Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Odin Urlaub

unregistriert

1

Dienstag, 21. November 2006, 10:27

Diplomatieproblem

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Computergegener im Endlosspiel:
Nach der notwendigen Annexion von lukrativen Inseln war er natürlich stinksauer (roter Balken bis oben gefüllt). Mit der Zeit kommt ja aber auch das Vergessen und irgendwann bot er mir einen Friedensvertrag an, welchen ich natürlich annahm. Dann folgte irgendwann ein Handelsvertrag und die Stimmung besserte sich langsam, bis der grüne Balken ganz gefüllt war.
Nun speicherte ich das Spiel, aber beim Laden am nächsten Tag war er (der Computergegner) mir wieder maximal feindlich gesinnt. Der Handels- und Friedensvertrag bestand noch für einen Augenblick und wurde dann gebrochen. Jetzt geht der ganze Tanz von Vorn los. X(
Mit den anderen beiden Gegnern habe ich keine derartigen Schwierigkeiten gehabt.
Was kann ich hier tun? Gibt es evtl. die Möglichkeit, per Hexeditor ect. auf den Spielstand "einzuwirken", da ich einen Bug vermute.

Vielleicht hätte ich noch die Versionen nennen sollen:
Anno 1503 = 1.05.00
Addon = 2.00.031.00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odin Urlaub« (21. November 2006, 10:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 17:52

davon lese ich das erste mal...

überprüfe mal sofort nach spielstart ob der friedensvertrag noch besteht. ich nehme das an. es könnte bei spielbeginn eine situation da sein, welche dazu führt, dass der cg böse wird.
ich denke nicht, dass falsch abgespeichert oder falsch geladen wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 18:40

RE: Diplomatieproblem

Hmm, du kanst natürlich nicht unbegrenzt oft den CG bekriegen und dann hinterher wieder gut Freund sein. Bei Anno 1602 konnte man - meine ich - den CG einmal überfallen und danach wider Frieden schließen, beim nächsten Mal bleibt der CG feindlich gesinnt.
Hier kenne ich mich noch nicht so gut aus, es wird aber wohl so ähnlich sein. Der CG ist zwar blöd aber wohl nicht ganz hirnlos :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. November 2006, 18:56

so ein problem kann es wohl nicht sein, weil er ja den friedensvertrag schon hat.
und je nach cg-profil kannst du einen cg beliebig oft bekriegen und wieder frieden schliessen oder er wird bereits nach dem ersten gemetzel unversöhnlich.

Odin Urlaub
was hier noch sein könnte: du pflegst die beziehungen nicht genügend, so dass die zuneigung des cgs unter einen mindestlevel fällt und er verträge kündigt.

dass dies unmittelbar nach spielstart passiert, liegt an einem fehler in 1503. nur beim spielstart werden offensichtlich bestimmte dinge für den cg aktualisiert, so dass der spielstart vielleicht der einzige moment ist, bei dem der cg den status seiner verträge überprüft.
definitiv gibt es diese effekte bei krieg, nur nach spielstart werden bestimmte angriffe ausgelöst, niemals in einem laufenden spiel. ebenso ergreift der cg bestimmte baumassnahmen nur beim spielstart.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Odin Urlaub

unregistriert

5

Donnerstag, 23. November 2006, 07:31

Vielen Dak für die Hinweise. Ich werde das nochmal beobachten.
Ich meine aber, ich hatte ihn schon einmal mit voll gefülltem grünen Balken gespeichert, der dann beim Laden rot wurde.

Ich will auf dieser Karte eigentlich keinen Gegner ausrotten. Alle haben einen angemessenen Teil ihrer Startinsel behalten dürfen. Sie haben alle genug Platz um grundlegende DInge anzubauen, aber die interessanten Güter müssen sie bei mir kaufen. :D

Na dann muß ich schlimmstenfalls mit so einem rebellischen CG leben und ihm von Zeit zu Zeit ein paar auf die Mütze geben. Er kann ja nicht gefährlich werden, dafür hat er einfach zu wenig Kapital.

:worry: Das ist ja ein Abbild unserer wirklichen Welt und ich bin das namenlose Land (USA)! Mein Gott, ich bin zum Bush mutiert ... :worry:

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2006, 23:56

Geht das denn wenigstens, dass sich der CG nach erneuter Feindlichkeit wieder umstimmt und dir dann trotzdem nochmal ein Friedensangebot macht? Oder hast du’s dann nach neuem Laden voll bei dem versch…?
Vielleicht merkt der CG sich ja seine zu aller erst besiedelten Inseln und „erinnert“ sich sozusagen, dass du die dem entrissen hast… :scratch:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. November 2006, 07:20

Zitat

Original von Odin Urlaub! Mein Gott, ich bin zum Bush mutiert ... :worry:


Nur wenn du ihn platt machst! :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Odin Urlaub

unregistriert

8

Samstag, 25. November 2006, 20:37

@Ahnungslose
Solange ich ihn in Ruhe lasse, bietet er mir irgendwann wieder einen Vertrag an. Der bleibt auch bestehen, bis ich das nächste Mal lade.
Naja, ist eigentlich eher Kosmetik. Sieht so aus, als müßte ich damit leben.