Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billy

Deckschrubber

  • »Billy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. November 2006, 12:10

Arbeitsspeicher aufrüsten

Hi!

Ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und brauche dabei eure Hilfe!
Da es so viele verschiedene Module gibt hab ich ein bisschen den Überblick verloren.
Nehmt mir dass bitte nicht übel aber ich bin nicht so mit der Materie vertraut.

Bestellen möchte ich unter www.ditech.at

Ich hänge mal den dxdiag an, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was auf was ich verbessern könnte!

Vielen Dank im Voraus


LG Billy
»Billy« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (45,81 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:27)

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 13:16

Speicher ausbauen, gucken was draufsteht, notieren und gleichen bestellen
:]
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 17:40

In der DxDiag steht ja nicht obs 1 oder 2 Module sind :rolleyes: somit könnte auf dem Board nur noch ein Steckplatz frei sein.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Billy

Deckschrubber

  • »Billy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2006, 19:54

Hi WOD!

Es sind zwei Module drinnen.

Lg

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 20:01

Und wie viele sind noch frei? Wie viel RAM wird unterstützt? Welche Riegel werden unterstützt?

Die DxDiag liefert uns da keine Anhaltspunkte, vielleicht eine Everest-Ausgabe.
Edit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (29. November 2006, 20:02)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 20:09

Everest sagt dir auch nicht wieviel Ram (und welcher Ramtyp) unterstützt wird @ Ano321, sowas steht im Handbuch des Mainbords drinn.
Meist sind nur 3 Steckplätze vorhanden, einfach sagen steck nen 1 Gig Riegel rein und gut is, wäre ne Orakelaussage, da nicht bekannt ist ob das ganze evtl. im Dualchannelmode laufen soll. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 20:23

1. Wie heißt den das Mainboard?
2. Was für RAM ist derzeit verbaut?

Anhand dieser Informationen kann man evtl. über die Herstellerseite herausbekommen was geht :)
  Tom :)

Billy

Deckschrubber

  • »Billy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. November 2006, 18:20

Hi!

So, ich hab mir jetzt everest heruntergeladen.

Motherboard: Asus P4C800 Deluxe (5 PCI, 1AGP Pro, ! Wifi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)


SPD Speichermodule
DIMM1: Corsair CMX512-3500C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

DIMM3: Corsair CMX512-3500C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)



Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

LG Billy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Billy« (30. November 2006, 18:21)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:10

Hi,
Corsair RAM wieder eibauen, und zwar vom gleichen Typ und Bauart, einseitig oder beidseitig bestückt.

Wozu brauchst du denn mehr Abreitsspeicher??
ASUS und Corsair 1GB, ist für XP ausreichend, selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei ist immer noch mehr als die Hälfte frei, ausser bei einigen Spielen wie Anno 1701, ich habe selbst auch 1GB Ram, und 1,5GB für die Auslagerungsdatei.

Du kannst im BIOS die Zugriffszeiten vom Arbeitspeicher ändern (verkürzen). Und mit ausreichend virtuellem Arbeitsspeicher, könntest du dir den neuen Riegel sparen.

Falls du mehrere Festplatten hast, kannst du die Auslagerunsdatei ( Virtueller Arbeitsspeicher), auf die zweite Festplatte verweisen (vorher Ordner erstellen). Und deine Kiste bekommt mehr Performance.

Wenn du den neuen RAM für Spiele brauchst, dann schaue vorhen im Taskmanager nach, während du spielst, wieviel du noch frei hast. Es gibt aber auch Programme die dir diese Infos direkt auf dem Desktop anzeigen.


Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:11

Ganz grund zätzlich mal: Hast du ein dualchanel board? Wenn ja kauf dual ramm ;) ist dein main board geignet für ddr2 ram? und dann müste ich noch wissen für welche dimmi das board geignet ist.

Wenn ein neues boar ist kann ich dir den entfehlen. Artikelnummer:

Marke: Corsair
Bezeichnung: Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4

sind 2x 1GB DDR2 dualchanel fur 382 guter preis sag ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno 1992« (3. Dezember 2006, 21:11)


Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 07:57

Bevor jetzt irgendwer losjagt und nach DUAL RAM SPEICHERRIEGEL sucht.....

Sowas gibt es nicht.... :aua:

Dualram ist eine von diversen Mainboards untertützte Adressierung.....

Das funktioniert mit jedem DDR oder DDR2 Speicher, soweit man 2 identische Riegel verwendet.

Und es ist nie falsch "zuviel" Speicher zu besitzen.

Ich werd auch noch 1024MB zusätzlich reinbaun.....wegen Anno *g*

PS

Einem mit Hardware unerfahrenden Anwender zu empfehlen die Speichertimings im Bios zu verändern ist meiner Meinung nach fahrlässig......

FINGER WEG VOM BIOS WENN MAN SICH NICHT AUSKENNT...

so long

Extra
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 12:11

Zitat

Original von Roady
Bevor jetzt irgendwer losjagt und nach DUAL RAM SPEICHERRIEGEL sucht.....

Sowas gibt es nicht.... :aua:

Dualram ist eine von diversen Mainboards untertützte Adressierung.....

Das funktioniert mit jedem DDR oder DDR2 Speicher, soweit man 2 identische Riegel verwendet.

Und es ist nie falsch "zuviel" Speicher zu besitzen.

Ich werd auch noch 1024MB zusätzlich reinbaun.....wegen Anno *g*

PS

Einem mit Hardware unerfahrenden Anwender zu empfehlen die Speichertimings im Bios zu verändern ist meiner Meinung nach fahrlässig......

FINGER WEG VOM BIOS WENN MAN SICH NICHT AUSKENNT...

so long

Extra


Es gibt aber sehr wohl typen die sind besser geignet als die anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno 1992« (4. Dezember 2006, 12:12)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 12:54

@ Roady

Ich habe Tipps nur über Möglichkeiten gepostet!
Und zu BIOS Finger weg => Wenn jemand schon aleine RAMs einbaut, dann kann man davon ausgehen, dess er auch weis wie man ins BIOS kommt, und zumindestens die Boot-Optionen ändern kann. Vom BIOS haben viele Angst, unverständlich. Wenn man zu viele Änderungen vorgenommen hat, und die Kiste kommt nicht mehr hoch, dann macht man ein BIOS Reset, entweder Batterie raus oder über Jumper auf dem Mainboard, steht aber alles im Handbuch vom Mainboard. Und dann startet die Kiste auch wieder. Nur beim BIOS Update sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man da einen Fehler macht, hilft auch kein Reset. Es sei denn man hat ein DUAL BIOS.

Was spricht dagegen, wenn man sein System optimiert, und dadurch Geld sparen kann.

Es ist aber jedem selbst überlassen was er macht.
Der Hilfesuchende liest sich unsere Tips durch, und entscheidet dann selbst welchen Weg er nimmt. Befolgen muss er keine.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Dezember 2006, 14:21

Er schreibt in seinem ersten Post selbst das er "nicht vertraut" ist.....

Und es ist ein enormer Unterschied zwischen Bioseinstellungen und speicherriegel ersetzen.....

Ich kann ein Auto betanken....reparieren kann ich es aber dennoch nicht...

Ich vertrete einfach die Meinung das Hilfeforen nur einen begrenzten Teil an Möglichkeiten bietet.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er die Tips anwendet oder ob er es sein lässt....

Nur wie soll er denn abschätzen was nun gut ist oder nicht.

Und wenn ich dann Empfehlungen lese wie Speichertimings zu ändern, wo der Hilfesuchende noch schreibt das er nicht vertraut ist mit der Materie oder da wird jemand auf Speichermodule hingewiesen die es nicht gibt....bitte dann sag ich einfach VORSICHT!!!

Ich sehe bei uns im Laden genug Rechner die auf diese Weise "optimiert" wurden....

@ Billy

Bau den Speicher aus, nimm ihn mit zum Fachhändler und sag ihm du brauchst die gleichen noch mal....

das ist der einfachste Weg
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Billy

Deckschrubber

  • »Billy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2006, 20:11

Hi!

Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Roady
Soll ich die alten Ram behalten und noch was dazupacken (wie viel?), oder soll ich die komplett ersetzten?

Ich sag mal so ich bin kein absoluter Anfänger in Sachen Computer, aber im BIOS etwas umstellen von dem ich sowieso nicht weiß was es bewirkt.... da lass ich lieber die Finger davon!

Für mein Motherboard sollte ich auch schon längst ein Treiberupdate oder Chipsatzupdate? keine Ahnung ob dass das selbe ist machen! Ich trau mich aber nicht drüber da die Kiste (selber zusammengebaut :pokal:) ein kleines Vermögen gekostet hat!

Also, wer noch irgendwelche Tipps bezüglich Ram Aufrüstung hat nur her damit :D
Bin auch für Tipps die meine Kiste schneller macht sehr dankbar!

edit: Wie kann ich die Auslagerungsdatei ändern Größe andere Festplatte??

LG Billy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Billy« (4. Dezember 2006, 20:14)


Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2006, 22:42

Auf jeden Fall behalten und auch im System lassen....also dazupacken....

Tjo das kommt auf deinen Geldbeutel an....2x512 oder 2x 1024.....

Wichtig ist hier wenn du 1024er kaufst das die Module entsprechend ihrer dualfähigkeit gesetzt werden....

Da hefen wir dir aber gerne wenns soweit ist und wir wissen was du angeschafft hast.

Wenn du Baugleiche Module erwerben kannst wäre es optimal....

Ansonsten erst mal austesten ob sich die verschiedenen Module vertragen.....

Noch mal 2 zusätzliche Riegel kaufen kannst du später immer noch....

Treiber:
Chipsatz

1. Intel 875P MCH
(Verwendet die Intel Performance Acceleration Technology)
Intel ICH5

findest du hier

Bei Intel kannst du nichts falsch machen....der mekert wenn er seine Hardware bei der installation nicht findet....

hf

Extra
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht