Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:33

lol, Lord_zu_Lippe,
es handelt sich um 1503, da gibt es keine steuern.

annorutsch,
in dieser situation hilft nur, das brennende haus sofort abzureissen.

wegen dem aufstieg: klick eine bretterbude an, dann siehst du was den leuten fehlt. nahrung ist natürlich pflicht, was anderes darf fehlen. die öffentlichen gebäude müssen vorhanden sein, vor allem das wirtshaus samt alkoholvorrat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. Dezember 2006, 18:33)


Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:46

:aua: :aua: :aua:

Ups. dachte es ginge um 1701, naja wer lesen kann ist klar im Vorteil
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:38

RE: Feuer

Zitat

Original von annorutsch... Ich habe ne Bretterbudensiedlung mit allem was macht braucht mit ca. 300-350 Nasen bevölkert ...
Müsste ich nicht mal auch endlich eine Entwicklungsstufe weiter kommen ?


Yep, solltest du. Hier mal alles genau: du brauchst ca. 2 Jäger, die für Nahrung und Tierhäute sorgen, sowie eine Gerberei, ebenso 2 Schäfer und eine Webstube. Damit hast du Stoffe und Leder, die du in einen Verkauffstand am Markt verkaufst.
Ein zweiter Stand verkauft Nahrung und evtl Salz, wenn du das nicht hast ist es nicht so schlimm.
Eine kleine Farm mit Kartoffeln sorgt für Schnaps.
Jetzt kannst du ein Wirtshaus bauen, wenig später eine Kapelle.
Wenn das alles vorhanden ist bauen die Pioniere ihre Hütten aus und du hast Siedler die in scmucke kleine Häuschen wohnen.
Jetzt kanst du auch einen Steinmetz am Berg bauen, mit den Steinen errrichtest du eine Schule - dein Volk soll ja nicht ewig dumm bleiben- wo du u.A. die Feuerwehr erforschen kannst!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:55

ahaaaa

#Robbie47

ich danke Dir mal für den Grobplan. Ich habe mittlerweile ca. 550 Nasen in meinem Dorf, alles in etwa so wie Deine Beschreibung Ich bin mal gespannt wenn aus den Nasen endlich mal Siedler werden..........!

Danke und Gruß.

Daniel

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:15

deine pioniere steigen nur auf wenn sie hinreichend versorgt sind. salz kannst du dir erst mal sparen, weil es erst ab 700/800 einwohnern genug umsatz erbringt um die unkosten zu decken.

siedler benötigen auf alle fälle noch eine kapelle zu ihrem glück.

du hast 550 pioniere, dafür sind robbies angaben zu niedrig, deshalb:
- 5 jäger mit 2 gerbereien
- 4 schafarmen mit 2 webstuben
- 4, besser 6 kartoffelfarmen

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:47

#annokrat

ja, mit der Kapelle und Wirtshäusern sind die Jungs soweit versorgt, was ich aufrüsten muss, sind die kleinen Farmen mit Kartoffeln, dann wirds schon werden.

Mir reissen immer mal ein paar unzufriedene Nasen ihre Bretterbude ab, nicht alles, immer mal zwischendrin einer oder maximal zwei, woran liegt das ? Nahrung und Leder Stände hab ich ausreichend, daher etwas unverständlich, wenn es Deiner Meinung nach auch nicht am Salz liegt, vielleicht am Schnaps wäre möglich ?

Auf meinem Inselchen habe ich im Prinzip fast alles was der Boden und Natur so hergibt, werde ich dann irgendwann mal für diese Sachen "freigeschaltet".

Ich spiele die Classic Edition, mit dem 1.05 er Patch und da die Endlosversion "Bürger".

Daniel

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:51

pioniere reissen nur ab wenn nahrung fehlt, du benötigst deshalb noch mehr jäger, egal wie viele du jetzt schon haben magst.
für das längerfristige spielen sinnvoll sind mindestens 7 jäger mit 3 gerbereien.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. Januar 2007, 13:52)


annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:57

jo, werde heute abend dann gleich nochmal mit ein paar Jägern nachlegen, dann wirds hoffentlich besser.

Wie sieht es mit dem ? über den Forsthäusern aus, die liegen etwas Abseits, schön von Wald umgeben und trotzdem hin und wieder ein ? über dem Hüttchen, ähnlich auch bei den Jägern oder Gerbereien ? Woran liegt das ? Natürlich alles
mit Wegen verbunden..........und trotzdem..

Daniel

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. Januar 2007, 14:05

Hallo annorutsch,

in solchen Fällen einfach mal auf das Gebäude klicken und schauen, woran es liegt.

In diesem Fall dürfte es daran liegen, dass die Markthaupthäuser Stufe 1 einfach mit dem Abholen der fertigen Waren nicht nachkommen. Dann ist das interne Lager voll und es kann erst wieder produziert werden, wenn durch die Marktkarren etwas abgeholt wurde und wieder Platz im internen Lager ist.
Eventuell einfach an günstiger Stelle noch ein Markthaupthaus dazu setzen.


Noch viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 2. Januar 2007, 14:22

Prima

jo, werde ich heute mal sehen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich bin auf jeden Fall von Anno 1503 total begeistert und es zieht mich immer mehr in den Bann, auch wenn es mal nicht so läuft, das gehört dazu, dann eben nochmal oder weiter......

Daniel

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:59

Zitat

Original von annorutsch... trotzdem hin und wieder ein ? über dem Hüttchen, ähnlich auch bei den Jägern oder Gerbereien ?


Beim Jäger kommt das ? oft ohne wirklichen Grund. Generell gilt: wenn die Aulastung über 90% liegt is alles in Ordnung.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. Januar 2007, 06:49

mittlerweile um die 1000 Siedler

Moin Moin,

habe mich gestern wieder dran gemacht, die meisten Regeln von euch mal soweit
befolgt und bin auch über 1000 Einwohner gekommen. Ich bekomme Hinweise, dass
das Volk Salz haben will, wie komme ich an Salz ?
Meine Insel bietet wohl auch nur Erz, keine Salzvorkommen. Wie komme ich an Salz. Ich kann auch eine Schule bauen, aber ich habe keine Steine. Kann ich den
Steinmetz einfach irgendwo zwischen die Berge setzen ?

Danke.

Daniel

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:15

Moin annorutsch

Den Steinbruch kannst du an einen deiner Berge setzen. Steinmetz in die Nähe und mit einer Strasse ans nächste Markthaus anbinden.

Salz wirst du auf einer anderen Insel suchen müssen. Also mit dem Scout auf einem Schiff auf Erkundungstour gehen. Mit ein wenig Glück gibt es auf einer Salzinsel noch andere nette Sachen für später (zB Marmor ).

Viel Spaß noch beim Siedeln !

mfG Onkel Otto

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:21

dann werde ich mal auf Tour gehen, mal sehen.

Ist es eigentlich normal, dass man mit Häusern bauen kaum nachkommt, da die Siedler diese verlassen und die Hütte zu Staub zerfällt ? Eigentlich haben die Jungs alles, außer Salz halt...., wenn ich nun andere Inseln aufsuche, komme dann zurück habe ich mit Sicherheit nur noch die Hälfte der Einwohner, der Rest hat die Zelte abgebrochen...

Daniel

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:53

Wenn die Siedlerhäuser auf Piohütten zurückfallen und dann einstürzen, fehlt etwas.

Hast du inzwischen schon Feuerwehren gebaut ? Wird sonst höchste Zeit !!

Schule bauen>Brunnen erforschen>Feuerwehr erforschen,
dann auch die Weberei erforschen und bauen,sonst bekommst du bald Probleme mit der Stoffversorgung.

Im Annowiki findest du eine Übersicht mit den benötigten Betrieben für bestimmte Einwohnerzahlen.
Stelle die Versorgung deiner Bevölkerung erstmal sicher bevor du weiter ausbaust.

mfG Onkel Otto

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:58

Zitat

Original von Onkel Otto
Im Annowiki findest du eine Übersicht mit den benötigten Betrieben für bestimmte Einwohnerzahlen.


.... unter welchem Stichwort muss ich da suchen?? Haben wir auch einen Artikel darüber, welche Einwohnervoraussetzungen welche Gebäude brauchen?? Ich hab´ mir schon ´nen Wolf gesucht, wusste aber nicht, ob ich das richtige Stichwort eingegeben habe :konfus:.

annorutsch

Deckschrubber

  • »annorutsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:14

Steine sind das Problem

#Onkel Otto

danke Dir für das Feedback, ich weiß allerdings nicht wie ich an Steine komme. Das ist bei mir noch nicht freigeschaltet, Erz ja - Steine Nein, daher kann ich noch nicht einmal ne Erzerei bauen, da mir die Steine fehlen...., Schule genau gleich, kann nix bauen, wozu ich Steine brauche....

Daniel

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:16

Steine bekommst du wenn du annem Berg ne Steinbruch und einen Steinmetz baust.
Wenn du schon 1000 Einwohner hast, muss das freigeschalötet sein, ansonsten stimmt da was nicht.:hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:16

Da es um die Bedürfnisse geht, schaut ihr hier:

Bedürfnisse

Ist gerade für Neulinge eine schöne Übersicht um zu sehen "hab ich alles oder fehlt noch was?"

Gibt es nicht im annopool auch einen Bedarfsrechner ??

mfG Otto

edit sagt: Die Steingewinnung hatte ich weiter oben schon angesprochen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (3. Januar 2007, 10:19)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:28

wenn du die schule bauen kannst, dann sind auch steinbruch und steinmetz freigeschaltet.

der gedankengang ist anders: sie ziehen aus, also fehlt etwas.
da sogar die pioniere ihre häuser abreissen, fehlt ihnen auf alle fälle nahrung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.