Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. November 2006, 03:54

1701 Grafik - Möglichkeiten/Aussichten

. . . Hallo Leute,

möchte hier mal ein wenig zeigen, was die 1701 Grafik so hergeben kann.

Vorweg - damals den Sprung von 1602 auf 1503 fand ich ja schon enorm. Hat mir sehr gut gefallen. Nun ist 1701 raus und in 3D. Einige Nachteile gibt es natürlich - an den Ständen des Dorfzentrums z.B. gut zu sehen. Die Texturen der Marktstände (Obst/Gemüsekisten z.B.) sind nur flach.
Aber insgesamt gesehen gibt 1701 finde ich einiges mehr her als 1503.

Wenn man eine entsprechende GraKa zur Verfügung hat steht 1701, 1503 in nichts nach. das 3D hardwarehungriger ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten - die Zeit läuft weiter und ich fiebere schon der Zeit entgegen, das die Grafik dem realem immer näher kommt. Im fernsehen ist das Zeitalter schon längst eingeläutet - siehe die Werbung. Da wird im realem schon längst unreales eingefügt, was man nicht mehr unterscheiden kann.

Ich finde das sollte man bei 1701 auch mal ein wenig in betracht ziehen. Die Macher haben da einen entscheidenden Schritt gewagt, Anno ins 3D-Zeitalter zu hieven. Ich finde es ist schon gut gelungen. Ein guter Anfang ist gemacht.

Dafür, dass in 1503 natürlich noch gutes potenzial lag, ist der Zeitpunkt ein wenig unglücklich - so mancher hätte sich ein ausgereiftes 1503 (vielleicht mit 1602-eigenschaften) gewünscht. Aber der Grundstein für 3D musste nun jetzt gelegt werden. Ein 1503 in 3D war nicht möglich, wegen der Hardwarebedingugen. deshalb sehe ich auch den Kompromiss 3D - umfangreiche Produktionsketten/ den so genannten Aufbau.
Aber Leute - das ist doch nur der Anfang. Zu 1503 mag es als Rückschritt erscheinen. Aber glaubt mir - der Grafikfortschritt ist unaufhaltsam. Gerforce hat gestern die neuste Generation (8000er Serie/Dx10) vorgestellt. Da liegt das Potenzial für 1701, um es wieder tiefer zu gestalten. Zum jetzigen Zeitpunkt hinken doch schon die Meisten mit der GraKa hinterher - wo soll da der Umfang von 1503 herkommen?
Hier nun Beispiele für die Grafik von 1701 und was man daraus machen kann - das war mit 1503-Grafik so nicht möglich. Der Detailreichtum ist schon da. Selbst bei "nur" Einstellung "Hoch".

Kontor (Hoch/unbearbeitet)

Ambience (Hoch/bearbeitet)

Kirche (Hoch/bearbeitet)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. November 2006, 11:59

Die Kirche könnte man ja glatt auf Fotopapier drucken.

AtiX

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Februar 2007, 21:22

sind sehr schöne Bilder! :up:

Wie machst du das eigentlich (bei den beiden bearbeiteten Bildern) dass die hellen Farben so glühen (also das weiß sich so "ausbreitet") ?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2007, 21:49

Schöne Bilder! :up:

Der Weichzeichner nimmt natürlich nochmal die Ungeneigkeiten aus der Computergrafik, etwas unrealistisch sieht es aber, kein Wunder, trotzdem aus.

Der Contest hier ist ja meist eher auf lustige Ideen oder so aus, aber deine Bilder sind sehr schön geworden :)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Februar 2007, 22:38

wenn der verschwommene Randbereich aus " ambience" der Zugewinn durch
3D ist erinnert mich das nur an einen Tunnelblick nach Alkoholgenuss.

Ist das die Zukunft??

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Februar 2007, 08:09

Obwohl ich die Farben in 1701 nicht mag, finde ich die Weichzeichnerbilderbilder sehr schön. :up: Wie machst Du das in PI????

LadyH

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Februar 2007, 14:50

Das macht er mit
VirtualPhotographer Freeware
als PlugIN für PI
hab's mir runtergeladen, funktioniert super :up:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Februar 2007, 15:02

Danke!!! :]

catt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. März 2007, 11:36

Danke für den Tip LadyH!!! Ich werd es mir auch gleich mal runterladen.
  I MUST down to the seas again, to the lonely sea and the sky,
And all I ask is a tall ship and a star to steer her by,
And the wheel's kick and the wind's song and the white sail's shaking,
And a grey mist on the sea's face and a grey dawn breaking.

- John Masefield: Sea-Fever