Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

41

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:28

Zitat

Original von wombel66
vielleicht könnte man ja dank eurer hilfe einige teile des patches
sozusagen "von hand" ändern ....

Wie meinen?

Zitat

Original von Bomi
Ich dämpfe den Euphorismus nur ungerne, aber behaltet im Auge, dass das Buch mit dem nächten Patch ganz schnell wieder zugeklappt sein kann :hey:

Ja, das denke ich auch. Aber hoffentlich erkennen sie, dass ein Spiel nur mit Modifikationen am Leben gehalten werden kann und kommen uns ein wenig entgegen.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

42

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:36

Ich fände es gut, ein extra Forum für Modifikationen einzurichten. Dort könnten dann einzelne Themen auf gemacht werden für bestimmte Dateiformate, KI, Wirtschaft usw und dieses Thema hier könnte reduziert werden auf Beiträge, die den RDAExtrahierer betreffen, damit das Thema übersichtlich bleibt.

Würde das ein Admin mal machen? ;)
  D Programming Language - R.I.P. C++

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:37

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Sir Henry
jetzt liegt das ganze Spiel wie ein geöffnetes Buch vor uns!

Ich dämpfe den Euphorismus nur ungerne, aber behaltet im Auge, dass das Buch mit dem nächten Patch ganz schnell wieder zugeklappt sein kann :hey:
Ich würde auch Allen erst mal Zurückhaltung auferlegen (Etliches zum Ausdekodieren der rda-files war mir auch schon vor dem Tool bekannt hab aber nix geprogged). Es macht zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn, irgend etwas an den datax.rda-files rumzumodden, solange das Verfahren noch nicht festgelegt ist (von RD), wie zusätzliche Maps/Szenarien/Inseln ins Spiel integriert werden (die rda-Dateien werden dabei wahrscheinlich nicht berührt, das Buch bleibt also sozusagen "geöffnet"). Durch das Dekodieren der data0.rda-Datei bekommt ihr grob etwa einen Eindruck, was die drei (hypothetischen User-)Editoren in etwa leisten müssten. Jetzt schon an den Kerndaten rumzuwerkeln dürfte noch etwas zu früh sein, auch wenn der Deckel von Pandoras Box jetzt geöffnet ist mit dem Tool..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (16. Dezember 2006, 12:39)


Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

44

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:44

Ich nehme mal an, dass kommende Aktualisierungen einfach in neuen Archiven liegen werden, also dann beginnend mit data6. Dann dürften die Archive mit einer höheren Zahl wahrscheinlich bevorzugt werden, damit das funzt.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

45

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:51

Bei einem Editor soll es ja so sein, dass ich für ein neues Szenario nicht eine neue .rda Datei anlege. Deswegen hat dieter Recht, wenn er sagt, dass man erst abwarten sollte, wie das System da aussieht.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

46

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:57

Ach so, ja das ist natürlich eine andere Frage. Ich denke mal, dass eigene Karten einfach in den data-Ordner gelegt werden und nicht in ein Archiv kommen. Die Archive sind nicht dafür ausgelegt, einzelne neue Dateien aufzunehmen.
  D Programming Language - R.I.P. C++

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

47

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:44

Bomi,

"Ich denke mal, dass der damit verzichtbar wäre - mit 'm büschen Pfriemelarbeit kriegt man 'nen Insel- und Map-Editor vielleicht auch so hin."

wir meinen das gleiche, nur folgern wir unterschiedlich. oder meinst du sf will sich wieder von einem einzelkämpfer, wie z.b. dieter, vorführen lassen?
aber klar, ein logischer schluss bei sf könnte durchaus sein zu versuchen wieder alles dicht zu machen.


Hoenir,
du darfst bei deinen gedanken nicht vergessen, dass wir es mit sf zu tun haben, die ticken anders. das einzige was wirklich konsequent an 1503 weiter entwickelt wurde, war die kopiersperre. jeder patch/jede version war mit einem neuen versehen.

aber warten wirs ab, bei koh haben sie das modden dann irgendwann auch toleriert, aber natürlich nicht unterstützt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

48

Samstag, 16. Dezember 2006, 14:13

Klasse Sache darum liebe ich die Annozone :up:

Hab aber folgendes Problem Spiel startet zwar ohne *.rda Dateien sobald aber ein Savegame geladen wird oder ein neues Spiel begonnen wird geht es,nachdem der Ladebalken am Ende angekommen ist,back to Desktop.

Vieleicht hat ja jemand eine Tip

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 16. Dezember 2006, 14:56

Zitat

Original von Hoenir
Ich nehme mal an, dass kommende Aktualisierungen einfach in neuen Archiven liegen werden, also dann beginnend mit data6. Dann dürften die Archive mit einer höheren Zahl wahrscheinlich bevorzugt werden, damit das funzt.
Nein, Systemmodifikationen werden schon in die vorhandenen rda-Dateien gehen um die Konsistenz des ganzen Systems zu wahren. Nur die 100'000'000 Inseln/Maps von Usern haben darin keinen Platz und Sinn. Wie das geschieht und wie das verknüpft wird mit dem System war wohl u.A. die Knobelfrage für RD in den letzten Wochen.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:35

Zitat

Original von TELEKOM
Klasse Sache darum liebe ich die Annozone :up:

Hab aber folgendes Problem Spiel startet zwar ohne *.rda Dateien sobald aber ein Savegame geladen wird oder ein neues Spiel begonnen wird geht es,nachdem der Ladebalken am Ende angekommen ist,back to Desktop.

Vieleicht hat ja jemand eine Tip


Du musst alle 6 RDA-Dateien (0-5) extrahieren und das dabei entstehende data-Verzeichnis über das vorhandene kopieren, denn die vorhandenen Dateien in data werden auch noch gebraucht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

51

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:09

Hab eigendlich alle 6 entpackt und in den vorhandenen Data Ordner kopiert, bei neuem Spiel laden eine Inselwelt und danach der Hinweis Spiel verloren Jetzt hab ich doch tatsächlich mal diesen kleine Film bei Spiel verloren gesehen. :rofl:

Werde mal alle nochmal entpacken.

Edit keinen Erfolg gehabt. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (16. Dezember 2006, 17:00)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

52

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:38

Komplett deinstalliert alles neu installiert Anzahl der Dateien stimmt auch.
Funktioniert bei mir einfach nicht,in dem CrashLog.txt steht folgendes.
10467546 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)

hab keine Idee mehr.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:48

Zitat

Original von TELEKOM
hab keine Idee mehr

RDAs alle umbenannt, z.B. in "data0.rda.org" und so weiter?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:08

Zitat

Original von Sir Henry

Nochmals :blumen: @ Hoenir!

.... jetzt liegt das ganze Spiel wie ein geöffnetes Buch vor uns! :hey:


Allererste Sahne; ... wo ich doch so gerne lese. ;) ich bin begeistert ...
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 17. Dezember 2006, 03:44

Zitat

Original von TELEKOM
Komplett deinstalliert alles neu installiert Anzahl der Dateien stimmt auch.
Funktioniert bei mir einfach nicht,in dem CrashLog.txt steht folgendes.
10467546 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)

hab keine Idee mehr.

Seltsam. Bei den anderen scheint es doch auch zu funktionieren. Kann noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen bestätigen?
  D Programming Language - R.I.P. C++

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:37

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von TELEKOM
hab keine Idee mehr

RDAs alle umbenannt, z.B. in "data0.rda.org" und so weiter?


Umbenennen oder ganz aus dem Verzeichniß löschen ist egal immer der selbe Fehler.
Es läuft nur wenn mindestens data0.rda im Verzeichniß ist.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:08

Das kann alle möglichen Gründe haben. Vielleicht hast du vergessen, die data0 zu extrahieren oder woanders hin extrahiert; ist alles nicht 100% foolproof... jedenfalls sind wir da ja alle noch ganz am Anfang und da bleiben nur Vermutungen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:50

Zitat

Original von TELEKOM
Umbenennen oder ganz aus dem Verzeichniß löschen ist egal immer der selbe Fehler.
Es läuft nur wenn mindestens data0.rda im Verzeichniß ist.

Mach doch mal Rechtsklick/Eigenschaften auf den neuen Data-Ordner - ich habe da z.B. 27.428 Dateien, die 2.502.987.899 Bytes belegen - wie issas bei Dir?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:55

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Hoenir für dieses wunderschöne Adventsgeschenk. :hauwech:

Entpacken klappt prima, nur das Ersetzen der rda files haut bei mir leider auch nicht hin.

Wenn ich ein größeres Savegame geladen habe, geht's nach wenigen Sekunden back to Desktop. Bei einem neuen Spiel bleibt die Minimap und das gesamte Spielfeld wölkchenweiß und es erscheint die Meldung Spiel verloren. Inkl. Videoabspann.

Im data Verzeichnis befinden sich 27.428 Dateinen. Falls jemand mehr zu bieten hat, bitte melden.
Aufgefallen ist mir noch folgendes. Alle Dateien im Video Verzeichnis haben einen illegalen datestamp vom 01.01.1970, der bei mir nach dem Kopieren in das Spielverzeichnis auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt wurde. Die Mousepointer Dateien, die bereits im data Verzeichnis waren, hatte ich nicht überschreiben lassen.

Edit:
Auch die Größe der gesamten Dateien, stimmt mit Bomis Zahl überein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (17. Dezember 2006, 14:59)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:50

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von TELEKOM
Umbenennen oder ganz aus dem Verzeichniß löschen ist egal immer der selbe Fehler.
Es läuft nur wenn mindestens data0.rda im Verzeichniß ist.

Mach doch mal Rechtsklick/Eigenschaften auf den neuen Data-Ordner - ich habe da z.B. 27.428 Dateien, die 2.502.987.899 Bytes belegen - wie issas bei Dir?


Bei mir sind es auch 27.428 Dateien die aber nur 2.502.986.875 Bytes belegen.Da fehlen ja ca 1000 Bytes. ?(

ai 4.850.768 Bytes
config 32.090.724 Bytes
graphics 664.054.605 Bytes
levels 324.453.592 Bytes
loca 452.271.675 Bytes
movies 412.463.322 Bytes
project 1.740.298 Bytes
sound 610.140.614 Bytes
system 921.277 Bytes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (17. Dezember 2006, 16:02)