Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2006, 10:49

Handeln nur begrenzt sinnvoll?

Jetzt habe ich doch eine lästige Sache bemerkt: In Anno 1602 habe ich manchmal gerne mal gehandelt, nachgeschaut welcher CG was kaufen will und wer es verkauft. So habe ich mir oft ein nettes Zubrot verschafft.
Als ich dasselbe jetzt machen wollte (Endlosspiel König) kam ich tief in die Miesen und hätte fast wieder meine Bekanntschafft mit dem Kerekermeister erneuert... :maeh: Ich habe mein Schiff zurückgeholt und meine Bilanz stieg wieder. Als ich dann genau nachschaute, bemerkte ich das die Verkaufspreise an den Kontoren immer höher warem als die Einkaufspreise, was ja jede Kaufmannsregel wiederspricht...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

2

Mittwoch, 22. November 2006, 10:59

Ich habe zur Zeit in Bomis Contest Ausgaben von etwa 80 000 und Einnahmen von etwa 60 000!

Somit einen Verlust von etwa 20 000!


Ich erhalte aber aus den Verkäufen an die CG etwa 120 000!
Woduch ich mir theoretisch eine fast leere Stadt erlauben könnte..

(Ich spiele seit August an dem Spiel und habe mehre Millionen auf dem Konto!)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. November 2006, 11:00)


Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2006, 11:42

Das sind allerdings selbstproduzierte Waren wie ich annehme? Mein Salz wird von den CGs ja auch gerne gekauft, was mir ein Plus in der Kasse beschert.
Aber handeln wie ein Freier Händler, so wie es in Anno 1602 ging, scheint hier nicht zu lohnen...

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich spiele seit August an dem Spiel und habe mehre Millionen auf dem Konto!

Jetzt müsstest du nur noch eine Bank finden, die Goldtaler zu einen guten Kurs in Euro tauscht! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

4

Mittwoch, 22. November 2006, 11:45

Stimmt! Bei CG A kaufen und bei CG B weiterverkaufen funktioniert meistens nur mit Verlusten!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. November 2006, 11:47)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. November 2006, 12:45

Genau diesen Umstand hab ich dazumal im Öffi-Forum beanstandet und wurde von vielen dort als Miesmacher niedergemacht. So what. :traurig:

Ein Szenario, wie das hier ist in 1503 praktisch nicht möglich. Für eingefleischte Händler nur zu empfehlen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (22. November 2006, 12:57)


Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. November 2006, 13:35

Da gibt es einige Szenarien bei 1602, zB "Der Handelsmeister" eines, in dem man - mit Händlerschiffe ausgestattet! - die Rolle des Freien Händlers ganz übernimmt und damit gutes Geld verdienen muss um es zu bestehen!

Zitat

Original von GabiB... und wurde von vielen dort als Miesmacher niedergemacht. So what. :traurig:

Nein, du bist kein Miesmacher! So böse Menschen... tätschel:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (22. November 2006, 13:44)


7

Mittwoch, 22. November 2006, 14:29

Zitat

Original von Robbie47
Nein, du bist kein Miesmacher! So böse Menschen... tätschel:


Gott sei Dank bin ich ein Baer ! :D


Ansätze zu dem Thema "Kettenhandel" ohne eigene Produktion sind aber schon ausgetestet worden!

In Steppenwind* kann man zwischen diversen Kulturen einiges hin und her tauschen, nur fehlen CG.
*Oder war das ein anderes Szen, ich weiss es einfach nicht mehr genau!?

Das scheint alles so "irgendwie" zu funktionieren, ich meine Bomi hatte da mal die Finger dran.. Den würde ich mal genauer fragen wie der Hase läuft.

Aber den haben ja die Römer gefangen, oder er spielt dieses andere Spiel! :g:

Nicht hauen!

*und wech* :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. November 2006, 14:30)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. November 2006, 18:08

im normalfall gibt es da leider probleme, weil sich die preise je nach marktlage verändern. da in den meisten originalszenarien die cgs praktisch kaum ordentlich entwicklungsfähig sind(sie dümpeln immer an ihrem cheatlimit von 6000 bis 8000 talern rum), bricht jede nachfrage weg und die preise sinken ins bodenlose. dabei bleiben jedoch die verkauspreise durchaus höher als die einkaufspreise, was sich natürlich negativ auswirkt.
im aktuellen contest von bomi (prinzenklasse) schwanken bei geringen einflüssen die preise zum teil erheblich, so kann es passieren, dass ich für seide lediglich 67 taler von den cgs erhalte oder bis zu 90 taler. das hängt von kleinigkeiten ab. mir gelingt es inzwischen den preis auf 90 taler zu halten. aber bereits ein leichtes überangebot, weil ich z.b. zu viel herstelle und zu reichlich liefere, reduziert den preis wieder.
ich halte diesen ansatz von angebot und nachfrage für gut, ist aber sicherlich nicht gut ausbalanciert.

zusätzlich hängen die preise auch von den klimazonen ab, so dass es klimazonen geben wird, bei denen der verkaufspreis immer höher ist als der einkaufspreis in einer anderen klimazone(hängt mit dem produkt zusammen und wo es hergestellt werden kann).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. November 2006, 15:48

Zitat

Original von Robbie47
Da gibt es einige Szenarien bei 1602, zB "Der Handelsmeister" eines, in dem man - mit Händlerschiffe ausgestattet! - die Rolle des Freien Händlers ganz übernimmt und damit gutes Geld verdienen muss um es zu bestehen!

Zitat

Original von GabiB... und wurde von vielen dort als Miesmacher niedergemacht. So what. :traurig:

Nein, du bist kein Miesmacher! So böse Menschen... tätschel:


Danke für die Streicheleinheiten. :D

Hab mal den Handelsmeister angeschaut. Ist aber was völlig Anderes. Teste mal "Bei Freunden" an und du verstehst, was ich meine.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort