Sie sind nicht angemeldet.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:11

Was darfs denn noch sein? Fragen kostet ja nix =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 8. Januar 2007, 05:15

Zitat

Original von Sir Henry
Was darfs denn noch sein? Fragen kostet ja nix =)

Also was mir in erster Linie fehlt, ist eine Suchen/Ersetzen-Funktion. Ich möchte z.B. auf einer Insel in einem Rutsch alle Bäume 1318 gegen 1312 oder alle Bodenkacheln 167 gegen 189 austauschen können. Mir würde ein einfacher Dialog "Suchen nach ID" (Vorgabe= aktuell angeklickt), "Ersetzen durch ID" reichen. Schön wäre auch eine Suchen-Funktion, die zum Beispiel zeilen-/spaltenweise durchgeht und mir alle Elemete mit ID "x" markiert/anzeigt...

Im Menü "Datei" wünsche ich mir eine Liste "Zuletzt bearbeitet" mit den 5 oder 10 zuletzt bearbeiteten Inseln, damit man sich nicht immer mühsam zu "Eigene Inseln" durchhangeln muss - Speicherung/Vorgabe des zuletzt verwendeten Verzeichnisses für die Auswahl einer Insel wäre auch super...

Eine "fließende" Anzeige der Position ("Markiert: Feld [x/y]") bei der Mausbewegung wäre recht hilfreich, so dass man auch ohne Klicken sieht, wo man gerade ist. Das in Verbindung mit einer "Gehe zu Zeile/Spalte"-Funktion wäre top ,-)

Unter "Ansicht" hätte ich gerne feste Zoom-Faktoren wie z.B. 5x, 10x, 15x, 20x - mit "F" schaue ich mir das Ergebnis insgesamt an, dann muss ich jedesmal z.B. 20 Mal auf "Vergrößern" klicken, damit ich wieder was bearbeiten kann. Ideal wäre, wenn man in "F" eine Position anklickt, dann auf "Ansicht-20x" geht und der angeklickte Punkt zentriert in der Bearbeitungsansicht wäre...

"Einfügen aus Datei"-Funktion: Ich klicke z.B. an Position 10,10, rufe die Funktion auf, wähle eine Insel "xyz" ud die wird dann ab 10,10 nach rechts/unten eingefügt. Analog dazu eine "Speichern in Datei"-Funktion: Die aktuelle Markierung wird als eigenständige Insel auf die Platte gespeichert...

Änderung der Farbtiefe der gespeicherten Insel-Bitmaps von 16 auf 24 oder 32 Bit - mit 16 Bit kommt mein etwas älteres Lieblingsbildbearbeitungsprogramm nicht klar ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. Januar 2007, 08:31

Zitat

Original von Bomi
Also was mir in erster Linie fehlt, ist eine Suchen/Ersetzen-Funktion. Ich möchte z.B. auf einer Insel in einem Rutsch alle Bäume 1318 gegen 1312 oder alle Bodenkacheln 167 gegen 189 austauschen können. Mir würde ein einfacher Dialog "Suchen nach ID" (Vorgabe= aktuell angeklickt), "Ersetzen durch ID" reichen. Schön wäre auch eine Suchen-Funktion, die zum Beispiel zeilen-/spaltenweise durchgeht und mir alle Elemete mit ID "x" markiert/anzeigt...


Also... :nono: und ich dachte immer du wärst hier der Experte! :hey: Diese Funktion gibt es schon 8) : Einfach die zu ändernde ID im Feldeditor auswählen oder direkt eingeben und "Markieren" drücken - alle Felder mit dieser ID sind markiert. Andere ID auswählen oder eingeben und "Aendern" - alle markierten Felder werden ersetzt.

Die anderen Dinge wären sehr nützliche Verbesserungen - ich schreib die mal auf die Liste. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Januar 2007, 08:44

Zitat

Original von Sir Henry
und ich dachte immer du wärst hier der Experte! Diese Funktion gibt es schon [...]

So einfach demontieren sich Heldenbilder :D

Ne, das hatte ich bislang irgendwie nicht so verstanden. OK, streichen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. Januar 2007, 07:14

Insel-Editor...

Zitat

Original von Sir Henry
Die anderen Dinge wären sehr nützliche Verbesserungen - ich schreib die mal auf die Liste.

Vielleicht stehe ich im Moment mal wieder auf'm Schlauch: Ich möchte die Bodenkacheln/den Untergrund einer Insel überarbeiten. Markiere ich ein Feld mit Baum, ist der Baum markiert, nicht die Bodenkachel. Löschen kann ich den Baum nicht, um dann die Bodenkachel zu markieren. Was irgendwie fehlt, ist eine Option "Bäume ausblenden" oder so :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Januar 2007, 08:50

Unter dem Baum ist keine weitere Bodenkachel - der Baum gehört mit zur Bodenkachel. Die Kachel hat verschiedene Animationsstufen, diese könnte man natürlich verändern. Funktion "Bäume ausblenden" würde dann die Animationsstufe anzeigen, in der kein Baum zu sehen ist.

Um gleich der Frage zuvorzukommen, die jetzt kommt: Was passiert, wenn ich im Spiel einen Baum lösche bzw. setze? Im Szen-Editor und im Spiel wird eine zweite Ebene über die Insel gelegt, die die Bebauung enthält. Wenn du im Spiel einen Baum löscht, wird ein leeres Feld in die Bebauungsebene eingesetzt. Wenn du einen Baum setzt, wird er in die Bebauungsebene eingesetzt. Das bedeutet, Baumkacheln können sowohl in der untersten Bodenebene als auch in der Bebauungsebene vorkommen. Der Inseleditor kann nur die Bodenebene behandeln.

Es gibt noch wenige andere Objekte, die in der Bodenebene vorkommen, dazu gehört z.B. die Pyramide, die im Spiel nicht gelöscht werden kann. Man kann mit dem Inseleditor auch Häuser etc. in die Bodenebene einsetzen, was zu unerwarteten Effekten führt.

Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und alle Unklarheiten beseitigt zu haben... =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:58

Zitat

Original von Sir Henry
Unter dem Baum ist keine weitere Bodenkachel - der Baum gehört mit zur Bodenkachel. Die Kachel hat verschiedene Animationsstufen, diese könnte man natürlich verändern. Funktion "Bäume ausblenden" würde dann die Animationsstufe anzeigen, in der kein Baum zu sehen ist [...]

Alles klar, habe ich soweit verstanden - Danke!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. September 2007, 04:44

moin,

bei do-klick auf die islandexplorer.exe läßt sich das programm nicht mehr starten. egal ob ich das programm direkt aus dem verzeichnis starte, oder über start-->programme.
ziehe ich eine insel über die islandexplorer.exe läßt sich das programm ebenfalls nicht mehr starten, what's wrong ?(
ist das nur bei mir so, oder kann das jemand bestätigen? aus der schmiede vom sir, kam ja seitdem noch einiges anderes. vielleicht kommt da ein tool irgendwie mit dem islandexplorer ins gehege.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. September 2007, 08:37

Was genau heißt "lässt sich nicht starten"? Irgendeine Fehlermeldung? Läuft das Programm schon im Hintergrund (Task Manager)? Neuinstallation probiert?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. September 2007, 20:29

nö, noch nicht mal ne fehlermeldung. sonst hätt ich die ja gepostet. ;)
es tut sich einfach überhaupt nix, so als würd ich einen do-klick auf einer leeren stelle auf dem desktop machen. das programm ist auch nicht im taskmanager zu sehen.
auch eine neu-install hat nix gebracht.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 5. September 2007, 20:40

Merke dir mal den Registry-Eintrag "LastDir" unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SirHenry\IslandExplorer, lösche ihn und starte dann.

Wenn es hilft: Wie war der Eintrag?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. September 2007, 20:57

:up:
aha, dieser registry-eintrag beinhaltet den laufwerkspfad, von dem die anwendung installiert wurde. ich hab diesen laufwerkspfad nun einfach wieder neu angelegt, den islandexplorer dann von diesem pfad aus neu installiert. nun lööpt es wieder.
danke dir :hauwech:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. September 2007, 21:02

Irrtum, das ist der letzte Ordner, den du mit dem Explorer geöffnet hattest. Den versucht er beim nächsten Start wieder aufzumachen. Wenn da nun eine Million Inseln drinne sind, kann der Start ein bisschen dauern...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. September 2007, 03:50

:O
uups stimmt. sonst hieß es ja SetupDir, und nicht LastDir. aber es funktioniert dropsdem. auch nach dem löschen des, von dir genannten, registry-eintrags.