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Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

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Samstag, 28. Oktober 2006, 13:21

Tipps, Tricks & Tabellen

Zuerst einmal ein Link zu einer schönen Auflistung der Betriebe etc.:
1701-Gebäudedaten [PDF]

Auch im AnnoWiki finden sich einige nützliche Tipps und Tabellen!

  • Einwohner pro Haus
    8 Pioniere
    13 Siedler
    20 Bürger
    30 Kaufleute
    40 Aristokraten

  • Produzierte Ware der Produktionsketten pro Minute
    Holzfäller 3t
    Fischerhütte 1t
    Jagdhütte 1t
    Produktionskette Stoffe 2t (2 Schaffarmen + 1 Webstube)
    Produktionskette Ziegel 6t (1 Lehmgrube + 2 Ziegeleien)
    Produktionskette Alk(Rum) 2t (2 Zuckerrohrplantagen + 1 Rumbrennerei)
    Produktionskette Alk(Bier) 2t (2 Hopfenplantage + 1 Brauerei)
    Produktionskette Fleisch 3t (2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei)
    Produktionskette Tabakwaren 3t (2 Tabakplantagen + 1 Tabakverarbeitung)
    Produktionskette Werkzeuge 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugschmieden)
    Produktionskette Lampenöl 6t (1 Walfänger + 3 Transiedereien)
    Produktionskette Brot 6t (4 Getreidefarmen + 2 Mühlen + 1 Bäckerei)
    Produktionskette Marmor 6t (1 Marmorsteinbruch + 2 Marmorsteinmetz)
    Produktionskette Pralinen 2t (2 Imkereien + 2 Kakaoplantagen + 1 Konfiserie)
    Produktionskette Parfüm 6t (1 Walfänger + 3 Ambra + 6 Gewächshäuser + 3 Parfümerien)
    Produktionskette Schmuck 4t (1 Edelsteinmine + 1 Goldmine + 2 Goldschmiede)
    Produktionskette Waffen 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Waffenschmieden)
    Produktionskette Kanonen 3t (1 Holzfäll.+ 1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Kanonengießereien)

  • Versorgung von Einwohnern: (Wieviele Bewohner werden durch die Produktion versorgt?)
    Fischer / Jäger 125
    Fleischer 375
    Bäcker 750
    Webstube 400
    Brennerei / Brauerei 400 Siedler und Bürger / 470 Kaufleute / 530 Aristokraten
    Tabakverarbeitung 665
    Konfiserie 1000
    Transiederei 1000
    Parfümerie 1000
    Goldschmied 1380

  • 1000 Einwohner können (durchschnittlich) versorgt werden durch:
    5 Fischer + 1 Fleischer oder 2 Fischer + 1 Bäcker
    2,5 Webstuben (bei Erforschung der Webmaschine)
    2,5 Alkfabriken (2,13 bei Kaufleuten, 2 bei Aris)
    1,5 Tabakverarbeitungen
    1 Konfiserie
    1 Transiederei
    1 Parfümerie
    0,73 Goldschmiede

  • 1000 Einwohner verbrauchen pro Minute:
    Pioniere:
    Nahrung 8t
    Stoffe 5t

    Siedler:
    Nahrung 8t
    Stoffe 5 t
    Alk 5t
    Tabak 3t

    Bürger:
    Nahrung 8t
    Stoffe 5t
    Alk 5t
    Tabak 3t
    Öl 2t
    Pralinen 2t

    Kaufleute:
    Nahrung 8t
    Stoffe 4,5t
    Alk 4,25t
    Tabak 3t
    Öl 2t
    Schoki 2t
    Parfüm 2t
    Schmuck 1,45t
    Koloware 1,6t

    Aristokraten:
    Nahrung 8t
    Stoffe 4t
    Alk 3,75t
    Tabak 3t
    Öl 2t
    Schoki 2t
    Parfüm 2t
    Schmuck 1,45t
    Koloware 1,6t



Sonstige Tipps:

  • Automatische Reparatur der Schiffe auch an Werft von Verbündeten.

  • Heilung der Eigenen Truppenverbände auch beim verbündeten "Medikus" möglich.

  • Shift+Stillegenbutton, legt alle Produktionsgebäude diesen Typs auf der gesamten Insel still.

  • Mit Alt+O kann man direkt das Optionen-Menü aufrufen, mit Alt+Q ist ein Schnellausstieg aus dem Spiel möglich.

  • Mit der Shift-Taste kann man mehrere gleiche Gebäude nacheinander bauen, ohne jedesmal wieder ins Baumenü zu müssen um das Gebäude anwählen zu können.
    Dies lässt sich auch über die Optionen festlegen ("Einzeln Bauen").

  • Ist beim Bau des Kontors auf einer neuen Insel die Shift-Taste gedrückt, so wird die Schiffsladung nicht automatisch ins Kontor entladen.

  • Beim Setzen eines Pionier-Hauses kann durch gleichzeitiges Drücken der V-Taste zwischen fünf verschiedenen Wohnhäusern gewählt werden.

  • Für Internet-Gamer:
    Folgende Ports müssen geöffnet werden: UDP 21701, TCP 29900, TCP 29901 und TCP 6667.

  • Rattenplagen vermeidet man, in dem man nicht wie früher seine Waren hortet. Sind 6 Kammern mindestens mit 70t gefüllt, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 10-50% für eine Rattenplage

  • Ein Medikus heilt in 10 Sek ein Haus - die Leute bleiben 8 Min anstgesteckt und verbreiten damit die Pest auf ihre Nachbarn.

  • Bei 4000 Aris werden alle 5 Schlossteile freigeschaltet; das Schloss (auch der Einzelbau des Hauptteils) dient zur Unabhängigkeit von der Königin und zur Zufriedenheit der Einwohner.