Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. November 2006, 22:02

Gold und Piraten

Ich muss euch nochmal nerven... :(
Wie ich schon geschrieben hab bin ich ein Anno-Anfänger und dementsprechend hab ich das Endlosspiel auch erstmal mit dem Schwierigkeitsgrad "Einfach" begonnen. Hab jetzt ne ca. 1200 Kaufleute-Bevölkerung und alle sind soweit auch ganz zufrieden bis auf die Tatsache, dass sie Schmuck wollen. Aber weder auf meinen Inseln noch auf denen von den CGs gibt es Gold (alle haben Gold und Schmuck bei Nachfrage). Auch auf den noch unbesiedelten Inseln gibt es kein Gold. Ist das beim Schwierigkeitsgrad "Einfach" so? Oder ist das Zufall? Ich hab so ja eigentlich keine Möglichkeiten, dass sich meine Kaufleute zu Aristokraten entwickeln, oder?
Und nochwas ist mir aufgefallen: Ich siedle scheinbar in einer friedlichen Inselwelt, es gibt keine Piraten. Hier auch dieselbe Frage: Liegt das am Schwierigkeitsgrad?

Bei der Gold- und bei der Piratenfrage gilt: Falls es am Schwierigkeitsgrad liegt, ab welcher Schwierigkeit erscheinen Gold/Piraten?

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2006, 22:11

Zum Gold: Eigentlich gibts immer Gold, egal bei welchem Schwierigkeitsgrad. Schau einfach nochmal noch!
Zu den Piraten: Das liegt nicht am schwigrad. sondern an den Optionen, die du am anfang wählen kannst. wie zu beispiel: aufgedeckte Karte / Freier Händler...usw.
Dementsprechend, hast du die Pirates ausgeschalten.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. November 2006, 22:15

gegenfrage

kann es vielleicht sein, das das ganze hier eigentlich in den 1503-bereich muß?
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. November 2006, 22:21

OK, da liegt der Hase wohl begraben, hab überhaupt nichts eingestellt und als ich gerade nachgeschaut habe, wo ich was einstellen kann ist mir kein Optionen-Menü oder sowas aufgefallen, auch nicht, als ich zum Test ein neues Endlosspiel angefangen hab. Wo hab ich da was übersehen?

Edit:
@Chain: Nee, spiele schon 1602 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Havanna« (24. November 2006, 22:21)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 22:27

siehst du, deshalb meine gegenfrage :g:
ich wüßte nämlich nicht, wo man bei 1602 irgendwas beim spielstart einstellen kann. bei 1503 ist das nämlich möglich.

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2006, 22:35

Nachtrag: Ich bin gerade eben nochmal alle Inseln durchgegangen. Es gibt wirklich kein Gold. Will jemand das savegame? :D

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. November 2006, 22:41

Gerade bei "leicht" gibt es die meisten Goldvorkommen!

Sie müssen also irgendwo sein! Meist auf kleineren Inseln mit Tabak- oder Kakaofruchtbarkeit. Hast Du die wirklich alle abgesucht?

Die Piraten treten bei "leicht" erst später im Spiel auf, transportiere erst mal Gold oder Schmuck, dann werden sie schon kommen!

Gruß Aniza

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. November 2006, 22:44

Wenn ich wüsste welche von den 4 *.gam-Dateien das entsprechende Spiel ist würd ichs hier mal reinstellen. Also ich hab nochmal alle Inseln abgesucht, bzw. kontrolliert, ich habe kein Gold gefunden. Und wie gesagt, jeder der 4 CGs sucht nach Gold und Schmuck.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. November 2006, 22:46

Was heißt kontrolliert? Bist Du mit dem Schiff hingefahren und hast die Inseln ausgekundschaftet?

Kann auch sein, dass die CGs die Goldinseln in Besitz haben und zu dämlich sind, Goldminen zu bauen.

Gruß Aniza

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (24. November 2006, 22:49)


Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. November 2006, 22:49

Die Inseln, die ich schon ausgekundschaftet hatte hab ich mir wieder angeschaut und andere (auch die,auf denen die CGs siedeln), die ich noch nicht ausgekunschaftet hatte hab ich ausgekundschaftet

Wow, 3mal ausgekundschaftet in einem Satz. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Havanna« (24. November 2006, 22:50)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. November 2006, 22:54

Ladt doch mal ein Savegame hoch! Vielleicht kannst Du am Datum erkennen, welches das richtige ist.
(Ich habe 1602 allerdings nur auf meinem alten Rechner installiert und kann jetzt nicht sofort nachgucken, wie das aussehen muss... Werde den alten aber mal hochfahren.)

