Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1701kaufmann

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

181

Freitag, 12. Oktober 2007, 23:38

Ich würd mir wünschen:

(vielleicht) eine dritte Klimazone oder Inseltyp ( Wie Mittel,Wüste)

Mehr Waren

schönere Militärtypen

größere Landfläachen ( irgendwann hat man die Insel satt)

schöne Grafik aber nicht sehr hardware hungrig ( z.b. Die Siedler 6 hat minimale Anforderungen)

Neue Bevölkerungsstufe = Neue Gebäude,neu Bedürfnisse, neu Forschungen

Viele unterschiedliche Haustypen

Häuser schauen in Süd anders aus als in Nord
  ICH brauche keine Signatur ;) ;) ;)

Aufgabensteller bei Noch mehr Rätsel

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

182

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:05

1701kaufmann,

du solltest 1503 ausprobieren :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 4. November 2007, 18:09

Ich will nun doch mal kleine Wünsche äußern, obwohl ich sicher
bin, dass diese hier schon genannt wurden (habe mir nicht
alle Seiten durchgelesen )

Die Lehmgruben müssen weg !!!!
(Die Produktion der Steine biittte wieder anders regeln)

Dorfzentrum: nicht wie in 1701 (besser ist, wieder eigenes Zentrum gestalten zu können)

Minimap: farblich anders gestalten (keine Farben nutzen, die man auch
als Spieler auswählen kann)

Möglichkeit, mehr Kontore und Fischerhütten auf einer Insel bauen zu können und flexibler setzbar (nicht nur an fest forgegebenen Stellen). Fischgründe
unendlich nutzbar. Und diese hässlichen Ikons für die Fischgründe und Wale müssen
weg.

Landhandel sollte möglich sein (muss nicht der Scout sein)

Mehr Laderäume in den großen Schiffen

Verkaufs- und Einkaufspreis frei einstellen können.

Schiffslimit auf jeden Fall mehr als 40

Suchfunktion für Schiffe, Häuser und Betriebe

Das Interface muss auf jeden Fall auch anders gestaltet werden als in
1701. Diese Klickerei (auf/zu-groß/klein) nervt gewaltig und es ist
viiieeel zu groß.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber heut nimmer.
Gruß, Karla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karla« (4. November 2007, 18:12)


184

Sonntag, 4. November 2007, 23:22

Mir persönlich würde der pure Hinweis genügen, daß auch unter Ubisoft wieder ein Anno geplant ist. Und ich würde mich gewaltig freuen, wenn es ein 2D Spiel ist, welches eine echte Vollversion von Anno 1503 darstellt mit allen damals geplanten Inhalten.


Eine Utopie, bei der heutigen hirnlosen 3D Manie, welche auf Dauer Kopfschmerzen und meist auch Zusatzkosten für neue Grafikkarten und anderen Krempel verursacht.

Trotzdem:

Es haben heutzutage Kiddies eher alte Schraddel Rechner denn neue Geräte.
Aber Geld fürn Spiel haben sie immer! Bloss bei der Hardware wirds dann eng!



Zeit zur Rückkehr zu den Wurzeln?

LEIDER NICHT! Wie immer...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

marsupial

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. März 2007

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 11. November 2007, 01:03

Zitat

Und ich würde mich gewaltig freuen, wenn es ein 2D Spiel ist, welches eine echte Vollversion von Anno 1503 darstellt mit allen damals geplanten Inhalten.

Eine Utopie, bei der heutigen hirnlosen 3D Manie, welche auf Dauer Kopfschmerzen und meist auch Zusatzkosten für neue Grafikkarten und anderen Krempel verursacht.



Ich muss widersprechen. Ich lese hier zwar sehr viele Beträge, die ungefähr deine Aussage decken (zurück zu 2D), dennoch kann ich diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann mich noch gut an die Veröffentlichung von 1503 erinnern, wo man sich in sämtlichen Spielezeitschriften über die (für damalige Verhältnisse) hohen Hardware-Anforderungen aufgeregt hat. Das als erstes.

Dann bleibt zu sagen: Warum werden nicht die Vorteile der 3D-Grafik mal dargestellt? Ich fidne, sie überwiegen nicht nur in der Menge: Man kann die Welt aus jeder Lage betrachten und dennoch einfach eine Vogel- bzw. Iso-perspektive wählen und hat somit die gleiche Übersicht wie in einem 2D-Spiel.
Man kann sich an viel schöneren und abwechslungsreicheren Bildern erfreuen... und Anno ist nunmal ein Spiel für Leute die Zeit haben und sich an ihren Siedlungen erfreuen.
Dann ist da noch die Tatsache, dass es sich bei einem Spiel wie Anno in 2D eigentlich um ein 3D-Spiel handelt, welches mit zweidimensionaler Grafik dargestellt wird (Es gibt Breite, Höhe und Tiefe, anders als beispielsweise in einem Moorhuhn-Spiel). Das erfordert einen höheren Aufwand und beansprucht den Prozessor um einiges mehr als ein 3D-Spiel (wo die Last besser auf Grafikkarte und CPU verteilt wird.)

Dein Argument, dass 3D-Grafik "Zusatzkosten für neue Grafikkarten und anderen Krempel verursacht" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ich glaube, dass die meisten PCs eine ausreichende Grafikkarte haben - und was meinst du mit "anderem Krempel"? Ich wüsste außer eben der Grafikkarte nichts, was man für ein 3D-Spiel mehr braucheen würde als für ein 2D-Spiel.


Also, mein Wunsch für Anno 4 ist auf jeden Fall 3D!! Auch wenn ich Dickerbaer in sofern zustimmen muss, als dass man die Performence noch verbessern könnte.


Mein wichtigster, nicht Grafik-betreffender Wunsch ist aber mehr Langzeitmotivation - etwa durch wiederkehrende Gegner oder neue Ereignisse.

186

Sonntag, 11. November 2007, 09:07

Durch 3D werden Ressourcen blockiert, welche für mehr Spieltiefe benötigt würden.
So manche Produktionskette ginge flöten.
Und der Technik sind immer noch Grenzen gesetzt beides (Spieltiefe und 3D) gemeinsam geht nur in gewissem Rahmen.
Eine Erklärung dazu steht hier irgendwo im Forum

Auch, wenn die heutige Hardware mehr kann als damals würde ich eher auf noch mehr Produktionsketten oder eine weitere Zivilisationsstufe warten.

Man muss einfach Prioritäten setzen, anschauen ist nicht spielen und die 2D Graphik von Anno 1503 plus ein wenig Phantasie reicht für mich dort einzutauchen.


Zitat


Mein wichtigster, nicht Grafik-betreffender Wunsch ist aber mehr Langzeitmotivation - etwa durch wiederkehrende Gegner oder neue Ereignisse.


Und das willst Du ja auch, daher ist 2D optimaler
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Xarruso

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 11. November 2007, 09:49

Ich bin auch für 3D!!!
Das Spiel ist einfach schöner anzuschauen!

Es sollte aber unbedingt mehr Langzeitmotivation geben!!
z.B.:
-Gegner die erst später auf die Inselweelt kommen und alles durcheinander Bringen
-wieder Medaillen!
-neue Ereignisse (Sturmflut-->Gebäude nahe am Wasser werden stark beschädigt oder zerstört, durch den Wind werden Bäme umgeknickt die auf Häuser fallen...)
-mehr Waren und Produktionsketten
...

marsupial

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. März 2007

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 11. November 2007, 11:21

Zitat

Original von Dickerbaer
Durch 3D werden Ressourcen blockiert, welche für mehr Spieltiefe benötigt würden.
So manche Produktionskette ginge flöten.
Und der Technik sind immer noch Grenzen gesetzt beides (Spieltiefe und 3D) gemeinsam geht nur in gewissem Rahmen.
Eine Erklärung dazu steht hier irgendwo im Forum


Mhm... das sehe ich anders... gibts noch nen Link zu dem Thread im Forum? Würde mich wirklich interessieren...

Ich meine, dass eher durch 2D-Grafik Ressourcen blockiert werden, weil die CPU dann noch deutlich größere Teile der Grafikberechnung übernehmen muss, die ja letztenendes für die Spieltiefe verantwortlich ist.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 11. November 2007, 11:49

Ich bin auch für 3D!
Die Betrachtung der Inselwelt wird dadurch schöner und flexibler.

Und bis das nächste Anno fertig ist, wird sich auch die Rechenpower der durchschnittlichen PCs deutlich gesteigert haben. Damit dürften dann Ressourcenengpässe bei den CPUs nicht mehr vorkommen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

190

Sonntag, 11. November 2007, 13:06

an 3d wird niemand mehr vorbei kommen, auch wenn es sicherlich für ein richtiges anno noch nicht marketingmässig notwendig wäre.
das problem ist ja nicht, dass sie zu gunsten von 3d die spieltiefe komplett geopfert haben, sondern dass sie gezielt ein primitives spiel entwickeln wollten.
primitives spiel plus einfacher grafik ist dann natürlich eine wirklich ungünstige kombination, die garantiert floppt.

aber noch mal zu der optik: die details auf niedrigster zoomstufe in 1503 schlagen alle ansichten von 1701.

und es wird auch irgendwann im 3d-strategiebereich eine sensationelle innovation kommen: ein modus, der eine isometrische spielansicht ermöglicht. soll heissen, man dreht die welt nur in 4 90°-schritten und erhält 3, vielleicht dann auch 4 oder 5 zoomstufen. soft-zoom gibt es dann auch nicht.
letztlich ist der beschriebene modus der einzige vernünftige um aufbaustrategie und rts vernünftig zu spielen. klar, spiel gucken geht dann schlechter, aber spiel spielen deutlich besser.

zum ressourcenverbrauch:
einfache 2d-ansicht dürfte am wenigsten benötigen, isometrische, wie eben 1503, schon deutlich mehr, jedoch noch nicht so viel wie eine echte 3d-grafik, z.b. in 1701.
in der isometrischen ansicht gibt es nicht viel zu berechnen, weil lediglich andere bilder angezeigt werden, die blickwinkel und entfernungen sind ja fest definiert.
jedes gebäude besitzt für jede zoomstufe die 4 blickwinkelansichten, was zu 3*4=12 bildern führt, die je nach bedarf dargestellt werden.
bei 3d geht das nicht mehr, denn man müsste nahezu unendlich viele bilder für jeden winkel, jede entfernung und jede kameraposition bereithalten. stattdessen muss die darstellungen jedes gebäudes unter berücksichtigung von blickwinkel, kamerahöhe und entfernung jedesmal errechnet werden. dazu kommen noch effekte wie schattenwurf, helligkeit oder entfernungsunschärfe.
deshalb machen 3d-engines bis jetzt immer noch deutliche vereinfachungen an den objekten. z.b. wirken häuserfronten in 1503 deutlich plastischer als die in 1701.
in 1701 wirken fenster und türen immer noch aufgemalt.

Picklock,
im prinzip setze ich auch auf die rechenleistung, gepaart mit der tatsache, dass mehr als 3d nicht geht, so dass irgendwann zwangsläufig die unterschiede in der spiellogik erzeugt werden müssen.
aber bis wir mal so weit sind, dass das letzte blümchen im blumenkasten vor dem fenster lebensecht dargestellt wird und dadurch keine weiteren verbesserungen mehr möglich sind, werden noch generationen von hardware an uns vorbei gehen.

"zurück zu den wurzeln" bleibt dennoch meine hoffnung. dass sich primitive annos und primitive siedler nicht erfolgreich verkaufen, sehe ich als experimentell nachgewiesen an.
an der erkenntnis wird nicht mal ubi dran vorbei kommen. die frage ist nur wie lange sie dazu brauchen und welche schlüsse sie daraus ziehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (11. November 2007, 13:10)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

191

Sonntag, 11. November 2007, 15:51

Zitat

Original von annokrat
[...]soft-zoom gibt es dann auch nicht.[...]


Warum 3 Zoomstufen x 4 Ansichten? Um einen stufenlosen Isometrie-Zoom zu ermöglichen, reicht eine einzige (möglichst große/nahe) Zoomstufe jeder Ansicht eines Objektes. Die Notwendigkeit der 3 "echten" Zoomstufen aus 1503 resultierten allein auf der Tatsache, dass die Grafikarbeit größtenteils der CPU aufgebrummt wurde. So brauchte man keine damals ziemlich teure GPU die das mit Links in Echtzeit selbst und auch noch stufenlos gemacht hätte.
Heute sieht das natürlich anders aus.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 11. November 2007, 16:23

klar, ich habe die isometrische lösung von 1503 beschrieben. und die wird sicherlich gewählt worden sein, weil sie weniger cpu-last erzeugt als deine beschriebene lösung. deshalb dürfte sich eine solche lösung mit 4 bildern für jede zoomstufe immer anbieten wenn man eine möglichst ressourcenschonende isometrische grafik erzeugen will.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (11. November 2007, 16:24)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

193

Sonntag, 11. November 2007, 20:35

Es war doch ein Szenario für künftige Strategiespiele. Und da würde "meine" Lösung ressourcenschonender sein, da sie von jeder Büro-Grafikkarte vollständig übernommen werden kann, während sich die CPU um wesentlicheres kümmern könnte.

Slash

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 11. November 2007

  • Nachricht senden

194

Sonntag, 11. November 2007, 21:51

Zitat

Original von Xarruso
Ich bin auch für 3D!!!
Das Spiel ist einfach schöner anzuschauen!

Es sollte aber unbedingt mehr Langzeitmotivation geben!!
z.B.:
-Gegner die erst später auf die Inselweelt kommen und alles durcheinander Bringen
-wieder Medaillen!
-neue Ereignisse (Sturmflut-->Gebäude nahe am Wasser werden stark beschädigt oder zerstört, durch den Wind werden Bäme umgeknickt die auf Häuser fallen...)
-mehr Waren und Produktionsketten
...


ich finde dass die Produktionsketten ausreichen! Was soll es denn noch mehr geben aber ich finde es sollte ähm....ncihts einfall aber viel Wissen^^ :D ähm ich überlegs mir nochmal^^

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

195

Samstag, 17. November 2007, 12:07

Ich wünschte das ganze Spiel sooll immer Taktik erfordern.Außerdem würde ich mir wünschen das die CG Aufträge erteilen,um das asnehen bei ihen zu steigern.Auch im Endlosspiel.Wie währe es eigentlich ein Mehrspielerbereichh einzubauen,wo ALLE Spieler auf einer riesigen Karte sind.Wenn einer nicht da ist,kann man den anderen(dr nicht da ist anngreifen und umgekehrt) :D.

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 20. November 2007, 17:22

Ich würde mir auch Wünschen,das es im Endlos und im MP es immer spanend ist.Anfangs ist es einfach zu langatmig.Bauen,Bauen,Bauen,Steuern erhöhen,aufsteigen lassen.Man soll immer viel reiz haben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 20. November 2007, 18:11

Super-Händler,

".Anfangs ist es einfach zu langatmig.Bauen,Bauen,Bauen,..."

dann spiel halt kein anno. und wenn dir schon so ein verkrüppeltes anno wie 1701 zu viel aufbaupart hat, dann wechsle ins rts-genre, dort gehörst du dann hin.

aber anno besteht nun mal aus bauen, bauen, bauen und noch mal bauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Super-Händler

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

198

Mittwoch, 21. November 2007, 17:52

Zitat

Original von annokrat
Super-Händler,

".Anfangs ist es einfach zu langatmig.Bauen,Bauen,Bauen,..."

dann spiel halt kein anno. und wenn dir schon so ein verkrüppeltes anno wie 1701 zu viel aufbaupart hat, dann wechsle ins rts-genre, dort gehörst du dann hin.

aber anno besteht nun mal aus bauen, bauen, bauen und noch mal bauen.

annokrat


Gut,ich habe mich falsch ausgedrückt :(.Ich meine das Bauen sollte nicht daraus bestehen das man 100Häuser baut und wartet bis Rohstoffe kommen,sodernn das man es effektiver planen muss und anfanngs schon sehr vil zu tun hat.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

199

Donnerstag, 29. November 2007, 12:13

ich würd mir wünschen dass man am anfang zwischen zwei religionen wählen kann und jede religion eigene schiffsklassen, eigene waren und eigene soldaten hat... zb die christliche und den islam als religionen...

die eine hat in einigen sachen ihre vorteile die andere dafür in den andere
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

200

Donnerstag, 29. November 2007, 13:06

Zitat

Originally posted by lucifer 1701
ich würd mir wünschen dass man am anfang zwischen zwei religionen wählen kann und jede religion eigene schiffsklassen, eigene waren und eigene soldaten hat... zb die christliche und den islam als religionen...

die eine hat in einigen sachen ihre vorteile die andere dafür in den andere



Nun, es sollten vielleicht bauliche Unterschiede (Gotischen, renic - Baustiele halt) geben zwischen den CGs, aber Religionen finde Ich ein wenig übertrieben.

Sonst könnte man das wieder als Grund gegen irgendwelche Religion nehmen
wo es wieder Proteste oder so gibt.

Da setzen sich die Macher von Anno 4 sicherlich nicht ins Feuer.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher