Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:33

Annoplan - ein Tool zum Planen

Moin! *indieRundegrüßt*

Seit einigen Tagen schiebe ich auch meine Marktkarren über diverse Inseln....
Die "Wie-baue-ich-effektiv" Thematik führte mich nicht nur in diesen Thread, sondern auch zu dem Versuch, ebenfalls ein "Planungstool" zu versuchen:


Wers anschauen mag: (Java JRE 1.5 benötigt!)

-> im AnnoPool verfügbar

rechts oben werden die anzuzeigenden EZBs an- oder abgehakt,
rechts unten kann ein Gebäudetyp gewählt und mit Linksklick "gebaut", mit Rechtsklick auf ein Gebäude wird es wieder "abgerissen".
Die Wohnhäuser werden, je nach Bedarfserfüllung mit Punkten markiert.

Es fehlt noch einiges, ich hoffe es läuft überhaupt...

[edit]
+ Screenshot
- Typos
[/edit]
  ERR7353:signature not found error

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kasul« (14. Januar 2007, 01:07)


rider650

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:56

Ebenfalls hallo!

Geniales Tool von Kasul! Funktioniert einwandfrei, jetzt fehlen nur noch die paar Gebäude und vielleicht eine Funktion, das Ergebnis als Bild zu speichern. Ich hatte mir sowas behelfmäßig mit einer AutoCAD-Datei gemacht, kann man ohne AutoCAD natürlich nicht benutzen.

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:43

:up:

Gefällt mir auch gut. Bei den Gebäuden gilt es aber noch zu berücksichtigen, dass der Mittelpunkt im EZB eines anderen Gebäudes liegen muss, damit es versorgt ist. Bei Deinem Programm wird momentan noch die linke obere Ecke des jeweiligen Gebäudes dafür genommen.

Edit: und auch zur Berechnung des EZB bist Du glaub' ich auch nicht vom Gebäudemittelpunkt ausgegangen, oder?

Edit2: ich hab' mal ein bisschen herumprobiert:

Der EZB von Kapelle (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Kapelle (V) muss um einen nach unten versetzt werden.
Der EZB von Schule (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Schule (V) muss um einen nach unten versetzt werden.
Der EZB von Universität (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Universität (V) muss um einen nach unten versetzt werden.

Oder auch: bei allen horizontalen einen nach oben, bei allen vertikalen einen nach unten, die quadratischen passen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (10. Januar 2007, 18:58)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:58

Zitat

Original von WaxWorm

Gefällt mir auch gut. Bei den Gebäuden gilt es aber noch zu berücksichtigen, dass der Mittelpunkt im EZB eines anderen Gebäudes liegen muss, damit es versorgt ist. Bei Deinem Programm wird momentan noch die linke obere Ecke des jeweiligen Gebäudes dafür genommen.

Edit: und auch zur Berechnung des EZB bist Du glaub' ich auch nicht vom Gebäudemittelpunkt ausgegangen, oder?

Edit2: ich hab' mal ein bisschen herumprobiert:

Der EZB von Kapelle (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Kapelle (V) muss um einen nach unten versetzt werden.
Der EZB von Schule (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Schule (V) muss um einen nach unten versetzt werden.
Der EZB von Universität (H) muss um einen nach oben versetzt werden.
Der EZB von Universität (V) muss um einen nach unten versetzt werden.

Oder auch: bei allen horizontalen einen nach oben, bei allen vertikalen einen nach unten, die quadratischen passen ;)


Huch?
Danke für die Hinweise!
Da setz ich mich wohl noch mal ran...
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 01:06

Achja... am Programmcode selbst solltest Du auch noch etwas optimieren...
Auch nach Beenden des Programms laufen noch die Prozesse "AnnoPlan.exe" und "javaw.exe" und im %TEMP%-Directory verbleiben auch noch einige Reste ;)

kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:32

Zitat

Original von WaxWorm
Achja... am Programmcode selbst solltest Du auch noch etwas optimieren...
Auch nach Beenden des Programms laufen noch die Prozesse "AnnoPlan.exe" und "javaw.exe" und im %TEMP%-Directory verbleiben auch noch einige Reste ;)


ok, dessen hab ich mich mal zuerst angenommen. Ich hatte JSmooth, dass ich zum ersten Mal benutze, wohl nicht ganz richtig eingestellt.

Nach Änderung habe ich nun folgendes Verhalten:
-der Prozess "AnnoPlan.exe" sollte nun korrekt terminieren.
-der Prozess "javaw.exe" ebenfalls, es sei denn es läuft noch irgendetwas anderes javamäßiges.
-die temp Dateien werden ebenfalls entsorgt, es bleibt auf manchen System aber der Ordner "hsperfdata" zurück. Das aber lt. Sun ein Problem der VMs auf Windowsen.

@WaxWorm: Nochmals Danke, Du scheinst Dir ja richtig Mühe zu machen.
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:14

Jo, den Ordner "hsperfdata" kenne ich... der bleibt häufig als Rest übrig ;)

Ich finde Dein Tool einfach gut... danach suchen ich und andere schon lange. Da es aber erst so richtig etwas bringt, wenn alles stimmt, können doch ein paar Bugreports nicht schaden :)

Ich freue mich schon drauf, wenn erstmal alle Gebäude drin sind und man so richtig loslegen kann mit dem Planen.

Was ich mir noch wünschen würde, neben der vollständigen Gebäudeliste:

1. mehr Baufläche und entweder ein kleineres Raster oder eine Zoomfunktion für mehr Übersicht
2. Kennzeichnung/Benennung der Gebäude mit Namen - bei komplexeren Plänen wird es sonst etwas unübersichtlich
3. Von anderen schon angesprochen: eine Screenshot-Funktion. Kann man aber ja auch mit externen Programmen machen (Hyper-Snap o.ä.), von daher nicht so wichtig.

P.S.: ich würde an Deiner Stelle evtl. einen eigenen Thread für Dein Tool eröffnen. Erstens bekommen so mehr Leute etwas davon mit und zweitens bleibt es so übersichtlicher, wenn sich noch mehr an der Bugjagd beteiligen ;)

P.P.S.: Ist der Link oben jetzt up2date?
Edit: ja, ist er :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (11. Januar 2007, 17:17)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:54

Nächste Version online...

Wers anschauen mag: (Java JRE 1.5 benötigt!)

[edit]Link entfernt -> im AnnoPool verfügbar[/edit]


- EZBs sollten nun den richtigen Mittelpunkt haben
- Die Anzeige von erfülltem Bedarf in Wohnhäusern wird nun nach deren Mittelpunkt berechnet.
- jpg-Export Funktion hinzugefügt.
- Farbe für Dorfzentrum etwas aufgehellt.
- Gebäude Oper und Senat hinzugefügt.


Damit müssten doch jetzt alle Gebäude, die Einfluss auf Einwohnerzufriedenheit haben vorhanden sein.

@WaxWorm:
Baufläche: Mir schien 100x100 zunächst mal ausreichend. Aber eine Funktion zum Erweitern ("baue oben/unten/links/rechts 50 Zeilen/Spalten an") sollte machbar sein.
Zoom/Raster: /signed, ist schon angedacht.

Gebäudenamen: Willst Du eigene Namen vergeben können, oder soll die jeweilige Gebäudebezeichnung drinstehen (etwa "Oper").

Screenshotfunktion? Willst Du Screenshots in die Pläne einfügen? :ohoh:


Link: Ja. :hey:

@Mods: Falls Ihr einen eigenen Thread für sinnvoll haltet, helft doch mal bitte aus und splittet hier die Beiträge heraus.
Danke!


[edit]
Mir fällt grad ein: Wäre es nicht sinnvoller die Punkte in den Wohnhäusern genau im umgekehrten Fall anzuzeigen? Also den blauen Punkt dann zu setzen wenn die Hütte halt _nicht_ im EZB eines Dorfplatzes ist etc.?
[/edit]
  ERR7353:signature not found error

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kasul« (14. Januar 2007, 01:07)


WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:28

Zitat

Original von kasulDamit müssten doch jetzt alle Gebäude, die Einfluss auf Einwohnerzufriedenheit haben vorhanden sein.

Ich würde durchaus auch noch die Feuerwehr und den Medikus hinzufügen, auch wenn viele inzwischen darauf verzichten, die zu bauen.

Zitat

@WaxWorm:
Baufläche: Mir schien 100x100 zunächst mal ausreichend. Aber eine Funktion zum Erweitern ("baue oben/unten/links/rechts 50 Zeilen/Spalten an") sollte machbar sein.
Zoom/Raster: /signed, ist schon angedacht.

:up:

Zitat

Gebäudenamen: Willst Du eigene Namen vergeben können, oder soll die jeweilige Gebäudebezeichnung drinstehen (etwa "Oper").

Also mir würde es reichen, wenn die Gebäudebezeichung automatisch drinsteht, aber editierbare Namen können sicherlich auch nicht schaden ;)

Zitat

Screenshotfunktion? Willst Du Screenshots in die Pläne einfügen? :ohoh:

Hehehe, nein. Du hast diesen Wunsch mit der jpg-Exportfunktion bereits befriedigt ;)

Zitat

[edit]
Mir fällt grad ein: Wäre es nicht sinnvoller die Punkte in den Wohnhäusern genau im umgekehrten Fall anzuzeigen? Also den blauen Punkt dann zu setzen wenn die Hütte halt _nicht_ im EZB eines Dorfplatzes ist etc.?
[/edit]

Hm, irgendwie schon sinnvoller, ja... oder Du lässt die Punkte so, aber die Wohnhäuser verfärben sich komplett in irgendeine positive Signalfarbe, sobald sie von allem abgedeckt sind oder halt in eine negative Signalfarbe, wenn sie nicht von allem abgedeckt sind.

So, ich werd' dann mal die neue Version testen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (11. Januar 2007, 18:31)


WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:52

Bug-Report:

1. Die Kirche müsste eigentlich 6x6 Felder groß sein, nicht 3x5 ;)
(Der EZB passt aber wohl)

2. Bei der Oper (H) passt was nicht... der EZB ist viel kleiner als bei der Oper (V)


Wunsch-Report:

1. Für die Schönbauer/"mit Katastrophen"-Spieler wäre evtl. zu überlegen, ob man Straßen und eine Anzeige, ob ein Gebäude angebunden ist, mit einbaut. Ist nur die Frage, wie weit man da gehen will und kann (z.B. "hat Gebäude x Straßenanbindung an Feuerwehr und Medikus?" oder nur "liegt Gebäude x an einer Straße?"), denn damit z.B. die Feuerwehr zu einem Haus kommt, muss das Haus nicht nur im EZB der Feuerwehr liegen, sondern auch mit einer Straßenführung, die ebenfalls komplett im EZB der Feuerwehr liegt, an die Feuerwehr angebunden sein, soweit ich weiß.

2. Was die Markthäuser angeht: der Mittelpunkt jedes Gebäudes, also auch DZ etc., muss ja im EZB eines Markhauses liegen. Ich würde auch da graue Punkte vergeben ;)

3. Und wie ich die ganzen Perfektionisten (zu denen ich mich wohl auch zählen muss) unter uns kenne, würden die sich über eine Statistik freuen. Also mit mindestens folgenden Inhalten:

- Anzahl bebauter Felder
- Anzahl Häuser, Anzahl DZ, etc. für alle Gebäudetypen

Vielleicht fallen Dir ja noch mehr sinnvolle Zahlen ein.

P.S.: nicht vergessen: das sind nur Wünsche... wenn irgendwas zu aufwändig ist, vergiss es einfach wieder ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (11. Januar 2007, 19:52)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:59

Neue Version online...(Link s.o.)

Zitat

Original von WaxWorm
Bug-Report:

1. Die Kirche müsste eigentlich 6x6 Felder groß sein, nicht 3x5 ;)
(Der EZB passt aber wohl)

2. Bei der Oper (H) passt was nicht... der EZB ist viel kleiner als bei der Oper (V)


- Kirche ist nun 6x6
- Oper(H) hat nun auch den richtigen EZB.
(Sch*** Copy&Paste... :maeh: )

- Bedarfsanzeigen im Wohnhaus reagieren nun andersherum
- Feuerwehr und Medicus nebst EZBs und Bedarfsanzeigen hinzugefügt.
(Damit ist im Wohnaus nur noch ein Kästchen frei...)
- Bedarfsanzeige "bebaubar" (grauer Punkt) nun für alle Gebäude.


@Strassen: Ob ich mir den Sch** antue, weiss ich noch nicht...
@Statistik: hmm. klingt interessant. Mal überlegen.
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:10

Bug-Report, nächster Teil ;)

1. Der graue Punkt bei den Gebäuden verschwindet nicht, wenn sie im EZB eines Markthauses sind. Das funktioniert nur bei den Wohnhäusern.

kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:26

Neue Version online.

Zitat

Original von WaxWorm
Bug-Report, nächster Teil ;)

1. Der graue Punkt bei den Gebäuden verschwindet nicht, wenn sie im EZB eines Markthauses sind. Das funktioniert nur bei den Wohnhäusern.


"§$%&§$&!§$-IF vergessen... :aua: ...typisches Layer-8 Problem.
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:31

Ich werde mal bei Gelegenheit im Spiel austesten, wie sich die Gebäude mit gerader Seitenlänge beim Markthaus-EZB verhalten, denn bei denen ist der Mittelpunkt ja kein Feld.

Edit: So, die Gelegenheit war da, das Ergebnis allerdings ist... naja, sagen wir mal "unschön"...

Ich habe es mit der Kirche probiert, gehe aber davon aus, dass es auf alle Gebäude mit gerader Seitenlänge (also 4x4, 6x6) zutrifft:

Von den 4 Kästchen, die dabei die Mitte ausmachen, muss das obere linke Kästchen (auf die Nord/Süd-Ausrichtung im Spiel bezogen, Drehen des Gebäudes bewirkt keinen Unterschied) sich im EZB des Markthauses befinden. Schöner hätte ich es gefunden, wenn gelten würde, dass sich mindestens eines oder von mir aus auch zwei der 4 mittleren Kästchen im EZB befinden müssen. So führt das zu Asymmetrien ;)
Wie ich gerade feststelle, hast Du genau das in Deinem Programm schon berücksichtigt... :up:

Edit2: und bei der Oper (6x5) ist es wohl je nach Ausrichtung (H oder V) das linke bzw. das obere der beiden mittleren Felder. Auch das hast Du bereits berücksichtigt. Finde es trotzdem unschön gelöst im Spiel ;)

Wunsch-Report:

Falls Du Dich doch durchringen solltest, die Straßen und evtl. noch etwas mehr zu integrieren, könnte man natürlich auch noch auf optimalen Plantagen-/Produktionsbetrieb-/Markthausbau etc. eingehen. Z.B. gilt ja bei den Standardfarmen (Hopfen, Zuckerrohr, Tabak, Wolle, Holz), dass man bis zu 4 Farm-Felder mit Straßen belegen darf, ohne dass die Produktion unter 100% sinkt (Aufforsten danach vorausgesetzt).
Und auch hier gibt es EZB etc..

Habe aber vollstes Verständnis, wenn Dir das zuviel wird, der Planer ist auch so schon sehr geil. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (11. Januar 2007, 22:11)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:39

Für was so'n freier Tag alles gut ist...

Neue Version online!
(die letzte für heute :g: )

- Die Map ist nun 256x256 Kästchen gross, mögen es Eure Rechner verkraften...
(um den Anbauwunsch zu vertrösten...)
- Man kann die Rasterweite zwischen 3 und 15 einstellen (Zoom)
  ERR7353:signature not found error

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasul« (11. Januar 2007, 23:46)


WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:48

Joa... beim Zoom unter 5 wird's langsam ruckelig und rechts bleibt dann das alte Raster als Grafikbug, aber das ist kein ernsthaftes Problem.

Vielen Dank für Deine bisherige Arbeit! :up:

Hast Dir den Schlaf nun wohl verdient ;)

P.S.: Bug-Report folgt morgen... scheinbar gibt es Probleme beim Platzieren der Gebäude in anderen Zoomstufen als der Standardstufe.

Edit2: konnte es nicht sein lassen ;)

Es liegt doch nicht an der Zoomstufe, sondern daran, dass man nur im linken oberen Bereich von 108x108 Feldern Gebäude platzieren kann, der Rest ist zwar gerastert aber nicht nutzbar.

Und nebenbei ist mir noch ein kleiner Grafikbug aufgefallen: Wenn sich die Einzugsbereiche von 9 oder mehr gleichen Gebäuden an einer Stelle überlagern, dann verschwinden Farbe und Raster dort und man sieht nur noch grau... dürfte aber selten bis gar nicht zum Tragen kommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (12. Januar 2007, 00:04)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Januar 2007, 00:02

Zitat

Original von WaxWorm
scheinbar gibt es Probleme beim Platzieren der Gebäude in anderen Zoomstufen als der Standardstufe.

Jaja, kaum fummelt man an einer Ecke rum...


Neue Version online!

Achja: Guten Morgen! :D
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Januar 2007, 00:05

Moin, siehe mein Edit ;)

Edit: ah ok, Problem schon selbst erkannt und gefixt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (12. Januar 2007, 00:06)


kasul

Plankenstürmer

  • »kasul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Januar 2007, 00:09

Zitat

Original von WaxWorm
Und nebenbei ist mir noch ein kleiner Grafikbug aufgefallen: Wenn sich die Einzugsbereiche von 9 oder mehr gleichen Gebäuden an einer Stelle überlagern, dann verschwinden Farbe und Raster dort und man sieht nur noch grau... dürfte aber selten bis gar nicht zum Tragen kommen ;)


Ja, schon klar. Das habe ich bewusst in Kauf genommen. Alternativ könnte man die Überlappung von EZBs unberücksichtigt lassen (so wars zuerst), aber so fand ichs schöner. Und wer unbedingt 9 Kirchen im Karee bauen will soll halt EZB abschalten...
Sehe das nicht als Problem an.
  ERR7353:signature not found error

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Januar 2007, 00:12

D'accord! ;)