Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bass

Leichtmatrose

  • »Bass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 02:12

pc-games, killerspiele, politik

ach was bin ich doch wieder freudig überrascht über die kompetenz der politiker. viele menschen unken ja immer herum und sind der nervigen meinung, die welt sei kompliziert. aber das gegenteil ist der fall! frag doch mal den bayerischen innenminister beckstein nach den gründen für emsdetten und den untergang des abendlandes. da kommt wie aus der pistole geschossen die aussage: "die killerspiele sind es. sie allein sind schuld an schulmassakern, degenerierten jugendlichen, dem verfall der sitten und was sonst noch zur zeit alles aus dem ruder läuft". die konsequenz muss daher sein, alles zu verbieten. basta!

der beckstein ist ja schlau: der hat gemerkt, dass die attentäter bei schulmassakern killerspiele konsumiert haben. weil das nun kein einzelfall war schließt er nun "alle killerspiel-spieler sind auch potentielle attentäter".

dieser bayerische innenminister ist genial: wenn bei verschiedenen tätern etwas gleiches vorliegt, was konsumiert wurde, so ist das konsumierte an der tat schuld. ein beispiel: hitler hat damals zum früstück gerne mal eine semmel (ein brötchen) gegessen, der stalin auch. somit ist eine semmel nach aktuellem bayerischen verständnis schon einmal kein gutes frühstück für einen politiker.

es ist schon richtig, dass man gar nicht nach anderen gründen forscht, denn die welt muss einfach und erklärbar bleiben. einfache ursache - einfache wirkung! und gegen die körperlichen defizite, die durch pc-spiele wie anno1701 hervorgerufen werden hat der beckstein auch ein rezept: körperliche ertüchtigung in der freien natur, am besten in uniform.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 03:31

RE: pc-games, killerspiele, politik

Zitat

Original von Bass
"alle killerspiel-spieler sind auch potentielle attentäter"

Ist halt die einfachste Formel, um vom Versagen der Politik abzulenken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 04:03

RE: pc-games, killerspiele, politik

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Bass
"alle killerspiel-spieler sind auch potentielle attentäter"

Ist halt die einfachste Formel, um vom Versagen der Politik abzulenken...


Jo den Satz hab ich gesucht .
Da stimme ich dir dann mal zu , ;-)
Ich denk so einfach wird er das nicht haben mit dem Gesetz
mal sehn was noch so kommt.
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 06:27

Sollte uns folgender Satz zu denken geben?
"Killerspielkäufer sollen künftig mit Gefängniss bestraft werden!"
Das kam gestern abend in einer Reportage.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Bambali

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:21

Passend und aktuell zum Thema: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,452719,00.html]Klick[/URL]

Quelle: Spiegel.de
  - Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambali« (6. Dezember 2006, 07:21)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:35

RE: pc-games, killerspiele, politik

Zitat

Original von Manuel
mal sehn was noch so kommt.

"Alle Männer sind potentille Vergewaltiger - wegsperren oder ab mit dem Ding" :scratch:

Bei intaktem familären und schulischen Umfeld und bei vernünftigen Berufsperspektiven sind "Killerspiele" überhaupt kein Problem. Aber unsere Politik läßt sich ja lieber von der Industrie auf der Nase herumtanzen und mit hohlen Versprechungen verarschen, gibt horrende Summen für Pipifax statt für Schulen und Lehrer und 'ne vernünftige Familienbetreuung aus und schiebt den schwarzen Peter überall hin, nur nicht zu sich selbst, weil dann würde jeder sofort sehen, wo sie überall Bockmist gebaut haben. Diese scheinheiligen Heuchler sind einfach nur zum :kotz:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:37

Zitat

Original von XtC
Sollte uns folgender Satz zu denken geben?
"Killerspielkäufer sollen künftig mit Gefängniss bestraft werden!"

Uns sollte eigentlich schon länger zu denken geben, dass in diesem Staat z.B. Steuerhinterziehung härter bestraft wird, als Kindesmissbrauch :uargh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 08:25

Ich glaub es ist die ganze Aufregung gar nicht wert...

Die CSU redet halt gerne und auch viel aber durchkommen wird dieses "Gesetz" wohl eh niemals.
Wie will man denn 20 Millionen Jugendliche Kontrollieren und bestrafen. Zudem wüsste ich nicht welches Killerspiel aus Deutschland käme. Belehrt mich eines besseren, wenn es da welche gibt.
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morilu« (6. Dezember 2006, 08:26)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:10

"Killerspiele" zu verbieten ist der reinste Schwachsinn. Altersbeschränkung muß sein, ist aber leicht zu umgehen.
Das wissen auch die Politiker. Sie eiern nur deswegen so herum, weil andere Lösungen zu teuer sind und lange Dauern bis sie greifen.
Jeder Mensch, ob klein oder groß, der eine gute, solide Basis vom Elternhaus mitbekommen hat, wird nicht so schnell in die sog. "Scheinwelt der Killerspiele" abdriften.
Um so eine Basis aufzubauen brauchen Eltern viel Zeit, Aufmerksamkeit und Verständnis (Liebe zu ihren Kindern setze ich mal voraus).
Das können Lehrer oder andere Betreuer gar nicht schaffen und ist m.E. auch nicht ihre Aufgabe.
Die Verantwortung für mein Kind(er) liegt allein bei mir.

Amelie

Bass

Leichtmatrose

  • »Bass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 22:55

bisher waren ja nur meinungen dabei, die ein verbot als falsch ablehnen. nur wenn wir dieser meinung sind muss es doch gründe geben, um den hauptangeklagten "killerspiel" effektiv zu entlasten?

und überhaupt: was genau ist denn ein killerspiel? und wo bitte schön fängt das genau an? ist ein killerspiel erst dann ein killerspiel, wenn ich einzelne extremitäten wegschießen kann, oder reicht es schon, wenn ich in einem strategietitel die infanterie des gegners wegbomben darf? ist diablo2 etwa auch schon ein killerspiel, weil ich kreaturen töten muß um mein spiel erfolgreich zu gestalten?

nur mit 3D kann es ja auch nicht zusammenhängen, oder?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:19

im prinzip hatten es beide klar zum ausdruck gebracht, der jetzige noch deutlicher als steinhäuser:
unser schulsystem ist das problem, genauer unsere arroganten, faulen, vollgefressenen lehrer, die ihren job nicht machen. die typen leideten an psychoterror "du bist dumm und wirst immer dumm bleiben", statt dass die lehrer das maximale an fähigkeiten der schüler heraus holen.

die killerspiele sehe ich da sogar noch positiv: dadurch konnten sie ihre agressionen noch eine zeit lang kanalisieren. ausserdem konnten sie da vielleicht echte erfolgserlebnisse haben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:29

das Schlsystem mit der Unterrichtsgarantie ist beschi**en. Merke es ja gerade, obwohl ich auf ein Gymnasium in einer realtiv besser gestellten Umgebung gehe, fällt durch die Unterrichtsgarantie Unterricht in der Oberstufe aus: Die Unterrichtsgarantie gilt für die 1 bis 10 Klasse, fehlt nun ein Lehrer, werden Lehrer aus der Oberstufe genommen, damit in den unteren Klassen nichts ausfällt.

Beschi** ist das!

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:44

Zitat

Original von Bass
bisher waren ja nur meinungen dabei, die ein verbot als falsch ablehnen. nur wenn wir dieser meinung sind muss es doch gründe geben, um den hauptangeklagten "killerspiel" effektiv zu entlasten?


Lass es mich so formulieren: (potenzielle) Amokläufer spielen vereinzelt (!) gerne sog. Killerspiele. Umgekehrt sind Killerspielspieler keine potenziellen Amokläufer.

Alleine in Deutschland zocken rund. 20 Millionen Menschen nahezu aller Altersgruppen sog. Killerspiele. Zum Teil täglich über mehrere Stunden. In den letzten zwei Jahren gab es zwei Amokläufer, die neben anderen täglichen Beschäftigungen auch Killerspiele gespielt haben. Die "Quote" darfst Du Dir selber ausrechnen.

Zitat

Original von Morilu
Wie will man denn 20 Millionen Jugendliche Kontrollieren und bestrafen.


Die Chinesen können das bei über einer Milliarde Menschen ...

Zitat

Original von Morilu
Zudem wüsste ich nicht welches Killerspiel aus Deutschland käme. Belehrt mich eines besseren, wenn es da welche gibt.


"Far Cry"

Zitat

Original von Bomi
[Uns sollte eigentlich schon länger zu denken geben, dass in diesem Staat z.B. Steuerhinterziehung härter bestraft wird, als Kindesmissbrauch :uargh:


In einem Staat, in dem Jemand, der mehrfach betrunken mit einen Fahrzeug andere Menschen zu Tode gefahren hat (unabsichtlich behaupte ich mal) mit deutlich leichteren Strafen rechnen kann als Jemand, der bei einem Einbruch nur materiellen Schaden anrichtet, ist das ohne Weiteres möglich.
In diesem unseren Lande wird von der Rechtssprechung schon seit Jahren (Jahrzehnten?) Geld über menschliches Leben gestellt.

Zitat

Original von Bass
und überhaupt: was genau ist denn ein killerspiel?


"Killerspiel" ist ein von den Medien geprägter Begriff, der sich leider rasend schnell in das Bewustsein der Bevölkerung eingeprägt hat. Gemeint sind damit allgemein Spiele, in denen man im Spiel dargestellte Menschen in welcher Form auch immer töten kann.

Den sog. Volksvertretern geht es bei dem geforderten Verbot in erster Linie um Spiele, in denen Gewalt und Töten verherrlicht wird. Das es bereits ein entsprechendes Gesetz gibt (§131 ?!?), wird dabei gerne "übersehen", den die Forderung nach einem solchen Verbot hat so einen schönen populistischen Wert und wenn man (als Politiker) so etwas bei jeder passenenden und unpassenden Gelegenheit lautstark (vorzugsweise vor Medienvertretern) fordert, erhöht sich der bundesweite Bekanntheitsgrad ungemein. Davon verspricht sich so ein sog. Volksvertreter in erster Linine natürlich Vorteile für die eigene Politikerkarriere.

Wenn es tatsächlich durchgesetzt wird, dass Spiele wie z.B. "Counter Strike", die "Battlefield"-Reihe, die "Call of Duty"-Reihe, die "Medal of Honour"-Reihe etc. verboten werden, erwarte ich auch Verbote für

- Herstellung, Verkauf und Besitz von Spielzeugwaffen
- das Spielen von "Cowboy und Indianer"/"Räuber und Gendarm" (oder was heutzutage gespielt wird)
- das Verbot von sog. "Gotcha"-Spielen sowie Herstellung, Vertrieb und Besitz der dazugehörigen Waffen
- Verbot von Produktion, Vertrieb und Besitz von Horror-Filmen und -Büchern
- Verbot von sog. "Krimis" in jedweder Form (Film, Buch, Hörbuch)

etc. etc. etc.


Ich glaube, ich bestelle mir erstmal ein T-Shirt ... :g:
»Guinness« hat folgendes Bild angehängt:
  • T77223.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (7. Dezember 2006, 08:53)


Bass

Leichtmatrose

  • »Bass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:32

an annokrat: ich finde deine meinung, dass lehrer an der situation schuld sind nicht so ganz in ordnung. versetz dich doch mal in die lage eines lehrers, der nun da 30 jugendliche sitzen hat und gar nichts dafür kann, dass die in den elternhäusern teilweise keinen hauch von sozialisation erhalten haben. das ist nicht schuld der lehrer, sondern der gesellschafft allgemein.

auch das schulsystem haben sich die lehrer nicht ausgesucht. was meinst du, wie motivierend es für einen lehrer wäre, wenn in einer klasse nur interessierte und talentierte menschen säßen? aber das ist nun mal nicht so.....

an guinness: danke für die infos, nur kapiere ich jetzt noch weniger. nun geht es um spiele, wo gewalt und töten verherrlicht wird. ich habe mir gerade mal den spass erlaubt und alle spielepackungen meiner sammlung durchgesehen. bei allen titeln (strategie / action / adventure / shooter) geht es fast ausnahmslos darum, durch gewalt ein spielziel zu erreichen. also wird im absolut überwiegenden anteil aller spiele der genannten genre gewalt als anzuwendendes mittel "verherrlicht" bzw. vorausgesetzt und belohnt.

also müßte man alle pc - spiele verbieten außer sportspiele und tetris vielleicht. darüber hinaus sollte man alle märchen verbieten, die triefen doch von brutalität. zudem sind nachrichtensendungen auch immer voll von real existierender gewalt, die sollten dann auch abgesetzt werden. :hey:

15

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 01:13

Mal alles aus der sicht eines "unsozialen Amokläufers"


Gewalt an Schulen gab es schon immer, nur haben die Medien ein neues Laberchen gefunden und die Gesellschaft ist aufgehetzt und gackert mit!

Zu meiner Schulzeit war es Mode sich einen Schuldeppen heran zu züchten, jemanden der schnell heult, schwach ist und sich nicht wehren kann. Jemanden der es nicht schafft die richtigen frechen Antworten im richtigen Moment von sich zu geben.

Der Depp war ich! Mir folgte stets eine Gruppe Schüler, welche mir die Mütze klaute und mich hänselte bis ich durchdrehte.

Die Lehrer erkannten dann "Er dreht wieder durch", und riefen sofort bei meinen Eltern an! Fazit: Stress mit den Eltern!

Ich kapselte mich ab, vertraute weder Eltern, Lehrer noch Mitschülern. Bei Schülern die mir helfen wollte drehte ich durch und schlug sogar einem einen Zahn aus, da ich nicht mehr daran glaubte das mir einer helfen will, sondern eher daran daß schon wieder eine Intrige gesponnen wurde.

Ich wurde immer schrulliger, einsamer und auch agressiver und der klare Blick für die Realität ging mir verloren.


Unser sehr jugendlich aussehender Sportlehrer, welcher mir in Bully Manier klarmachen wollte das ... "Heb die Dose auf"
Bekam am ersten Schultag des neuen Jahres auch eines auf die Nase und ich eine vier in Sport! (Ich wusste nicht das er Lehrer war und dachte es wäre wieder einer von diesen Knilchen welche mich piesacken wollten.)

Ich plante eine große Eisenstange mitzunehmen, und... Aber dazu kams gottseidank niemals!

Die Rettung war ein Schulwechsel, ich erkannte dort das es schon wieder losging, somit wurde mir klar, daß ich nicht fehlerfrei bin! Neue Freunde, neuer Anfang... :hauwech:


Damals gab es keine Ballerspiele, allenfalls Paulchen Panther im Fernsehen, meine Urgroßmutter hatte meine Spielzeugpistole geklaut und seit Jahren versteckt.. Und auch sonst war alles Love und Peace! Nur gab es immer Leute die sich für besser hielten, und solche gibt es noch heute!

Trotzdem habe ich das vier Jahre durchstehen müssen!

Da waren Dinge bei, welche sehr weit unter die Gürtellinie gingen! :maeh:


Diese Dummschwätzerei, welche unsere Politik heute von sich gibt, ist die selbe wie vor zwanzig Jahren!


Haut denen auf die Hände die mit ihren schicken Klamotten prahlen und sich für elitär halten! Und nicht der armen Sau die gehänselt wird und sich an den Rechner verkriecht! Dann brennen auch keine Schulen! :maeh:


Solange die Schicken und die Großmäuler Klassensprecher werden, werden die Schwächeren untergebuttert!

ABER DIE SIND JA SOOO COOL

*kotz*



VIDEOSPIELE SIND NICHT DIE URSACHE FÜR DIESES DESASTER; SONDERN DIE IMMER KRASSEREN SOZIALEN UNTERSCHIEDE! OHNE 190 EURO-TURNSCHUHE GILT MAN ALS ASOZIAL UND BEKOMMT ES ZU SPÜREN...

Und wenns nur fünf Schüler von 2000 sind die sich so verhalten! Sie schaffen es die Seele eines Opfers zu zerstören!



So, nu kotzt Euch aus...klaut meine Mütze! :keule: :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 06:47

Zitat

Original von Bass
an guinness: danke für die infos, nur kapiere ich jetzt noch weniger. nun geht es um spiele, wo gewalt und töten verherrlicht wird. ich habe mir gerade mal den spass erlaubt und alle spielepackungen meiner sammlung durchgesehen. bei allen titeln (strategie / action / adventure / shooter) geht es fast ausnahmslos darum, durch gewalt ein spielziel zu erreichen. also wird im absolut überwiegenden anteil aller spiele der genannten genre gewalt als anzuwendendes mittel "verherrlicht" bzw. vorausgesetzt und belohnt.


Man sollte meiner Meinung nach zwischen Kriegs-/Strategiespielen und sog. Killerspielen unterscheiden.

In den von mir bereits genannten Titeln ist man als Spieler Teil eines Teams und es spielen die Guten gegen die Bösen (mal stark vereinfacht dargestellt).

In Spielen wie z.B. Doom, Quake, Hitman spielt man im Prinzip "Allein gegen Alle" und "gegen Alle" heisst in dem Falle "Leg sie alle um!"
Im Spiel "Hitman" schlüpft man z.B. in die Rolle eines Autragskillers.

Zitat

Original von Dickerbaer
Zu meiner Schulzeit war es Mode sich einen Schuldeppen heran zu züchten, jemanden der schnell heult, schwach ist und sich nicht wehren kann. Jemanden der es nicht schafft die richtigen frechen Antworten im richtigen Moment von sich zu geben.

Der Depp war ich! Mir folgte stets eine Gruppe Schüler, welche mir die Mütze klaute und mich hänselte bis ich durchdrehte.


Das kommt mir ja soooo bekannt vor .....


Ich fing irgendwann an, mich in Form von körperlicher Gewalt zu wehren. Gewonnen habe ich nie, aber es wurde unbequem für die Mützenklauer und so suchten sie sich ein anderes (leichteres) Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (7. Dezember 2006, 06:48)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:36

@ Dickerbaer,
ich klau Deine Mütze nicht, sondern würde Dir eine neue "stricken". Das was Du und zig andere in der Schulzeit erlebt haben ist heute auch noch so, leider.
Die Stänkerer aller Zeiten haben dadurch ihr ohnehin schwaches Selbstwertgefühl gestärkt.
Mit mir haben sie auch so etwas versucht, da habe ich mir den miesesten und stärksten Typen ausgesucht und habe ihn an einer ganz empfindlichen Stelle getroffen. (Meine drei Brüder waren meine Lehrmeister!) Von da an hatte ich meine Ruhe und wurde von allen meinen Mitschülern gemieden. In der damaligen Zeit hatten Mädchen sittsam und bescheiden zu sein. :g:

Jetzt noch was zum Thema "Killerspiele":
Zitat aus einem Leserbrief an die Welt Kompakt vom 7.12.06

....
Hat der heutige Amokläufer eigentlich auch "Counter-Strike", "Doom", "Minesweeper" oder Windows gespielt?
....

Ist Windows etwa ein neues Spiel oder ist damit mein Betriebssystem gemeint?
Wenn ja, wird das auch bestraft? :g: :g:

Amelie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amelie« (7. Dezember 2006, 12:38)


XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:01

Dieses Filmchen mag bitte jeder für sich auswerten.
http://www.youtube.com/watch?v=Z8UyWK-j5eE
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:11

Zitat

Original von annokrat
unser schulsystem ist das problem, genauer unsere arroganten, faulen, vollgefressenen lehrer, die ihren job nicht machen. die typen leideten an psychoterror "du bist dumm und wirst immer dumm bleiben", statt dass die lehrer das maximale an fähigkeiten der schüler heraus holen.


Da muss ich aber ernsthaft wiedersprechen. Auch wenn annokrat seine Lehrer vielleicht nicht mag, diese sind oft genug auch nur Opfer des Systems.
Die Ursache des Problems - zumindest teilweise- ist die Tatsache das der Staat für Bildung einfach zu wenig investiert.
Wenn ich sehe wieviele Stunden immer wieder ausfallen und in martinmartimeos Beitrag lese, wie man das Thema beizukommen versucht, stehen mir die Haare zu Berge. Darüber hinaus: in manche andere Länder gibt es wesentlich mehr Lehrer, die dadurch jeden einzelnen Schüler besser fördern können.
Und auch das Mobbing einzelner Schüler kommt man dann besser bei...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:37

ok, ich gebe dir recht, da liegt es auch im argen.

aber das grundproblem bleibt: es gibt kein leistungsnachweis für lehrer. der beamtenstatus muss weg und ein leistungsmessverfahren eingeführt werden.
es ist auch nicht zwingend notwendig, dass ein lehrer seinen job ewig macht.

ein erster anfang wäre die wiedereinführung von zentralen aufnahmeprüfungen für höhere schulen am ende der grundschule (wobei das ausscheideverfahren gar nicht schon in der 4. klasse liegen müsste).
das empfehlungssystem hat hier jede ernsthafte anstrengungen von lehrern vernichtet. zu meiner zeit war das ein ganz klares qualitätskriterium zur beurteilung von grundschullehrern: wer bringt wie viel aufs gymnasium?
natürlich sind aufnahmeprüfung auch mit negativen einflüssen verbunden, im endeffekt jedoch chancenneutraler als empfehlungen(auch noch von diesen bestimmten lehrerinnen, die bevorzugt 3./4. klasse grundschule unterrichten).

im moment sieht es so aus:
- das kultusminiisterium lässt durchblicken wie viel prozent eines jahrganges ökonomisch sinnvoll erscheinen.
- die lehrerinnen empfehlen dann:
zuerst alle kinder von lehrern aufs gymnasium,
wenn dann noch prozentual weitere "gymnasiumsplätze" zur verfügung stehen, kommen akademikerkinder dran, reihenfolge: kinder von geisteswissenschaftler vor ingenieuren, kinder von promovierten voran.
- dann werden die "realschulplätze" nach inoffizieller prozentualer aufteilung vergeben, ebenfalls nach bildung der eltern.
- der rest bleibt in der hauptschule.

und ja, es gibt dennoch fälle in denen ein sehr intelligentes kind auch ohne akademikereltern aufs gymnasium kommt, und es gibt sogar lehrerkinder, die nicht aufs gymnasium kommen. aber alles nur noch in ausnahmen.
das ist der grund warum bildung der eltern sich inzwischen so auf die bildung der kinder auswirkt.

zu meiner zeit gingen über die hälfte der klasse aufs gymnasium, nur ein kleiner teil auf die realschule. nach dem heutigen empfehlungssystem würde nur noch ein drittel der eltern seinen jetzigen bildungsstatus erreichen können.
und das, obwohl die messlatte für die schüler und lehrer durch die zentrale aufnahmeprüfung fest vorgegeben war. ich bin mir sicher, ein grossteil der heutigen schüler, die aufs gymnasium empfohlen werden, würden niemals die damaligen aufnahmeprüfungen bestehen, nicht etwa weil sie zu blöd wären, nein, weil die lehrer in ihrer grenzenlosen faulheit ihnen nur noch das nötigste beibringen und dann einen relativen filter für die empfehlungen einsetzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.