Sie sind nicht angemeldet.

MaTL

Frisch Angeheuert

  • »MaTL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2006, 11:53

Anno unter Linux: Bevölkerung verlangt keine Bedarfsgüter

Hallo Anno-fans

Vor kurzem wollte ich mal wieder Anno1602 spielen. Da ich allerdings inzwischen auf Linux umgestiegen bin, gestaltete sich schon die Installation als schwierig. Nach langem rumprobieren hat mir schließlich der XP-Installer weitergeholfen.
Jetzt läuft Anno mit Musik, Videos und allem unter wine-0.9.25. Nur ein Problem beeinträchtigt die Spielbarkeit ganz gewaltig: Die Bevölkerung verlangt keine Bedarfsgüter - keine Stoffe, keine Tabakwaren, kein Alkohol, usw. Um Siedler zu bekommen, muss ich nur eine Kapelle bauen. Selbst für gelagerte Stoffe interessieren sie sich nicht. Ich hab das mehrmals getestet, unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden und über längere Zeit. Einmal hatte ich sogar Kaufleute.

Das macht so absolut keinen Spaß. Falls also jemand eine mögliche Erklärung dafür hat - ich bin für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar.


MfG, MaTL

Thirsty Fish

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. November 2006, 09:18

Nochmal neu installieren mit der Anleitung hier? -> http://people.freenet.de/mausimurpel/AnnoTutorial.html
  Gutes Wetter, reiche Ernte.

MaTL

Frisch Angeheuert

  • »MaTL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. November 2006, 14:02

Hallo Thirsty Fish

Diese Anleitung ist mir bekannt, ich kann sie jedoch nicht anwenden, da ich nicht die KE habe, sondern nur Anno und NINA auf zwei CDs. Die Installation mit dem Installer von Sunflowers bricht immer ab. Ich bin also auf den XP-Installer angewiesen (http://www.annopool.de/deutsch/index.php…7cee74&start=10).

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. November 2006, 19:18

Du kannst auch manuell installieren. Schau mal hier nach und klicke auf "Installing ANNO 1602 with Windows 2000" (ein direkter Link funktioniert leider nicht - und die Anleitung ist auf Englisch...).

Die Anleitung wurde zwar für Windows geschrieben; ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas damit anfangen.

MaTL

Frisch Angeheuert

  • »MaTL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 20:35

Ich hab jetzt auch diese Variante ausprobiert. Die Installation hat funktioniert, der oben beschriebene Fehler tritt weiterhin auf.

Könnte es u.U. an defekten Dateien liegen? Ich halte es für äußerst merkwürdig, dass alles geht, nur die Bedürfnisse der Bevölkerung nicht. Und andere Leute haben ja ganz offenbar dieses Problem nicht mit ihrem Anno unter wine.

Edit: Ich hab heute eine neue wine-Version installiert und jetzt funktionierts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaTL« (2. Dezember 2006, 22:44)