Sie sind nicht angemeldet.

Sput

Ausguck

  • »Sput« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2007, 23:34

Windows optimierung

Ich habe schon seit längeren gemerkt, dass wenn ich mein Windows neu installier, (wegen Fehlern odern Abstürzen....) dass es ganz schnell läuft. Aber wenn so ein paar Wochen oder Monate vorbei sind, dann wird es langsamer z.b. mit dem laden von daten etc... . Einer meiner Freunde hat mir erzählt, dass sich das Windows im laufe der Zeit, immer Sachen speichert, die Unwichtig sind und es belasten. Stimmt das?
Und nun zu meiner Frage :D.
Meiner Vater hat mir von Programmen erzählt die genau solche speicherungen löschen, oder ordnen etc... . Kennt ihr da solche Programme?

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Februar 2007, 00:18

RE: Windows optimierung

:g

Zitat

Original von Sput
Ich habe schon seit längeren gemerkt, dass wenn ich mein Windows neu installier, (wegen Fehlern odern Abstürzen....) dass es ganz schnell läuft. Aber wenn so ein paar Wochen oder Monate vorbei sind, dann wird es langsamer z.b. mit dem laden von daten etc... . Einer meiner Freunde hat mir erzählt, dass sich das Windows im laufe der Zeit, immer Sachen speichert, die Unwichtig sind und es belasten. Stimmt das?
Und nun zu meiner Frage :D.
Meiner Vater hat mir von Programmen erzählt die genau solche speicherungen löschen, oder ordnen etc... . Kennt ihr da solche Programme?


Noch nie von so was gehört! Aber du kannst es auch manuel machen ;) Immer schön cookis und verlauf leeren. Dann kannst du den reserviereten speicher für den mülleimer reduzieren. Wenn du eine festplatte rechtsklickst und dann auf eigenschfaten gehts kannst du sie dort bereinigen. Regelmässiges Defragmetieren und Scandisc gehört ebenfalls dazu ;)

Mehr kann ich dir auch nicht sagen :g:

AtiX

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Februar 2007, 08:54

also um die unötigen Dateien zu löschen und das Windows auch etwas schneller zu machen, empfehle ich TuneUp Utilities 2007. Link:TuneUp Website
Lad dir doch da mal einfach die Testversion runter.

Ansonsten den PC immer regelmäßig defragmentieren, und vorallem den Diskcleaner von dem Proggi oben einsetzen... dann bekommst du deinen PC wieder schneller und deine Festplatte wird entmüllt. :hey:

Was auch hilft, Das Proggi hat einen "Startup Manager" , wo du einstellen kanst welche Programme beim Start laden. Damit kann man die Startzeit auch verkürzen.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Februar 2007, 09:21

Für Vista kenn ich die Programme:
Easy BCD
TweakVI
(die sind in der aktuellen Chip drin)
 

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Februar 2007, 14:42

letztlich hilft nur die überflüssigen prozesse/dienste abzuschalten. dies kann zum teil mit diesen "tuneup-utilities" bewerkstelligt werden.
ich verwende diese tools nicht, sondern führe die konfiguration in klassischer art durch.
das geht natürlich bei w2000, xp und vista. allerdings bleibt selbst ein sparsam konfiguriertes vista ein riesiger ressourcenfresser. xp ist einfach die bessere lösung, vor allem wenn man sowieso nur ein älteres 32-bit-system besitzt.

hinzu kommen oftmals noch diese ganzen schnellstarthilfen von programmen, ganz schlimm "schnellstartleiste von ms-office".
auf den meisten rechnern genügt in der regel ein blick auf die systray(das fensterchen rechts unten mit der uhr). jedes icon symbolisiert ein gestartetes programm. praktisch alle dieser programme sind überflüssig und dienen nur dazu den start ihres betreffenden hauptprogrammes um sekunden zu verkürzen.
in der systray genügen in den meisten fällen:
- uhr
- netzwerkverbindungssymbol
- lautstärkeregelung
- antivirensoftware
- aktuell verwendete programme(z.b. skype, messenger, teamspeak)

wichtige bremser sind z.b.:
- systemwiederherstellung
- ruhezustand
- volumenschattenkopie(oder wie das heisst), soll wohl beschädigte dateien wiederherstellen helfen, was ja niemand wirklich braucht, der minimale backup-strategien benutzt.
- automatischer windowsupdatedienst. dieser blockiert auch noch über qos einen teil der internetverbindung(reserviert sich 20%(genaue zahl ohne gewähr) von up und downstream).
- indexdienst zur indizierung für schnelle dateisuche.

natürlich versteht es sich auch, dass man den desktop nicht zumüllt und deshalb mit klassischer oberfläche arbeitet und OHNE xp-themes/designs. für vista bedeutet dies, dass man die idi_otische aero-oberfläche abstellt.

ansonsten habe ich schon öfters hier beispiele gepostet wie ein schlank konfigurierter xp-rechner, der alle notwendigen aufgaben erfüllt, aussieht.
muss mal die bilder suchen...

annokrat

nachtrag: da ist das bild: Frage zu Multiplayer KE
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Februar 2007, 14:49)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:41

Ja, Windoof vergisst nichts, dokumentiert alles und wird mit der Zeit immer langsamer.

Versteckte Order sichtbar machen.

Unter "Dokumente und Einstellungen/Benutzer Name/Cookies" , alle Cookies bis auf die Index.dat löschen.

Unter "Dokumente und Einstellungen/Benutzer Name/Lokale Eistellungen/Temp" und "Dokumente und Einstellungen/Benutzer Name/Lokale Eistellungen/Temporary Internet Files" können alle Inhalte gelöscht werden.

Im Verzeichnis "Windows/Prefetch" kann auch alles gelöscht werden. In diesem Ordner merkt sich Windoof, welche Programme der User startet, damit der nächste Start eines Programms schneller geht, werden die Treiber beim WinStrart schon mal vorgeladen.

Unter START -> Ausführen "msconfig" eingeben und bestätigen. Es öffnet sich ein Fenster (Systemkonfigurationsprogramm). Unter Systemstart kann man einige Programme vom autostart deaktievieren. Nach einem Neustart ist ein Dialogfenster auf dem Desktop, Häkchen setzen und OK.

Wenn man regelmäsig sein Win updatet, werden auch lästige uninstXXX Spuren im Windows verzeichnis hinterlegt( meistens haben diese ordner blaue bezeichnungen) . Ich lösche diese immer, da sie nur unnötogen Speicherplatz belegen.

Nun eine Defragmentierung ausführen, und das System sollte nun schneller laufen.

WICHTIG:
Ein Backup erstellen, zB. mit Drive Image,
oder einen Systemwiederherstellungs Zeitpunkt erstellen
(Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung).

P.S. Gute Tips findet man unter pqtuning.de

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64