Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

candle

Leichtmatrose

  • »candle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2007, 00:37

Schade um Multiplayer

Moin Alle zusammen,
ich bin sehr enttäuscht über den MP von Anno 1701 und ich denke das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin!
Ich hab Anno jetzt seit dem Tag wo es rausgekommen ist und habe seit dem auch etliche Stunden gezockt.Das gute dran war das ich mir einige sehr gute Tricks abschauen konnte wie z.b. die Siedlung in sternform zu bauen (sehr geil)
Tja aber das schlechte ist das z.b. mein Kollege und ich einen Raum aufmachen wir am ende auch 4 Leute sind die das Game starten und wenn es dann richtig los geht min. zwei wieder abhauen..mal schlechte Insel oder keine Lust mehr oder oder oder!
Oder es sind Noobs am Werk,Gestern haben wir ein Game gestartet wo wir mit Kontor gestartet sind.Kaum ging es los hat mich einer als "mothe...u.s.w." beschimpft und meinte ich hätte sein Schiff versenkt loooooool

Finde es sehr schade das es nicht so eine Art Bewertung gibt für die Online-Gamer (Wertung der Abbrüche)

So hab mich genug ausgeheuelt..Anno 1701 ist und bleibt ja im Singleplayer ungeschlagen gut! :hey:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 00:42

Das ist das Problem mit so einer Lobby. Besonders bei Spielen wie Anno ist das leider weniger geeignet, weil die Spiele eben nunmal länger dauern als eine Partie WC3 zum Beispiel.
Hier ist es leider schwierig, Spieler zu finden, ich selbst spiele auch kein MP. Versuchs mal im offiziellen Forum von SF mit Spielersuche, da kannst du dir dann wenigstens sicherer sein, dass die Spieler drin bleiben.

Was mich aber interessieren würde: Wie baut man eine Siedlung in Sternform? :scratch:

candle

Leichtmatrose

  • »candle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Januar 2007, 00:58

Oh da hast du recht,mal sehen ob sich ein paar Leute finden zum zocken!

Hier kannst du dir eine Sternform ansehen: > Bild <

fmg Candle

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Januar 2007, 14:03

ich schicke voraus: um meine meinung überdeutlich zum ausdruck zu bringen verwende ich absichtlich harte worte zur beschreibung als stilmittel.
wer keine harten worte verträgt, soll das lesen hier abbrechen.

je mehr spieler am mp teilnehmen, umso mehr quitter hast du natürlich.
dann kommen aber noch weitere faktoren hinzu, die den effekt bei 1701 verstärken:
- je primitiver das spiel (und 1701 ist primitiv), umso mehr schwachmaten interessieren sich dafür ==> anteil der stinktiere im mp erhöht sich.
- das häufige ziel "letzter überlebender" führt auch zum verlassen des spieles, denn:
-- inselwelten können sehr schlecht ausbalanciert sein, so dass schon zu beginn ein spieler stark benachteiligt ist. da gehört dann schon viel persönlichkeit dazu von vornherein den loser für die anderen zu machen ==> führt bei vielen zum verlassen des spieles.
da könnte ein editor, der ausbalancierte inselwelten ermöglicht, helfen.
-- AUFBAU-strategie. auch wenn 1701 als anno einen sehr primitiven aufbaupart besitzt, besitzt es dennoch einen grossen aufbaupart gegenüber klassischen rts-spielen, so dass da aufbau immer noch stärker gewichtet ist als in anderen rts-spielen. dadurch ergibt sich das problem, dass überlegene feldherren leicht gegen einen versierten aufbauer in der aufbauphase ins hintertreffen kommen.
nun ist es ja so, dass den meisten schwachmaten das ziel "letzter überlebender" nur dann spass macht wenn sie bereits von anfang an mit fast 100%-wahrscheinlichkeit als sieger feststehen. treffen sie nun auf einen versierten aufbauer, erkennen sie bereits nach wenigen minuten, dass sie auf einen ernsthaften gegner treffen ==> schwachmaten quitten sofort.

letztendlich bleibt dir nur die möglichkeit einen relativ geschlossenen spielerzirkel zu suchen.
vielleicht bietet da cutters seite eine möglichkeit, das 1701-öffi halte ich dafür für ungeeignet. dort triffst du, nach meinem dafürhalten, in erster linie schwätzer und wenig spieler.

inwieweit in der annozone noch aktive 1701-mp-spieler zu finden sind, weiss ich nicht. sofern welche da sind, könnten diese durchaus eine basis bieten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Januar 2007, 14:18)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2007, 14:15

Ich frage mich nur, wo auf Cutter's Seite die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme besteht?
Das Forum ist nur ein Link zu den 1701-Bereichen des SF-Forums.

