Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:06

Bilder transparent machen

Suche jetzt schon über eine Stunde nach einem kleinen freeware Programm mit dem ich Bilder transparent machen kann.

Hab zur Zeit leider meine PainShop-CD nicht zur Hand um sie zu installieren.

Wäre nett, wenn man mir helfen könnte.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:16

. . . hmmm,

da fällt mir ein 1. wenn du MS Works mit auf der Platte hast - MS Photo Editor und 2. bei IrwanView kan man beim Speichern als Gif auch eine transparente Farbe wählen.
Aber über Google/Freeware/Grafik müßte doch auch was zu finden sein. Ist Gimp nicht Freeware?
Da wird es doch etliche geben. Ein richtiges Grafikprog wäre natürlich besser - je nach dem, was du genau machen willst . . .

Edit: Ach so, zur Not auf die Schnelle - lade dir doch ne Demo von PhotoImpact runter - PI hat einen hervorragenden Bildoptimierer . . .

http://www.ulead.de/products/runme.htm#image (Testversion/PI12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (10. Dezember 2006, 00:24)


martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:20

Hi,

ich habe mir Gimp heruntergalden, konnte es irgenwie aber nicht installieren. Es hat nur einen Ordner mit Dateien ohne Endung ausgespukt.
Über Google habe ich wirklich nichts gefunden. Und im Programmierforum auch nichst, sonst hätte ich mir schnell eins geschrieben.

Was ich machen möchte bei einen gelben Text (meine Unterschrift im annowiki) den Hintergrund transparent machen.

IrwanView besitze ich auch, aber das ist alles bei meinem Vater und leider zur Zeit nicht erreichbar zum installieren.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:25

. . . hab mal Oben Editiert - Link zur Testversion von PI12 . . .

Edit: Schrift mit transparenten HG ist nicht so einfach, gibt sonst Ränder, wenn man bestimmte sachen nicht berücksichtigt - ich such mal ein Beispiel . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (10. Dezember 2006, 00:28)


Dirdy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:07

Versuchs mal mit Paint.NET (Freeware):

Bei z.B. Chip.de: http://www.chip.de/downloads

bzw. hier die neueste Beta: http://www.getpaint.net/

Find ich im Gegensatz zu Gimp leichter verständlich und unkomplizierter. Meine Ansprüche hat es bis jetzt voll erfüllt (Hintergründe transparent machen, Buttons erstellen und auch die Arbeit mit Ebenen). Und bisher habe ich darüber auch nur gute Bewertungen gelesen.

Das Problem mit dem "Rand" kenne ich. Wie das einfacher zu lösen ist, weiß ich nicht. Ich habe versucht, die ganze weiße Hintergrundfarbe um die Symbole bis auf das letzte Pixel "wegzuradieren". Gelang mir dann irgendwann auch, aber ohne das Weiß gefiel mir die Grafik nicht mehr so gut :rolleyes:

Info: Von Gimp gibt es eine "Portable Version" auf http://portableapps.com. Die "Zip-Version" einfach downloaden, entpacken und starten :) (-> nur das Arbeiten damit finde ich komplizierter, wohl wegen der umfassenderen Möglichkeiten ;) )
  :) Grüße Dirdy

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:03

. . . naja,

bei transpareter Schrift sollte man schon ein Programm haben, wo man sich eine transparente Leinwand öffnen kann - Photshop/PhotoImpakt usw. Dann übernimmt das Programm schon die richtige Transparenz. Im nachhinein eine fertige Schrift auf einem farbigen HG, dann den HG transpsrent zu machen - gibt immer/meißt Ränder.
Wenn man weiß, wo die Schrift eingesetzt werden soll - meißt hell oder dunklen HG, kann man der Schrift auch einen 1pix Rand vepassen (in etwa der HG-Farbe), wie hier im Forum Dunkelbraun. Das Ergebnis sieht dann etwas besser aus, da die Abstufungen der Geraden weniger auffallen.

@martinmartimeo, für dieses Forum kannst du ja auch dieses hier nehmen - wenn du willst, wirkt ein wenig weicher und sieht auf Weiß auch gut aus.


Habe übrigens auf meiner HP-Startseite den Text auch als Gif eingefügt, wegen der Schriftart. Da ist auch keinerlei Rand zu sehen . . .

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:07

Hundert mal Dank und Lob an Excali!:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:
:up::up::up::up::up::up::up::up::up::up:

und natürlich auch an Dirdy.

P.S. ich glaube mein Cache ist zu gut... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (10. Dezember 2006, 13:10)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:22

. . . es freut mich,helfen zu können . . .