Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:04

Brettspiele

Da man ja nicht den ganzen Tag vor dem Rechner spielen will, wollte ich mal einen Thread zu Brettspielen eröffnen. Die sind sozusagen eine Leidenschaft von mir. Wir besitzen nahezu alle "Spiele des Jahres" und darüber hinaus noch viele mehr. Zu Weihnachten kamen "Die Säulen der Erde" und die fehlenden "Carcassonne" Erweiterungen hinzu. Hier mal eine Top 5 meiner Lieblingsspiele mit kurzen Erläuterungen:

1. Carcassonne
Nettes Legespiel. Hat eine sehr kurze Aufbauzeit, d.h. man kann gleich loslegen. Die Erweiterungen bringen alle viel Spaß hinzu. Lediglich "der Turm" ist nicht unbedingt nötig.

2. die Siedler von Catan
War lange Zeit mein Lieblingsspiel. Störend finde ich hier allerdings die lange Aufbauzeit, wenn man alle Erweiterungen spielt. Man räumt 15 Minuten hin und genauso lange auch wieder weg.

3. Zug um Zug (das original nicht 'Europa' oder 'Deutschland')
Sehr einfach aber dennoch genial durchdacht.

4. Ligretto
Kurzes (relativ hektisches) Kartenspiel für zwischendurch. Man muss einfach nur Karten möglichst schnell nach Farbe und Zahl sortieren.

5. Café International
Führt bei uns immer zu nicht ganz ernst gemeinten spöttischen Äußerungen über unsere ausländischen Mitbürger... Das Spiel ist aber auch wirklich klischeehaft gestaltet ;)
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:19

Carcassonne kenne ich, fand ich aber nach einiger Zeit etwas langweilig ...

Siedler von Catan haben wir früher immer gespielt, inzwischen spiele ich mit der Familie nicht mehr so, wenn, dann Doppelkopf. Aber du sagst es ja schon: Das Aufbauen und Abbauen ist das einzige, was bei Catan noch stört. Ansonsten ein super Spiel.

Zug um Zug kenne ich nur die Europa-Variante, das Spiel fand ich jetzt nciht soo toll.

Ligretto ist nen nettes Spiel für zwischendurch, kommt aer immer drauf an mit wem mans spielt :hey:

Café kenn ich nicht...


Sagmal, die "Säulen der Erde", das hab ich als Buch von Ken Follet :D
Vom Spiel hab ich nix gehört...

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:31

Ja, Säulen der Erde ist das Spiel zum Buch. Haben wir hier aber noch nicht probiert. Hat ein etwas komplexes Regelwerk. Ansonsten ist die Buch-Brettspielumsetzung ja nichts Neues. Selbst zu Anno 1503 gibt es ein Brettspiel... Allerdings produziert Klaus Teuber nur noch Siedler von Catan Ableger. Etwas öde. :rolleyes: Daher haben wir 1503 auch nicht.
  Tom :)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:36

Also, am Computer spiele ich eigentlich nur Anno (mal von einigen seltenen Ausnahmen abgesehen).

Kein Computerspiel kann auch nur ansatzweise einem Spiel mit realen Personen :hauwech: am Tisch das Wasser reichen. Übrigens ... ich spiele fast jede Woche im Bekanntenkreis eine Runde Mahjongg (oder auch manchmal mehr) nach den Regeln aus den 20er-Jahren oder auch nach den staatlich-chinesischen Regeln.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:16

Wir sind eine sehr Brettspielfreudige Familie, aber auch mit Freunden spiele ich geren:

El Garnde
Ein schönes Familienspiel.

Ohne Furcht und Adel
Ein sehr schönes Kartenspiel, für sehr viele Personen, wo jeder seine eigene tartegie entwickeln muss.

Alhambra
Über lange Zeit das Familienspiel

Siedler von Catan
Eigentlcih immer noch das Spiel, wo alle bei uns mitspielen. Mit alle Erwieteruzngen und noch der schönen Holzvariante!

Siedler von Catan - Das Kartenspiel
Leider nur zu Zweit spielbar, aber sehr schön gemacht

Carcasonne
Mag meine Familie nicht, ich spiele es aber gerne

Pecunia non olet
Dieses Spiel, spiele ich immer mit meiner einen Messdienergruppe, die darauf voll abfährt.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:20

Zitat

Original von martinmartimeo
Wir sind eine sehr Brettspielfreudige Familie, aber auch mit Freunden spiele ich geren:


Hatte ich ganz vergessen ...
Mit freunden spiele ich so Spiele wie Tabu und Activity, die typischen Spiele für sowas halt :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:15

El Grande besitzen wir auch. Ist hier aber nicht so beliebt weil man, wenn ich mich recht erinnere, schon während des Spiels direkt in Konfrontationen verwickelt war. Bei Siedler, Carcassonne o.ä. kann man friedlich vor sich hinspielen und am Ende wird gezählt.

Für Alhambra gibt es mittlerweile auch vier Erweiterungen. Wir besitzen aber keine davon. Das Spiel war hier nur kurzzeitig angesagt. Hatte irgendwie keinen Langzeitreiz.

Tabu ist DAS Partyspiel. Einfach unkompliziert und beliebig viele können mitmachen.
  Tom :)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:33

Bei uns gibts Monopoly, Schotland Yard (da fehlen leider Teile), Carcassonne, Alhambra sowie Siedler. Auch Schach wird hin und wieder gespielt, allerdings nicht sehr oft. Jetzt ist auch noch Turn und Taxis dazugekommen, bisher kamen wir noch nicht dazu es zu spielen. Vielleicht heute Abend!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:12

Trivial Pursuit, mit verschiedenen Ergänzungsfragen (Baby-Boomer, Disney etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (27. Dezember 2006, 19:12)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:45

Also ich liebe Brettspiele - egal ob im Freundeskreis ein wenig in größerer Runde oder klein mit der Familie.
Meine Favoriten sind dabei Carcasonne (wusste gar nicht, dass das so vielen bekannt ist), Monopoly, Überholen ohne einzuholen, Mankomania (ist wie Monopoly nur rückwärts - man muss sein Geld schnellstmöglich raushauen und wer zuerst pleite ist, hat gewonnen) und Mensch ärger dich nicht - der Klassiker - ist auch immer mal wieder schön.
In der Clique gehts mir wie Santa: Tabu und Activity.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:14

Hallo zusammen,

Wirklich gute Spiele sind meiner Meihnugn nach
"Die Siedler von Catan" für den eher ruhigen Nachmittag/Abend und
"Tabu oder "Das Nilpferd in der Achterbahn" für Gaudi-Tage

Chiao
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:50

Hi @ all,

also meine Favorieten sind ja Carcassone(mit Erweiterung),Sieldler von Catan(mit Erweiterungen) und mein absoluter liebling^^....Ohne Furcht und Adel,vorallem mit erwiterung da es da viele neue Charaktere und schöne neu Bauten+Zusatzfunktion gibt.

Ich kann es denen die es nicht kennen oder noch nicht gespielt haben nur empfehln!

Ps: "Phase 10" ist auch noch ein schöne Spiel...
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (4. Januar 2007, 19:52)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Januar 2007, 01:12

siedler is natürlich immer mal nett...
aber es kommt kein spiel an Risiko heran... gut eine partie dauert immer ca 6h aber das merkt man kaum.

dann natürlich noch einige klassiker die nicht zu verachten sind scotlandyard monopoly aso. und natürlich alles mit karten

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Januar 2007, 01:54

also Risiko ist bei mir nur in der Nachtwache von Gründonnertsga auf Karfreitag dran, da hat man dann auch massiv Zeit.

Siedler for ever!

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Januar 2007, 02:30

:scratch: gibts Siedler nicht auch online :D :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Januar 2007, 11:59

ja, aber nur die Grundversion mit der Seefahrererweiterung und da fehlt mir einfach die Ritter&Städte-Aspekte.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Januar 2007, 14:31

Zitat

Original von martinmartimeo
also Risiko ist bei mir nur in der Nachtwache von Gründonnertsga auf Karfreitag dran, da hat man dann auch massiv Zeit.

Siedler for ever!


lol joa jede runde risiko mutiert zur nachtwache

ente

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. November 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Januar 2007, 16:03

Für mich gibts nur vier Spiele:
Risiko
Schach
Monopoly
Malefiz (ist ähnlich wie Mensch ärgere dich nicht)
 

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Januar 2007, 17:48

Zitat

Originally posted by martinmartimeo
ja, aber nur die Grundversion mit der Seefahrererweiterung und da fehlt mir einfach die Ritter&Städte-Aspekte.

Also ich fand Städte & Ritter nicht so den Bringer. War zwar ganz nett aber nicht so innovativ wie die Seefahrer.
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Januar 2007, 18:17

Catan spiele ich immer kombiniert mit Seefahrern und Städte&Ritter - das zieht das Spiel zwar in die Länge, ist aber finde ich schade, wenn man irgendwelche Elemente weglässt ...

Die Sternfahrer habe ich nie außerhalb einer Verpackung gesehen ...
Abscheulich sind auch die neuen Varianten, mit den Plastik-Figuren. Wir haben Gott sei Dank noch alles aus Holz :up:

Scotland Yard haben wir hier auch, früher auch gern gespielt, inzwischen aber nicht mehr (wie auch Catan).

Schach haben wir ein Profibrett mit Figuren, riesieges Ding, turnierzugelassen, hat 200€ gekostet ... früher jede Menge damit gespielt, inzwischen auch nicht mehr ...