Sie sind nicht angemeldet.

blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 00:04

Fragen zur Effizienz

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen:

-wie viele Produkte produziert ein Betrieb pro 1x Unterhaltskostenzahlung?
-Wie viele Steuereinnahmen pro Einwohnersorte gibts in der Zeit (am Besten anhand Schiebreglereinheiten)?
-Wie viele Produkte konsumieren die Einwohner in der Zeit?
-Ist das eigentlich relevant, wie weit der Schäfer von der Webstube weg steht? d.h. produziert z.B. die Webstube schneller, wenn die Rohstoffe in der Nähe sind (Pause beim Rohstoffe holen) oder Hauptsache im Einzugsbereich

Gibts da irgendwo so nette Tabellen? Die würden sehr helfen um das Spiel einigermaßen effizient spielen zu können. Ala lohnt es sich von dem einen Produkt mehr herzustellen und zu verkaufen oder nicht. Ist es sinnvoller Eisenerz zu kaufen und Werkzeuge daraus herzustellen oder kaufe ich gleich Werkzeuge. Kaufe ich Alkohol damit meine Leute aufsteigen bzw glücklicher sind und besser besteuert werden können usw.

blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2006, 00:08

Ok, die Tabelle habe ich gefunden. :D :O

Aber der Bezug von Minuten zu Unterhaltskosten bzw Steuerzahlungen fehlt mir noch. Wie oft sind die fällig und wie viel wird gelöhnt? Ist es nicht sinnvoller die Tabellen in einer Standardzeit, festgelegt durch ein Abrechungsintervall zu verfassen?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2006, 14:37

schaumal ins annowki: unter Betriebe..

Dort steht auch die Kosten pro EP = (Endprodukt), sowie die Kosten fütr ein fertiges Produkt (mit den Kosten der Grundstoffe).

Für die Erzschmelze steht da:
P: 1+1 > 1 alle 15 sec
Kosten pro VB: 10
Kosten pro EP: 24.1

zu deutsch: Alle 15 sec, kostet dich die Erzschmelze 10 Gold. Dabei wird ein Holz und 1 Eisenerz verbraucht und 1 Eisenwaren hergestellt. Wenn man die Kosten für die Produktion von Holz und Eisenerzdazurechnet kommt man auf 24.1. Dass heißt der Verkauf von Eisenwaren lohnt sich ab einem Verkausfwert von 25.

Steuern werden pro Minute eingenommen. Lässt sich dann ausrechnen.

Ich dachte mir erst auch das in eine Standartzeit umzurechnen, dann wird aber nciht klar, dass die Ware alle 15sec fertig ist und mehr Platz war auch nciht auf meiner Bildschirmauflösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (15. November 2006, 14:38)


blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2006, 15:51

Ok danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Also 1x Unterhaltszahlung pro 1 Produkt bzw vielfache davon, wie in der Liste aufgeführt, z.B. 3 Holz = 5 Gold


Wie sieht es mit der Produktivität und dem Abholen von Rohstoffen aus? Sprich, gibt es in einem verarbeitenden Betrieb einen Menschen der Rohstoffe holt und einen der kontinuierlich Ware fertigt, oder macht das der gleiche. Was dann zur Folge hätte, dass weniger produziert wird, wenn der Weg ins Lager oder zum Zulieferbetrieb weiter ist.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2006, 15:57

Die Betriebe produzieren eigentlich weiter, pausieren aber, falls der Arbeiter mit dem Rohstoffnachschub zu lange braucht. Sowas ist mir vor allem bei der Konfiserie aufgefallen, die ja einen hohen Verbraucht hat.


Bezüglich Steuereinnahmen: Einwohner pro Haus

blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. November 2006, 16:18

Und noch eine Frage: Wie legen sich die Preise für die Produkte fest? Sind die stabil oder schwanken die je nach Szenario bzw. Handelsumfang (An- u Verkauf)

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. November 2006, 20:37

Normalerweise sind die Presie stabil.

Nur die Preise von den fremden Völkern sinken zum Beispiel durch die Erforschung des Dolmetschers.

blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. November 2006, 16:33

Gibts eine fertige Preistabelle?

blitzkrieg

Frisch Angeheuert

  • »blitzkrieg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 16:42

Zitat

Original von martinmartimeo
schaumal ins annowki: unter Betriebe..

Dort steht auch die Kosten pro EP = (Endprodukt), sowie die Kosten fütr ein fertiges Produkt (mit den Kosten der Grundstoffe).

Für die Erzschmelze steht da:
P: 1+1 > 1 alle 15 sec
Kosten pro VB: 10
Kosten pro EP: 24.1

zu deutsch: Alle 15 sec, kostet dich die Erzschmelze 10 Gold. Dabei wird ein Holz und 1 Eisenerz verbraucht und 1 Eisenwaren hergestellt. Wenn man die Kosten für die Produktion von Holz und Eisenerzdazurechnet kommt man auf 24.1. Dass heißt der Verkauf von Eisenwaren lohnt sich ab einem Verkausfwert von 25.

Steuern werden pro Minute eingenommen. Lässt sich dann ausrechnen.

Ich dachte mir erst auch das in eine Standartzeit umzurechnen, dann wird aber nciht klar, dass die Ware alle 15sec fertig ist und mehr Platz war auch nciht auf meiner Bildschirmauflösung.


Das passt jetzt aber nicht zu dem Thread hier:
Tipps, Tricks & Tabellen

Produktionskette Werkzeuge 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugschmieden)