchmal was die damit machen.

2. Wo sind die Baumwollfarmen hin? Schaffarmen sind zwar niedlich, brauchen aber viel zu viel Platz. Ich will auch meinen Pelzjäger wieder haben, den fand ich immer geil. Meine Salzbergwerke wurden wegrationalisiert, warum? Die will ich wiederhaben!

3. Oder das mit dem Holz. Das wächst viel zu schnell nach. Nur mal so nebenbei. Das dürfte ruhig langsamer wachsen. Dann muss man es halt kaufen.

4. Dann hätte ich ganz gerne, im späteren Spielverlauf, das sich weitere "fahrende Händler" melden und z.B. Gewürze oder Farbstoffe anbieten, die es nich auf der Karte gibt. Dafür darf gerne ein Fenster aufgehen in dem ich gefragt werde ob ich mit diesem Händler sprechen möchte, der gerade an eines meiner Kontore angelegt hat. Bei diesem Händer kann ich dann auch speziell Waren bestellen, die er dann nach einer gewissen Wartezeit liefert. Das darf dann gerne auch Lampenöl aus Erdöl sein oder solche Sachen, das muss man sich dann halt überlegen, welche Waren die Fugger früher handelten, z.B. Wolle, Seide und Barchent. Später handelten sie dann auch mit Edelmetallen aus Ungarn.

5. Das ist jetzt vielleicht albern, würde mir aber gefallen: Wenn ich ein Schiff baue, sind da sofort Matrosen drauf. Das war "in Echt" aber nich so, gute Matrosen waren rar. Mir würde es schon reichen, wenn jedes Schiff einen Kapitän hätte, der mit Namen benannt wird und der sich um das Schiff und die Besatzung kümmert.

6. Ich will einen Stadtrat haben. Einen, der mich wegen jedem Scheiß anplaumt und nervt. Dadurch gewinnt meine Stadt an Leben und ich muss mich darum kümmern. Ich stelle mir das so vor das alle paar Jahre ein Bürgermeister gewählt werden muss und eine Handvoll Stadträte. Und ich als Spieler darf den Bürgermeister bestimmen.

7. Ich will eine Bürgersprechstunde haben. Sowas war früher üblich. Da kommen dann einmal im Monat die Bürger und klagen diesen oder jenen an und ich muss schlichten. Wer das nicht will, kann das ja automatisieren.

8. Ich will mehr Krankheiten, die Pest ist langweilig. Ich will auch noch die Ruhr, das Antoniusfeuer (Mutterkorn) und die Siphilis. Sowas in der Art. Und mal ehrlich, wenn die Pest ausbricht, dann wars mit der Stadt meistens aus. Die Pest taucht im Spiel viel zu oft auf und nervt eigentlich nur.

9. Ich will Fehden und Händel haben. Leider habe ich nirgend eine niedergeschriebe "Fehdeordnung" gefunden, das wurde anscheinend jahrhundertelang mündlich überliefert, aber das Team wird das sicher herausfinden. Und "Händel" finde ich auch geil, das war im Mittelalter an der Tagesordnung. Lest mal die "Lebensbetrachtungen des Götz von Berlichingen", der hat sich damit seinen Unterhalt verdient. Der hatte zum Teil fünf Fehden gleichzeitig.

10. Religion hat im Mittelalter eine große Rolle gespielt. Ich will einen Beschof haben, der mich ständig mit irgendwelchem Scheiß nervt. Mal will er Truppen, dann wieder Geld, dann muss er nach da oder dorthin kutschiert werden.

11. Ich will weg von den Inseln. Warum müssen diese Inseln immer sein? Das muss doch auch auf einer völlig normalen Landkarte gehen. Anstatt der Schiffe fahren dann halt Karren oder Kutschen, die man bewachen muss weil sonst irgendein Ritter eine Fehde anbricht und die Waren klaut.

Ich muss jetzt aufhören, denn ich könnte stundenlang weiter sinnieren was ich alles im neuen Anno möchte.

Das Wichtigste aber: Ich habe einen Intel Dualcore 6750 und eine ATI Radeon 3850. Damit spiele ich sogar "Crysis" in der höchsten Auflösung. Problemlos! Baue ich mir aber selbst eine Karte, nehme alle Gegner, alle Eingeborenen und schicke dann 20 Schiffe in einen Krieg, dann kann ich nicht mehr weiterspielen. Das ruckelt dermaßen, das es einem ganz anders wird. DAS müßte man beseitigen, auch wenn dies auf Kosten der Grafik geschehen müßte. Ich spiele immer noch, fast jeden Tag, ANNO 1602. Schon seltsam, oder?

mfg
Hadley
www.hadley.de
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

pesutopa

Ausguck

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 29. April 2008, 14:02

RE: Das neue Anno 4

Moin Gemeinde

Gute Abhandlung Hadley. Das trifft so ziemlich mein Vorschlag vor Urzeiten, bei dem ich meinte man könnte ein Schiff auf Expedition schicken um neues Leben zu entdecken und neue Zivilisation. Die Idee ist im Spiel Patrizier2 eingebaut.
So hätte man u.U. zugriff auf Mehrere " ´Karten" .

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 29. April 2008, 15:41

RE: Das neue Anno 4

Ja, man wird ja träumen dürfen. Anno 1701 hat gute Ansätze, mehr aber auch nicht. Schlimmer war es bei den Siedlern 6, worauf ich noch etwas Hoffnung gesetzt hatte. Aber das Teil ist ja die völlig Katastrophe. Das gehört hier aber nicht hin.

mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

312

Dienstag, 29. April 2008, 15:51

Ich habe nichts gegen Managment, aber kein Mikromanagment (a la Matrosen usw).

Zuviel des Guten ist auch zuviel und würde ggf auch die PC Systeme (oder Nerven) überlasten
bei manchen Spielern.

Ausserdem möchte manche nun nicht alle 5 Minuten gestört werden wenn
irgendein Bürger sich den Fuss gestossen hat. (ist wie das Denkmalvideo....)

@Dickerbär:

Ich gebe dir eine knappe Woche bevor man dich sperren würde..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (29. April 2008, 15:53)


Arthus

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 25. März 2008

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:01

Die Idee von spamtqm finde ich egentlich sehr gut, die Idee mit der Egoperspektive um durch die Stadt zu gehen und sich anzusehen, wie dass auf einen wirkt. Besonders für Schönbauer ein reizvolles Tool um sich einen Eindruck von der erbauten Stadt machen zu können.

Das könnte man doch mit der Idee des Characters, der sich zum Herrscher entwickelt und dich als Spieler verkörpert.
Wenn du deine Stadt gut verwaltest, sind di Leute freundlich zu dir, wenn nicht ...


Ist zwar alles etwas gewagt, die Sache mit der Egoansicht und so.

Die Sache mit dem Festland ist eigentlich auch sehr interessant, muss man aber dann mal sehen, wie dass umgesetzt werden kann.
  Heute, glaubst du Anno zu spielen und morgen weist du, es spielt dich.

http://lanclan.iphpbb3.com/

314

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:13

Hm... hier kommen mal meine Wünsche:
  • Wie schon erwähent einen Insel+Welteditor, schon bei der grundwersion, und kein Inselschubser beim AddOn.


  • Wie schon erwähent einen Insel+Welteditor, schon bei der grundwersion, und kein Inselschubser beim AddOn.

  • Wo ist der Scout?!? :ohoh:

  • Mehr verschiedene Schiffe und Einheiten

  • Kein sinnloses Soldaten, Schiffe und Handelsrouten Maximum mehr. Was ich bei Anno 1701 schon gut fand, das sich Schiffe und Einheiten Maximum nach Einwohner richtet, aber bei ca. 8.000 hat man schon das Maximum

  • Eine Funktion wie bei Siedler AeK die Menschen zu "vervolgen"

  • Keine so knallige und kitschige grafig, eher Hardware-freundlich
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little-Stefan« (20. Mai 2008, 13:14)


Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:13

Ich wünsche mir eine Rechtschreibkorrektur für dieses Bord, insofern hier ein Anno 4 aufgenommen wird.

little_joe

Vollmatrose

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:42

Ich hätte noch eine Idee:

Was wäre wenn die Piraten "unter falscher Flagge" segeln und dann die Piratenflagge hissen und angreiffen, also:

Die Schiffe haben z.B. die Flagge eines Verbündeten, wenn sie nah genug am eigenen Schiff dran sind, hissen sie die Piratenflagge und greifen an...

Das wäre mal spannender, weil man nie weiß, was auf einen wartet :hey:

Wäre das umsetztbar und was haltet ihr davon ???

Freue mich über Kommentare (natürlich die guten :D )


Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

317

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:32

Hm, stimmt, gute Idee little_joe :up:
Aber dann müssten die Piratenschiffe ja irgendwie anders aussehen, oder? :scratch: Sonst währen das schwarze, halbtote Schiffe mit zb einer gelben Fahne :rofl: .

Was ich mir noch für Anno 4 wünschen würde (falls es wieder mit Steuern ist) das man die "Steuerzahlbereitschaft" der Bevölkerung, also wieviel Steuern sie zahlen und wie glücklich sie dann noch sind, einstellen könnte.

Sonst währe es noch cool wenn man Aufstände mit Militär niderschlagen könnte :hey: .

Stefan
  :ohoh: D.E.A.P !70! ist cooool! :ohoh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little-Stefan« (3. Juni 2008, 16:32)


pesutopa

Ausguck

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

318

Mittwoch, 4. Juni 2008, 07:25

Moin Annoisten

Im Grunde sind die wünsche der "Profis" und derer die es werden wollen einigermaßen gleich. Um vieleicht " Allen" einigermaßen gerecht zu werden, ist es doch auch denkbar, wie jetzt in den 1701 startoptionen diverse Möglichkeiten
zusätzlich zu implementieren. Dann kann sich jeder nach gutdünken das spiel zusammenbasteln das er gerade möchte. Das wäre doch super.
Hoffentlich kann jemand meinen Gedankengang nachvollziehen.

Anno Kaiser

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juni 2008

  • Nachricht senden

319

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:56

hey ihr annoholiker...
also ich bin neu hier aber würde trotzdem mal ganz gerne meine wünsche für ein neues anno äußern!
also hab ja germerkt dass ihr alle mehr von 1503 als von 1701 begeistert seit.
also grundsätzlich wäre ich bei einem neuen anno auch für den (wieder)ausbau der produktionsketten wie bei 1503!
beachten sollte man dabei jedoch dass es nicht zu kleinkariert wird...wenn ich zum bau eines schiffes zum beispiel noch seile (wie in 1503) und zum beispiel nöch nägel herstellen müsste oder noch jemanden brauche der die holwürmer aus den planken pulen muss würde das dann glaub ich doch nerven....der ausbau sollte sich mehr auf die bedürfnisse der bevölkerung konzentrieren...

dann noch was zu bevölkerung:
ich find es ja gut dass es in 1701 einen senat gibt...aber man könnte doch zum bheispiel im späteren spiel das wirklich an entscheidungen teilhaben lassen... es könnte doch zur herausbildung einer teilweisen demokratie kommen?! man sollte aber entscheiden können ob man seinem volk diese freiheit gewehrt oder nich aber einfordern sollte es diese!

desweiteren finde ich den aufstand der bevölkerung in 1701 wenn eine wahre plötzlich fehlt einfach nur lästig...weil man (manchmal) machtlos is wenn man nich an die wahre rankommt! man sollte ihn niederschlagen könn oder die leute sollen halt einfach auf die entsprechende zvistufe zurückfallen...aber doch nich wegen ein paar pralienen die ganze stadt zerkloppen!

in bezug auf das militär denke ich das die zahl der einheiten von der bev. abgezogen werden sollte...is ja in echt auch ungefähr so...man hätte dann in einem krieg wirklich "menschliche" verluste zu erleiden...die sich natürlich auch wieder regenerien sollten mit der zeit!

eine andere frage mal...was macht das volk eigentlich den ganezn lieben langen annotag?! uaf den plantagen und in den betrieben arbeiten menschen die nich zur bevölkerung zählen...das sollte geändert werden...vielmehr sollte man dem volk so arbeitsplätze zur verfügung stellen...ansonsten gibs halt arbeitslose die auf der straße rumlungern und betteln...bei zu wenigen leuten können die betriebe dann nich mit voller produktivität arbeiten da arbeitskräfte fehlen...

auch die diplomatie sollte ausgebaut werden...kurzeitige handelverträge oder lieferung von gütern könnte ich mir da vorstellen...

ich hoffe das war jetz nich gleich zu viel für mein debut...aber bitte schreibt doch mal was ihr von den vorschlägen haltet...auch über kritik bin ich froh...also bis denn dann!
der kaiser!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

320

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:01

[OT on]Wenn das der Erklärbär sieht :rolleyes: [OT off] es is einfach nur zum :heul:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher