Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:35

Threadschließung wegen Off-Topic

Zitat

Original von Andi aus diesem Thread
Ich, als ein nach bösartigen "SF-Kriterien" auserwählter Moderator in den Sunflowers Community Boards ( ) und Administrator der wohl aktivsten Anno-Fanseite, lasse es mir nun nicht entgehen, mal die bösen SF Forenverhältnisse durch massives Themen schliessen hier auszuweiten und die Abschweife Nummer 9999... und kommende dieses Themas zu beenden.


Hoffentlich wird das jetzt nicht als bösartig aufgefasst, aber man hat ja nach einer Schließung eines Threads nur sehr unbequeme Möglichkeiten, sich dazu zu äußern. Meistens spart man sich überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abzugeben, es gibt ja auch wichtigeres.
Aber da mir das bestimmt schon 10 mal in meinem Leben passiert ist, dass ich mit der Schließung eines Threads so unzufrieden war, hab ich mir gerade gedacht, jetzt wird es vielleicht doch mal Zeit, dies auch mal zu äußern.
Also, es hat weniger damit zu tun, das gerade jener Thread geschlossen wurde, sondern es brachte sozusagen mein Fass ein kleines bisschen zum Überlaufen. :D

Wie im obigen Beispiel geschehen, werden Threads gerne mit der Begründung geschlossen, man sei vom Thema abgekommen. Und dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Welche Schreckens-Szenarien wären denkbar, wenn man solche Threads, die im weiteren Verlauf vielleicht sogar stark von der Ursprungsthematik abweichen, nicht schließen würde? Ist der zu erwartende Schaden so hoch einzuschätzen, dass es damit legitim wird, eine in Gang gekommene Kommunikation abzuwürgen? Wie ist es zu erklären, dass ein Abrutschen vom Ursprungsthema die Moderatoren offenbar mehr stört, als diejenigen, für die sie letztendlich da sein sollen?

Sicherlich mag es manchesmal Geplänkel sein. Aber für mich ist das das Salz in der Annozone-Suppe. Sind wir eine Wikipedia, bei der pädantisch darauf geachtet werden muß, dass der Inhalt zur Überschrift passt, oder sind wir eine Community? Im Beispiel haben sich doch nicht zwei 16-jährige letztendlich über ihre Legosammlung unterhalten. Das Thema blieb doch sogar grob beibehalten. Aber selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, denke ich nicht, dass dadurch irgendwas kaputt gegangen wäre.

Wenn man denn nun wirklich etwas gegen den natürlichen Fluss der Kommunikation hat, sind dann nicht andere administrative Mittel angemessener, wie etwa das Verschieben in den Off-Topic-Bereich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (22. Februar 2007, 12:48)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:12

Zitat

Threadschließung wegen Off-Topic


Hallo xonox,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht Deinen Text zweimal zu lesen. Ich finde Deine Ausführungen sehr angemessen, ich möchte deine Gedanken so fast wörtlich unterstützen.
Diesmal war es bei mir nicht der fast sprichwörtliche Tropfen, kann aber sein, dass bereits das nächste Fass fast voll ist. Ich persönlich kann diesem, in meinem Auge recht oberlehrerhaftem, Gebaren auch nichts nachvollziehbar Wichtiges abgewinnen. Das ein verantwortungsbewusster Moderator bei politischen oder religiösen Entgleisungen eingreifen muss ist klar und das er andere vor bösen Diffamierungen beschützen soll ist auch keine Frage. Ein bisschen lockerer sollte man aber schon sein.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:22

Ich war gestern abend zugegebenermaßen auch etwas baff, als der Thread geschlossen wurde. Zumal der letzte Beitrag von mir stammte und somit wohl der Grund dafür war. Wenn es nicht erwünscht sein sollte, daß man sich kritisch oder besorgt über eine hier nicht nochmals genannte Firma äußert, dann sagt es einfach und ich halte mich ab sofort, dann aber zur Gänze zurück.

Schon das kindische Theater im offiziellen Editor-Thread des Publisherboards, insbesondere das einiger Supermods ging mir dermaßen auf den Sack, daß ich mich künftig hüten werde, da auch nur noch einen Piep zu schreiben, wenn mir mein Adrenalinspiegel wichtiger ist. Die Schließung eines Themas, auch eine über 24 Stunden, muß Moderatoren so eine Art gieriges Machtgefühl geben, wie es die Ohnmacht (bis hin zur Wut) eines dort schreibenden Users ist.

Wir sind hier im Feedback-Bereich der Anno-Zone und dies war meines zum genannten Thema. Sollte auch dies nicht erwünscht gewesen sein, dann bitte ich um Löschung meiner Registrierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (22. Februar 2007, 16:24)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:08

@ marcoffm, hefte dir das mal nicht an, und es gibt auch keinen plausiblen Grund sich wegen eines Feedbackbeitrags hier zu verabschieden.

Das mal jemand anders reagiert als man es von diesem gewohnt ist, mag viele Gründe haben, dennoch sollte man es nicht überbewerten.
Das Salz in der Suppe wird hier erhalten bleiben, wer mag schon Suppe ohne Würze. :scratch: :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:33

Zitat

Original von W-O-D
@ marcoffm, hefte dir das mal nicht an, und es gibt auch keinen plausiblen Grund sich wegen eines Feedbackbeitrags hier zu verabschieden.

ich hätte es auch ungerne gemacht - aber irgendwomit muß man ja drohen können als armer Onnonormalverbraucher :rofl:

Auf alle Fälle danke fürs Wiedereröffnen des Editor-Threads!

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:37

ich habe nicht in dem Editor-Thread geschrieben, aber ne meinung zu diesem (sogar On-Topic)

Ich kenne beide Seiten, sowohl Moderator als auch User und ich kann beides Nachvollziehen.

Als User moechte man natuerlich sein Gespraech aufrecht erhalten, dennoch wird hiermit manchmal andere "Wuensche" vernachlaessigt, was ist zum Beispiel mit einem eventuellen Themenstarter der gar nicht ueber das andere reden wollte, der wird voellig ausgelassen und wenn er nen neues thema oeffnet womoeglich angemacht, dass es so ein Thema schon gibt, und dies ist nicht nur wahr fuer den themenstarter sondern fuer alle, die sich fuer das "ON"-Thema interessieren.
So habe ich schon oft erlebt, dass ich irgendwo ne frage gestellt habe und mir dann was ueber hurz burtz seine Oma anhoeren musste, das macht kein Spass und ich denke auch um sowas vorzubeugen greift ein Moderator in sowas ein. Ein weiter Punkt waere die Uebersicht, natuerlich ist dies ein forum und keine Wikipedia, aber was ist wenn jemand doch mal die Suche benutzen sollte (soll vorkommen ;) ) und dann diesen Thread findet, hoch erfreulich drin liest um nach 16 Seiten rauszufinden die sprachen ueber Uhren im Thema mit dem Namen Katzen.
Schreckt ebenfalls von nem Forum ab meiner Meinung nach.


Auf der anderen Seite stimmt es natuerlich, dass der User bei dem sich Entwickelnden, vielleicht sogar vom urspruenglichen Thema weg entwickelnden, Gespraech bleiben moechte. Es ist nunmal so, dass sich eine Konversation entwickelt, ist ja auch im Gespraech von Gesicht zu Gesicht so, man kommt von einem Thema zum anderem.

Deswegen faende ich Kompromisse gut, sowas wie das Thema aendern, so dass beides inbegriffen ist, oder ein weitergefasstes Thema. Oder man teilt das Thema auf, ich weiss nicht ob das diese Forensoftware hergibt aber die meisten die ich kenne tun das. Heisst aus einem Thema zwei machen eines mit dem Urspruenglichen Topic und eines mit dem Entwickelten.


gruesse

ScherzkeCks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScherzkeCks« (22. Februar 2007, 18:38)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:23

Ich war erstaunt, dass Themenschließungen hier für manche erheblich sind. Ich finde, das läuft hier sehr human ab und kommt meines Erachtens nur sehr selten vor. Abgesehen davon, gibt es hier Moderatoren, die auch bei zuvielen Anfragen den Thread wieder öffnen - alles kein Problem. Da kenne ich aus anderen Foren schon schlimmere Szenarien. Da werden Threads fast schon im Minutentakt geschlossen und damit jeden tag mehr User vergrault.

Ich kann zu dem Editor-Thread nichts sagen, weil ich damit "nichts am Hut hatte", wie man so schön sagt, aber zum Thema Threadschließungen muss ich sagen: Mein Fass ist noch vollkommen leer! :hey:

kasul

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Februar 2007, 09:53

RE: Threadschließung wegen Off-Topic

Forenmoderation sieht oft von aussen einfacher aus als es ist.
Zu versuchen die Threads "on Topic" zu halten ist nur ein Aspekt.

Wenn ich in ein bestimmtes Thema hineinspringe, erwarte ich Informationen, Meinungen zu ebendiesem Thema, deswegen ist dieser Aspekt der Moderation als eine Art Qualitätssicherung zu sehen.
Was vereinzeltes "Salz in der Suppe" aber ja nicht komplett ausschliesst.
Die zu treffenden Entscheidungen sind oftmals grenzwertig.
Weder Moderatoren noch die Nutzer sind perfekt.

In diesem Forum klappt das IMHO aber _sehr_ gut. Was zum einen Teil sicher der Vernunft der Benutzer geschuldet ist, zum Anderen aber sicher auch einem guten Team.
  ERR7353:signature not found error

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Februar 2007, 03:45

Zitat

Ich war erstaunt, dass Themenschließungen hier für manche erheblich sind. Ich finde, das läuft hier sehr human ab und kommt meines Erachtens nur sehr selten vor


ich bin ja ganz arg neu hier (siehe datum) und habe eure vorgangsweise noch nicht lange mitverfolgt, aber mein erster eindruck (wenn wir verhaltensforschern glauben wollen der einzig wichtige eindruck) ist daß man hier eigentlich ziemlich frei posten kann und es nur in ausnahmefällen zensur gibt (habe mich durch viele alte threats geackert)

obwohl ich xonox's ärger (wirklich) nachvollziehen kann ein thema nun nicht weiter besprechen zu können muß ich in übelster schleimer-manier hier doch die mods in schutz nehmen. ich habe zu ein paar meiner hobbies (zb rc cars) in anderen foren erlebt wie es zugehen kann und ich muß sagen hier geht es doch sehr sportlich zu!

ich gebe ein beispiel: hatte eine schon fast persönliche auseinandersetzung mit annokrat --> nix gelöscht,
hatte einen quadropost (dh: 4x hintereinander gepostet) --> nur eine (sehr humane) verwarnung und anschließende zusammenlegung der posts. weder androhung des ausschlusses noch irgendwelche anderen konsequenzen. also nehmt threatschließungen zur kenntnis, die passieren hier eh nicht willkürlich sondern nur berechtigt.

friedefreudeeierkuchen :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Februar 2007, 04:50

Zitat

Original von der herrscher
zensur

Zensur kann es in einem Board wie der ANNOZone rein technisch eigentlich gar nicht geben, denn Zensur findet ihrer ursprünglichen Bedeutung nach immer vor einer Veröffentlichung statt, indem eingereichte Inhalte gezielt an die Erfordernisse der Macht oder des Personenkreises angepasst werden, die eine Veröffentlichung kontrollieren und die damit eine bestimmte Meinungsbildung steuern wollen. Als Unterform der Zensur werden auch Maßnahmen angesehen, die nach einer Veröffentlichung von Meinungen oder Informationen von einer Macht oder einem Personenkreis gezielt zur Steuerung der Meinungsbildung ergriffen werden, indem Inhalte mit veränderter Bedeutung wiedergegeben oder aus dem Bewußtsein verdrängt werden.

Wenn also ein Forum eines Boards oder das ganze Board "moderiert" wäre, man seine Beiträge bei einem "Moderator" einreichen müsste und dieser, aus welchen Gründen auch immer, einzelne Beiträge gezielt unterdrücken oder manipuliert veröffentlichen würde, könnte man von Zensur sprechen.

Nachdem ein Beitrag so wie vom Autor geschrieben unverändert veröffentlicht wurde, was in Boards dieser Form die Regel ist, könnte man höchstens dann von Zensur reden, wenn ein Beitrag nachträglich von einem "Moderator" dahingehend geändert wird, dass sein Inhalt eine andere Bedeutung erlangt oder wenn einzelne Beiträge gezielt gelöscht werden, um durch diese Maßnahmen ein angestrebtes Meinungsbild zu erzeugen oder aufrecht zu erhalten.

Das Schließen eines Threades ist keine Zensur, da die dort veröffentlichten Meinungen weiterhin und vor allem unverändert von allen gelesen werden können.

[Klugscheißer OFF] :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Februar 2007, 08:05

In der Kapitänskajüte kam der Vorschlag, künftig bei allzu argem OffTopic die Threads zu spalten und bei weiterem OffTopic diese Postings dorthinein zu verschieben. Dieser Idee werden wir nun künftig folgen.

Ich bin - ganz persönlich - der Meinung, dass es OffTopic in großem Ausmaße nicht geben würde, wenn wir ein knackiges Spiel hätten .... dann wären nämlich alle mit Zocken beschäftigt. Aber gut, leider bin ich nicht in der Lage, das zu ändern.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Februar 2007, 15:24

Zitat

Zensur kann es in einem Board wie der ANNOZone rein technisch eigentlich gar nicht geben, denn Zensur findet ihrer ursprünglichen Bedeutung nach immer vor einer Veröffentlichung statt, indem eingereichte Inhalte gezielt an die Erfordernisse der Macht oder des Personenkreises angepasst werden, die eine Veröffentlichung kontrollieren und die damit eine bestimmte Meinungsbildung steuern wollen


zensur bedeutet, daß ein bereits verfaßter text im nachhinein nicht publiziert wird. natürlich gibt es hier keine vollzensur, weil wenn jemand postet eine gewisse zeit vergeht bis es "zensiert" wird und in dieser zeit bereits ein paar user das publizierte lesen. (soweit hast du ja recht)

also völlig korrekt wäre der begriff "teilzensur" oder "post-zensur"

besser? :hey:

Zitat

Das Schließen eines Threades ist keine Zensur, da die dort veröffentlichten Meinungen weiterhin und vor allem unverändert von allen gelesen werden können.


das wiederum wäre dann "prä-zensur" weil ein geschlossener threat zukünftige meinungen verhindert :D
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (24. Februar 2007, 15:26)