Sie sind nicht angemeldet.

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Februar 2003, 16:30

Absturz- bzw. Ladeprobleme

Kann mir jemand helfen? Wenn ich mein Spiel geladen habe, stürzt es nach knapp 2 Minuten ab und ich habe meinen Desktop wieder. Alle Aktionen sind während dieser Zeit durchführbar. Das ist mir nun schon 3 mal passiert nachdem ich um die 28000 Einwohner erreicht habe und 3 mal habe ich wieder von vorn angefangen. Jetzt ist es wieder soweit (Patch habe ich gestern geladen, nutzt auch nix). Ein etwas älterer Spielstand funktioniert tadellos und läßt sich stundenlang spielen. WAS KANN ICH TUN????? Ich mag nicht schon wieder von vorne beginnen? Bitte kein PC-Chinesisch, das verstehe ich nicht.

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Februar 2003, 16:33

Hallo

Hast du mal versucht den Hotfix zu installieren?
Näheres findest du unter http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=367

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Februar 2003, 16:50

Werde ich gleich mal versuchen. Heruntergeladen habe ich es jetzt. Nun hoffe ich, daß ich das mit dem Starten des programms richtig verstanden habe. Ob es funtioniert oder nicht teile ich dann mit. Vorerst vielen Dank.

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Februar 2003, 17:14

Alles beides ist installiert, den PC habe ich auch neu gestartet, aber das Spiel stürzt trotzdem nach 2 Minuten ab. Erstaunlicherweise passiert meinem Sohn das mit seinem Spiel nie (er hat aber auch erst etwa 17000 Einwohner) bei mir tritt der Fehler immer erst auf, wenn meine Einwohnerzahl knapp an 28000 oder darüber ist, vorher habe ich solche Probleme nicht.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2003, 17:18

der hotfix is nur dafür da wenn der ladevorgang abricht und man dann wieder im gamemenu landet

da aber ein älterer spielstand geladen und auch gespielt werden kann is das wohl nich die ursache

es lässt sich leider keine genauere aussage treffen weil keinerlei rechnerangben vorhanden sind

was aber pauschal auf jeden fall hilft ist die platte auf der das game installiert is aufzuräumen

da anno sehr speicherhungrig ist sollte die auslagerungsdatei auf 1024 mb fest eingestellt werden
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W-O-D« (22. Februar 2003, 17:19)


Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Februar 2003, 17:37

Habe die Auslagerungsdatei Deinen Anregungen entsprechend verändert. Jetzt versuche ich es noch einmal, aber ohne große Hoffnung

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2003, 17:38

bleib mal kurz hier

poste bitte mal deine rechnerkofiguration soweit du das hinbekommst
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W-O-D« (22. Februar 2003, 17:39)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Februar 2003, 18:17

da wäre noch die übliche frage nach hintergrundprogrammen wie z. b. virenscanner.
welche patchversion hast du? 1.02 oder?
sagt das programm "savrepair.exe", das seit patch 1.02 dabei ist, irgendwas zu deinen spielständen?
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Februar 2003, 17:22

Hi, Rechnerkonfiguration? Öööh, was versteht man darunter? Das Programm ist Windows XP, der Rechner ist etwa ein Jahr alt und war zum Zeitpunkt des Kaufs was recht gutes. Es ist ein Fujitsu Siemans und hat 80 GB. Aus dem Startmenü habe ich alles entfernt, wovon ich weiß, daß ich es nicht brauche. Norton ist auf dem Rechner, sonst aber nichts besonderes. Ich habe nach dem Download des Patches 1.02 und von Hotfix weitergespielt und einmal konnte ich danach einen neuen Spielstand speichern, aber nun ist damit wieder Schluß. Das Spiel wird zwar geladen, aber nach 2 Minuten - Pffffffft, Desktop. Alles wie gehabt. Heul ..... Was ist saverepair.exe????????

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Februar 2003, 17:34

Vielleicht helfen diese Rechnerdaten weiter: Speicher (RAM) 256 MB, Pentium 4 - 1,5 Ghz, Geschwindigkeit 1503 Mhz, sind das die nötigen Angaben?

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Februar 2003, 18:41

Nachschlag: Ich habe "savrepair.exe" gefunden. Das läßt sich aber nicht öffnen. Wenn ich "savrepair" ohne exe anklicke bekomme ich die Meldung: "Initialize() bei AnnoGame fehlgeschlagen" - und nun? ?( Ich möchte doch nicht immer wieder mit meinem Spielstand von vor 2 Tagen anfangen sondern irgendwann mal weiterkommen. Was ist NOCD? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß das auch stört. Kann man eventuell nur eine begrenzte Anzahl Spielstände speichern? Wir haben üblicherweise 4-5 Spielstände im Speicher.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Februar 2003, 20:46

mmh, probiere mal die "auslagerungsdatei" zu vergrößern. falls du nicht weißt wie man das macht, schau mal bitte hierhin. windows wird eventuell herummeckern: "määäääh, willst du wirklich dies oder das?" ja, du willst!
und mit der beschreibung bist du auf der sicheren seite. ;)
entgegen der anleitung würde ich der auslagerungs datei eine feste größe zuweisen. da deine festplattenspeicherkapazität 80 gig beträgt, kannst du gleich den oberen der beiden angegebenen werte, nämlich 1536, nehmen.

um nocd brauchst du dich nicht weiter zu kümmern. deine frage danach, ist gleichzeitig die antwort, ob du es benutzt. du tust es nicht. (nocd ist, wenn man so will ein kleines crackprogramm, das es ermöglicht, Anno ohne zweite, sprich game-cd, zu spielen. wenn dein Anno instabil läuft, was es ja tut, ist vom gebruch von nocd dringend abzuraten. sonst auch. lol)

mit Norton meinst du sicherlich Norton Antivirus und/oder Norton Internet Security. gell?
wenn die geschichte mit der auslagerungsdatei nicht funktioniert, probiere Anno ohne die beiden programme zu starten. um die beiden schlafenzulegen, rechtsklick auf das jeweilige symbol rechts unten in der ecke (sofern du deine windowstaskleite, wie fast alle leute, am unteren bildschirmrand hast!) und deaktivieren. nicht vergessen wieder zu aktivieren, wenn du ins internet gehst!!!

axo, dein rechner ist grundsätzlich ausreichend für Anno. ;) weißt du, wie wie der hersteller deine grafikkarte heißt? und wenn ja, wie die karte selbst heißt? (könnte helfen, wenn all die nicht fruchtet...)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:05

Tja, die Auslagerungsdatei hatte ich schon, wie vorgeschlagen, auf 1024 vergrößert. Bei mir ist das allerdings so, daß man Ober- und Untergrenze festlegen muß, die Obergrenze hatte ich auf 1500 gesetzt (großzügig wie ich bin). Wie meine Grafikkarte heißt, weiß ich nicht, aber das kriege ich vielleicht raus, ich muß nur erst jemanden finden, der weiß wo man das erkennen kann. Sobald ich es weiß, rühre ich mich. Norton schlafen legen werde ich auch mal ausprobieren. Erstmal danke für die Tipps.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Februar 2003, 10:05

was für eine grafikkarte du hast,erfährst du wenn du auf dem desktop einfach die rechte maustaste drückst,und dann auf eigenschaften klickst

das fenster was sich dann öffnet hat mehrere registerkarten die infos zur grafikkarte,zum verwendeten treiber usw. enthalten

deinen angaben zufolge is die rechnerkonfiguration ja schon ein paar tage älter

wurde mal was upgedatet? sprich neue treiber für die grafikkarte und auch für win-xp?

die prob's die mit win-xp auftreten sind recht vielfältig

was auch von Sf empfohlen ist das servicepack1 für win-xp aufzuspielen (es behebt einige probs in verbindung mit anno)
hier der link zum download
http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=de

was auch wichtig ist regelmäßig aufräumen (defragmentieren)

ähmm noch ne frage,wurde denn das hotfix korrekt ausgeführt?wenn ja müsstet du ne menge dateien haben die figuren000.dat usw.heißen

sind diese datein nicht im annoordner ist der hotfix fehlgeschlagen

das hotfix splittet die originalfiguren.dat in viele kleinere auf,kontrollier das nochmal
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Katja

Leichtmatrose

  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Februar 2003, 09:31

Tja also, die Grafikkarte: Wenn ich die rechte Maustaste wie beschrieben klicke erscheinen leider nicht die gewünschten Informationen, sondern nur welche zu den Desktopeinstellungen. Aber ich habe die Suchfunktion bemüht und dabei etwas gefunden das "Prolink GeForce 2 MX" heißt. Kann es das sein? Mehr stand aber nicht dabei. Treiber? Konnte ich noch nicht finden. Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich von diesem ganzen Technikkram so gut wie nichts verstehe, meine Kenntnisse reichen mal so gerade zum bedienen des PCs. Aber man lernt ja :D . Die Installationen von Hotfix und dem Patch sind sicherlich fehlgeschlagen, was ich schon daraus entnehme, daß ich immer noch nur 20 Schiffe bauen kann. Das werde ich also gleich noch einmal versuchen. Defragmentiert habe ich erst vor einer Woche, das kann es also nicht sein. Mal sehen ob das mit dem Laden diesmal klappt. Ich melde mich dann wieder. Und :) Dankeschön für die Geduld mit mir Technik-Ignoranten

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Februar 2003, 10:40

Sag nich sowas,Techniklaie ok (ich weis au nich alles :] )

Gut weiter zum prob

Für deine Grafikkarte gibts hier nen neuen Treiber (herstellerseite,treibervers,40.72 für win2k und Xp)
http://www.prolink.com.tw/new_web/download/3D_CARD.htm
mach dieses zuerst(auspacken,im gerätmanager die graka suchen,auf eigenschaften klicken,auf treiberaktualisieren drücken,den ordner angeben wos ausgepackt wurde,installiern,neustart,testen ob's läuft und die bildschirmeinstellungen kontrolliern

Bei WinXp is das aufspielen von patches bei games bissel verzwickt,weil du mit adminrechten arbeiten must(is eigentlich beim installiern aber schon eingerichtet)

Zum Patch 1.02

Ob der korrekt installiert wurde siehst du im Annohauptmenue.unten rechts is die versionsanzeige

Copier das ding in den Annoordner rein und starte ihn von da
es sollte funktioniern(wenn der woanders abgelegt ist kanns sein das er das game nich findet :rolleyes: )
Den hotfix nur dann installiern,wenn du probs bekommst das anno nur halb lädt,un dann wieder im menue oder auffem desktop landet,ansonsten kannst den weglassen :O

Zum drefagmentiern
Anno is leider eins von den games das sehr viel auf der platte rumrödelt,lieber einmal mehr aufräumen

Hihi,un Geduld jibbet hier umsonst,wenns sein muß im preiswerten 10nerPack :))
  Ich will meinen Scout zurück :keule: