Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. April 2007, 22:33

Zitat

Original von Kateker
Und zu 1701? Es wurde und wird hier im Forum ja alles gesagt...

Ist jetzt OT, aber dennoch: Falls Du es nicht schon getan hast, probiere es am besten selber aus. Der eine mag es, der andere nicht - aber diese Entscheidung würde ich nicht anderen überlassen. ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 22. April 2007, 23:15

Ich hab es probiert, die Jungs haben es probiert.

Es fesselt keinen.
(Wenn ich daran denke, dass ich - vermtl. nur vorzeitig - aber trotzdem in die Technik investiert habe...)

Gibt so vieles was stört (Kitschige Pastelltöne, völlig überraschende finanzielle Unterstützungen, Inseln die nur Berge am Ufer haben, die Liste wird lang , bringt nur Frust und ist im falschen Thread)

PS: man sieht ja seit wann ich offiziell Mitglied bin; und dann das!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (22. April 2007, 23:17)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. April 2007, 09:14

Ich wollte es nach längerer Zeit wieder spielen, aber es stürzt laufend ab (1602.exe hat Fehler blabla festgestellt) :scratch: ..... zumindest das ist bei mir neu. Nun gut ..... werde ich auf Fehlersuche gehen.
Eigentlich wollte ich mir damit ´nen gemütlichen Sonntagnachmittag machen und in Erinnerungen schwelgen. :g:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. April 2007, 10:05

Die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik muß auf Null stehen (hier die Anleitung dazu) - hast Du das schon geprüft? ;)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. April 2007, 10:19

Außer Musik ausschalten habe ich noch nicht viel ausprobiert .... Danke für den Link. Wenn es dann funktioniert, kann ich die Musik wieder einschalten (ich mag sie so sehr :] )?? Gibt es da Erfahrungswerte??

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. April 2007, 17:01

Es scheint jetzt zu funktionieren, kein Absturz innerhalb einer halben Stunde =). Wofür ist die Hardwarebeschleunigung eigentlich nötig?? Die Regler waren ganz nach rechts verschoben :scratch:.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. April 2007, 20:52

Keine Ahnung, das muß ein Techniker beantworten... :D

Du brauchst die Hardware-Beschleunigung auf jeden Fall für aktuelle Spiele; die laufen sonst nicht und bringen Fehlermeldungen (irgendwas mit "3D konnte nicht initialisiert werden"). Für 1602 sind XP und die derzeit erhältlichen Grafikkarten aber zu schnell, daher muß man den Turbo rausnehmen... So erkläre ich mir das jedenfalls. :scratch:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. April 2007, 22:21

Die Hardwarebeschleunigung läuft über andere Befehle. Wenn Windows beispielsweise den Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen will, kann es entweder seine lahmen internen Software-Grafikroutinen dafür benutzen, oder den ganzen Kram per Spezialbefehl an die Grafikkarte übergeben, die das in der Regel weitaus schneller per extra darauf abgestimmter Hardware erledigt. Die Beschleunigung voll aufzudrehen ist in den meisten Fällen ratsam, damit die Grafikkarte das meiste der Dinge erledigt, wofür sie gemacht wurde. Allerdings kann das auch zu Inkompatibilitäten führen, wenn wie etwa bei 1602.
Deswegen der Schieber.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 23. April 2007, 23:05

Nun gut ..... der übliche Tageskram plus 1602 läuft auf Beschleunigung null; was will man mehr. 1701 startet mit dieser Einstellung nicht .... aber das macht nüscht :g:.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:23

..... ich bin´s wieder ...

1602 stürzt wieder ab, obwohl die Hardwarebeschleunigung nicht wieder hochgeschraubt wurde. Nun gut, habe ich also 1602 auf unserem Mofa installiert (= P3 500 MH, Geforce3 TI ) .... da isses schließlich immer mit gelaufen und datt Mofa is datt stabliste, watt ich hier hab .... Pustekuchen ... die 1602.exe hat wieder einen Fehler festgestellt :worry:.
Ich habe sowieso mit meinem aktuellen Gebrauchs-PC Probleme ohne Ende, aber der P3 ist zuverlässig .... liegt es vielleicht doch an XP??? :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:58

Hast du Grafik- und Soundbeschleunigung ganz auf Null?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:20

Ja, habe ich .... allerdings bei der alten Möhre nicht, das probiere ich heute Abend nochmal aus (damit ist 1602 aber immer problemlos gelaufen; ich glaube aber, das war unter Windows 98 )

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:07

Versuche mal, 1602 auf C:\Programme zu installieren - oder, falls es schon dort ist, woanders (wenn möglich auf einer anderen Partition).

Ist die Auflösung im Spiel ist auch aufs Maximum (1024x768) gesetzt?

Ansonsten bleibt nicht mehr gar so viel; Du könntest z.B. die Einstellungen für den Hardware-Mauszeiger in der config.exe ändern...

Du kannst auch versuchen, den Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Ist eigentlich nicht empfohlen, aber in einigen wenigen Fällen hat es wohl schon geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (9. Mai 2007, 21:09)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 10. Mai 2007, 03:49

Zitat

Original von FrankB
Du kannst auch versuchen, den Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Ist eigentlich nicht empfohlen, aber in einigen wenigen Fällen hat es wohl schon geholfen.

Jop, auf einer XP-Kiste habe ich hier über den KM 256 Farben einstellen müssen, erst dann lief 1602 stabil. Ist wohl auch immer ein wenig von der Graka bzw. derem Treiber abhängig...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:08

... ich habe gestern Abend ein paar Stündchen gezockt ohne einen einzigen Absturz, mit Hardwarebeschleunigung auf max, dafür aber ohne Mucke. Schade eigentlich, ich mag die Musik, aber offensichtlich kann man nicht alles haben.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:46

Zitat

Original von Moby-Dick
... ich habe gestern Abend ein paar Stündchen gezockt .....


Wenn Du dich dann warmgespielt hast, könnte ich ja mal über einen neuen 1602 Contest nachdenken .... :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:11

.... auf jeden Fall habe ich wieder Blut geleckt ..... ist alles Chain in Schuld mit seiner Archivierungs-Manie :D

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:24

na hör mal.. das 10-jährige jubiläum nähert sich mit riesigen schritten. das ich da so ganz nebenbei auch ein paar lücken auf charlie's seite schließen konnte, war doch toll.
was ich aber eigentlich sagen will, so etwas war schon längst überfällig

/offtopic
ich habe sogar seine alte patrizier-seite gefunden. :hey:
leider fehlen darin einige grafiken
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (10. Mai 2007, 11:55)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:58

Zitat

Originally posted by Moby-Dick
... mit Hardwarebeschleunigung auf max, dafür aber ohne Mucke...

Dann überprüfe noch einmal die Hardware-Beschleunigung für Sound. Vielleicht steht sie ja nicht ganz auf Null. :scratch:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:59

Zitat

Original von FrankB
Dann überprüfe noch einmal die Hardware-Beschleunigung für Sound. Vielleicht steht sie ja nicht ganz auf Null. :scratch:

DxDiag gestartet -> Hardwarebeschleunigung beim Sound auf Null -> DxDiag beendet -> zur Kontrolle DxDiag wieder gestartet -> Sound ist immer noch auf Null -> 1602 gestartet mit Musik -> nach knapp drei Minuten Absturz -> DxDiag wieder gestartet -> jetzt Sound auf Max (!) :ohoh: ..... verstellt sich das automatisch?? :scratch:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher