Sie sind nicht angemeldet.

weidi0

Leichtmatrose

  • »weidi0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2006, 14:53

Unabhängigkeit

Hallo Annogemeinde,

ich hab mal ne Frage zur Unabhängigkeit.
Ich hab es nach vielen Hürden zu 4800 glücklichen Aris geschafft. Nach dem Schlossbau bekamm ich dann natürlich die Unabhängigkeit zugebilligt.
In einem Anfall von Freude darüber hab ich mir erstmal ein etwas größeres Schloss gegönnt. Als ich die laufenden Kosten dafür sah kam die Ernüchterung.Ich bereite zur Zeit die Ausrottung der KI vor und muss dringend Betriebskosten senken. Hat schonmal jemand das Schloss wieder abgerissen und wenn ja was ist passiert?Bekommt man die Unabhängigkeit wieder aberkannt?


Danke im voraus Weidi0 8)

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. November 2006, 15:03

Ich glaube kaum, dass du die Unabhängigkeit wieder verlierst nur wegen dem Schloss. Schließlich diente es nur dem Zweck, der Königin ein Hotel zu bieten. Außerdem kannst du die Unabhängigkeit auch auf militärischen Wege erreichen. Ich vermute, dass du dafür kein Schloss brauchst.

Andere Frage: Muss das Schloss und der Leuchtturm auf der selben Insel sein, auf der auch die Aristokraten leben?

weidi0

Leichtmatrose

  • »weidi0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. November 2006, 15:09

jawohl, muss beides auf die Insel der Aris.
Ich habe das Schloss und den leuchtturm auch erst auf eine Insel mit weniger Platzproblemen gesetzt. Aber keine Reaktion der Königin.
Daraufhin Nahrungsmittelproduktion ausgelagert und Bauplatz für Schloss genutzt.
Keine Minute später wurde es dunkel und die Feierlichkeiten zur Unabhängigkeit haben begonnen.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. November 2006, 15:11

Zitat

Original von weidi0
Daraufhin Nahrungsmittelproduktion ausgelagert und Bauplatz für Schloss genutzt.


Dann steht mir wohl das gleiche bevor. :aua:

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. November 2006, 15:12

Kann man so viele Leuchttürme bauen wie man möchte oder ist der Leuchturm nur einmal baubar wenn er Freigeschaltet ist , gleiche Frage fürs Schloss ?
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

weidi0

Leichtmatrose

  • »weidi0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2006, 15:25

Du kannst so viel Schlösser und Leuchtürme bauen wie du willst. Bei den Unterhaltskosten (Leuchtturm=150; schloss (nur das Haupthaus)=200) würd ic mir das allerdings übelegen

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. November 2006, 15:39

RE: Unabhängigkeit

Zitat

Original von weidi0
In einem Anfall von Freude darüber hab ich mir erstmal ein etwas größeres Schloss gegönnt. Als ich die laufenden Kosten dafür sah kam die Ernüchterung.Ich bereite zur Zeit die Ausrottung der KI vor und muss dringend Betriebskosten senken. Hat schonmal jemand das Schloss wieder abgerissen und wenn ja was ist passiert?Bekommt man die Unabhängigkeit wieder aberkannt?


wenn du von nichts mehr abhängig bist, kann dir auch niemand mehr was wegnehmen. :hey: allerdings kannst du die königin auch nicht mehr um geld anschnorren.

um die aris in gute stimmung zu versetzen brauchst du von jedem schlossteil 1 stk sowie den leuchtturm. jedes weitere teil ist nur für schönbauer gedacht, erhöht nur die betriebskosten und ändert nichts mehr an der stimmung. auch säulen, hecken und der ganze schmarrn bringen nichts. wenn du die kosten senken willst kannst du das alles abreissen und je nach schwierigkeitsstufe bekommst du dafür sogar von 0 - 100% die baukosten rückerstattet.

da sich aris nicht mehr weiterentwickeln kannst du auch den steuerregler soweit hochschieben das die aris nicht verschwinden. ich glaub da ist sogar gelb möglich :scratch: aber zumindest in den hellgrünen bereich. im sinne der arbeitenden bevölkerung ist ja ohnedies nicht einzusehen warum die aris auf kosten der arbeiter nur glücklich und zufrieden sind. :D

damit solltest du doch wieder eine positive bilanz hinbekommen. :hey:
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Elf« (7. November 2006, 15:43)


Harty

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. November 2006, 18:30

Auch wenn Leuchtturm und Schloss laufende Kosten verursachen bringen sie noch einen finanziellen Vorteil : Die Zufriedenheit der Aris steigt und man kann die Steuern erhöhen. Die Steuermehreinnahmen mit Schloss und Leuchtturm überwiegen die Unterhaltskosten

Harty

MalagaNt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. November 2006, 17:35

Klar kannst du den Steuerschieber auf gelb stellen, sowie du deine max. Anzahl an Aris erreicht hast. Du musst nur beachten, daß solange die Ari Häuser noch keine 40/40 Einwohner haben, diese auch nicht ansteigen, solltest du die Steuern höher als dunkel grün eingestellt haben.

Gleiches gilt natürlich auch für Bürger etc., wenn du noch nicht willst, daß sie aufsteigen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. November 2006, 18:08

Zitat

Original von MalagaNt
Klar kannst du den Steuerschieber auf gelb stellen, sowie du deine max. Anzahl an Aris erreicht hast. Du musst nur beachten, daß solange die Ari Häuser noch keine 40/40 Einwohner haben, diese auch nicht ansteigen, solltest du die Steuern höher als dunkel grün eingestellt haben.

Gleiches gilt natürlich auch für Bürger etc., wenn du noch nicht willst, daß sie aufsteigen.

Abgesehen davon, dass das hier nich reingehört ...: Die Bewohner ziehen auch im hellgrünen Bereich ein.

weidi0

Leichtmatrose

  • »weidi0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. November 2006, 17:32

Also mit Steuern im gelben Bereich hab ich schlechte Erfahrung gesammelt.
Ich habe grenzwertig gewirtschaftet und mit Steuern im gelben Bereich +10 oder so.
Ich hab dann eine weile nicht hingeschaut und zwischenzeitlich Bürger durch die Pest verloren und plötzlich gewaltig minus. Andererseits brauchten die Leute aber dringend mehr Güter. Aus so einer Situation kommt man schwer raus.
Ich hab mir angewöhnt die Steuern immer schön im grünen Bereich zulassen, so lassen sich auch ungeplante Ereignisse gut überstehen.

Gruß Weidi0 8)

Außerdem habe ich das dumpfe Gefühl, das Leute ausziehen wenn man sie mit so hohen Steuern belastet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weidi0« (13. November 2006, 17:34)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. November 2006, 17:50

Sie ziehen erst bei orange aus. Bei einer Pest oder einem Feuer verlassen sie aber auch das Gebäude und bei orangenen Steuern kommen keine neuen, wodurch du langfristig einen Rückgang hast.

Harty

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. November 2006, 20:39

Zitat

Original von weidi0
Also mit Steuern im gelben Bereich hab ich schlechte Erfahrung gesammelt.
Ich habe grenzwertig gewirtschaftet und mit Steuern im gelben Bereich +10 oder so.
.


+ 10 bei 4800 Aris und Steuern im gelben Bereich ?

Selbst bei nur 2.600 Aris habe ich ein vierstelliges Plus bei Steurn im hellgrünen Bereich - und die Versorgung ist zu 100 % sichergestellt.

Um Engpässen vorzubeugen achte ich darauf, dass die Versorgung mit der Bevölkerungsentwicklung immer standhält.

Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. November 2006, 20:47

Zitat

Ich hab mir angewöhnt die Steuern immer schön im grünen Bereich zulassen, so lassen sich auch ungeplante Ereignisse gut überstehen.


Das ist doch dämlich. Ich baue immer so, damit auch auch mit grünen Bereich noch im Plus wäre, gehe dann aber doch in den gelben bereich. Dann hab ich mehr Geld, und wenn was schiefgeht, kann ich die steuern ja dann immer noch runtersetzen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koreom« (13. November 2006, 20:47)


weidi0

Leichtmatrose

  • »weidi0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. November 2006, 21:33

Zitat

Original von Koreom

Zitat

Das ist doch dämlich. Ich baue immer so, damit auch auch mit grünen Bereich noch im Plus wäre, gehe dann aber doch in den gelben bereich. Dann hab ich mehr Geld, und wenn was schiefgeht, kann ich die steuern ja dann immer noch runtersetzen :P



Also wenn wir normal kommunizieren wollen, solltest du dich bei deiner Wortwahl etwas vorsehen. :dudu:
Jeder sammelt so seine Erfahrungen und sicher sind nicht alle richtig.
Aber Erfahrungsaustausch ist, so dachte ich zumindest, Sinn und Zweck dieses Forums.
Das war übrigens nicht das Spiel mit 4800 Aris. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich null davon. Aber wahrscheinlich hab ich wirklich zu knapp gewirtschaftet.
Mittlerweile baue ich schon etwas vorsichtiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »weidi0« (13. November 2006, 21:49)


Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. November 2006, 21:53

Sollte auch nicht beleidigend gemeint sein, nur als hinweis, dass du dir ne menge kohle entgehen lässt :P

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. November 2006, 00:21

RE: Unabhängigkeit

Zitat

Original von weidi0... In einem Anfall von Freude darüber hab ich mir erstmal ein etwas größeres Schloss gegönnt. Als ich die laufenden Kosten dafür sah kam die Ernüchterung....


Jaja, so gehts den Neureichen... :rofl:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________