Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 13. November 2007, 12:53

Wenn jemand mit Unterstellungen arbeitet wie hier ->

Zitat

Original von Bucky
... oder is dir das zu schwer und deswegen haste kein Bock drauf ;)


dann aber das Echo nicht vertragen kann, ist "Schnuckelchen" noch viel zu harmlos :g:.

@Excali:
Deine Antwort ist also nun konstruktiv?? Ich möchte daran erinnern, dass - wie hier schon oft angemerkt - 1701 ein extrem abgespecktes Anno ist; die Aufzählung der Dinge, die im Gegensatz zu 1503 nicht mehr enthalten sind erspare ich mir hier. Mit der Grafik und den Screenshots herumzuspielen (z.B. Riesenscreenshots bei 1503) ist selbst für Fans ausgeschlossen .... muss ich Dir ja nicht erzählen. Es ist daher nur zu natürlich, dass 1701-Spieler ob der geringen Spieltiefe für Menschen gehalten werden, die eben nicht gleichzeitig Kaugummi kauen und lesen können. Ferner möchte ich einmal festhalten, dass gerade Du bei derartigen Diskussionen ebenso leicht ins Unsachliche hinabgleitest, wie Du es bei anderen anprangerst. Es gibt eben nicht nur Böse bei den Bösen, sondern es gibt auch Böse bei den Guten .... deswegen ist das Böse bei dem Guten aber noch lange nicht gut! ;)

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 13. November 2007, 13:04

"Schnuckelchen" ... also ich finds süss. @gabi, mich darfst du gerne so nennen. erinnert mich irgendwie an Gutemine mit ihrem "Schnäutzelchen" !
 


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 13. November 2007, 14:50

Zitat

dass gerade Du bei derartigen Diskussionen ebenso leicht ins Unsachliche hinabgleitest, wie Du es bei anderen anprangerst


. . . jo ;)

da nehme ich mir als jetzt betitelter Guter eben auch mal das Recht heraus ein Böser zu sein :g: - gleiches recht für Alle. ja, ja, meißt ist es so - macht ein Böser Böses, kommt er davon - macht ein guter Böses, kommt er in den Knast ;) - jo, so ist die Welt gestrickt :D

Naja, ein wenig Kontra muß auch hier in diesem Forum gestattet sein ;) . . .

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 13. November 2007, 15:41

Zitat

Original von Moby-Dick
Wenn jemand mit Unterstellungen arbeitet wie hier ->

Zitat

Original von Bucky
... oder is dir das zu schwer und deswegen haste kein Bock drauf ;)


dann aber das Echo nicht vertragen kann, ist "Schnuckelchen" noch viel zu harmlos :g:.


Aber grundsätzlich kannst du eine Frage von einer Unterstellung schon unterscheiden ?

Es lag halt nahe, nachzufragen. Man kann 1701 ja gerne scheisse finden, aber wenn man es als "wenig herausfordernd" bezeichnet, muss man mit derlei Fragen halt rechnen ^^
Um die Antwort haste dich ja auch schön gedrückt ;) Ich gehe nicht davon aus, dass du schonmal einen schweren CG besiegt hast ? Da muss ich halt im Gegenzug sagen, dass ich die Vorgänger da echt zu leicht fand, die KI war Müll, oder sieht das jemand anders ? Das haben sie immerhin gut hingekriegt...
Dass das eventuell für Frustration sorgt, ist natürlich auch vollkommen verständlich :P

Zitat


. . . jo,

so isses. daran mußt du dich gewöhnen. Jeder der das Spiel nicht so sieht wie spezielle Leute hier (zwei haste ja gleich kennen gelernt) wird erbarmungslos abgestempelt keine klaren Bilder zu sehen. Da wird dan reelles Einschätzen und konstruktive Kretik vorgeschoben. Wenn mi halt etwas partue nicht gefällt, neigt man natürlich dazu seine Meinung Jedem aufzubrennen. Dann wird man halt auch mal gleich zum Warmduscher/ewiger Anfänger oder Schnuckelchen degradiert.
Es wird einfach nicht akzeptiert, das Jemand ein Spiel aus anderer sicht sieht, als man selbst. Wer eben 1701 genialer findet als 1503 - jo das wird einfach nicht so stehen gelassen - ein einfaches: ich finde das aus dem und jenem Grund nicht so, reicht nicht - nein es werden ewig dieselben Phrasen gedroschen . . .


Danke für die Zusammenfassung, dann weiss ich ja jetzt welche Gedanken hier erlaubt sind und wie die Boardlinie läuft ^^
Ich hoffe trotzdem, die Jungs und Mädels hier können damit umgehen, wenn nicht alle die Konformitätsschiene fahren und sich erlauben, ihre eigene Meinung dazu zu haben und es gleichzeitig wagen, diese auch darzulegen.

Dass man sich deswegen so echauffieren kann, is mir echt ein Rätsel. Ich finde 1503 beispielsweise überhaupt nicht gelungen, aber ich kotz das doch auch nicht bei jeder Gelegenheit den Leuten vor die Füße ^^

Posts zusammengelegt by Admin

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 13. November 2007, 15:49

.... niemand echauffiert sich hier, dafür kennen wir uns hier viel zu lange .... Du bist der Einzige, der einigermaßen Herzblut in die Sache steckt, aber wer´s braucht .... meinetwegen ....

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 13. November 2007, 16:06

Man muss ja nicht immer nur in eine Richtung denken.
Ich fand Anno 1503 echt Klasse vor allem die vielen Produktionsketten.
In Anno 1701 sind die cgs herrausfordernder dafür brauch man weniger produkete
Wenn ihr mich fragt sie sind beide Klasse.
Ps. Fürs perfekte Anno beide kombienieren.

Schuldige hab kein anno 1602 gespielt, war nicht meine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (13. November 2007, 16:07)


Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 13. November 2007, 17:51

Zitat

Original von Moby-Dick
.... niemand echauffiert sich hier, dafür kennen wir uns hier viel zu lange .... Du bist der Einzige, der einigermaßen Herzblut in die Sache steckt, aber wer´s braucht .... meinetwegen ....


Kihi :D Immer noch keine Lust, meine Frage zu beantworten ?

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 13. November 2007, 19:26

@ Bucky

Dir ist schon klar, worum es in einem Aufbauspiel geht?

Zitat

Ich gehe nicht davon aus, dass du schonmal einen schweren CG besiegt hast ?


Das war in 1503 m. E. ja auch nicht Spielprinzip. CG´s wurden nur bekämpft, wenn sie im Weg waren oder auch mal aufmüpfig. Ich behaupte mal, das viele 1503-begeisterte stunden- oder tagelang die selbe Karte gespielt haben, nur um ihr kleines Reich zu optimieren und sich daran zu erfreuen. Ein Spiel starten und möglichst alle CG´s schnell vernichten, kommt für so einen Spieler überhaupt nicht in Frage. Im Gegenteil, schön wäre es gewesen, wenn die CG´s in 1503 einfach viel lebendiger gewesen wären und ich meine dies nicht in kriegerischer Hinsicht.
1701 mag weder leicht noch anspruchslos sein, aber es bietet eben weniger Spieltiefe was den Wirtschaftspart betrifft. Und gerade der fand bei 1503 viele Fans.

Wenn sich nun jemand deswegen enttäuscht äußert vom sogenannten Nachfolger, dann heißt das ja noch lange nicht, daß Du nicht weiterhin deinen Spaß mit ihm haben kannst und sollst. :D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 13. November 2007, 21:54

Ja wenn jemand seine Meinung so darstellt, habbich doch überhaupt nichts dagegen ;)
Aber ich bin erst seit ein oder zwei Tagen hier im Forum, und hab gleich mitgekriegt dass 1701-Fans gerne mal als anspruchslose Baby-Spieler abgestempelt werden, und dass man sich quasi ständig verteidigen muss wenn man 1701 gut findet. Das ist mir nicht nur in vielen Threads begegnet, sondern ich krieg sogar schon PN's die dieses Thema streifen. Das kanns aber doch echt ned sein ^^

So jetzt aber mal zum eigentlichen Thema : Ich kann das schon nachvollziehen was du sagst, aber gerade 1701 bietet mir quasi beides : Zuerst erkämpfe ich mir die Inselwelt, was eine echte Herausforderung ist, und danach werden große Städte im Schönbauwahn aus dem Boden gestampft, Schlossinseln gebaut etc... Es stimmt aber schon dass 1701 wirtschaftlich anspruchsloser ist, dafür ist das Spiel aber auch nicht so langwierig; man kann die Inselwelt in 3 Stunden erobern was bei den Vorgängern utopisch war. Kommt natürlich immer auf die Vorlieben an, aber ich spiels auch gerne im MP und da macht es mehr Spass wenn man nach kurzer Zeit schon Krieg führen kann. Ach ja, der MP... schon toll dass 1701 einen hat :D

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 13. November 2007, 22:48

:D :D ach ist das ehrlich Das im 1503 MP die Asyncs wenigstens angezeigt werden nicht wie bei 1701 wo man Stunden lang nebeneinander spielt und nicht merkt das der andere schon in einer ganz anderen Welt ist .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (13. November 2007, 22:53)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 13. November 2007, 23:00