Auch wenn mit deinen üblichen "Stilmitteln", hast du leider Recht. :traurig:
(Leider hier nicht auf dich, annokrat, bezogen, sondern, weil es Schade um einen schönen MP ist)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 14:22

achso, hatte ich vergessen:

dort sind die ts-serverdaten zu finden. aufnahme natürlich über teamspeak.
ein downloadlink für ts ist auch angegeben.

- ts downloaden und installieren
- ts starten, cutters serverdaten eintragen und verbinden. ich gehe davon aus, dass man unregistriert auf den ts-server kommt.

annokrat

ausserdem: da oben cut_l_er in cutter verbessert


nachtrag: natürlich ist da ein mikrofon oder headset voraussetzung. aber das gehört heute zum spielen dazu, chatten ist out, labern in.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Januar 2007, 14:24)


candle

Leichtmatrose

  • »candle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 18:04

wir haben auch einen Teamspeakserver: 82.165.38.192:31600
und ein Ventriloserver: 82.165.38.192:31680
es sind public server und von uns gestellt,wer also lust hat kann gerne drauf kommen zum daddeln!

mfg candle www.cotd-clan.de

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Januar 2007, 20:23

das sind wieder sachen, die ich nicht verstehe:
da gibt es seit sicherlich 6 monaten einen teamspeak-server für 1701, der sogar schon etwas etabliert ist, und dir fällt nichts anderes ein als für deinen server zu werben.
willst du 1701 im mp spielen oder als mr. wichtig ts-server administrieren?
so gross ist die 1701-szene garantiert nicht, dass sie mehrere ts-server benötigt oder dass diese server dann hinreichend ausgelastet sind.

was brauchbare mp-spieler nach meiner meinung benötigen, ist ein gemeinsamer treffpunkt, an dem eine funktionierende mp-spieler-gemeinde entstehen kann. falls diese gemeinde dann mal wirklich sehr gross werden sollte, könnt ihr auch weitere ts-server einsetzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Januar 2007, 20:24)


candle

Leichtmatrose

  • »candle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Januar 2007, 20:48

ich schmeiß mich weg..fühlst dich ja immer gleich angepisst "MR ANNO" loooooool
und was die werbung angeht...der Malish u. Vlad Tepes sind schon dazu gestoßen,also so toll scheind ja der anno ts nicht zu sein*grins*

wir sehen uns dann bei uns auf dem ts meister :D

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Januar 2007, 23:32

Auch wenn ich sowas nicht gerne sage: Der annokat hat Recht! ;)
Was bringt es wenn auf jedem TS-Server im Schnitt eine spielbereite Person hockt und auf nichts wartet? Soll man dann alle Server abklappern um die Leute zusammenzusuchen?

Die TS-Zusammenkunft ist aber trotzdem flüchtig. Also wäre ein Treffpunkt wo man mehrere aufeinanderfolgende Partien organisieren könnte nicht schlecht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:19

candle,
du verstehst nicht, ich wollte dir nur deutlich machen, dass ihr, die 1701-spieler, inzwischen auf breiter basis rumheult, dass ihr keine mitspieler findet, aber wenn sich dann mal ein ts-server als kontakt abzeichnet will jeder andere auch seinen ts-server im mittelpunkt sehen.

was mich angeht, ich spiele selbstverständlich kein 1701, weil ich ja anno spielen will. und natürlich gibt es nur wenige 1503-mp-spieler, aber die genügen immer noch um regelmässig eine partie zu spielen. treffpunkt ist hier die annozone, der chat oder der ts von der annozone.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.