Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

41

Samstag, 3. Februar 2007, 17:39

Der Annohicksy is goil, dafür gibbs schonmal nen :pokal:

..die Psd an meine mailaddy schicken :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

42

Samstag, 3. Februar 2007, 18:42

@ W-O-D : na, dasachichma: danggeschöön fürn pokaal ;)
(auch wennas ja alles geschummelt is - von wegen freis'telln unsoweida)

mail hab ich dir grad gesendet - gibma zeichen, wenn angekommen

@chain : tjahahummhummöhömm... :scratch: das mit dem tutorial würde wohl nur in maßen dienlich sein... is schlicht & einfach gezeichnet - zwar mitm grafiktablett in photoshop, aber im prinzip so, wie ich das auch auf papier machen würde: grobes ideenscribbel und darüber dann die reinzeichnung... (manche könneN halt programmieren und manche können krickeln..) so, ich hoffe, die ent-täuschung hält sich in sozialverträglichen grenzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klaf« (3. Februar 2007, 18:42)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

43

Samstag, 3. Februar 2007, 18:55

. . . da,

haben sich ja meine fragen erübrigt, ob du mit Grafiktablett arbeitest oder mit Pfadformen. Mit ner Maus zeichnet es sich schlecht und wohl dem der zeichnen kann - ich nicht. :hauwech:

:scratch: Was Charles nun eigendlich aus seinem vorgegebenen Bild nun haben will, weiß ich immer noch nicht :nono:
Ein Ergebnisbeispiel ähnlicher Art wäre da mal nicht verkehrt. Aus dem etwas minderqualitativen Vorbild kann man eh ohne Zeichnen nix großartig veranstalten.

*Irgendwie muß ich mir den Einstiegspost noch mal durchlesen :scratch: ;) *

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

44

Samstag, 3. Februar 2007, 19:13

@ Excalibur3.. bin beim stöbern im forum hie und da drüber gestolpert, daß du ja wohl auch im graphischen bereich fit/tätig bist.
meine fähigkeiten halten sich da dann in grade noch tauglichen grenzen - (hasse zb arbeit mit filtern in photoshop etc-bis mein mühle da ergebnisse zeigt, hab ich das benötigte via texturenkritzeln meist schneller "von hand" gemacht)

für das steuerrad nutzte ich im grundaufbau die vektorfunktionen von ps - die konturenzeichnungsfunktion ist da ganz praktisch - bei bestimmten jobs (wenn ich zb aus dem piraten jetzt ein logo hätte machen müssen) hätte ich die zeichnung natütlich vektorisiert - je nach verwendung und kunde am liebstén auch in ps, sonst in freehand - in den illustrator will ich mich immer mal wieder reinfriemeln, war bis jetzt aber nicht nötig..

ansonsten: danke den entwicklern des grafiktabletts!!! (kaum zu glauben, aber bei meinem ersten notebook hab ich sogar einige wochen lang mit dem touchpad und der maus gezeichnet... wirklichbefriedigendwardasnich...wie mit dem linken eingeschlafenen, fuss zeichnen..)

nu, und schlussendlich: bei der qualität der vorlage wäre reines freistellen tatsächlich unbefriedigend... (jo, ich bin auch ganz froh mit meinen fähigkeiten - und froh um jeden anderen, der was kann! :hauwech: )

..tja, der endzweck des knochigen steuermannes wird wohl noch ein rätsel bleiben... ?(

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

45

Samstag, 3. Februar 2007, 19:25

. . . vieleicht,

sollten wir den Beitrag hier ins Rätselforum verschieben lassen ;) :rofl: . . .

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

46

Samstag, 3. Februar 2007, 19:29

Mail is eingetrudeld @ klaf, und des Rätsels Lösung....wird nich verraten :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

47

Samstag, 3. Februar 2007, 19:30

..das könnte passen... :konfus: :rofl: :keineahnung:

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

48

Samstag, 3. Februar 2007, 19:32

fein - hau mir jetzt meine pasta in die pfanne und sinniere über ungelöste grafikrätsel :gutnacht:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

49

Samstag, 3. Februar 2007, 19:33

. . . :totlach:

Das ist ja wie: Hey Lehrling, hier hast du einen Batzen Ton - nu mach was.
Meister!.... was soll ich denn machen???
Das sag ich dir wenn's fertig ist! . . .

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

50

Samstag, 3. Februar 2007, 19:39

*grins* die Endverwendung war/ist erstmal Zweitranging, die Vorgabe war klar, nur hat sich da schon keiner an das "Einsenden per Mail" gehalten. :ohoh: Und wem sollich nu das Mouspad zukommen lassen ? :scratch:
Und das eine Rätsel is auch keins mehr, denn ich hatte die Lösung schon erwähnt :P
Ob ich das umsetzen kann mussich sehn, mir fehlt da des passende Werkzeug zu. :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

51

Samstag, 3. Februar 2007, 19:57

hehe, ich kann mir schon denken, für was w-o-d das teil braucht. :g:

Zitat

Original von W-O-D


Excali, naaa des is zu grob, für nen Stempel (war weniger angedacht "gg") brauchts schon feine und klare Linien.
Das was ich vorhatte (einbrennen) geht so schonmal nich, dazu is auch das Bild an sich zu klein...muss mir was anners einfalln lassen für die....hehe... ich verrat nix :P


@klaf
nö, laß man stecken. zeichnen muß net sein :hey:

@mousepad
von mir aus kannst du es ruhig an klaf schicken. er hat schließlich besondere kreativität bewiesen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 4. Februar 2007, 00:36

Also klaf hat sich das Mousepad auf jeden Fall verdient :pokal: :up:

Saubere Arbeit - hast meinen vollen Respekt!

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:15

Zitat

Original von W-O-D
*grins* die Endverwendung war/ist erstmal Zweitranging


Das seh ich nicht ganz so .... immerhin tangiert dieses Kunstwerk ja das Urheberrecht in erheblichen Maß und Du kannst nicht völlig nach Belieben damit verfahren.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 4. Februar 2007, 14:28

Warum wohl sollte aus dem Bild etwas werden was als Endverwendung nicht mehr viel mit diesem selbst zu tun hat ?
Im übrigen...das Kunstwerk als solches wird überhauptnicht berührt, dazu müsste ich schon eine Kopie der Figur samt drumrum schaffen, das Bild (Foto) kann jeder der mag selbst schießen, obs den Aufwand lohnt bleibt dahingestellt. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Februar 2007, 16:21

Zitat

Original von W-O-D
Warum wohl sollte aus dem Bild etwas werden was als Endverwendung nicht mehr viel mit diesem selbst zu tun hat ?
Im übrigen...das Kunstwerk als solches wird überhauptnicht berührt, dazu müsste ich schon eine Kopie der Figur samt drumrum schaffen, das Bild (Foto) kann jeder der mag selbst schießen, obs den Aufwand lohnt bleibt dahingestellt. ;)


nein ... es geht nicht um das sogenannte Urfoto. Es geht um das von klaf gezeichnete Bild, da kann die Verwendungsmöglichkeit eben durch das Urheberrecht eingeschränkt sein. Dies hängt davon ab, ob diese Zeichnung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist. :scratch:
Wenn man unterstellt, dass diese Zeichnung nur ein einfaches mechanisches Nachzeichnen darstellt, dann könnte sie nicht geschützt werden und die Verwertung wäre frei. :rofl:
Unterstellen wir aber eine gewisse Schöpfungshöhe, wäre die Zeichnung automatisch geschützt. :dudu: Klaf könnte nun das Verwertungsrecht freigeben und Du könntest damit machen was du wolltest außer behaupten, dass Du der Urheber seiest. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, nur vererbbar. Das Verwertungsrecht hingegen ist übertragbar. :ohoh:

Es ist eine weitverbreitete Unsitte, dass - besonders im Internet - jeder von jedem alles für alles benutzt, ohne sich im geringsten um evt. exitierende Urheberrechte zu kümmern. :traurig:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

klaf

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

  • Nachricht senden

56

Montag, 12. Februar 2007, 02:04

Zitat

nein ... es geht nicht um das sogenannte Urfoto. Es geht um das von klaf gezeichnete Bild, da kann die Verwendungsmöglichkeit eben durch das Urheberrecht eingeschränkt sein. Dies hängt davon ab, ob diese Zeichnung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist.


holla, kaum ein paar tage mal nicht reingeguckt, schon entspannen sich die wichtigen politischen debatten!!

aaalso:@annophil: generell ist das ein thema, über das ich auch als illustrator langundbreit mich auszulassen gern die gelegenheit ergreife - und, ja: meine illus, wiewohl auf dem pixelhäufchen, das W-O-D in die arena geworfen hat, basierend, sind natürlich eigenständige schöpfungen und die grundsätzlichen verwertungsrechte an diesem datenkonglomerat liegen bei mirmeinereins.

weeennn ich aber, @W-O-D & @annophil, zu so einem anlaß (und im naiven und vermutlich trotzdem gerechtfertigten vertrauen darauf, daß W-O-D mit meinen grafiken keinen politischweltanschaulich dubiosen unsinn anstellt) meine fertigkeiten leicht prahlerisch verspielt in den ring werfe (bei skelletokritzeleien juckts mich einfach in den fingern) und W-O-D sogar eine psd-datei zusende (im vetrauen- siehe klammer1)(dieklammervorderklammervordieserklammer), daaaaannn
bedeutet diese geste: W-O-D: hier, schenke ich dir 'n pic vom lustischen knochenknopp, viel spaß damit!!!

kurz gesagt: falls W-O-D damit einen privaten liebesbrief :scratch: oder das domizil einer rüden annogang :P dekorieren möchte, dann soll er das gern tun!!

falls das ganze dann vielleicht sogar noch annozonerelevante verwendung findet, dann sehe ich mein gekrickel als tüddeliges dankeschön für die arbeit, die sich die betreiber usw. hier machen, und von der ich schon herrlichst profitieren durfte..

noch kürzer: alder, diiese zeichnung is sowas von opensource, da kann sich jeeder wowill'n tatoo von auf 'n h :evil:ntern machen, vielspassdamit ...

(falls W-O-D das vorhat, möchte ich auch nicht zwingend davon in kenntnis gesetzt werden :D )

sssooo, das dazu
und zum schluss: ich mag das, zeug ohne geld im hirn zu verschenken - und im netz geht das manchmal besonders gut und so soll das auch bleiben!!