Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. November 2006, 19:04

Werbung für 1701 ....

.... unter Benutzung der schrecklichen Ereignisse der letzten Tage:

Zitat

Heusenstamm (ots) -

Heranwachsende können spielend Problemlösungskompetenz, Konfliktbewältigung und sinnvolles Handeln erlernen

Die aktuelle Diskussion zum Thema "Killerspiele" wird einseitig geführt: Computerspiele machen dumm, Kinder gewalttätig und wirken sich negativ auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Doch laut Experten haben manche Spiele sogar einen positiven Einfluss auf die Entwicklung und das soziale Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Problemlösungskompetenz und Konfliktbewältigung können mit bestimmten Spielen erlernt und gefördert werden.

Deutschland in der Vorweihnachtszeit: Computerspiele stehen auf der Wunschliste der Kinder ganz oben und in der Gunst der Eltern häufig ganz unten. Viele Eltern sind der Ansicht, dass Computerspiele schlecht für die Entwicklung und das Verhalten ihrer Sprösslinge sind. Sie sind durch die Berichterstattung in den Medien zum Thema "Killerspiele" verunsichert und wissen nicht, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Dabei sind viele Experten der Meinung, dass Computerspiele bestimmter Genres sogar einen positiven Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung von Heranwachsenden haben können.

Ein aktuelles Beispiel für ein gewaltfreies und sinnvolles Computerspiel für Kinder und Jugendliche ist das Aufbaustrategiespiel ANNO 1701 des deutschen Computerspiele-Herstellers SUNFLOWERS. In ANNO 1701 ist der Spieler mit der Gründung, Erweiterung und Erhaltung einer blühenden Metropole beschäftigt, während er gleichzeitig mit anderen Spielern kommuniziert oder mit anderen Parteien durch Handel und Diplomatie interagiert. Strategisches Können, kaufmännisches Talent und diplomatisches Geschick stehen dabei im Vordergrund.

Professor Warkus, Medienpädagoge an der Universität Leipzig und Experte für Computerspiele, sieht Spiele als ein sinnvolles Medium, das Eltern und Lehrer bewusst einsetzen sollten: "Ich bekomme zahlreiche Anfragen von Eltern und Lehrern, ob man Kindern das Spielen erlauben sollte oder nicht. Nur in wenigen Spiele-Genres ist Gewalt das Mittel zum Erreichen des Spielzieles. Ein Spiel wie ANNO 1701 kommt ohne Gewalthandlungen des Spielenden aus. Mehr noch, es fordert den Spielenden bei der Anwendung von Wissen, dem Entwickeln von Strategien und überlegtem Handeln. Darüber hinaus fördert das Spiel den Dialog zwischen Generationen, weil es sowohl Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Lehrer anspricht und fesselt", so Warkus.

Adi Boiko, Präsident der SUNFLOWERS GmbH, stimmt Professor Warkus zu: "Wie bei Büchern, Filmen und TV-Sendungen gibt es auch Computerspiele, die für alle Altersgruppen geeignet sind und Computerspiele nur für Erwachsene. Ich bin überzeugt, dass Spiele mit einem konstruktiven Spielprinzip wie ANNO 1701 auch für Kinder und Jugendliche eine positive Form der Unterhaltung sind. Wenn wir mit anderen Unterhaltungsmedien verantwortungsvoll umgehen können, sollten wir das auch mit Computerspielen schaffen".

Auch das Lernen kann mit einigen Computerspielen systematisch verbessert werden. Dabei können Spiele als eine "neue Plattform" und neue Lernform von Eltern und Lehrern gezielt eingesetzt werden. Strategien für erfolgreiches spielen werden zunehmend komplexer, ausgeklügelter, schwieriger und anspruchsvoller. Kinder und Jugendlichen eigenen sich auf diesem Weg strategisches Lernen und Problemlösungskompetenz an. Nicht zuletzt macht Lernen mit Computerspielen Spaß und motiviert so Kinder und Jugendliche.

Originaltext: SUNFLOWERS Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50603 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_50603.rss2

Pressekontakt:

Agentur: Max Bimboese markenzeichen GmbH


Quelle

.... ich glaube, ich muss nun wirklich brechen :worry: .....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2006, 19:15

Ein Bericht der aktuell bei Gameswelt veröffentlicht wurde, ein Interview mit Prof. Warkus setzt dem noch ne Krone auf.
Auf die Frage von GW

Zitat

GW: Wenn Sie fünf Computerspiele empfehlen würden, die für Familien insgesamt passend sind, welche wären das?
antwortet dieser

Zitat


HW: Natürlich würde ich als erstes die 'Anno'-Reihe empfehlen. Ein Spiel, welches Jung und Alt spielen können. Außerdem erachte ich jedes Spiel, was in der Altersstufe für sechs Jahre als geeignet bezeichnet wird, als sinnvoll. Bestimmte Genres sind dabei prädestiniert, um sie in der Familie bevorzugt zu spielen. In der Regel sind das solche, zu denen Erwachsene schnell einen Zugang finden. Dinge, bei denen Krieg, in welcher Form auch immer, gespielt wird, halte ich für nicht geeignet.


Ein Pannemann der Extraklasse
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. November 2006, 20:51

Warkus über Counterstrike:

"Vor kurzem haben wir eine Lehrer-Spielenacht organisiert, wo Lehrer unter der Anleitung von Studenten Spiele wie Counter Strike spielten. Und kaum ein Lehrer war in der Lage, das Spiel so zu steuern wie es ein Kind machen würde. Es war für die Lehrer viel zu kompliziert. Allein die Koordination, die zum Steuern des Spiels erlernt werden muss, ist sehr komplex. Und die Lehrer haben nach zwei Stunden Counter Strike-Spielen gesagt: ‚Das ist ja Wahnsinn, was man da können muss.’ Und dabei ging es nur um motorische Fähigkeiten. Dazu kommt noch einiges mehr, nämlich dass man sich überlegen muss, mit wem spreche ich mich ab und was bespreche ich, damit mir etwas gelingt. Man muss Ideen, Lösungen, strategisches Vorgehen entwickeln." Quelle

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. November 2006, 20:55

Wo wir schon bei der Debatte sind...
unsere Regionalzeitung fordert den Verbot von:

Schach - Kriegsspiel, fördert kriegstaktische Überlegungen, ...
Carrerabahn - Fördert das Hinwegsetzen über das Tempolimit und die Raserei
...

die anderen Beispiele habe ich leider vergessen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 21:21

Och, da fällt mir aber noch einiges ein ...





.... Reduzierung von Handelsmöglichkeiten zugunsten bunter 3D-Bilder fördert gucken statt denken; Logenaktivitäten fördern den Arschtritt aus dem Dunkeln anstatt vernünftige verbale Konfliktlösungen; aggressive KI fördert ballern anstatt Diplomatie. Und weil mir diese Beispiele so präsent waren, fand ich die o.g. Pressemeldung ja so zum :kotz:.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2006, 21:34

:scratch: Wer Krieg führen will der schaft das auch in Anno
Und wer Diplomatie spielen will schaft das auch :D

Ich nen diese Berichterstattung ziemlich Befangen .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. November 2006, 21:44

Befangen ist ja wohl kein Ausdruck dafür. Um ein Spiel zu vermarkten, ist SF offensichtlich jedes Mittel recht.
Ich dachte, es sei besser geworden. Hatte ich mich wohl getäuscht. Egal. Sunflowers ist eben ein Publisher.
Aber Warkus sollte sich wirklich schämen. Ich spreche ihm jegliche Kompetenz zu diesem Thema ab. Aber vielleicht verdient er ja trotzdem gut.

BulldoZer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 00:45

Kein Wunder

Eine besser Gelegenheit gäbe es für SF nicht, als jetzt Werbung für Anno zu machen. Klar, es ist ein super Spiel für jung und alt. Es unterstütz aber die falschen Leute. Strategiespiele können auch Gewalt beinhalten. Es ist zwar nicht das selbe wie beim Ego-Shooter, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Verbieten von Spielen nichts bringt.

Das Internet macht es möglich auch Spiele aus dem Index auf die Festplatte zu bekommen. Deshalb bin ich auch der Meinung, wie Gunnar Lott von GameStar, dass es an der Erziehung liegt und daran, dass man Lehrern immer noch erklären muss, dass im Handy auch schon ein MP3-Player steckt oder man auch den PC für andere Sachen, wie Schule, benutzen kann.

Gruß,

Bully
  Diese ist ein Platzhalter. Er dient als Dummy für die Signatur.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 01:20

.... btw. .... bevor jetzt wieder unterstellt wird, hier wird nur genörgelt, bitte auch die Kommentare der PC Games lesen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. November 2006, 02:49

RE: Werbung für 1701 ....

Zitat

Original von Moby-Dick
.... ich glaube, ich muss nun wirklich brechen :worry: .....

Darf ich mich dazugesellen - dann müssen wir nur einmal feudeln. Es ist wirklich zum :kotz:, wie skrupellos solche Vorgänge ausgebeutet werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

z13l5ch31b3

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. November 2006, 07:50


Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. November 2006, 11:20

Warm wird immer alles auf die Killerspiele geschoben. Wenn es danach ginge wäre ich schon längst mit ner Wumme in good old Germany Amok gelaufen. Ich spiele seit meinem 5 Lebensjahr PC Games.

UND?

Ich wachse trotzdem und habe nen Stimmbruch bekommen. Nie Killergedanken gehabt. Ich finde es sind mehr die Filme. Realistisch gestricktes Drehbuch und so. Jeder weiß das es sich bei einem PC-Game um ein PC-Game handel. Jeder weiß auch das da nur Pixel sterben und nix weiter.
Aber in Filmen sieht es immer Realer aus. Genau so Dokus über solche Sachen.


Aber eins sei gesagt. Wer Psyschich labil ist der Knallt sowieso irgendwann durch. Da nützt auch kein Counterstrike oder Doom. Die geben vieleicht nur anreiz welche Mittel man nimmt. Aber selbst wenn sie es verbieten. Dann holt es sich jeder aus der Schweiz oder Internet.

Wenn ich Töten will dann kann ich auch ne Waffenzeitung lesen und dort mir die Waffen anschauen. Wie ich dann den Abzug betätige weiß ich selber.

Also Liebes Deutschland und dessen Wissenschaftler und Verhaltenspädagogen!

Bitte schiebt es nicht auf die Gewalt in PC Games. Wenn es bei jedem Spiel um den Tötungsfaktor geht dann bitte. Aber ich spiele Call of Duty ne wegen dem Töten sondern um die Ergebnisse wie beim Fussball.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. November 2006, 12:09

Liebe Leute, bleibt doch auf dem Teppich! Sunflowers vorzuwerfen den Kommentar des Markus Wagner auszuschlachten ist IMHO unsinnig: auch diese Firma wurde gegründet mit dem Zweck Geld zu verdienen. Wir alle spielen ja gerne Anno eben weil es tatsächlich gewisse Fähigkeiten erfordert und das die Ballerei sich tatsächlich sehr stark in Grenzen hält dürfte unbestritten sein. Insofern ist für Familien tatsächlich empfehlenswert.

Markus Wagner stellt Counterstrike zwar kein Persilschein aus, er klärt seine Leserschaft aber sehr wohl darüber auf das es hierbei mit nur ballern wohl nicht getan ist. Ich spiele es selbst nicht, aber glaube auch nicht das diese "Killerspiele" tatsächlich die Hemmschwelle eines Gewaltbereiten herabsetzen. Unsere Gesellschaft lebt Allen vor, dass man sich durchsetzen muss um mit allen Mitteln zu Macht und Geld zu gelangen.
Die Einkommensschere geht immer weiter auseinander und die Armen, Erfolglosen und Ungeliebten waren schon immer schneller gewalttätig, einfach weil ihnen meistens keine andere Mittel zur Verfügung standen. Die brauchen dafür auch kein Spiel, auch im Kino und TV gab und gibt es da genügend Anregungen, nicht zuletzt auch in den Nachrichten.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. November 2006, 12:11

Diese Pressemitteilung liegt wirklich weit unterhalb jeden guten Geschmacks :rolleyes: Abgesehen davon ist ANNO ja gerade mehr Richtung RTS mit Kampfhandlungen gerückt. Nicht das ich das schlimm fände aber es stimmt einfach nicht, dass ANNO gewaltlos ist. Ich finde Sunflowers ist hier eine Erklärung schuldig, wird sie aber wohl auf ewig schuldig bleiben. Das kennt man ja.

@Klopholz Sicherlich, alles auf die PC-Spiele zu schieben ist zu einfach. Sie sind aber trotzdem ein wichtiger Baustein. Manchmal frage ich mich schon, warum man mit immer realistischer animierten Figuren und "echten" Waffen physikalisch korrekt (was Jubel bei der GameStar-Redaktion auslöst) andere Spieler abknallt. Das ganze dann noch als Sport zu deklarieren und Ligen zu veranstalten, finde ich ganz pervers. Krieg ist kein Sport und auch kein Spiel - zumindest nichts was mal eben lustig nebenher läuft. Und es kann mir keiner sagen, dass die Faszination an diesen Spielen nicht am Realismus liegt. Trotzdem setze ich immer noch auf den gesunden Menschenverstand und die Selbstkontrolle. Außerdem sind die Misstände im deutschen Bildungssystem und bei der Erziehung das größere Problem... :rolleyes:
  Tom :)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. November 2006, 12:15

Zitat

Original von Tom Sailor
Diese Pressemitteilung liegt wirklich weit unterhalb jeden guten Geschmacks :rolleyes: Abgesehen davon ist ANNO ja gerade mehr Richtung RTS mit Kampfhandlungen gerückt. Nicht das ich das schlimm fände aber es stimmt einfach nicht, dass ANNO gewaltlos ist. Ich finde Sunflowers ist hier eine Erklärung schuldig, wird sie aber wohl auf ewig schuldig bleiben. Das kennt man ja.

@Klopholz Sicherlich, alles auf die PC-Spiele zu schieben ist zu einfach. Sie sind aber trotzdem ein wichtiger Baustein. Manchmal frage ich mich schon, warum man mit immer realistischer animierten Figuren und "echten" Waffen physikalisch korrekt (was Jubel bei der GameStar-Redaktion auslöst) andere Spieler abknallt. Das ganze dann noch als Sport zu deklarieren und Ligen zu veranstalten, finde ich ganz pervers. Krieg ist kein Sport und auch kein Spiel - zumindest nichts was mal eben lustig nebenher läuft. Und es kann mir keiner sagen, dass die Faszination an diesen Spielen nicht am Realismus liegt. Trotzdem setze ich immer noch auf den gesunden Menschenverstand und die Selbstkontrolle. Außerdem sind die Misstände im deutschen Bildungssystem und bei der Erziehung das größere Problem... :rolleyes:

Wie wahr!

Amelie

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. November 2006, 22:00

Zitat

Original von Robbie47
Liebe Leute, bleibt doch auf dem Teppich! Sunflowers vorzuwerfen den Kommentar des Markus Wagner auszuschlachten ist IMHO unsinnig: auch diese Firma wurde gegründet mit dem Zweck Geld zu verdienen.


SF speckt den Aufbau- und Wirtschaftsteil extrem ab zugunsten einer 3D-Grafik für alle, die lieber gucken als denken; ferner wird mit Stolz berichtet, dass die KI ja so viel besser ist, weil sie aggressiver ist und schnell zurückschießt. Okay, bunt und aggressiv verkauft sich eben gut und SF ist ein Unternehmen und nicht die Heilsarmee. Und genau deswegen ist die Pressemitteilung ja so sehr verlogen ....

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. November 2006, 22:01

Aktuell in der ARD, Sabine Christiansen, Thema: Killerspiele, noch 45 Minuten ...

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. November 2006, 22:07

Wenn Du diese Sendung guckst, empfehle ich Dir das Buch "Meine Sonntage mit Sabine Christiansen" ..... ist wirklich gut ;).

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. November 2006, 22:13

Keine Sorge, ich gucke es nicht, ich konnte mich nicht dagegen wehren, es kam direkt nach dem Tatort :g:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. November 2006, 22:38

Nabend

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Robbie47
Liebe Leute, bleibt doch auf dem Teppich! Sunflowers vorzuwerfen den Kommentar des Markus Wagner auszuschlachten ist IMHO unsinnig: auch diese Firma wurde gegründet mit dem Zweck Geld zu verdienen.


SF speckt den Aufbau- und Wirtschaftsteil extrem ab zugunsten einer 3D-Grafik für alle, die lieber gucken als denken; ferner wird mit Stolz berichtet, dass die KI ja so viel besser ist, weil sie aggressiver ist und schnell zurückschießt. Okay, bunt und aggressiv verkauft sich eben gut und SF ist ein Unternehmen und nicht die Heilsarmee. Und genau deswegen ist die Pressemitteilung ja so sehr verlogen ....


Ich würde sogar noch weiter gehen zu sagen: Da wird eine Situation schamlos ausgenutzt vor der Weihnachtszeit um Anno 1701 zu pushen

Gruß Rheingauner