Sie sind nicht angemeldet.

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2006, 17:09

Diverse Fragen (Krieg und Handel)

Ahoihoi!
Damit meine Fragen nicht ganz so lächerlich wirken muss ich etwas ausholen bezüglich wie ich zu Anno 1602 gekommen bin:
Vor längerer Zeit lag das Spiel der Computerbild Spiele bei, ich habs damals aber nicht gespielt. Seit dieser Zeit bin ich u.A. durch SimCity auf den Geschmack von Aufbauspielen gekommen und als ich die alte CD von Anno 1602 gefunden habe hab ichs ausprobiert und bin süchtig geworden.:) Leider hab ich die Zeitschrift nicht mehr, in dem das Spiel war und musste mir alles selbst beibringen, bzw. im Internet nachlesen. Einige Fragen hab ich jetzt aber leider noch:

1) Ich habe eine Hauptstadt mit Bürgern und Kaufleuten, eine "Stadt", in der ich nur Tabak für meine Hauptstadt anbaue und eine, in der ich Weingüter, eine Erzmine sowie eine Erzschmelze, eine Kanonengießerei und einen Musketenbauer haben (alle produzieren auch). Da meine Bürger und Kaufleute aber saufen wie verrückt und rauchen wie ein Schlot komme ich mit den Lieferungen nicht nach, bzw. es ist mir zu blöd, dauernd nur irgendwelche Schiffe von den Versorgungsstädten zur Hauptstadt zu schicken. Deshalb wollte ich fragen, wie ich Handelsrouten festlegen kann. Hab das System nämlich leider nicht ganz verstanden.

2) Ich habe ein Kriegsschiff und die oben genannten Waffenschmieden. Aber für einen Krieg braucht man ja auch noch das Fußheer. Wie kann ich das bekommen? Oder hab ich das automatisch, wenn ich einen Krieg anfange?

3) Ich habe mal einen "Testkrieg" gegen einen Gegner geführt (d.h. ohne abzuspeichern). Dabei ist mir eine grundlegende Frage gekommen: Wann hab ich den Krieg gewonnen?Hab denke ich alle seine SChiffe zerstört und all seine Werften. Den Kontor hatte er immer wieder exterm schnell aufgebaut. Was muss man also tun, um einen Krieg zu gewinnen?

So,das wars auch schon.:)

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2006, 17:33

http://cgi.ebay.de/Anno-1602-Erschaffung…1QQcmdZViewItem

Hast du nur die Version Aus der Computer Bild Spiele die ist ziemlich abgespeckt .
Am besten wäre die Königs Edition mit schönem Handbuch .

1 im schiff Menü müsste es ein Button geben mit dem du auf dein Kontor klicken musst von deiner Hauptinsel und dann auf deine Produktions Insel .
und dann kannst du den Rest einstellen hab anno 1602 schon länger nicht mehr gespielt ,wollt ich aber schon als mal wieder spielen.

2 Nein du musst eine Burg bauen und dort deine Landeinheiten ausbilden.

3 Du musst auch die Markthäuser von deinem Gegner weg machen damit du gegen ihn gewonnen hast ;-)

Wünsch dir noch viel Erfolg mir deinem Anno ;-)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2006, 20:50

ergänzung zu 3)
türme müssen auch noch zerstört werden, sonst sieht man nie das triumphbogen-video.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Thirsty Fish

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. November 2006, 08:40

RE: Diverse Fragen (Krieg und Handel)

Zitat

Original von Havanna
Den Kontor hatte er immer wieder exterm schnell aufgebaut. Was muss man also tun, um einen Krieg zu gewinnen?


Das Kontor einfach immer wieder kaputtballern, bis der Gegner es sich nicht mehr leisten kann, es wieder aufzubauen bzw. kein Material mehr dafür auf der Insel vorrätig hat. Wenn du dann auch noch alle Türme und Marktplätze eingeäschert hast, kannst du die Insel übernehmen, indem du einfach ein Kontor über seinem kaputten Kontor baust. Vorausgesetzt du hast Werkzeuge und Holz mit an Bord deiner Kriegsmarine.

Ich hoffe, das stimmt so... Ist alles schon so lange her mit 1602 :scratch: :rolleyes: :D
  Gutes Wetter, reiche Ernte.

Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. November 2006, 10:41

RE: Diverse Fragen (Krieg und Handel)

Zuersts mal danke für die Tipps, Frage 1 und 2 sind erledigt.:)
OK, habs gestern mal versucht und mich erst um die Marktplätze gekümmert. Da wars allerdings dasselbe Spiel: Ich hab einen kaputtgeballert und keine 5 Sekunden später hat er wieder gestanden (der CG hatte noch andere). Wie soll ich das anstellen? Soll ich noch zwei Kriegsschiffe bauen und die Kontore gleichzeitig beschießen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Havanna« (23. November 2006, 10:45)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. November 2006, 14:17

was du beim kriegführen in erster linie brauchst ist gedul, geduld, geduld ... :hey:

krieg führen kann man sicher auf mehreren verschiedenen arten, je nach taktik die man anwendet. meine funktioniert in den meisten fällen wie folgt:

1. baue (je nach stärke des gegners) 5 grosse kriegsschiffe

2. mach dich mit den schiffen (ohne soldaten) auf den weg zur hauptinsel des gegners und zwar richtung seiner werft.

3. vernichte seine werft. eventuell ist es vorher notwendig seine wachtürme daneben zu zerstören sonst werden deine schiffe immer wieder beschossen.
pass aber auf denn wenn du seine werft angreifst schickt der gegner alle kriegsschiffe zur verteidigung. konzentrier dich zuerst auf die schiffe.
dein ziel muss sein, die seehoheit zu erlangen. der gegner darf keine schiffe mehr haben. schiffe zwischendurch reparieren.

4. wenn du seine schiffe vernichtet hast. nimm ein kriegsschiff und lade in deiner stadt 8 kanoniere ein (1 schiffsladung)
die anderen schiffe passen inzwischen auf das keine werft nachgebaut wird. du aber auch denn manchmal hat der gegner von deinen zerstörungen genug und baut plötzlich die werft an anderer stelle. :hey:

5. suche dir eine versorgungsinsel vom gegner. fahr mit dem schiff zum kontor und zerstöre es. sind wachen auf dieser insel postiert werden diese nach und nach richtung kontor wandern. die kannst du jetzt locker mit dem schiff alle machen.
sind alle soldaten weg kannst du deine kanoniere ausladen.
dein schiff beschiesst immer wieder das kontor, die kanoniere machen sich auf den weg ins landesinnere und konzentrieren sich in erster linie auf MHH und baustoffbetriebe also holz oder ziegel ... so er welche hat.
schiess ihm alle MHH sooft und solange weg bis er nichts mehr baut bzw. dieses gebiet zusammenfällt. ist der gegner besonders stark hat er auch wachtürme stehen. auch diese müssen weg.
bleib solange auf der insel bis alles weg ist und er keinen gebietsanspruch mehr hat.

6. das gleiche spiel machst du mit den anderen bzw. restlichen versorgungsinseln.

7. sind alle versorgungen weg und du hast auch gut aufgepasst dass der gegner keine werft und schiff bauen konnte, kannst du dich auf seine hauptinsel konzentrieren.

8. nimm die kriegsschiffe, teil sie in 2 gruppen und ballere erst einmal so viel wie möglich weg was damit zu erreichen ist. konzentrier dich aber nach wie vor auf kontor und werft. lock die gegnerischen truppen zu den schiffen und mach sie alle.
erst wenn das fussvolk besiegt ist kannst du einmal die kanoniere an land setzen. aber achtung, der gegner hat eine burg und baut immer wieder nach. du solltest deine kanoniere eventuell wieder rasch aufs schiff in sicherheit bringen können.
hast du erst einmal an land fuss gefasst und seine burg noch nicht zerstört kannst du natürlich auch eine ladung reiter an land bringen. die schickst du vor die burg und diese machen dann alle soldaten weg die nachgebaut werden. dadurch können deine kanoniere in ruhe aufräumen.
konzentrier dich beim beschiessen durch die kanoniere in erster linie auf öffentliche gebäude wie, MHH, wirtshaus, kirche ... den jede zivilisationsstufe braucht kirche und wirtshaus sonst entwickelt sie sich zurück. und genau damit schwächst du den gegner. auch die schwerindustrie sind lohnende ziele. ohne eisen keine waffen. :hey:

ist der gegner dann endgültig besiegt, erhältst du zur belohnung einen triumphbogen. :hey:
 


Havanna

Plankenstürmer

  • »Havanna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. November 2006, 11:04

Wow, das war ja mal richtig ausführlich. Toll, wie einem hier gleich geholfen wird, danke!

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. November 2006, 19:27

Ich lasse die Werft immer stehen, und ich benutze auch mehr Kriegsschiffe - sie kosten außer Baumaterial und Kanonen nichts. ;)

Die Werft wird immer versuchen, neue Schiffe zu bauen, die mit max. einer Kanone bestückt sind. Das entzieht dem CG Holz und Stoffe, und zwei, drei vor der Werft postierte Kriegsschiffe versenken das, was da mühsam produziert wird... ;)

Zwei oder gar drei Schiffsladungen mit Kanonieren verkürzen die Kriegführung ebenfalls. Manch einer macht es auch so, daß er kurzerhand ein eigenes Kontor auf der Feindesinsel errichtet; möglicherweise gleich mit Türmen, Arzt und Burg für Verteidigung, Heilung und Produktion von Soldaten. Erobertes Gebiet wird sofort mit Märkten gesichert (bei der Gelegenheit sollten evtl. vorhandene Plätze gleich gelöscht werden, das geht später sonst nicht mehr).

Und gegen das feindliche Heer hilft eine einfache Taktik (Lord Elf hat sie auch schon erwähnt): drei, vier Soldaten anlanden, die gegnerischen Truppen rankommen lassen, Soldaten aufs Schiff, Schiffe erledigen das feindliche Heer.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. November 2006, 20:06

Bei entsprechenden Timing kann man eine mittlere Insel mit vier oder fünf Marktplätzen (oder auch mehr :D) fast voll bebaut übernehmen.

Dazu die o. g. Vorbereitungen treffen - also Miltäreinheiten vernichten,Türme weg, Holz- und/oder Ziegelproduktion unterbinden, evtl. durch Schiffsblokade die Versorgung durch Händler oder Compi und Hauptinsel unterbinden. Dann vor das Kontor ein oder zwei Schiffe (eines mit ausreichend Holz und Werkzeugen beladen) postieren, an dan Marktplätzen je bis zu vier Kanoniere oder auch Musketiere in Stellung bringen und zu gleicher Zeit den Angriff befehlen. Bei in Inselrandnähe gebauten Marktplätzen können auch Kriegsschiffe eingesetzt werden. Nun musst du nur noch beobachten und im rechten Moment das Kontor bauen. Danach Material ausladen und die Märkte sofort überbauen. Damit bekommst du sofort eine fast funktionierende Wirtschaftsinsel, bei der du nur noch die Handelsroute zu deiner Hauptinsel einstellen musst. 8) Na gut, ok... evtl musst du ein wenig umbauen, der Compi hat es nicht immer so mit der Logik :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. November 2006, 23:27

Was ich persönlich als Richtlinie beim Kriegführen festgestellt habe: Ich muss einfach alle Gebäude des Gegners, die eine Fahne mit der Gegner-Farbe dran haben, beschießen und dem Erdboden gleichmachen. Dann hat er keine Gebietsansprüche mehr. Das ist halt bei 1503 anders, da reicht die Zerstörung der MHHs.