Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kyron5555

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 9. November 2006, 17:01

Hey Anno-Fan !

Also ich klicke den Button "Bedarf an Mat...",
dann wähle ich z.B. Alkohol und 1 Insel und 1 Markthaupthaus?(Warum eigendlich).
Dann bekomme ich als Antwort: 11 Holz und 7 Werkzeuge.
Richtig ist: 14 Holz, 12 Werkzeug und 13 Ziegel ? ?(

Und nu ?????


mfg

Uwe

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 9. November 2006, 17:12

Zitat

Original von kyron5555 Also ich klicke den Button "Bedarf an Mat...",
dann wähle ich z.B. Alkohol und 1 Insel und 1 Markthaupthaus Warum eigendlich).
Dann bekomme ich als Antwort: 11 Holz und 7 Werkzeuge.
Richtig ist: 14 Holz, 12 Werkzeug und 13 Ziegel??(

siehe forherigen post von mir

die anzahl der markthäuser muss doch auch irgendwie berücksichtigt werden obenso die anzahl der zu besiedelnden insel (wegen Kotor), oder??
natürlich ist das nur daumen mal pi, weil du ja nicht weißt wieviele du jetzt dann tatsächlich brauchst.

mfg
Anno-Fan

salabim100

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2006

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 9. November 2006, 17:22

Zitat

Original von Anno-Fan

Zitat

Original von kyron5555 Also ich klicke den Button "Bedarf an Mat...",
dann wähle ich z.B. Alkohol und 1 Insel und 1 Markthaupthaus Warum eigendlich).
Dann bekomme ich als Antwort: 11 Holz und 7 Werkzeuge.
Richtig ist: 14 Holz, 12 Werkzeug und 13 Ziegel??(


@Anno-Fan : erstmal muss ich sagen ist ein super tool. damit fällt die planung viel leichter. aber das mit der expansion hab ich nicht kapiert. wenn ich z.B. 5000 aris habe und will zusätzlich alk produzieren (plus eine Insel plus ein MH) , dann ist das ergebnis 151 H, 127W und 130 Z ??

salabim100

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2006

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 9. November 2006, 17:30

OK, OK , habs kapiert - ist für die gesamte Alk Produktion , Sorry :scratch:

kyron5555

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 9. November 2006, 17:34

Hey Anno-Fan !

Dein Post war schneller ! Sorry !

Aber ich nutze die Daten der Expansionliste zum Aufbau, also von Beginn an.
Und nicht um Produktionsketten auszulagern. Das wäre dann sicherlich die Deluxe-Variante. :hey:
Auch sind bei meiner Liste die "Tiefen Minen" (noch) nicht berücksichtigt.

mfg

Uwe

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 9. November 2006, 17:51

Zitat

Original von kyron5555
Ich habe mir eine Excel Datei gemacht und ausgedruckt, die wir angibt, was ich in ein Schiff laden muß, wenn ich auf eine andere Insel expandieren will !
Also für eine Produktionskette z.B. Nahrung brauche ich x Holz, x Werkzeuge, x ...

ich weiß jetzt nicht recht was du willst, hier sagst du nämlich was anderes??

mfg
Anno-Fan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (9. November 2006, 17:52)


kyron5555

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 9. November 2006, 18:02

Hey Anno-Fan!

Nein, nein ! Expandieren heißt nicht, auslagern wenn es bei mir zu eng wird,
sondern wenn ich z.B. bein Starten Tabak oder Alkohol oder vielleicht Lanpenöl mir auf einer anderen Insel besorgen muß.

So hab ich das gemeint !

Damit es dann schneller geht, habe ich die Liste erstellt ! :D

mfg

Uwe

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 9. November 2006, 18:13

Tach

Vielleicht solltet Ihr erstmal ausloten was man noch einbauen könnte in so ein Programm.
Dieses Projekt steht noch ganz am Anfang und Anno 1701 ist auch noch nicht sooo alt um es vielleicht nur bei Rechenoperationen zu belassen.

Vielleicht wäre noch interessant wie sich die Bilanz entwickelt bzw. planbar wird. Bei wieviel Einwohner/Häuser, Produktionsstätten und Militärstärke kommt man denn ins Plus oder ins Minus.
Wieviel Material bräuchte man denn für eine Siedlung mit ca. 40 Häusern, was kostet dieses, was nimmt man mit den Steuern ein, auf welcher Farbstufe und und und.

Planung ist das halbe Le...ähh...Anno...da ist mehr Potenzial drin in dem Projekt.

Gruß Rheingauner

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 9. November 2006, 19:22

@kyrom5555

mir ist eigentlich schon klar was du meinst. so... wenn du zb. 50 siedler häuse hast, die du noch nicht mit tabak versorgt hast, dann berechne einfach was 50 bürger häuser benötigen, schau nach wieviel material du brauchst lade es auf schiff und los gehts.

mfg Anno-Fan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (9. November 2006, 21:38)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 9. November 2006, 21:37

@Rheingauner

Hab deinen Vorschlag einmal aufgenommen und begonnen
zur Zeit kann man allerdings nur die Steuereinnahmen anschauen

hier ist die neue Version 1.06

mfg

Anno-Fan
»Thomas Smith« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

91

Freitag, 10. November 2006, 13:49

Hi

Zitat

Original von Anno-Fan
@Rheingauner

Hab deinen Vorschlag einmal aufgenommen und begonnen
zur Zeit kann man allerdings nur die Steuereinnahmen anschauen

hier ist die neue Version 1.06

mfg

Anno-Fan


Warum denn immer gleich alles umsetzen, sammel(t)<- Mehrzahl weil auch andere Ihre Ideen mit einbringen sollen - doch erstmal alles und baut es dann ein.
Aus dem Rechner könnte so viel mehr werden...ein sogenanntes Hilfe-Tool mit allen Infos die wissenwert sind.

Hier in den Foren treiben sich auch Programmierer rum die sicher gerne Hilfestellung geben wie ein solches Programm am besten auszusehen hat bzw. wenn einmal was am Umsetzen hakt...wegen Menueführung, Design...überhaupt der Aufbau das es übersichtlich bleibt.

Wenn man etwas programmieren will muß man sich erstmal im klaren darüber sein...
Was will ich...was brauch ich...wie setze ich es um...bevor man überhaupt anfängt.

Gruß Rheingauner

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

92

Samstag, 11. November 2006, 22:44

Hallöchen zusammen,

also erstmal großes Lob an den Autor dieses kleinen Tools, find ich echt super =)
Besonders, ich war selber schon dran gehockt, passende Formeln und so zu basteln *g* naja dann fand ich dein schönes Tool, das erleichterte mir doch ein wenig Arbeit =)

Also habe nun mal das Endlosspiel getestet anhand des Verbrauchsrechners.
Bisher hat die Anzahl der Betriebe und so immer gestimmt, für die entsprechende Bevölkerungszahl.

[EDIT: Habe bisher nur VErsion 1.03 getextet *schäm*...*1.06 grad runterlad*]
Aber mir viel auf, als ich 6960 Aris hatte, schlug mir der Verbrauchsrechner 22 Tabakplantagen und 11 Tabakverarbeitungen vor.... Leider musste ich jedoch feststellen, dass mit 11 Produktionsketten, mein Tabakbestand im Lager meiner Hauptsinsel langsam aber stetig abnahm. Habe dann meine Handelsrouten und das Lager auf der Tabakinsel überprüft, jedoch haben meine Schiffe, immer den vollen Lagerbestand der Tabakinsel mitgenommen, so dass dort keine Reste blieben. Also evtl ein Fehler in deinen Brechnungen?
Mit 13 Produktionsketten füllte sich dann mein Hauptlager recht schnell voll.
[EDIT 2: v1.06 spuckt mir nun nur 7 Tabakketten aus? Wenn mir bei der Einwohnerzahl schon 11 zuwenig sind?!]

Öhm desweiten könntest noch mit einbaun wie die Produktionsketten sich verändern, wenn man diverse Dinge erforscht wie z.b. dieses Gildenhaus, oder die verbesserung der Webstuben.
Eine verbesserte Webstube braucht ebenso 2 Schaffarmen? oder könnte man sich da noch Geld sparen?! Also z.b. 3 Farmen, 1 Webstube?! Habe leider keine genauen Angaben...
Das ganze könntest Recht leicht einbaun, bau einfach einige HakenKästchen oder SwitchButtons ein.... dann machste zu beginn der Berechnung noch ne Abfrage... wenn HäkchenX aktiv, dann ist Wert xz%, else ab%.... naja aba denke du weißt wie es geht =)

MfG Nayo
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (11. November 2006, 22:52)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

93

Samstag, 11. November 2006, 23:30

Liebe Anno-Rechner-Programmierer, ich finde es schon toll, dass ihr so etwas machen könnt! Mein Posting richtet sich also keineswegs gegen euch.

Ich wundere mich nur ein wenig über die Anno-Spieler, die eure Tools nutzen. Sind die denn überhaupt nicht mehr bereit, irgendetwas selbst herauszufinden?

Das macht doch gerade den Reiz des Spielens aus: Probieren, entdecken, lernen! (Und nicht alles fertig serviert bekommen.)

Oder? :scratch:

Gruß Aniza

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

94

Samstag, 11. November 2006, 23:32

Ich könnte mir das so erklären das ja in der Zeit , das Schiff unterwegs ist auch Rohstoffe gebraucht werden ob man das mit berechnen kann keine Ahnung ich bau immer nach Gefühl in 1503 , 1701 hab ich ja nicht .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 12. November 2006, 00:10

Es könnte auch sein, dass deine Betriebe nicht 100% produzieren, weil z.B. die Wege für Marktkarren zu lang sind oder das Insellager überfüllt wird.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 12. November 2006, 04:00

Zitat

Original von Aniza
Ich wundere mich nur ein wenig über die Anno-Spieler, die eure Tools nutzen. Sind die denn überhaupt nicht mehr bereit, irgendetwas selbst herauszufinden? Das macht doch gerade den Reiz des Spielens aus: Probieren, entdecken, lernen!

Und genau deswegen habe ich noch nie einen VR, irgendwelche Excel-Sheets oder eine Statistik genutzt oder gestrickt, Es gab lediglich mal einen Häuserbedarfsrechner (ganz unten) als Preis für einen Contest, weil man den bem nächsten Contest ganz gut brauchen konnte :hey:

Ansonsten stimme ich Dir voll zu - das Herauspfriemeln der Verbräuche war unter anderem ein Teil von ANNO. Wobei man bei 1701 wegen der "Einseigerfreundlichkeit" eh keinen VR braucht, da gibt es teletubieskompatible, fokusgruppentesterprobte rote und grüne Pfeile in der Lageranzeige, die einem schon rechtzeitig Bescheid geben, wenn's eng wird :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 12. November 2006, 12:25

Ich würd sagen, jedem das seine =) Selbst wenn nirgendwo im ganzen Netz die Daten über Menge für Verbrauch und Produktion stehn würden, würde ich mich hinsetzen und genause Zahlen anhand von Test herausfinden. Mir daraus passende Formeln basteln um somit gut haushalten zu können =)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

KrasserSiedler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

98

Freitag, 24. November 2006, 22:59

Wollte nur mal dnke sagen für den tollen Rechner! Endlich bekomme ich Angebot und nachfrage in den Griff.
  Wenn du nicht zur Seite gehst siedel ich dich um

Mein System:
Asus P5B
Intel Core2 Duo E6600
GSkill 2GB Ram DDR2 PC800
Gainward GF 7950GT
Thermaltake Shark mit 580Watt Netzteil

Sir Anno Nymus

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

99

Montag, 25. Juni 2007, 19:10

Echt supi dieser Rechner! :] :] :] :] :]

Danke!!!!
 
Ich spiele Anno 1701, Anno 1602 und Anno 1503
Ich spiele nicht Anno 1702, Anno 1603 und Anno 1501

maverickOF

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

100

Freitag, 20. Juli 2007, 11:02

Sehe ja jetzt erst diesen Rechner. Wirklich hilfreich

Riesen Lob, für den Macher.