"aber ich spiels auch gerne im MP und da macht es mehr Spass wenn man nach kurzer Zeit schon Krieg führen kann."

siehst du: genau deswegen ist 1701 kein anno, weil der aufbaupart praktisch komplett fehlt. und du solltest rts spielen, da musst du auch nicht viel aufbauen und kannst nach 5 bis 10 min in den krieg ziehen.
annospielern geht es ja gerade darum extralang aufzubauen, das ist eine elementare eigenschaft von anno.
ein mp-spiel in 1503 geht in der regel immer über 20 stunden und oft noch länger, meistens sogar ohne krieg.
aber selbst kriegerische spiele benötigen erstmal eine anlaufphase von ca. 2 stunden bis es zu ersten grösseren schlachten kommt.
einen rts-spieler stört das, ein aufbaustrategiespieler verlangt zwingend danach.

aber natürlich wird ein rts-spieler mit 1701 auch nicht glücklich, weil der rts-part zwar deutlich stärker gewichtet ist als in 1503, aber immer noch müll gegen klassische rts-spiele.

annokrat

achso: schon toll, dass 1503-mp-spieler sich weder mit gamespy noch mit hamachi rumärgern müssen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. November 2007, 23:02)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 13. November 2007, 23:18

Zitat

dafür ist das Spiel aber auch nicht so langwierig; man kann die Inselwelt in 3 Stunden erobern was bei den Vorgängern utopisch war. Kommt natürlich immer auf die Vorlieben an,


Ich verstehe auch, was Du meinst, doch für mich war gerade auch diese Langwierigkeit, dieses tatsächliche Endlosspiel einfach Spitze. Keine Hektik, kein Streß... Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich sehe hin und wieder meinem Sohn über die Schulter, der begeisterter Warcraftspieler ist...

Und wenn hier einige etwas ruppig erscheinen sollten, dann liegt das nur daran, das sie aus der Enttäuschung heraus wenigstens der Nachwelt aufzeigen wollen, was Anno einmal für ein Spiel war und dieses Anno gegen alle, aus ihrer Sicht, schlechten Einflüsse verteidigen wollen... :D
Ein bißchen Verständnis für beide Seiten und schon haben sich alle wieder lieb, naja, fast alle :g:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 13. November 2007, 23:33

Zitat

Original von Kielschwein
Und wenn hier einige etwas ruppig erscheinen sollten, dann liegt das nur daran, das sie aus der Enttäuschung heraus wenigstens der Nachwelt aufzeigen wollen, was Anno einmal für ein Spiel war ...


jo .... und wenn sie dann merken, dass dieses "der Nachwelt aufzeigen" eigentlich Perlen vor die Säue ist, werden sie noch ruppiger .... *duckundwech* ..... :D

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 14. November 2007, 00:36

Zitat

Original von annokrat
"aber ich spiels auch gerne im MP und da macht es mehr Spass wenn man nach kurzer Zeit schon Krieg führen kann."

siehst du: genau deswegen ist 1701 kein anno, weil der aufbaupart praktisch komplett fehlt. und du solltest rts spielen, da musst du auch nicht viel aufbauen und kannst nach 5 bis 10 min in den krieg ziehen.
annospielern geht es ja gerade darum extralang aufzubauen, das ist eine elementare eigenschaft von anno.


Naja das kommt jetzt grad so rüber als ob du derjenige seist, der definiert wie ein Anno zu sein hat. Mir gings echt nie darum, extralang aufzubauen, und ich weiss dass das genau der Punkt ist, welcher manche vom Annospielen bisher abgehalten hat... ich bin da also nicht der einzige der so denkt.
Das ist irgendwie so, als ob ich ner Band die ich geil finde vorschreiben will, was sie für Musik zu schreiben hat, nur weil ich schon so doll lange Fan bin und ich nicht möchte, dass sie nen neuen Stil entwickeln. Das würde sich ja auch keiner rausnehmen oder ?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 14. November 2007, 11:12

Ob Anno 1503 oder 1701 -alles hat seine Vor- und Nachteile.

Nun, hier scheint es echt heiss her zu gehen.

Ob Anno 1503 oder 1701 -alles hat seine Vor- und Nachteile.

Da hier persönliche Meinungen aufeinandertreffen (und diese natürlich voneinander abweichen) ist es natürlich
schwierig alle zufrieden zustellen.
Für mich gilt, jeder spielt was Ihm gefällt solange niemend verletzt wird
(Ok, Anno-CGs sind hier ausgeschlossen).
Schliesslich ist das hier nicht die "heilige Anno1503-1701 Inquisition".

Anmerkung an die Admins hier:
Vielleicht wäre es besser den Thread zu schliessen, da es noch ewig so weiter gehen könnte und am
Ende sich die Leute in den Haaren liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (14. November 2007, 11:12)


Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 14. November 2007, 11:36

Nö, den Thread lassen wir lieber offen, denn noch hält es sich im erträglichem Rahmen, auch wenn die Wiederkäuerei dieses Themas allmählich so manchen langweilt.
Zudem befürchte ich bei einer Schließung daß das Thema woanders weiter geführt wird, eine solche versteckte "Spitze" habe ich bei einem der heutigen Posts leider schon entdecken könnnen. Aber man kann und darf keinem die eigene Meinung verbieten.
Nur, wenns dann wirklich zuviel wird greifen wir ein. Abwarten, Fässer flicken, faulen Hering sammeln :g:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 14. November 2007, 12:43

Zitat

Original von Bucky
Das ist irgendwie so, als ob ich ner Band die ich geil finde vorschreiben will, was sie für Musik zu schreiben hat, nur weil ich schon so doll lange Fan bin und ich nicht möchte, dass sie nen neuen Stil entwickeln. Das würde sich ja auch keiner rausnehmen oder ?

Ich glaube schon, daß es ne Menge Geschrei geben würde, wenn z.B. die Stones jetzt einen auf Hansi Hinterseer machen würden :D

Zitat

Mir gings echt nie darum, extralang aufzubauen, und ich weiss dass das genau der Punkt ist, welcher manche vom Annospielen bisher abgehalten hat... ich bin da also nicht der einzige der so denkt.

Das ist eigentlich der springende Punkt, Du und sicher auch andere wollen kein Aufbauspiel spielen, aber genau das ist das was ANNO ausmacht, zumindest war es bei 1503 so und das war nun mal vor 1701.
Stell dir mal vor, es würde (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein neues Warcraft kommen, bei dem der Aufbaupart im Vordergrund steht, so wie bei 1503. Glaubst Du nicht auch, daß es dann genauso viele enttäuschte Gesichter geben würde?

Du bist eben ein Spieler, der nach Möglichkeit recht starke CG´s mit militärischen Mitteln besiegen möchte, ohne da ewig lange an irgendwelchen nebensächlichen Wirtschaftskreisläufen herumzufeilen.

Alle, die 1503 liebten, wollen den, oder besser die CG´s nur wirtschaftlich dominieren, vielleicht auch militärisch, aber keinesfalls vernichten, nur um sich nachher ganz allein auf der Karten zu langweilen...

Mich würde auch mal interessieren, wie lange spielst Du so ein Spiel eigentlich weiter, wenn Du alle CG´s vernichtet hast?
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 14. November 2007, 13:59

Zitat

Originally posted by Kielschwein
Das ist eigentlich der springende Punkt, Du und sicher auch andere wollen kein Aufbauspiel spielen, aber genau das ist das was ANNO ausmacht, zumindest war es bei 1503 so und das war nun mal vor 1701.
Stell dir mal vor, es würde (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein neues Warcraft kommen, bei dem der Aufbaupart im Vordergrund steht, so wie bei 1503. Glaubst Du nicht auch, daß es dann genauso viele enttäuschte Gesichter geben würde?

Du bist eben ein Spieler, der nach Möglichkeit recht starke CG´s mit militärischen Mitteln besiegen möchte, ohne da ewig lange an irgendwelchen nebensächlichen Wirtschaftskreisläufen herumzufeilen.

Alle, die 1503 liebten, wollen den, oder besser die CG´s nur wirtschaftlich dominieren, vielleicht auch militärisch, aber keinesfalls vernichten, nur um sich nachher ganz allein auf der Karten zu langweilen...

Mich würde auch mal interessieren, wie lange spielst Du so ein Spiel eigentlich weiter, wenn Du alle CG´s vernichtet hast?


Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Allerdings will Ich den CG auch millitärisch dominieren (was eigentlich kein grössers Problem darstellt) ABER auch
SCHÖNBAUEN mit Palästen, Parks usw.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 14. November 2007, 14:03

Zitat

Originally posted by Bucky
Mir gings echt nie darum, extralang aufzubauen, und ich weiss dass das genau der Punkt ist, welcher manche vom Annospielen bisher abgehalten hat... ich bin da also nicht der einzige der so denkt.

Zitat



Ich dabei den CG (in Anno 1503) mehr Möglichkeiten zu geben.
Siehe hier:
http://www.annopool.de/comment.php?dlid=760 (Link korrigiert by Mod)

Nun versuche Ich halt ein nicht so friedliches Anno Szenario aufzubauen.

Slash

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 11. November 2007

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 14. November 2007, 19:15

Anno 1701 :D :ohoh: