Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

para

Frisch Angeheuert

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:43

Irokesen Fluch

Hallo Annozone,
lese hier seit langem mit und habe mich jetzt mal angemeldet.
Habe dank eures Map Pools über die Jahre immer wieder 1503 gespielt und auf das MP-fähige 1701 gewartet.

Das ist nun da und im Freundeskreis haben wir gleich losgelegt.
Unsere Spielweise ist nicht explizit aggressiv, sondern sieht die Kämpferei eher als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln an.
Nach einer gewissen Umgewöhnung habe ich den MP in 1701 durchaus schätzen gelernt, auch wenn mir die Maps und die Inseln eigentlich zu klein sind.
Der Aufbaupart ist auch zu kurz gekommen.

Trotzdem ist das Spiel im MP doch sehr fordernd, finde ich.

Nun meine Frage:
Ich lag im laufe des gestrigen Spiels eigentlich vorne, hatte die meisten Inseln und die am weitesten entwickelte Hauptinsel, stand kurz vor dem Upgrade zu den Aris und dann besorgt mir es ein Mitspieler mit dem Irokesen Fluch (Weißer Sturm, oder so ).
Das Ding ist ja ne Atombombe :ohoh:. Halbe Stadt weg und alle Produktionsinseln schwerstens beschädigt.
Nach dem hektischem und an den Rand der Pleite führenden Wiederaufbau hab ich das Teil gleich noch mal abbekommen. Und das war es dann für mich.

Ich hatte das Irokesen Volk bis dato gar nicht weiter beachtet und finde es vom Balancig her ziemlich unausgewogen, wenn jeder, auch wenn er es nur bis zu einer kümmerlichen Insel bringt, seine bescheidenen Möglichkeiten nutzt und mit einer Verbrüderung der Irokesen das Spiel dominiert.
Hat einer von euch eine Idee, wie man gegen die Fremdvölker angehen kann ?

Und zwar im Nachgang.
Nicht das der MP darauf hinausläuft, immer der erste zu sein der die Irokesen (oder andere) auf seiner Seite hat. Ähnlich wie die knappen Goldinseln bei 1602, deren Besitz langfristig eigentlich immer zum Sieg führte.

Gruß
Para

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:10

RE: Irokesen Fluch

:wedel:

Juhu,Para Willkommen am Bord des Anno 1503 Schiffes der Annozone.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:12

Erstmal Willkommen! :) :hauwech:

Ich habe die Spezialaktion "weißer Sturm" nie erlebt - hast du vielleicht ein Savegame kurz vor dem Eintreten oder so?
Würde ich mir gern mal ansehen. :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:37

Willkommen im Forum =)

.... das hört sich ja echt gruselig an. Hat sonst noch jemand Berichte zu ähnlichen Abwehrmaßnahmen??

Edit:
Ich räume gerade auf .... passt dies hier eher ins Multiplayer-Forum, oder soll ich es so lassen?? :scratch:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:15

Zitat

Original von Moby-Dick

Ich räume gerade auf .... passt dies hier eher ins Multiplayer-Forum, oder soll ich es so lassen?? :scratch:

Nun, ich würde es im allgemeinen Forum lassen. Dieser Fluch kann ja auch im SP eintreten, wenn sich CG und Volk verbrüdern - ist also ein allgemeines Problem. :hey:

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:52

Wirkliche schauer geschichte ;) Ich würds mal mit platt machen probieren! Wiess nciht gewalt ist zwar keine lösung aber ein weg

MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 02:57

Find ich auch... entweder selbst verbünden mit den Iros oder rechtzeitig wechmetzeln. Wobei ich wechmetzeln besser finde, weil dann keiner mehr den Sturmtanz aufführen lassen kann, oder was auch immer das ist.

para

Frisch Angeheuert

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:10

RE: Irokesen Fluch

Hallo alle,
danke für die freundliche Aufnahme.

Mußte gestern nach verfassen des Beitrages zur Nachtschicht, deshalb erst jetzt ein weiterer Beitrag.

Habe gestern noch mal mit dem entsprechenden Mitspieler gesprochen.
Der war selbst erschrocken, als er diesen Zauber ausgeführt hat.
Im Singleplayer gegen den CG angewendet, hat er zwar auch starke Auswirkungen, allerdings hat der CG immer genug Ressourcen um eine halb zerstörte Stadt zu überleben.

Ihr könnt es in eurer nächsten MP Runde selbst mal ausprobieren.
Findet den Irokesen, richtet eine automatische Handelsroute ein und versorgt ihn mit dem was er braucht.
Nach einer gewissen Zeit erweitert er seinen Warenbedarf, der wird dann auch befriedigt ( ist nicht viel was er verlangt) und eine gewisse Zeit danach bietet er die Verbrüderung an.
Dann nehmt ihr die Verbrüderung an und ihr könnt über das Logenmenü die Aktion ausführen ( der Stammesführer sagt dann irgendetwas wie " Ein Sturm oder Unwetter wird deine Feinde zerschmettern" ) Dann bricht ein Unwetter mit Blitzen los, die den Spieler auf allen Inseln trifft.
Feuerwehren nützen nichts, da die überfordert sind und selbst auch bald getroffen werden.


@MadT1: Plattmachen ist so eine Sache, die Verbrüderung tritt recht schnell ein, man hat noch gar nicht so die Möglichkeiten zum militärischen reagieren.
Und er ist eben mit jemanden verbrüdert. Der ambitionierte Mitspieler wird dann eben auch reagieren, da er den Daumen an der Bombe natürlich behalten will.
Dazu kommt noch ein Problem im weiteren Spielverlauf.
Da die für den Ari-Aufstieg benötigten Kolonialwaren zufällig zugeteilt werden, kann es sein, das du gerade diese Ware von ihm benötigst. Bei mir war es nun eben genau so.
Des weiteren führt eine prophylaktische Verbrüderung eventuell dazu, das du selbst nicht aufsteigen kannt, weil du eine andere Kolonialware brauchst. Und es wird von den FV nur eine Verbrüderung akzeptiert. Benötigt du z.B. Jade ist Dunkeltuten angesagt. Die Flüche der anderen Völker sind lange nicht so stark. Die Versorgung wird zwar gestört, aber es geht bei ausreichendem Lagerbestand alles ohne Aufstände und Beschädigungen vorüber.

@ Santa
Wie gesagt, kann sein, der Sturm heisst auch Unwetter oder so, ging alles recht schnell, daher weiß ich es nicht mehr so genau.
Aber du scheinst den Fluch zu kennen. Würdest du auch meinen, dass er etwas sehr stark ist ?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »para« (29. Oktober 2006, 18:09)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:33

Hm vielleicht ist das das Gewitter was ich in der Demo MP erlebt hab bin mir da nicht ganz sicher, hört sich jedenfahls so ähnlich an oder gibts im normalen Spiel auch son Unwetter das alles anfängt zu brennen auf einmal waren auch meine Markthäuser weg und mein Einzugsgebiet wurde kleiner. Und mein Geld rutschte ins Minus hatte kurz zuvor aufgerüstet.
Naja ich hatte auch keine Feuerwehr gebaut bin ich aus Anno 1503 so gewohnt :-).
Hat jedenfahls ordentlich gekracht kann meine Mitspieler nicht mehr Fragen hatte über Gameypy gespielt aus lange weile.
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

para

Frisch Angeheuert

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:50

Hi Manuel,
genau der ist es.
Die Stadt ist über die Wupper.
Markthäuser zerstört, Farmen weg, Schule und Upgradegebäude sind teilweise flöten.
Niederlage auf der ganzen Linie.
Feuerwehren nützen nicht viel, die retten nur das eine oder andere Gebäude.

Vielleicht wenn man sehr viele Feuerwehren baut, hilft es was. Aber das kostet und der Platz ist eben auch nicht immer da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »para« (29. Oktober 2006, 16:51)


para

Frisch Angeheuert

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:18

RE: Irokesen Fluch

Und doch noch mal kurz ein Screenshot.
Hoffe, der Link funktioniert.

http://img277.imageshack.us/img277/982/screenshot0001pn5.jpg

Hab den verdammten Zauber mal bei Madame Nadasky (richtig ?)
niedergehen lassen.

Naja, habe es bereut........ ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »para« (29. Oktober 2006, 22:22)


MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Oktober 2006, 01:08

Hab mich heute im Single-Player selbst mal mit dem Irokesen verbündet. Musste dafür aber meine Verbrüderung mit Ramirez (Der Pirat) lösen, weil Tetonka (Der Irokese) sich nur mit einem verbrüdert, wenn man noch nicht verbrüdert ist.

War aber nicht sehr beeindruckend, was das Unwetter so in der Siedlung von Madame Nadasky angerichtet hat. Hat sie vielleicht ein paar Ressourcen gekostet, die verbrannten Häuser wieder aufzubauen, aber ansonsten war ausser Spesen nix gewesen.

Der Revoluzzer hat da ja fast die selbe Auswirkung... ausser das es dunkel wird, regnet und Blitzt natürlich.

Am meisten ärgert mich, das ich aus dem Grund meine Verbrüderung zum Piraten gelöst hatte. Blöde Neugier immer :aua:

Aber so hab ichs wenigstens mal gesehen. Schlimmer wäre wenn man einen Tornado beschwören könnte... Das wäre sicher richtig AUA.

glumpf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Oktober 2006, 01:34

das ding is strategisch gesehen ziemlich bitter find ich,wenn man das mit ner geplanten inselübernahme kombiniert.Da gehört mir seine insel bevor der anno 1800 ausgesprochen hat,bei den ganzen übernehmbaren kontoren/markthäusern:)
  mein Name ist Glumpf.
Ich bin der Tag,ich bin die Nacht.
Ich bin die Luft die du atmest,
der Stein der dich trifft.
Das Schwert in deiner Brust,
ich bin das pure Gift.
vergiss mich nicht...

para

Frisch Angeheuert

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Oktober 2006, 13:33

RE: Irokesen Fluch

Hi,
@MadT1
stimmt schon, im Singleplayer zieht es nicht so. Weil der CG genug Ressourcen hat.

Im MP, früh genug eingesetzt, ist das Ding ein großes Problem.

Dazu kommt, dass die Schäden alle deine Inseln treffen.
Der CG baut seine Plantagen usw. ruckzuck wieder auf. Den kostet es ein paar Millisekunden, sich zu entscheiden.
Aber der menschliche Spieler hat alle Hände voll zu tun, den Wiederaufbau zu organisieren. Und Aufgrund der unterbrochenen Warenketten bekommst du den Aufstand noch kostenlos dazu.
Sollte das Spiel schon eine Weile laufen und auf jeder Insel ist genug Baumaterial für Notfälle vorhanden, ok. dann übersteht man es leicht.

Und ja, stimmt schon, die Revolution verursacht auch sehr starke Schäden.
Aber die muss erst erforscht werden ( Wenn ich micht recht erinnere, über die später freigeschaltete Universität ) und das dauert.
Der Fluch kostet dich am Anfang des Spiels ne Handelroute und ein paar Taler für Nahrung und Wolle die du einkaufst.

Bei der nächsten MP Runde heute abend, weiß ich, dass wir uns alle bei Tetonka vorm Kontor drängeln werden.
Bin mal gespannt, ob sich der auch zeitgleich mit anderen verbrüdert.
Dann wäre das Problem vielleicht umgangen. Mal sehen.......

@glumpf
das Ding ist bitter, finde ich auch, besonders im MP. Viel Spaß damit.

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Oktober 2006, 13:36

Also ich wurd auch Opfer eines Sturmes während eines Krieges... naja ca. 10 Aristokratenhäuser abgefackelt. fix wieder aufgebaut und versucht verbrannte Waren Produzenten wieder aufzubauen war ne heidenarbeit habs aber dank vollem lagerbestand geschafft nur muss ich den Krieg jetzt in den nächsten 30min beenden befor noch son sturm kommt :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Oktober 2006, 13:50

Zitat

Original von MadT1
Der Revoluzzer hat da ja fast die selbe Auswirkung... ausser das es dunkel wird, regnet und Blitzt natürlich.

Wenn ich den Screenshot von para so betrachte, wird der Revoluzzer wohl stärker sein. Ich hatte das Vergnügen, von Madame aufs Korn genommen zu werden .... der Revoluzzer hat mir jedes Haus aufgewiegelt, ohne Ausnahme. Auf dem Screen sieht es aber so aus, als würden einzelne Häuser verschont. :scratch:

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:52

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von MadT1
Der Revoluzzer hat da ja fast die selbe Auswirkung... ausser das es dunkel wird, regnet und Blitzt natürlich.

Wenn ich den Screenshot von para so betrachte, wird der Revoluzzer wohl stärker sein. Ich hatte das Vergnügen, von Madame aufs Korn genommen zu werden .... der Revoluzzer hat mir jedes Haus aufgewiegelt, ohne Ausnahme. Auf dem Screen sieht es aber so aus, als würden einzelne Häuser verschont. :scratch:


Jo würd ich auch meinen oder sie wurden noch net getroffen :konfus:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:57

Der Revoluzzer stärker?

Grade einmal 3, höchstens 4 Häuser wurden beim dummen Victor zerstört.
Macht aber nix, weil der Junge ansonsten nix drauf hat :hey:

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Oktober 2006, 21:04

Zitat

Original von Santa
Der Revoluzzer stärker?

Grade einmal 3, höchstens 4 Häuser wurden beim dummen Victor zerstört.
Macht aber nix, weil der Junge ansonsten nix drauf hat :hey:


so wie ich das jetz beobachtet habe (gehört) machen solche aktionen gegen CGs weniger schaden als gegen den Menschen. Wäre zwar leicht sinnlos aber es gibt ja nichts wahs es net gibt

spliff

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. November 2006, 19:34

hallo ihr =)

auch ich bin schon opfer dieses Fluches geworden. Theoretisch könnte man doch, vorrausgesetzt man hat den Senat schon, einfach schnell nen Bischof einladen, oder?
Geht zwar nur einmal aber besser als nichts.

In meinem mpg war ich leider noch nicht soweit, konnte es also nicht testen.


Und gleich noch eine frage hinterher, lässt es sich in irgendeiner Form beeinflussen welche Kolonialware mein Volk haben will? Dann könnte man nämlich das angenehme mit dem nützlichen verbinden^^