Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

221

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:00

"Aber werden die so dringend benötigt? In der Entwicklungsphase kümmert man sich sowieso mehr ums aufbauen."

im mp kann das auf alle fälle nützlich sein, ansonsten nur wenn die ki hinreichend clever agiert, soll heissen wenn es auch echt agressive cg-profile gibt.
und ja, die muss es auch geben: agressive cgs.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

sailor1266

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

  • Nachricht senden

222

Montag, 10. Dezember 2007, 23:01

Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit als Gast mitlese, habe ich mich extra für diesen Thread hier jetzt mal regisitriert.

Jenseits aller Diskussion um die Bedeutung der Grafik oder einzelner Produktionsketten würde ich mir etwas mehr Logik im Spiel wünschen. Soll heißen: Wie kommt es eigentlich, dass auf den Produktionsinseln bannig viele Heinzelmännchen über die Plantagen wuseln, Erz abbauen etc., aber keiner auch nur einen Fischschwanz auf die Gabel kriegt? ?(Während auf den Wohninseln sich alle die Bäuche vollschlagen, rauchen und saufen und obendrein noch Steuern zahlen, ohne dass einer einen Finger krumm macht? Hm??? Haben die alle den Jackpot gewonen oder was?
Es wäre doch schön - und als zusätzliche logistische Herausforderung auch dem Spielspaß zuträglich, wenn für Produktionsbetriebe eine bestimmte Bevölkerung erforderlich wäre, die dann natürlich auch entsprechend der Entwicklungsstufe versorgt werden müsste.

Sogar auf die ganz kleinen Inseln, wo außer für eine oder zwei Farmen eigentlich kein Platz ist, passen doch eigentlich immer noch ein paar Pionierhäuser und eine Fischerhütte. Nur das klobige Dorfzentrum müsste dann wieder abgeschafft werden.

Ferner sollte für die Ausrüstung von Kavallerie auch eine Pferdefarm erforderlich sein.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:06

Zitat

Ferner sollte für die Ausrüstung von Kavallerie auch eine Pferdefarm erforderlich sein.


. . . jo,

gibt es aber schon - Lanziere und Dragoner benötigen Pferde, die man selbst züchten kann . . .


Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 11. Dezember 2007, 14:08

Zitat

wenn für Produktionsbetriebe eine bestimmte Bevölkerung erforderlich wäre, die dann natürlich auch entsprechend der Entwicklungsstufe versorgt werden müsste

Aber darum geht es bei Anno doch gerade: Die Versorgung der Hauptinsel durch ihre Nebeninsel. Wenn man jetzt für jede Insel eine eigene Stadt bauen müsste, würde das doch total ausufern. Wie willst du die den noch versorgen? Und nur ein paar Pionierhäuschen hinzupflanzen, nur damit ein Spiel (!) noch realistischer wird, ist auf Dauer bestimmt auch doof.

MarcoDE

unregistriert

225

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:15

Es wurden ja schon viele Wünsche geäußert und Vorschläge gemacht. Mehr kann man im Grunde nicht hinzufügen. Ich habe allerdings festgestellt, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von Anno 4 hat. Während die einen eine Weiterentwicklung von Anno 1503 mit wenigen grafischen Effekten wünschen, wünschen sich andere wiederum ganz neue Züge in der Spieltaktik mit aufwendigen grafischen Effekten. Letztendlich entscheidet das Entwicklerteam, welche Zielgruppe sie mit Anno 4 ansprechen werden.

Das Team hat heute viel mehr Konkurrenz als zuvor und muss sich da durchsetzen. Das geht heutzutage nur, wenn man die breite Masse anspricht und die Spielgrafik auf dem neusten technischen Stand hält. Die Spieleserie "Die Siedler" hat ganz deutlich gezeigt, was passieren kann, wenn man die gewohnte Spieltaktik plötzlich ändert, um eine breite Masse anzusprechen. Zwar ist "Die Siedler" weiterhin ein kommerzieller Erfolg, aber viele Fans und auch Fachzeitschriften sind eher enttäuscht. Ich glaube allerdings nicht, dass Anno uns enttäuschen wird. Zwar wurde bei Anno 1701 die Schwierigkeit runtergeschraubt, eben um die breite Masse anzusprechen, aber so Enttäuschend wie "Die Siedler 6" war es nicht.

Leider wissen wir nicht, ob Anno 4 später "Anno 1404" oder "Anno 1804" heißen wird. Ich gehe von "Anno 1804" aus. Natürlich muss sich das Spiel in ungefähr den Ereignissen aus diesem Jahr widmen. Gab es zu der Zeit auch eine Königin die befohlen hat, Inseln zu erobern und zu besiedeln? Je näher sich Anno an die Gegenwart nähert, desto unglaubwürdiger wir das Spiel, wenn es weiterhin um Inseln erobern und besiedeln geht. Irgendwann muss Anno wohl oder übel neue Wege gehen um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Gab es 1804 schon Elektrizität? Oder Dampfloks? Irgendwann gibt es auch keine Aristokraten und Kaufleute mehr etc.

Mit jedem Titel wird auch die Hardwareanforderungen nach oben geschraubt. Das ist normal wenn man auf dem neusten Stand der Spieltechnik bleiben möchte und auf dem Markt stark zu sein. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Anno mit seiner Grafik und Spieltechnik zurückrudern wird. Und bis Anno 4 erscheint, haben die meisten eh einen neuen PC ^^ Die Detailverliebtheit von Anno wird weiterbestehen, und das erfordert nunmal etwas Power.

Ich wünsche mir mit Anno 4 ein Spiel mit aufwendigen grafischen Effekten, das die Zielgruppe "Fortgeschrittene Spieler" anspricht. Viel brauche ich nicht zu schreiben was ich mir wünsche, denn vieles ist bereits gesagt. Wir werden sehen was die Entwickler in die Tag umsetzen =)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:30

Zitat

Originally posted by annokrat
vergessen: der stall ist ja nur in zweiter linie militärisch. in erster linie verstärkt er den aufbaupart als weitere produktionslinie, auch das ist wünschenswert.


Nun....aber wie sollte man "XX Tonnen" Pferde erklären???
:scratch:

Braucht man dann halt nur "1 Tonne" Pferd um einen Reiter auszubilden?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:40

. . . jepp,

das mußt du mal nicht als Tonnen sehen sondern als Einheit - sieht man bei Pferden ganz gut, eine Einheit besteht aus 4 Einzelnen und da braucht man z.B. 4 Pferde für eine Einheit...... oder lafen die Aris mit tonnenweise Schmuck heru? oder rauchen Tonnen an Tabak - auf irgendwas muß das ja angezeigt werden . . .

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:33

Die ganzen Tonnen Einheiten sind immer dadurch entstanden, dass Einohner eine Menge pro Zeit verbrauchen:
So verbrauchen 100 Einwohner in einem Jahr soundsoviel Tonnen Nahrung.

Und so braucht halt die Einheit 2 Tonnen Pferde (4 Pferde ca).

Oder wieso soll man extra für die Ausbildung von Pferden eine neue Maße einführen :rolleyes:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

229

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:38

Zitat

Originally posted by Excalibur3
. . . jepp,

Zitat


das mußt du mal nicht als Tonnen sehen sondern als Einheit - sieht man bei Pferden ganz gut, eine Einheit besteht aus 4 Einzelnen und da braucht man z.B. 4 Pferde für eine Einheit......

:scratch:
Ist ja schon irgendwo klar, aber werden die armen Viecher nun in 4 Teilen geliefert?


Zitat

[i]oder lafen die Aris mit tonnenweise Schmuck herum? oder rauchen Tonnen an Tabak - auf irgendwas muß das ja angezeigt werden . . .

Nun...laut meiner Statistik ja. Die fressen Tabak ung Gewürze sicherlich pur....
Immerhin verspeist ein Haus ca 1-2 Tonnen pro Anzahl von Minuten.
Aber eines muss man den Annobewohnern lassen, Annonahrung muss gesund sein.
Und sie macht nicht dick.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:47

Zitat

Original von martinmartimeo
Die ganzen Tonnen Einheiten sind immer dadurch entstanden, dass Einohner eine Menge pro Zeit verbrauchen:
So verbrauchen 100 Einwohner in einem Jahr soundsoviel Tonnen Nahrung.

Und so braucht halt die Einheit 2 Tonnen Pferde (4 Pferde ca).

Oder wieso soll man extra für die Ausbildung von Pferden eine neue Maße einführen :rolleyes:


. . . schau,

doch mal oben aufs Bild - es werden nicht 2t Pferde gebraucht, sondern Vier - für eine Einheit, die aus vier Pferden besteht ;)

So, aber nicht das das jetzt hier zu einem Pferdethema wird :D

sailor1266

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:06

Zitat

Original von Annosüchtiger

Zitat

wenn für Produktionsbetriebe eine bestimmte Bevölkerung erforderlich wäre, die dann natürlich auch entsprechend der Entwicklungsstufe versorgt werden müsste

Aber darum geht es bei Anno doch gerade: Die Versorgung der Hauptinsel durch ihre Nebeninsel. Wenn man jetzt für jede Insel eine eigene Stadt bauen müsste, würde das doch total ausufern. Wie willst du die den noch versorgen? Und nur ein paar Pionierhäuschen hinzupflanzen, nur damit ein Spiel (!) noch realistischer wird, ist auf Dauer bestimmt auch doof.


Ein Aufbaustrategiespiel macht nur Sinn, wenn es einen gewissen Grad an Realismus beinhaltet, und das ist ja in vielfacher Hinsicht in allen bisherigen Anno-Versionen umgesetzt worden. Natürlich stößt man bei der Umsetzung irgendwann an Grenzen, deshalb halte ich z.B. eine Implementierung von Tag/Nacht oder Jahreszeiten für äußerst problematisch, denn wie will man das mit den Nachwachsphasen von Getreide oä in Übereinstimmung bringen?

Aber eine kleine Siedlung auf den Nebeninseln macht Sinn - deshalb gibt es doch die Walfangstation, das Fischerdorf oder die Goldgräberstadt! Ein paar Bretterbuden, eine Kneipe, ein Haufen uriger Typen - und ab und zu kommt das Postschiff und bringt ein Bündel Stoffe oder ein paar Pfund Tabak. Ich fänd das klasse.

Was Du ausufern nennst, bezeichne ich als Vertiefung der Komplexität des Aufbauparts, von vielen nicht zu Unrecht gefordert.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

232

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:31

Ich scheib jetzt auch mal meine Wünsche auf:

Vorne weg, ich bin ein begeisterter Anno1503 Spieler.

Also zuerst natürlich mehr kompexität und mehr Spieltiefe.... wisst ihr ja (was sich ein 1503 Gamer eben so wünscht)
Ganz wichtig für mich:
Bei 1701 kommen nur neue Bedürftnisse hinzu, aber keine Fallen weg, so wie in 1503! Das finde ich eig schade, da genau dieses Verhalten leben in die Inselwelt gebracht hat - es hat sie ständig verändert. Also hätte ich z.B. gerne Wasser und Bier, die später durch Wein/Med ... ersetzt werden.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

233

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:39

Ich zitere mal ne Sig aus einem Profil eines Siedlerspielers (zilti)

Zitat

Nieder mit Casual Gaming-Versionen von grossen Serien!


Schon bei dieser Wortschöfung, Casual Gamer, kommt mir mittlerweile die Galle hoch,
erst die Überstzung, Gelegenheitsspieler, macht deutlich wo denn die Zielgruppe zu finden ist @ MarcoDE
Dessen müssen sich die User erstmal klarwerden, als was sie denn herhalten sollen, als konsumierende dumme alleskaufende Geldesel, und nichts anderes.
Das Entwicklerteam entscheidet da wenig, die Vorgaben werden vom Publisher gemacht, der ist es der daran am meisten verdient.
Und der Hardwarehunger ergibt sich natürlich nur aus den Zwängen der Publisher, unbedingt mit neuen Supergrafikeffekten den vermeintlichen Konkurrenten übertreffen zu müssen, was für ein Mumpitz wird einem da versucht weiszumachen ?

Die Wünsche zu einem neuen Anno, oder auch Erweiterung eines Vorgängers, würde zusammengetragen ganze Bücheregale füllen, doch bisher hat keiner der etwas daran hätte Wirklichkeit werden lassen können, dieses ernsthaft in Erwägung gezogen. ;)

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

234

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:36

Zitat

die Vorgaben werden vom Publisher gemacht, der ist es der daran am meisten verdient.

Und unter Ubisoft wird Anno zu Grunde gerichtet. Das hat man bereits mit Siedler 5 gesehen, und Siedler 6 ist ja noch schlimmer.
Ubisoft interessiert sich gar nicht für die Wünsche ihrer Kunden, Hauptsache schnell programmiert und mit guter Grafik damit genug drauf reinfallen und das Spiel kaufen.
RD hatte vieles bei Anno 1701 weg gestrichen, damit das Spiel noch halbwegs flüssig lief, dass sieht man grade bei den ziemlich kleinen Inseln. Ubisoft wird jedoch auch vieles wegstreichen lassen, aber in diesem Fall, damit das Spiel möglichst schnell auf den Markt geworfen werden kann. Ein schöner Vergleich wäre da FIFA und PES: Die Veränderungen der jährlich aktualisierten Spiele bewegen sich auf Patch-Niveau.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:05

was FIFA betrifft schließe ich mich an... ich werde mir anno 4 wohl nicht allzu schnell besorgen weil es wohl genauso wenige veränderungen enthält

was die frage nach nahrungsversorgung der plantageninseln betrifft würde das ne äußerst komplizierte anwendung werden weil du jede dumme kleine insel so versorgen müsstest und ganz nebenbei deine seefahrer und soldaten auch... wilslte die alle mit ner tonne nahrung im laderaum rumsegeln lassen :g:

insofern würde das das spiel nicht interessanter machen

ich würde mir wünschen dass ein UBI mitarbeiter entführt wird und gezwungen wird auf diese seite zu gehen und unsere diskussion mitzulesen... hier gibt es anregungen ohne ende sie brauchen die eigentlich nur selektieren und umsetzen und schon können sie den ganzen quatsch verkaufen... aber die ganzen ewigen anfänger an die 1701 gerichtet war würden sofort nach nem einfacheren spiel rumheulen

ich kann mir nur wünschen dass UBI anno wieder an iwen verkauft der wieder nen richtiges spiel draus macht... zur not kaufen wir das hier :hey: *1€ 58c in die kasse werf*
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

236

Samstag, 15. Dezember 2007, 13:20

Ich finde,man sollte die Ein-und Veraufspreise im Multiplayer selbst bestimmen können und vielleicht sogar die Möglichkeit haben, Waren zu tauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Super-Händler« (15. Dezember 2007, 13:20)


Silber

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. November 2007

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:45

Besondere Wünsche meiner seits ... inzwischen als alten Hasen, da ich alle anno teile nun durch gezockt habe:


- komlexere Wirtschaft
Ich meine damit, daß man z.b eine Bäckerei oder ein Tabakfeld mehr ausbauen kann.
Jedoch auch dafür z.b. viel Marmor oder Werkzeug verlangt um so die Produktivtät zu steigern. So unter anderem kleine inseln zur verfügung stellen, um das ganze schwerer zu machen.

- Weitere Waren für Bürger
z.b. Papier, um Bücher zu schreiben -> Pflicht für weitere Forschungen
Möbel, für mehr Einwohner eines Hauses
Friseur, für die zufriedenheit der Einwohner

- Tag und Nachteinbauen
-> mit einer Produktion von Kerzen, eine interssante Idee.
Zur Pflicht eines Upgrades (erfindungen etc )

- Komplexe Werft
-> Schiffsmöglichkeiten selber erforschen, z.b. Segel, Docks, Besatzung, kanonen, Handel, Kampf ... und das Programm aus Forschung rauswerfen und in die Werft stecken. Die Werft sollte man auch Upgraden können, um nur eine Pro insel zu bauen.

Häuser intelligenter machen
-> Z.b. das man aus einem 4er Häuser block zusammen führen kann, Haus wird grösser, was zu weiteren einwohner führt.

Grundbedürfnise von Einwohner
-> Naja im Realen leben sprechen wird wohl von Essen, schlafen und Sex, im Game meine ich eher Ehemänner und Ehefrauen = Traualtar bauen ?!
Einwohner sollten auch die möglichkeit haben zu schlafen ?! keine ahnung wie man das ausführen könnte, nur so ne idee.

Dorfzentrum weiter ausbaubar.
-> Mit Ständen für z.b. Getränke, Postkarten oder ähnliches

Jahreseiten
-> Ja, Jahreszeiten ... so man z.b. eine Tabakplantage bis zu Winter upgraden, daß es zu einem Gewächshaus wird, und ein Fischer die möglichkeit geben, ein Upgrade für Eisfischen einzuführen.


sind wohl eher komplexe Wünsche, was wohl recht schwer ist, einzubringen :d

238

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:11

Zitat

Original von Silber

Häuser intelligenter machen
-> Z.b. das man aus einem 4er Häuser block zusammen führen kann, Haus wird grösser, was zu weiteren einwohner führt.




Ich würde mir dieses in der Form wünschen, wie es beim Schloßbau in Anno 1503 geregelt war, das heisst es sollte (maximal) zwei Seiten geben an denen Häuser angebaut werden können, so daß mehrere Häuser einen Zweier-Block oder gar eine Kette bilden.

Bei Viererblocks oder noch größeren Blocks wird es zu reinen Dachlandschaften verkommen, ist nichts nach meinem Geschmack.

Die Durchgänge dazwischen sollten geschlossen werden, die abgedeckten Fassadenteile nicht gezeigt werden.

So kann man realistischere Straßenzüge bauen, dadurch wird auch eine sinnigere Straßenplanung nötig.

Mehr Einwohner sollten natürlich nicht zusammenkommen, das entspräche nicht dem Spielprinzip.

Allerdings sollten bei der engen Bauweise Pest und Feuer schneller übergreifen können.



Das mit den Jahreszeiten etc. möge man bei Siedler einbauen, dies hier ist Anno!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tierras

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Juli 2007

  • Nachricht senden

239

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:03

...oder Karten kaufen

Hallo zusammen

Ich bin zwar leider nie in den Genuss gekommen Anno 1701 zu spielen :hey: aber trotzdem hätte ich auch einen vorschlag für Anno 4.

Ich gehe jetzt mal von 1503 aus, was den Scout angeht, der ist ja recht langweilig, finde ich jedenfalls :g: .... wie wäre es denn, wenn man den Scout auf das Schiff der freien Händler bringen könnte und er mit auf Reisen geht. Der Scout könnte auf der Tour Landkarten erwerben, daraufhin werden neue Inseln sichtbar, auf dennen man dann ganz besondere Dinge kaufen könnte, oder Waren kaufen die dort sehr sehr billig sind, vieleicht könnte der Scout auch neues "Wissen"von seiner Tour mitbringen?!?!

Tja, das war jetztmal meine Idee, wie findet ihr sie??

Gruß

Tierras

Sir Lindenberg

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

240

Sonntag, 23. Dezember 2007, 08:18

Da manche Leute einen Scout haben wollen, andere nicht, wäre eine Funktion zum Ein- & Ausschalten der Figur doch recht praktisch; dann wäre keiner mehr benachteiligt!
Hier noch ein paar mehr Vorschläge:
- Nicht nur für Szenarien, auch für das Endlosspiel sollte man wählen können, ob man mit Piraten, Fremden Völkern oder ganz normal als Siedler spielen möchte. Das würde neue Wleten eröffnen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
- Stürme, Schneefall und anderes an die Klimazonen angepasst
- Ein besserer Editor
- Wählbar, ob man an Land oder auf Inseln siedeln möchte.
- Je nach Klimazone unterschiedliche Gebäude