Gruß Aniza

PS: Nimm im zweifelsfall einfach das Lastgame!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (24. November 2006, 23:05)


Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. November 2006, 23:05

Da steht, es hätte ne unerlaubte Endung. Ich werds dir mal per Mail schicken. Kannst du mir deine E-Mail-Addy per PN schicken? Übers Forum kann ich dir ja keine Dateien schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Havanna« (24. November 2006, 23:06)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. November 2006, 23:11

Okay, Du hast Post.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. November 2006, 23:44

Zitat

Original von Aniza
Gerade bei "leicht" gibt es die meisten Goldvorkommen!

Irrtum. Gerade bei Spieleinstellung "leicht" gibt es manchmal kein Gold!

Lösung 1: Neu anfangen auf mittlerer Schwierigkeit.
Lösung 2: Mit dem Editor ein Goldvorkommen setzen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. November 2006, 23:53

Savegame ist angekommen,

habe alles durchgecheckt, in dieser Inselwelt gibt es tatsächlich kein Gold!
Das habe ich noch nicht erlebt, muss ein ganz blöder Zufall sein...

Fange einfach noch mal neu an, speichere sofort nach dem Start und untersuche erst mal in Ruhe alle Inseln, ob und wieviele Goldvorkommen es gibt. (So habe ich das immer gemacht, wenn ich Rekorde aufstellen wollte.)
Wenn Du alles ausgekundschaftet hast, kannst Du das Savegame laden und richtig anfangen, oder die Karte verwerfen und eine neue erforschen.

Ist aber echt merkwürdig, dass es auf dieser Karte kein einziges Goldvorkommen gibt! Welche Version hast Du?

Gruß Aniza

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. November 2006, 00:00

Aniza, meinen Beitrag gelesen? Es ist nun mal so. Kannst es als Bug bezeichnen, ist aber längstens bekannt! ;)

Beispiel
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. November 2006, 00:02

Zitat

Original von Sir Henry
Irrtum. Gerade bei Spieleinstellung "leicht" gibt es manchmal kein Gold!


Echt?
Ich habe die Inselwelt oft vor der Besiedelung ausgecheckt:

Auf "mittel" gab es maximal 8 Anbaustellen für Goldminen, auf "schwer" noch weniger.
Auf "leicht" aber häufig 10 oder mehr, das heißt, über 10 000 glückliche Aris...

Kein Gold habe ich noch nicht erlebt. (Allerdings habe ich von 1602 auch nur die
Classic-Version.)

Gruß Aniza

Edit: @Sir Henry: Okay, Link gelesen, ich glaube es ja. Ist mir nur nie passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (25. November 2006, 00:07)


Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. November 2006, 00:46

@ Aniza:
Danke, ich hab schon gedacht, ich bin total behämmert.:) Und auch danke nochmal für deine Mühe.

Ja, dann werd ich wohl wieder ein neues Spiel anfangen müssen. Viel mehr werd ich mit dem Spiel auch nicht anfangen können, Piraten gibts keine und Krieg wird mir ein GC wohl auch nicht erklären, solange ich keine Invasion starte. :D

Ich habe die Version, die vor 2 oder 3 Jahren in der Computer Bild Spiele war, ohne "Neue Inseln, neue Abenteuer" und auch nicht die Königsedition. Deshalb kann ich leider auch keine Goldvorkommen mit dem Editor setzen.:(

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 25. November 2006, 07:17

Kleiner Trick wenn's kein Gold gibt: baue einen Schäfer, in dessen Nähe kein Weber sein sollte und der auch keinen Weg zum Markt haben darf.
Nach eine Weile erscheint "Lager Voll".
Reisse den Schäfer ab und baue einen Goldschmied an genau derselben Stelle: Voilà!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. November 2006, 11:45

Das soll funktionieren? Aber die Goldschmiede stellt doch nur Schmuck her, wenn du auch das Gold als "Rohstoff" schon hast. Und das hast du doch ohne Goldmiene nicht...