Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

281

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:09

Zitat

Originally posted by Slash
-Es sollte auch ne veil größere Auswahl an Schiffen geben, hat shconmal jemand nen Hafen mit nur 6 verschiedenen Schiffe gesehen?!


Ja, das wäre super.
Aber nicht das sowas rauskommt wie das mittlere Kriegsschiff in 1503.
Sondern wirklich brauchbare Schiffe.

Zitat

-so viele Kontoren/Anlegestellen wie man will.


gibt es das nicht in 1701? :scratch:
In 1503 kann man das schon bauen.....

Zitat

-einen Editor mit dem man auch ein Festland machen kann :rolleyes:
--> find es sollte eventuel auch ein Festland geben aber auch ncoh traditionelle Karten!


Wäre vielleicht eine gute Idee......aber nur mit Scout wirds schlecht aussehen.
--> Marktkarren?
--> müßte aber eine Insel (bzw Festland) sein mit allen Rohstoffen (von Polar bis Gewürze...)

Slash

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 11. November 2007

  • Nachricht senden

282

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:25

ne man kann in 1701 nur einen Kontor und eine Anlegestelle bauen! :worry:

->pro Insel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slash« (20. Januar 2008, 20:25)


Nerma

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

  • Nachricht senden

283

Montag, 21. Januar 2008, 13:16

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:


Was ich mir wünschen würde:
- Aufrüstmöglichkeit von Gebäuden
Beispiel 1: Kapelle kann bei Erreichen des Bürgerstatus zu einer Kirche ausgebaut
werden.
Mich stört es immer wahnsinnig zu Beginn vorausschauend zu bauen, weil man
sich nie richtig sicher ist, wieviel Platz eine Kirche anstatt der Kapelle benötigen
wird.
So sollte das Fundament der beiden Gebäude gleich gross, trotzdem eine
Ausbaumöglichkeit vorhanden sein, um somit den Einflussbereich zu erweitern.
Beispiel 2: Gebäude sollten ausbaubar in dem Sinne sein, dass sie die
Zufriedenheit einer grösseren Bevölkerungsmenge sicherstellen.
So stört es mich, wenn ich z.B. mehrere Senate bauen muss, weil meine
Bevölkerung wächst.
Schöner fände ich, den bereits vorhandenen Senat alle 500/1000 Einwohner
weiter auszubauen.
Das spart Bauplatz und sieht schöner aus (So ein Senat gehört in die Mitte einer
Stadt, als eine Art Zentrum quasi).

- aufgerüstete Gebäude sollten neue Funktionen bringen, aber auch die alten
beinhalten.
Beispiel: Schule sollte man zu einer Universität ausbauen können, ohne dabei die
Schulforschung zu verlieren, ebenso bei den verschiedenen Garnisonen.

- Einflussbereich von Gebäuden nicht flächenmässig festlegen, sondern von der
Anzahl der Bürger abhängig machen, oder durch gebäudeausbau erweiterbar
machen.
Wirklich schön bauen kann man doch nur, wenn man bei Baubeginn sicher sein
kann, dass die Siedlung auch auf der höchsten Stufe noch genauso aussieht.
Mich stört, dass ich bei Erweiterung meiner Siedlung immer neue Gebäude in
irgendeine ecke quetschen muss.
Auch stört es mich, dass ich ein grosses Schloss von Markthäusern (quasi wand
an Wand) umgeben muss, da geht die Schönheit flöten.
Man sollte durch den Ausbau von Gebäuden den Einflussbereich erweitern können,
bzw. spezielle Gebäude wie etwa das Schloss als Gebietserweiterung wie ein
Markthaus benutzen können.

- Möglichkeit einbauen, die Logenarbeit der Gegner aktiv zu verhindern.
Anbieten würde sich beispielsweise eine zu erforschende Spezialaktion, die eine
Loge voraussetzt.
So könnte man einen Gegenagenten losschicken, um den gegnerischen
Demagogen zu fangen, oder aber eine Möglichkeit, dass Volk aktiv bei einem
Aufstand zu beruhigen.
Mich stört es, dass ich das über mich ergehen lassen muss, ohne wirklich etwas
dagegen tun zu können.
Gegenaktionen können ja gerne auch mal fehlschlagen, aber ich habe so
zumindest eine Chance.

- bessere Grafik:
Auf Seite 1 des Threads bereits angesprochen.
Das Auge isst mit, zumindest bei mir.
Die Grafik von Anno 1701 ist toll, im nächsten Spiel der Anno-Reihe erwarte ich
aber mehr, das ist halt der Fortschritt.
Die anderen beiden Anno-Teile habe ich nicht gespielt.
Zwar bin ich durch Anno 1701 auf den Geschmack gekommen, aber ich würde mir
alleine aus optischen Gründen kein Anno 1503 oder gar 1604 holen.
Und mal ganz ehrlich: Wenn man noch eine Geforce 4 (!) in seinem Rechner hat,
kann man beim besten Willen nicht erwarten, dass aktuelle Spiele noch spielbar
sein werden...

- mehr Baufläche wäre schön

- Wirtschaftskreisläufe, Einheiten, Gebäude und Schiffstypen finde ich hingegen
ziemlich ok, das darf gerne so bleiben, ggfls. geringfügig erweitert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nerma« (21. Januar 2008, 13:18)


Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

  • Nachricht senden

284

Samstag, 2. Februar 2008, 19:49

Ich hätte gerne das man mehr Bedarfsgüter herstellen kann. In Anno 1503 konnte man ja schon Salz abbauen. Daran sollte man sich halten und z.B.:Pfeffer, Chilli, etc. noch hinzufügen.
Auch mehr Baustoffe sollten zur Verfügung gestellt werden. Als Beispiel hierfür:
Eisen, Glas, etc.
Da ich kein Fan von Kampagnen bin kann ich auch nicht sagen ob sie nun dabei seien sollen oder nicht. Ich denke aber das sich die meisten darüber freuen werden, wenn sie dabei sind.
Auch Nerma muss ich Recht geben ich wünsche mir auch das man die Aufrüstmöglichkeiten von Gebäuden vergrößert.
Den Einzugsbereich sollte man abschaffen, da es sehr sehr nervt wenn man baut.
z.B.: würde ein Gebäude der Art Pro Insel ausreichend sein
Inseln sollten selbstverständlich größer sein, aber auf dem Grafiklevel von Anno 1503.
Ich hoffe ihr könnt meine Vorschläge mal mit Vorschlagen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

285

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:05

@Nico Schmieder
Siehe meinen Post hier unten über Zentralgebäude.

Zitat

Originally posted by Annoraner
Zentralgebäude:
Ich glaube es gibt keine einzige Stadt wo alle paar (Anno-)Meter ein Gericht steht.
Vielleicht solche Gebäude "zentralisieren" oder an die grösse der Stadt anpassen (fordert sicherlich irgendwelche Scripts) wie bei 1000 EW 1 Gerichtsgebäude, bei
3000 ein Hauptgerichtsgebäude + kleines Gerichtsamt für jede weitere 1000 EW eins zusätzlich.

Und dann vielleicht nicht nur ein spezielles Einzugsgebiet, sondern bei diesen Gebäuden gleich die ganze Stadt abgedeckt wird.

Ja,ja,ja..es gibt sicherlich gleich Leute die schreie, nein, bei Anno liegt die Herausforderung alle Wohnungen müssen abgedeckt werden durch öffentliche Gebäude.
Mag zwar sein, aber es man muss es nicht übertreiben. Im RL ist es auch nicht unbedingt so und Ich muss auch mal eine oder zwei Stunden fahren bevor Ich zu nächsten Eisenschmiede komme.

Benrose

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

  • Nachricht senden

286

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:13

Nun will ich auch mal…
Vieles wurde schon genannt, anderes ist vielleicht neu oder ich habe es überlesen. Grundsätzlich kann ich mich Großer Bär von Seite 5 nur anschließen.
Hier einige Vorschläge:

Markthäuser:
- Kein Allzweckgebäude mehr!
- Ausbaubarer Warenspeicher (eine Art Speicherstadt) oder „Abholzentrum“ für Karren
- Markthäuserhaufen sollen verhindert werden
- Karren einzeln kaufbar (wer braucht Karren in einer Stadt)
- Marktplätze mit Lagerhaus anbei (anderes Gebäude als oben) für Einwohner
- Wieder Marktstände (weil’s schick aussieht ;) )

Produktionsketten:
- Komplexere Ketten (mal ehrlich: ein echter ANNO-Fan kann doch nie genug Ketten haben)
- Nahrung sollte aufgeteilt werden in z.B. Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Brot usw.
- Je vielfältiger das Angebot, desto glücklicher die Einwohner (gleichzeitig Anspruch höher Stufen)
- Haltbarkeit für eine Waren (z.B. Fisch hält nicht ewig, Tabak schon) (Könnte auch u.U. zu weit gehen^^)

Gameplay:
- Jahreszeiten und wenn’s geht noch Tag/Nacht Modus.
- Vorschlag: Tag dauert 2min. Nacht dauert 30s. Jahreszeit dauert 15min sprich 6 Tage und Nächte
- Erheblicher Einfluss der Jahreszeiten auf Produktion, Bevölkerung und Kampf! (Dazu gibt’s hier ja schon sehr gute Ideen)
- Mehr Klimazonen Polar, Nord, Subtropisch, Tropisch
- Unterscheidung zwischen seichten Gewässern und Hochsee: Zwischen nah gelegenen Inseln genügt kleines Schiff, für Hochsee braucht man großes Schiff. Das begrenzt den Aktionsraum am Anfang, nagelt einen jedoch nicht auf einer Insel fest.
- Ganz wichtig: Ich will meine Schiffs- und Stadtliste wiederhaben

Zu den Jahreszeiten:
- Brot-Kette z.B. sollte realistisch verlaufen. Volk muss mit dem Vorrat über den Winter kommen. Autom. Stilllegung der Mühle im Winter usw.
- Polarmeer friert zu
- Truppen sind im Sommer mobiler & effektiver
- Mehr Feuer im Sommer usw.

Städtebau:
- Generell sollten Plantagenarbeiter auch ein Haus haben (Ein paar Pionierhütten + Bauernhof reicht für eine Plantageninsel) Haupt-&Nebeninsel- Charakter geht dabei nicht verloren
- Raster wäre für mich noch ok aber auf jeden Fall mehr Ziergebäude mit Bedeutung für Zufriedenheit (intelligentes System, das „Ästhetik erkennt“^^)
- Kein einzelnen Häuser mehr bauen, sondern Baufläche, wie z.B. in SimCity. So wird verhindert, das am Ende alles so zugekleistert aussieht, und der graphische Maßstab total verrückt, wenn aus Pionierhäusern vierstöckige Hochhäuser werden bei gleicher Grundfläche
- Aufstieg vom Zentrum aus (Arme Pionierrandbezirke statt 100% Ari-Inseln)
- Aufstieg erst, wenn das Gesamtbild stimmt (Pflasterstraßen usw.)
- Ableger von Öffentl. Gebäuden (EIN Senat und danach Bezirksämter oder so
- Bitte wieder: Wirtshaus, Bibliothek (mit Dauersinn!), Kathedrale, Badehaus
- Insgesamt mehr Öffentli. Gebäude dafür mit größerem Gebiet
- Neu: Friedhof (denkbar: Moralbonus, wenn Soldaten sterben), Barber

Militär:
- Truppen können nicht unendlich lange „von zu Hause“ weg sein
- Truppengattungen mit ausführlicheren Stats (Angriff, Panzerung, Reichweite usw.)
- Wieder: Begehbare Mauern
- Sinn für eine Einmauerung einer Stadt schaffen mit Verteidigungsmaßnahmen (Stronghold bietet hier viele gute Ideen)
- Plantagenbewohner flüchten in die Stadt bei Angriff

Schiffe:
- Mehr Schifftypen, von denen jeder Vor- und Nachteile hat (Auch der Bau eines Mittleren Schiffes sollte Sinn machen)
- Kanonen wieder einzeln bestückbar machen
- Schiffsverbände mit Flaggschiffen bilden können

Kalkulation:
- Bitte unbedingt wieder: Grafikfenster für Warenbestände
- Denkbar wäre auch: Immer Nachts Anzeige der Über- bzw. Unterproduktion
- Anzeige der Produktion pro min bei jedem Betrieb (Kennt doch am Ende eh jeder)
- Das gleiche für Bevölkerung beim Bedarf
(SEHR) gewagte Vorschläge:
- Eigene steuerbare Spielfigur. Kann getötet werden (-> verloren) Muss beschütz werden. Kann mit an die Front und Motivationsbonus geben aber sehr riskant.
- Gebäude mit Bauzeit versehen (Kein Instant-Bauen mehr)
- Andere Kartenlayouts als Inseln zulassen.
- Kooperatives Spiel zulassen: Einer lenkt die Truppen der andre Baut auf usw.
- Ein Arbeitsplatzsystem: Hierzu gibt es schon einige Vorschläge. Ein Fischer z.B. ist ein Pionier. Ein Handwerker ist ein Siedler, Ein Plantagenbesitzer ein Bürger, ein Kaufmann eben ein Kaufmann und ein Aristokrat besitz einfach nur. So könnte man das stupide „nimm mal drei Holz und entwickel dich weiter!“-Prinzip abschaffen.
- Die Bevölkerung sollte sich dynamisch selbst vergrößern, abhängig von medizinischer Versorgung, Nahrungsvielfalt, Intensität der Arbeit usw. (Lebenserwartung). Leben zu viele Menschen in einer Stadt braucht man eben neue Häuser oder man trifft Gegenmaßnamen. (Das ganze darf natürlich nicht wie in „Die Völker 2“ ausarten) :rofl:

Zu der Grundsatzdiskussion hier kann ich nur folgendes sagen: Die Realisten in diesem Thread (ANNO 4 wird eine Anfängerversion von 1701) werden meines Erachtens Recht behalten. Man kann eben nur noch hoffen bzw. träumen, dass die Entwickler einmal den Mut haben sich vom umsatzgeilen Mainstream abzusetzen. Dazu gehört eben unternehmerische Risikofreude. Vielleicht führt ja gerade die zunehmende Überschwemmung des Marktes dazu, dass Nischenspiele in ferner Zukunft wieder eine Chance haben. Wenn auch nur 10 meiner Vorschläge umgesetzt werden würden, wäre ich sofort bereit 100€ für den Nachfolger zu bezahlen. Dass so etwas funktioniert zeigt ja z.B. Microsoft FlightSimulator. Auch nicht gerade ein Mainstream-Spiel aber seine Klientel ist zahlungswillig, weil sie bekommt, was sie will.
Naja wie auch immer… ihr könnt euch meine Liste ja mal ansehen – freue mich auf Kritk!

Gruß Benrose

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

287

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:50

Habe Ich schon erwähnt das vielleicht eine große Insel oder eine Art Superkontinent mit verschiedenen Klimazonen vielleicht mal ganz nett wäre....

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

288

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:08

@Annoraner:
Dieser Vorschlag gibt es hier glaube ich schon.

Es ist wirklich ganz nett, aber als Gegenargument wurde die Homologie zu AoE genannt. Zu ANNO gehört einfach die offene See. Ich denke, sowas könnte man mal als mögliche Map nehmen, aber bei einem Beispiel sollte es für anno auch bleiben.
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

little_joe

Vollmatrose

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

289

Mittwoch, 6. Februar 2008, 08:26

@Benrose

Gute Ideen, aber das mit den haltbaren und verderblichen Waren oder, dass das Militär zurück nach Hause gehen müssen, finde ich irgendwie etwas ZU weit hergeholt.
Es würde zwar den Aufbau der Stadt bzw. Städte erhöhen, aber den Stress der Spieler auch
(z.B.: Nein, mein Fisch ist schon wieder verdorben! Jetzt ziehen die Siedler aus, kommt doch zurück!)

Die anderen Ideen finde ich aber grandios (die meisten)


@all

Dann hätte ich noch ein paar Ideen:
=> Mehrere Kampagnen, z.B. gut und böse
=> Menschen müssen auch mal sterben und beerdigt werden, daher Friedhof und Bestatter

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

pesutopa

Ausguck

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

290

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:21

Moin
Will auch mal " Senf" verteilen. Mir würde das aufsplitten oder aussuchen der katastrophen gut gefallen. Mal dies und mal das. Desweiteren wäre es denkenswert ein "expeditionsschiff mit Geleit" loszuschicken,also über die "Karte" hinaus
um neues leben zu entdecken und neue zvilisation. ( Entschuldigung) Im sinne von dem Spiel Patrizier 2 GE. Ansonsten läuft die Entwicklung des Anno doch gut. Ich weiß garnicht was alle haben. Meinem Sohn und mir gefällt das Spiel. Ich finde
Weiter so. :up:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

291

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:28

@little_joe:

Zitat

=> Mehrere Kampagnen, z.B. gut und böse
=> Menschen müssen auch mal sterben und beerdigt werden, daher Friedhof und Bestatter


1: Es gibt in dem Sinne gar kein "Gut oder Böse". Es gibt nur verschiedene Interessen, die dann, wenn sie aufeinander treffen, zu einem Konflikt werden. Also in meinen Augen keine gute Idee.

2: Einen Friedhof gab es schon immer. Selbst an der Kapelle in 1701 gab es einen Grabstein... diese sind eben nur nicht aktiv. Aber das würde ja eh in die Richtung "eingebettete Animation" gehen. D.h. wirklich was machen, könnte man ja eh nicht.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Don diSalvo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Februar 2008

  • Nachricht senden

292

Samstag, 9. Februar 2008, 14:27

Also als starker Kaffeetrinker würde ich mir eine Kaffeeplantage wünschen. :kaff:

Wieviele Wünsche hat denn jeder frei und muss ich alle Wünsche von meinen Vorgängern durchlesen damit sich die nicht wiederholen?

Ich möchte nämlich meine Baumwollplantagen und die Wassermühlen wiederhaben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don diSalvo« (9. Februar 2008, 14:28)


293

Samstag, 9. Februar 2008, 17:02

Meinetwegen kannst du dir einen dreiköpfigen Affen mit Strohhut :g: wünschen, denn leider vermute ich, dass von den Entwicklern hier Niemand mehr reinschaut.

Selbst ein "Hurra, ich lebe noch" fehlt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

294

Samstag, 9. Februar 2008, 17:49

einen Bären.....wie in Anno 1503.
oder....
warte, gab es nicht in 1701 einen tanzenden Bären?????

little_joe

Vollmatrose

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

295

Samstag, 9. Februar 2008, 18:16

Zitat

Original von Dickerbaer
Meinetwegen kannst du dir einen dreiköpfigen Affen mit Strohhut :g: wünschen, denn leider vermute ich, dass von den Entwicklern hier Niemand mehr reinschaut.

Selbst ein "Hurra, ich lebe noch" fehlt.


Naja, vielleicht schauen die noch rein, doch antworten nicht
(sind bestimmt so, damit sie keine Fragen der "Fans" beantworten sollen :up: :up: :up: )

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

pesutopa

Ausguck

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. Januar 2008

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 13. Februar 2008, 07:31

Moin
Ich finde es muß etwas getan werden das über den "Stand" von Aris hinaus geht.
Irgendwelche Ziele die es zu erreichen gilt nachdem man die Aris erreicht hat und mit Ausputzen und schloß ( beispiel) fertig ist. Meinetwegen eine art Level 1 und level 2. damit der reiz etwas zu erreichen nicht verloren geht.
Heute erobere ich Anno , Morgen die ganze "Welt" oder so.
Aus formulieren kann ich das leider nicht besser.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

297

Freitag, 14. März 2008, 00:51

is zwar schon ne Weile nichts mehr los hier, aber ich würde trotzdem noch ein paar Vorschläge einbringen:


- es könnte Rohstoffe geben, die nur auf einer einzigen Insel existieren, am Anfang jedoch noch nicht sichtbar sind. Als Beispiel wäre da Gold oder Marmor zu nennen, die für den Aufstieg zu Aristokraten notwendig sind, aber dadurch Handel und Diplomatie (oder halt auch mal ein militärischer Präventivschlag) stärken würden. Natürlich sollte dann von diesem Rohstoff genug für mindestens 50.000 Einwohner vorhanden sein, es soll ja kein Mangel entstehen.

- Die Produkte sollten immer hochwertiger werden. Damit meine ich, dass die Pioniere noch nur Stoffe und Leder brauchten. Die Bürger wollen dann aus Leder und Stoffe Kleidung hergestellt haben, sowie zusätzlich Seide und die Aristokraten wollen dann aus diesen beiden Produkten Gewänder gefertigt bekommen.

- Die Wasserversorgung müsste anders geregelt sein: Man kann am Anfang z.B. nur landwirtschaftliche Betriebe in Nähe von Seen und Flüssen bauen, ab Siedler besteht die Möglichkeit von Brunnen und ab Kaufleute können dann auch Aquädukte gebaut werden

- Es sollte von Anfang an einen (vernünftigen) Editor geben, den von 1701 konnte man ja in die Tonne treten
- Inseln sollten mal von der Form abweichen: Eine Insel kann auch ganz ohne Berge existieren

- Und wie schon viele vor mir schrieben, sollte es mehr Waren geben (Taschen, Perlen (auch wieder z.B. eine Monopolware))

- gut wäre vielleicht auch, wenn ab Bürger Zierelemente in einer Stadt Pflicht werden

- Gebäude (Feuerwehr, Medicus, Kirche, MHH) sollten der Optik der Stadt angepasst werden, sie passen zum Schluss einfach nicht in die Städte

- Vielleicht verzichtet man auf das viel zu große Dorfzentrum und ersetzt es anderweitig

- eine Mischung aus Steuern und Warenverkäufen wäre gut und

- zudem sollten Änderungen an den Steuern nicht sofort eintreten, sodass man im Bedarfsfall einfach mal kurz für 5 Minuten die Steuern bis auf Anschlag dreht, wenn man es wirklich braucht (das muss natürlich gut ausbalanciert werden)


Ja, das wars erstmal
-----
ein paar Ideen hab ich noch:


- Es sollten wesentlich mehr Zierelemente vorhanden sein, als bei allen Anno´s zusammen: verschiedene Varianten von Hecken, Zäunen und Brunnen, unzählige Platze, viele Statuen, vor allem aber auch viele Elemente in 1x1 Felder Größe

- vielleicht könnte man auch ein anderes Raster benutzen: eine Möglichkeit wäre je ein Quadrat durch vier rechtwinklige, gleichschenklige Dreieck zu ersetzen

- optisch und vielleicht auch produktionsmäßig unterschiedliche Betriebe

- die Aris sollten wieder seperat errichtet werden

- es sollte mehr Verteidigungsanlagen geben, die auch optisch in ein Stadtbild passen

- man sollte nebeneinander stehende Häuser (ab Bürger) zu einer Häuserfront verbinden dürfen, aber wenn man die Häuser zu einem Ring schließen will, muss ein Mittelhof, der auch gleich den Bedarf an Zierelementen deckt (s.o.), errichtet werden

- Häuser sollten wieder eine Straßenanbindung haben müssen, damit die Einwohner ihre Bedürfnisse stillen können, also die Neunerblocks sollten nicht mehr gehen


das sollte jetzt alles sein

Edit by Mod: Doppelposting zusammengegnubbelt

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

298

Samstag, 15. März 2008, 10:03

Man sollte Soldaten in der Gruppe (zusammengefügt / makiert) auf einmal "entlassen" können - wie das fliegende Selbstmordkommando aus das Leben des Brain.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

299

Samstag, 15. März 2008, 10:28

Das fand ich eigentlich in 1701 schon sehr gut gelöst.
Bis darauf, dass man maximal 8 Gruppen zusammenfassen kann.

deXtroid101

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Nachricht senden

300

Samstag, 22. März 2008, 14:52

Ich bin auch für ein an 1503 orientiertes Anno4.

- Dabei möchte ich das alte Wirtschaftssystem mit den Marktständen wiederhaben, das macht nämlich viel mehr Sinn als die Steuern, mit denen man sich "aus dem Nichts" Geld beschaffen kann.
Man stellt Waren her und die Leute kaufen, und wenn die Verkaufserlöse größer sind als die Produktionskosten, dann hat man eine positive Bilanz. So einfach ist Wirtschaft. Und so soll es sein. (Natürlich können ja trotzdem noch Stuern erhoben werden wenn das denn gewünscht ist...)

- Des Weiteren: Weg von der bunten Grafik!! Es ist schließlich Mittelalter. Die allerersten Konzeptionen von 1701 sahen da garnichtmal schlecht aus, aber dann haben sie sich wohl doch falsch entschieden und alles in eine bunte Haribowelt verwandelt. Was sollte das?
Außerdem, der Marktplatz mit der glühenden Statue und den gigantischen bunten Fahnen muss weg.

- Außerdem sollte es wieder mehr Freiheit bei der Bebauung geben. In 1701 ist nur ein kleiner Teil der Inseln bebaubar, alle anderen Erhebungen, Berge usw sind nichts als Zierobjekte. So wird beim Erhöhen der Inselschwierigkeit nicht wirklich die Schwierigkeit durch Gelänge usw erhöht sondern es wird die relative Bebaufläche verkleinert. Das war in 1503 noch anders, da konnte man fast überall Bauen.
Auch die durch die Strände vorgegebenen Kontorbauplätze fand ich nicht so toll. Ich möchte die Inseln schon komplett nutzen können.

- Es sollte wieder einen Scout/Wagenkarren geben. Dieser sollte aber nicht zum Erkunden der Insel benötigt werden.

- Wieder mehr verschiedene Klimazonen.

- Die fremden Völker durch fremde Kulturen ersetzen. Sie sind ja ganz nett anzusehen, aber mal ehrlich: Was haben die Inder und Chinesen in der neuen Welt verloren? Stattdessen lieber verschiedene Formen von Indianern (zu den Indianern zählen sowohl Eskimos (1503) als auch die Marterpfahl-Wüsten-Indianer(1503,1701) als auch die Baströckchen-Dschungelbewohner(1602,1503)). Man muss es ja nicht immer gleich so übertreiben. Indianer Statt Inder!!

- Die anderen Kulturen sollen wieder auf regulären Inseln siedeln!! Es ist einfach so, warum sollten die auch jeder eine eigene Insel haben?

- Ein etwas weiter ausgebauter Militärpart, mehr Einheiten, einzeln steuerbar.

- Ein MULTIPLAYER ist wohl ein Muss...

- Mehr Produktionsketten.

- Da Interface kann ruhig ein wenig "simpler" aufgebaut sein, nicht so klobig.

- Bitte nicht mehr so viele riesige bunte und blinkende Symbole über den Häusern!! Es muss nicht immer ein riesiges rotes Ausrufezeichen über allem schweben, das lenkt mehr ab als dass es hilft. Und schon sieht es schonmal auf keinen Fall aus.

- abwechslungsreichere Inseln: Landzungen, Buchten, Flüsse, einfach mehr davon. Bei 1701 sahen die Inseln fast alle gleich aus vom Grundmuster.

So, das wars erstmal...

UND JA, BITTE KEIN ANNO 1800!!! Es soll doch bitte im Zeitalter der Entdecker bleiben. Also tendiere ich eher zu 1404, obwohl das ein bisschen zu weit zurück wäre, die neue Welt war da noch gar nicht entdeckt... Also könnte es auch ganz einfach "Anno IV" heißen und zeitlich im 16./17.Jh. angesiedelt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »deXtroid101« (22. März 2008, 14:59)