Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2007, 20:05

Hafen automatisch ansteuern

Hallo Leutchen,

ich ärgere mich immer darüber, dass man beim Navigieren der Schiffe immer genau das Haupt-Hafengebäude anklicken muss. Einfach nur auf die Insel klicken reicht nicht, da dann das Schiff irgendwo vor der Insel ankert.

Gibt es einen Trick die Schiffe automatisch den Hafen ansteuern zu lassen? Irgendwie bin ich immer nur am Karte hin- und herschieben um meinen Hafen zu finden.

Liebe Grüße
Heieiei
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2007, 20:11

hmmm... ich weiß nicht ob ich die frage richtig verstehe. an sich mußt du dein schiff immer dort hinklicken wo es am ende stehen bleiben soll. in die mitte der insel zu klicken verwirrt das schiff, darum bleibt es irgendwo stehen. später im spiel machst du das meiste dann über die automatischen handelsrouten, mußt also nicht mehr viel steuern. ich weiß aber nicht ob du das gemeint hast :scratch:

trick in dem sinn kenn ich keinen
  ich kann aufhören wann immer ich will

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Februar 2007, 20:20

Hallo,

also mit den Handelsrouten, das ist klar, dass die dann das Kontor anfahren.

Aber z.B. wenn ich einen Sonderauftrag erfülle, dann fahr ich mit dem Schiff irgenwo hin und muss dann zuerst ins Kontor des Händlers um etwas abzuliefern und die Belohnung abzuholen. Anschließend fahr ich heim und lade dort die Belohnung wieder ab.

Dafür wird ja keine Handelsroute eingerichtet. Also muss ich zuerst die Insel des Händlers anklicken. Auf dieser Insel sein Kontor suchen und dieses anklicken, damit mein Schiff dort hält. Anschließend muss ich wieder auf meine Insel klicken - nach meinem Kontor suchen - dieses wiederum anklicken um mein Schiff dorthin zu steuern.

Ich finde das nervt. Ich dachte vielleicht gibt es irgendeine Tastenkombination wie z.B. "Shift + Klick auf eine Insel" und das Schiff fährt automatisch das Kontor dieser Insel an.

Hab ichs jetzt gut erklärt oder noch mehr Verwirrung erzeugt?

Liebe Grüße
Heieiei
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2007, 20:35

nein, jetzt kenn ich mich aus. :D leider geht das was du willst nicht (meines wissens nach)

du mußt wohl weiterhin alles händisch machen :(
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2007, 21:24

da taucht dann ein anderes problem auf: wenn du im fortgeschrittenen spiel auch noch eine anlegestelle besitzt, dann muss eine entscheidung getroffen wérden für kontor oder anlegestelle. ursprünglich waren ja beliebig viel anlegestellen pro siedlung geplant.

aber natürlich wäre da eine festlegung möglich: z.b. zum nächstgelegenen hafen auf der insel schippern oder immer das kontor anfahren.

andererseits ist mir dieses problem noch nie bewusst geworden. im allgemeinen fall wirst du durch klick auf die minimap den gewünschten bildausschnitt anspringen. warum klickst du nicht gleich so auf die minimap, dass dein kontor im bild erscheint? musst ja nicht in die insel mittenrein klicken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Februar 2007, 21:56

Zitat

wenn du im fortgeschrittenen spiel auch noch eine anlegestelle besitzt, dann muss eine entscheidung getroffen wérden für kontor oder anlegestelle


darum ist es sinnvoll und logisch anlegestelle und kontor gegenüber auf der insel zu bauen. erstens kannst du sie dann bei den handelsrouten sinnvoller aufteilen und zweitens tust du dir leichter auf der minimap schon wie von annokrat beschrieben an die richtige stelle zu klicken (deine insel wird ja nicht so klein sein daß du mit einem klick immer ins zentrum kommst) seit dem patch kann man kontor und anlegestelle auch nebeneinander bauen ohne daß dadurch die handelsrouten kollabieren. was auch immer das wieder bringen soll?
  ich kann aufhören wann immer ich will

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Februar 2007, 13:14

Gut. Dann werd ich mich weiter durchklicken und Karte hin und herschieben.

Irgendwie kann ich mir nie merken, wo die einzelnen Kontore sitzen. Aber das kann ja noch werden ...

Danke und einen schönen Tag.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Februar 2007, 15:52

Zitat

Original von Heieiei
Gut. Dann werd ich mich weiter durchklicken und Karte hin und herschieben.

Irgendwie kann ich mir nie merken, wo die einzelnen Kontore sitzen. Aber das kann ja noch werden ...

Danke und einen schönen Tag.


. . . na warte mal,

das geht schon etwas einfacher, zwar nicht automatisch.

1. du Klickst dein Schiff an (da gibts schon mehrere Möglichkeiten)

2. ist es markiert --> klickst du mal auf F5 (Strategiekarte öffnen)

3. Dort siehst du alle Inseln - aktiviere den Kontorfilter (Kontore anzeigen - hab ich immer an auch die Schiffe. mit Namen anzeigen kannst du sogar dort deine Schiffe finden und aktivieren)

4. So und da auf der Strategiekarte klickst du kurz neben dem sichtbaren Kontor auf die Karte mit Linksklick...... und im HG springt deine Karte/Spiel dort hin
5. schon hast bist du vor dem Kontor und kannst mit Rechtsklick dein Schiff zum Kontor schicken.

Brauchst nicht auf das Kontor klicken - nur so kurz davor im Ent- Beladebereich.

Wenn du einen schiffbrüchigen oder so dort hinbringst - verfährtst du auch wie beschrieben, dann brauchst dich nicht mehr kümmern, sobald das Schiff da ist, kannst du den Handel abschließen.

Du willst dein Schiff nachhause schicken? F5 siehst ja wo der Händler ist und ein Steuerrad ist dein Schiff - klick das an (ist jetzt aktiv) suche dein Kontor auf deiner Insel (oder die Anlegestelle) und dann wie gehabt..... mit linksklick vor dem Kontor klicken und du bist auf deiner karte auch davor und kannst es per Linksklick nachhause schicken.

Ich finde das ist doch ganz einfach - und ein wenig sollte man auch noch tuen, nicht alles automatisch.
Im vortgeschrittenen stadium verplempere ich für Baumaterialen (Holz/Stein/werkzeug/Mamor) keine handelsrouten - da diese sachen ja nicht ständig gebraucht werden - die fahre ich dann manuell . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (24. Februar 2007, 15:55)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Februar 2007, 16:09

das ist natürlich ein cleveres work-around das excali hier beschreibt, ich muß aber ehrlich sagen da merk ich mir lieber wo meine kontore waren und mach das händisch...ist sicher nicht komplizierter als dieser 5-punkte plan :D
  ich kann aufhören wann immer ich will

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Februar 2007, 16:53

. . . jo,

ich klicke eigendlich auch nur auf der Minimap - vorteil bei der Strategiekarte ist aber, das man überhaupt nicht scrollen braucht um zielgenau zu navigieren. Bei den Völkern merke ich mir auch nicht die kontorstandpunkte.

Hier mal ein kleines Video: Ausgangspunkt ist ganz unten auf der Karte (am rahmen zu erkennen). Schiff vom Händler wird zur Heimatinsel gebracht. Einzigst, das kleine Steuerrad wird durch das Kontor verdeckt. Man könnte die Kontore ausblenden.


>Video< 2MB/wmv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (24. Februar 2007, 16:55)