Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2006, 04:01

Marmormurks ;)

Endlosspiel mit drei CGs. Ich habe mir vom Start weg so schnell wie möglich alle Nordinseln mit Marmor unter den Nagel gerißen, ein CG siedelt auf einer Nordinsel mit Marmor, baut diesen aber definitiv nicht ab, kann ihn also auch nicht verkaufen. Trotzdem haben die CGs Marmor, der aus dem Nichts entsteht und den ihnen sicherlich der freie Händler oder ein Volk verkauft...

Auf den verbleibenden Nordinseln siedelt ein CG und braut Bier, ein anderer CG baut Honig und Blüten in sehr bescheidenem Ausmaß an (jeweils zwei, drei Plantagen) - trotzdem haben die CGs ausreichend Parfüm und Pralinen für Hunderte von Bürgern und Kaufis - da hilft dann wohl auch der freie Händler oder ein Volk mit herangebeamtem Parfüm und Pralinen aus...

Irgendwie bringt das so keinen Spaß...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. November 2006, 09:44

der händler bekommt den nachschub aus der alten welt. wie sollte er denn sonst gerade zu spielbeginn werkzeuge verkaufen können wo doch noch niemand werkzeuge produziert? :hey:
 


runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. November 2006, 10:54

Der freie Händler hat alles da, dafür ist er teurer. Das ist das Spielprinzip. Echte Monopole wären doch auch langweilig. Außerdem - kann man den freien Händler nicht abschalten?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. November 2006, 11:02

Zitat

Original von runninggecko
Echte Monopole wären doch auch langweilig.

ach, tatsächlich?? Ich erinnere mich an 1602-Szenarien, die ohne Monopole gar nicht statt gefunden hätten. Der erste und einzige Multiplayer-Contest, den Gido seinerzeit ausrichtete, zwang die Spielpartner allein aufgrund ihrer Monopolstellung zur Zusammenarbeit. Das ist eine Variante, die nun in 1701 (auch) nicht möglich ist ..... aber Hauptsache die Haare liegen und das Spiel ist einfach :worry:.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. November 2006, 11:22

gaaaaanz genau. z.b.: "erobere das tabakmonopol"
in 1602 hatte man bei den szenarien noch ein ziel. es gab eigentlich keine karte ohne spielziel :hey: welches ziel gibts denn bei 1701 ? ausser die unabhängigkeit zu erreichen? :scratch:

den händler kann man zwar abschalten, dass heisst aber nur das man selber nicht mehr beliefert wird. das die KI nicht trotzdem waren erhält kann man nicht ausschliessen. die KI hat immer schon gecheatet. warum soll es in 1701 anders sein.
 


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. November 2006, 12:13

Zitat

Original von Lord Elf
der händler bekommt den nachschub aus der alten welt. wie sollte er denn sonst gerade zu spielbeginn werkzeuge verkaufen können wo doch noch niemand werkzeuge produziert? :hey:

Daran hamwer uns ja gewöhnt und das ist ja auch akzeptabel, aber ich hatte gehofft, dass ab Bürger ein echter Warenkreislauf und "Angebot/Nachfrage"-Prinzip wie bei 1503 greifen würde. Aber das hätte ich eigentlch schon bei den Händleraufträgen sehen müssen, da kriegt man ja auch Sachen als Belohnung, die noch keiner hergestellt hat :silly:

Zitat

Original von runninggecko

Zitat

Echte Monopole wären doch auch langweilig. Außerdem - kann man den freien Händler nicht abschalten?

Monopole sind sogar sehr interessant, liegt halt bei jedem selbst - und ohne freien Händler krieg ich ja auch nix bzw. werde nix los :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. November 2006, 12:27

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Lord Elf
der händler bekommt den nachschub aus der alten welt. [ ...]

Daran hamwer uns ja gewöhnt und das ist ja auch akzeptabel, [...]



Ich musste gerade so herzlich lachen, als ich das las :rofl: ..... es erinnert an diverse, mit allen möglichen Fernsehprogrammen gefütterte Großstadtkinder, die im Brustton der Überzeugung behaupten, das Schnitzel komme von Aldi. :D

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2006, 13:31

Zitat

Original von Moby-Dick
das Schnitzel kommt von Aldi

Äh... Nicht? :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

AnnoThomas

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2006, 13:45

Bis vor ein paar Tagen oder Wochen konnte ich mir die Annowelt ohne eigene Erzminen gar nicht vorstellen.

Ich habe oft einen sehr großen Erzbedarf, da ich viel Werkzeug und später Stahl für Waffen und Kanonen brauche. Als ich auf einer Insel mit nur einer Mine mit 150 t Kapazität anfing, wollte ich für das bisschen kein eigenes Bergwerk bauen und fing an Erz einzukaufen. Der freie Händler schüttete mich mit Erz zum Spottpreis zu und so kam ich bei zwei Kriegen und 7000 Aris nur mit Zukäufen aus.

Das sagt doch eigentlich schon alles.

Was gäbe ich für ein schönes Monopolspiel - aber das wäre wahrscheinlich zu schwer ....

AT

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. November 2006, 14:29

Zitat

Original von Lord Elf
gaaaaanz genau. z.b.: "erobere das tabakmonopol"
in 1602 hatte man bei den szenarien noch ein ziel. es gab eigentlich keine karte ohne spielziel :hey: welches ziel gibts denn bei 1701 ? ausser die unabhängigkeit zu erreichen? :scratch:


Das Endlosspiel von Anno 1602 kannte kein Ziel außer dem, sein Reich auszubauen und seinen Bewohnern höchstmöglichen Luxus zu bieten.

Zitat

Original von AnnoThomas
Bis vor ein paar Tagen oder Wochen konnte ich mir die Annowelt ohne eigene Erzminen gar nicht vorstellen.

:ohoh: Echt? In 1602 habe ich nur deshalb die kleine Mine gebaut, weil einer ja den Anfang machen mußte. Sofern ein Händler auf der Map war, habe ich immer auf den Erzeinkauf gesetzt.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. November 2006, 15:27

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich musste gerade so herzlich lachen, als ich das las :rofl: ..... es erinnert an diverse, mit allen möglichen Fernsehprogrammen gefütterte Großstadtkinder, die im Brustton der Überzeugung behaupten, das Schnitzel komme von Aldi. :D


@moby: du hast die ironie an der aussage nicht erkannt. :hey:
 


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. November 2006, 15:44

Zitat

Original von runninggecko
Der freie Händler hat alles da, dafür ist er teurer. Das ist das Spielprinzip. Echte Monopole wären doch auch langweilig. Außerdem - kann man den freien Händler nicht abschalten?


Man kann den Händer abschalten, aber du musst dann zusehen, wie du den Schmied bekommst.

Monopole waren im 1602-Endlospspiel tatsächlich sehr langweilig, weil die CG ohne selbst produzierten Tabak/Gewürze nicht aufsteigen wollten, egal wie viel man ihnen verkauft hat.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. November 2006, 17:17

Zitat

Original von Lord Elf
@moby: du hast die ironie an der aussage nicht erkannt. :hey:


... doch, doch, habe ich schon ;). Trotzdem diese Erinnerung :g:.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. November 2006, 17:36

Zitat

Original von Ano321
Monopole waren im 1602-Endlospspiel tatsächlich sehr langweilig

Ich finde den Versuch, CGs durch gezielte Verknappung einer oder mehrerer Waren möglichst flach zu halten oder durch den Handel mit Monopolwaren entsprechende Umsätze und Gewinne zu erzielen, nicht langweilig - bleibt ja auch jedem selbst überlassen* und war bislang ja auch einer der Vorteile von ANNO, dass man diesbezüglich fast beliebig agieren konnte. Verabschieden wir uns also auch davon...

*Wozu folgender Reim ganz gut passt:

Zwei Kanben liebten eine Maid,
der eine mocht ihr buntes Kleid,
der andere eher das, was drunter,
denn jeden macht was andere's munter!

:D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. November 2006, 09:55

Ich netnehme dem, dass man den Händler nicht ausschalten kann? :bananalame:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. November 2006, 10:20

Doch; man kann ihn, die Königin, die Fremden Völker und die einzelnen CGs zu- oder abschalten; bei den CGs kann man neben der Anzahl auch den Charakter auswählen.

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. November 2006, 11:53

Zitat

Original von FrankB
Doch; man kann ihn, die Königin, die Fremden Völker und die einzelnen CGs zu- oder abschalten; bei den CGs kann man neben der Anzahl auch den Charakter auswählen.

Wo ist dann das Problem mit dem Monopol? Dass ich kein Monopol ausbauen kann, so lange der freie Händler da ist, sollte doch keine Überraschung sein. Oder ist das etwa so gedacht, dass der freie Händler nur Waren umverteilt? Das fände ich dann auch wieder etwas dämlich, schließlich brauchen zu Beginn alle Werkzeuge, das geht ja schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »runninggecko« (29. November 2006, 11:54)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. November 2006, 13:57

Völlig richtig. Waren Umverteilen kann ich auch selber und die Inselwelt versteht sich als Teil der ganzen Welt. Waren werden eben global gehandelt, wenn auch nicht so stark wie jetzt. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (29. November 2006, 18:48)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. November 2006, 15:53

Zitat

Original von runninggecko
Dass ich kein Monopol ausbauen kann, so lange der freie Händler da ist, sollte doch keine Überraschung sein. Oder ist das etwa so gedacht, dass der freie Händler nur Waren umverteilt? Das fände ich dann auch wieder etwas dämlich, schließlich brauchen zu Beginn alle Werkzeuge, das geht ja schlecht.

In 1503 hat der Händler bestimmte Waren wie Werkzeug, Ziegel, Stoffe, Salz oder Nahrung IMMER gehandelt. Spezielle Waren oder Rohstoffe wie Marmor, Gold, Edelsteine, Kleidung oder Schmuck hat er nur gehandelt, wenn sie 1. jemand produziert und verkauft und 2. jemand anderes sie eingekauft hat. So hatte ich das auch in 1701 erwartet...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. November 2006, 16:26

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von runninggecko
Dass ich kein Monopol ausbauen kann, so lange der freie Händler da ist, sollte doch keine Überraschung sein. Oder ist das etwa so gedacht, dass der freie Händler nur Waren umverteilt? Das fände ich dann auch wieder etwas dämlich, schließlich brauchen zu Beginn alle Werkzeuge, das geht ja schlecht.

In 1503 hat der Händler bestimmte Waren wie Werkzeug, Ziegel, Stoffe, Salz oder Nahrung IMMER gehandelt. Spezielle Waren oder Rohstoffe wie Marmor, Gold, Edelsteine, Kleidung oder Schmuck hat er nur gehandelt, wenn sie 1. jemand produziert und verkauft und 2. jemand anderes sie eingekauft hat. So hatte ich das auch in 1701 erwartet...

Okay, das wäre natürlich auch ganz nett. Sowas ließe sich sogar per Patch nachreichen. Sollte man sich aber aussuchen können.