Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. November 2006, 21:35

jau, Mann ey :g:

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. November 2006, 23:17

siehsse ja wat dat bringt, woll? :hey:

Warum benutzt man für das Bios heutzutage keinen Flash-Speicher? Dann kann man sich die Batterie sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (22. November 2006, 23:18)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. November 2006, 09:04

Sind eigentlich die werksseitigen Bios-Einstellungen, die ich ja bis auf drei Ausnahmen jetzt übernommen habe, optimal?? Mein PC lief immer so schön rund und ich frage mich, was jetzt im Gegendatz zu früher verändert ist. Derzeit spiele ich z.B. nach längerer Abstinenz wieder 1503 und zwischendurch bleibt es kurz stehen ..... hatte ich das früher auch, ich weiß es gar nicht mehr. Oder bin ich jetzt falsch eingestellt?? :scratch:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. November 2006, 09:56

Zitat

Original von Moby-Dick
Sind eigentlich die werksseitigen Bios-Einstellungen optimal?? ..... Oder bin ich jetzt falsch eingestellt?? :scratch:


Die werkseitigen Einstellungen sind wohl selten optimal, es handelt sich um sogenannte sichere Einstellungen, die möglichst große Abweichungen tolerieren.

Optimale Einstellungen zu erzielen bedeutet sehr viel Testarbeit am eigenen Gerät. Man muß sich in kleinen Schritten an die optimalen Werte rantasten. Auch zwei hintereinander vom Fließband kommende Computer weissen geringfügige Unterschiede auf. Jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen und kann in Kombination mit anderen Bauteilen sich somit auch anders verhalten. Hinzu kommt die Tagesform des Computers, die von Temperatur im Raum und den Verhältnissen beim letzten abschalten abhängen.

Ein wenig mit verschiedenen BIOS-Einstellungen zu experimentieren kann spürbare Verbesserungen bringen. Sich zu nahe an Grenzwerte rantrauen führt häufig zu Funktionsstörungen und ist eher was für Leute, die den Computer als Selbstzweck betrachten (bewußt oder unbewußt ;) )
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. November 2006, 10:11

.... mit anderen Worten, wenn auch immer es jetzt harkt, muss ich es harken lassen, oder mich zum Hardwarefreak weiterentwickeln .... Mist :worry: .

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. November 2006, 11:37

nicht ganz ... kleine Anpassungen sollten Dich nicht überfordern. Erfahrene Leute notieren sich die die vom Lieferanten gemachten Einstellungen vor dem ersten Basteln. Ein Anruf bei der Hotline Deines Lieferanten sollte da auch klärend bzw. Hilfreich sein. Anständige Computerschrauber legen gleich ein Protokoll der Einstellungen dem Gerät bei.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. November 2006, 14:26

Da gibts ne option "set defaults"....

Wenn was daneben geht und du nict mehr weisst was es war,dann das wählen und alles is im Lieferzustand......oder Batterie raus :-)

Guck auf jeden fall nach ob der Ram seiner Leistung entsprechend eingerichtet ist
Festplatten sollten mit S.M.A.R.T laufen und DMA6
Grafik sollte vom Werk aus ok sein.....

Was fällt den anderen ein? (keine übertaktung btte )
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. November 2006, 20:30

Zitat

Original von Moby-Dick
Sind eigentlich die werksseitigen Bios-Einstellungen, die ich ja bis auf drei Ausnahmen jetzt übernommen habe, optimal??


Optimal in welcher Beziehung, Stabilität oder Leistung?
Die Default Einstellung ist auf jeden Fall optimal im Sinne der Kompabilität. Alle Geräte, wie z.B. Raid sind aktiviert, egal ob man sie nun braucht oder nicht. Wer eine Soundkarte hat, braucht keinen OnBoardsound. Eigene Netzwerkkarte, wozu LAN OnBoard. Im Zeitalter von USB benötigen die Wenigsten Parallelport oder Com Schnittstelle.
Also was man nicht braucht, könnte man abschalten.

Andere Standardeinstellungen, wie z.B. beim Power Management, den Booteinstellungen oder Suspend Mode müßten auch noch angepaßt werden.
Weitere Einstellungen sind teilweise recht einfach, wie z.B. die "Graphic Adapter Priority" auf AGP/PCI, sofern man eine AGP-Karte hat.
Mit anderen Einstellungen kann man sich aber auch sein System so vermurksen, das es erst gar nicht startet.

Eine sehr gute Informationsquelle zu dem Thema ist hier zu finden.

http://www.bios-info.de/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (23. November 2006, 20:31)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:32

@ Ano321,

es hat einen, aber nur für WerksBIOS.

Das BIOS EPROM hat zwei speicher, einen in dem das Werksbios gespeichert ist, das du auch flashen kannst, mit BIOS Update. Dieses kannst du auch duch entfernen der Spannung nicht löschen. Der zweite Speicher speichert das was du geändert hast, und wenn dieser keine Spannug bekommt ist dieser leer. So kannst du den Rechner wieder mit dem WerkBIOS booten. Der Flash speicher behält die Daten ohne Spannung.
Das hat den Sinn dass du dien BIOS reseten kannst.
!! Fall du aber beim BIOS Update einen Fehler machst, hilft Reset auch nicht weiter.
Es sei denn du hast ein DUAL BIOS.
Ich setze vor dem BIOS Update alles auf DEFAULT.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:28

..... also ich hätte da gerne mal wieder ein Problem:

Nachdem ich alles entnervt ignoriert habe, dachte ich mir, es sei nun an der Zeit, nochmal nach meinem DVD-Player zu suchen. Nach diesem Batterie-Bios-Gedöns verschwand mein DVD-Player (im Gerätemanager, Im Bios und überhaupt). Da aber jetzt mein zweites Laufwerk - ein Plextor - kaputt ist, hatte mich erneut interessiert, warum das zweite Laufwerk nicht erkannt wird. Also ein setup defaults im Bios durchgeführt und siehe da .... das DVD-Laufwerk wird immer noch nicht erkannt, dafür habe ich aber nu ein Ausrufezeichen im Gerätemanager -> bei Raid-Controller.

Nach einigen Stunden auf der Asus-Seite war ich mir sicher, die richtigen Treiber für mein Board (Asus P4P800 E Deluxe) gefunden zu haben, allerdings sagte mir eine Fehlermeldung bei Installation, dass nicht die richtige Hardware vorliege. Nun, die mitgelieferte CD kann ich nicht auch benutzen (siehe auch -> kein Laufwerk). Hat jemand noch eine Idee, was ich weiter tun könnte??

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. Mai 2007, 10:50

Was für einen Treiber benötigst Du denn, und welchen genau hast Du runtergeladen?

Werden die DVD-Laufwerke denn im BIOS erkannt?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:59

Zitat

Original von FrankB
Was für einen Treiber benötigst Du denn, und welchen genau hast Du runtergeladen?

Werden die DVD-Laufwerke denn im BIOS erkannt?


Der - derzeit defekte - Brenner wird im Bios erkannt, das einfache DVD-Lesegerät nicht (das ist einfach ganz wech; einzig beim Einlegen einer CD geht am Gerät selbst das Licht an, sonst tut sich nichts). Im Gerätemanager erscheint ein gelbes Fragezeichen bei "RAID-Controller", daher dachte ich, dass es hierzu Treiber bei Asus gibt ..... das Ergebnis habe ich unten schon beschrieben. Runtergeladen habe ich 378raid_100137.zip, iaa35r.zip und VIA6410V210P1.zip .....


Ein kleines Schmankerl am Rande:
Ich habe eben einen neuen Brenner gekauft, dem auch eine schwarze Frontblende separat beiliegt. Um aber zu wissen, wie man die Frontblende austauscht, muss ich auf dem Handbuch auf CD nachlesen ..... um das Handbuch zu lesen, muss ich erst das Laufwerk austauschen .... manchmal frage ich mich, wie Praxis-fern man sein kann :nono:.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:12

verwendest du überhaut dein raid system, wenn nicht kannst du es getrost ignorieren

wenn dein dvd laufwerk nicht einmal im bois erkannt wird, würde ich mal prüfen ob die ide kabel in ordnung sind, jumper checken, und vielleicht auf einen anderen ide-controller anhängen.

ich nehme mal an du hast den defekten plextor und das dvd-laufwerk am selben controller hängen, wenn das der fall ist hänge einmal den plextor ab, vielleicht ist der schuld, dass das andere nicht erkannt wird.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:32

Zitat

Original von Anno-Fan
ich nehme mal an du hast den defekten plextor und das dvd-laufwerk am selben controller hängen, wenn das der fall ist hänge einmal den plextor ab, vielleicht ist der schuld, dass das andere nicht erkannt wird.

Ich habe jetzt ein funktionierendes LiteOn und das DVD-Laufwerk am selben Kabel hängen .... das DVD-Laufwerk ist immer noch wech, das LiteOn ist in Ordnung.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:37

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich habe jetzt ein funktionierendes LiteOn und das DVD-Laufwerk am selben Kabel hängen .... das DVD-Laufwerk ist immer noch wech, das LiteOn ist in Ordnung.


ja wenn das so ist, dann würde ich einfach mal behaupten das dvd laufwerkt ist auch defekt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:44

Zitat

Original von Anno-Fan
ja wenn das so ist, dann würde ich einfach mal behaupten das dvd laufwerkt ist auch defekt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen


Das wäre ja wieder mal typisch für mich, dass alles in Serie kaputt geht :worry:.