Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 20:04

Ist 1701 wirklich so easy?

Hi,

natürlich kommt man nach Fertigstellung der Werzeugproduktion, Verkaufen von Händlerware, Einsacken der Händlerquest-Boni etc. in den bekannten grünen Bereich (analog verhielt es sich bei 1503 ja auch in punkto Werkzeugautarkie), aber imo ist das Spiel nicht so easy, wie man vielleicht wegen des niedlichen 3D Knuddelfaktors denken mag. Wenn man im Endlosspiel mal besondere Ziele setzt, nicht unbedingt Jörgensen als Gegner nimmt, dann aber mal unbedarft etwas siedelt, so kann dann nach 2-3 Stunden plötzlich das 'game over' Video erscheinen und es war doch nicht alles so kinderleicht. Die 90-Minuten Demo-Gamer mit der anschliessenden Lizenz zur Wahrheit werden das nicht erfahren, wie sollten sie auch? Die werden dann, was imo ihnen auch Recht geschieht, dumm sterben, wenn sie sich nicht mit der Vollversion auseinandersetzen werden.

C.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 20:36

Wie bist du denn drauf :scratch:
Selbst wenn ich zB. nur die Demo gezockt hab bisher, und das nicht nur einmal,
kann ich sehrwohl behaupten es ist easy, sogar sehr easy.
Auch das wegputzen einer Carmen hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, und auch der Pirat auf seiner gut gesicherten Insel is locker zu knacken.

Ich nehm mal ne Beispielaussage eine Mags wo wortwörtlich stand..
Die Zehn Szenarien orientiern sich allesamt an Einsteiger, lediglich die letzten 3 seien etwas schwieriger.

pfffff :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 20:39

RE: Ist 1701 wirklich so easy?

Zitat

Original von Cervantes
Hi,

so kann dann nach 2-3 Stunden plötzlich das 'game over' Video erscheinen und es war doch nicht alles so kinderleicht. D

C.


Wie sieht das Game Over Video aus ?
Und wie hast du es Geschaft game over zugehen
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21:28

@Charly: latürnich ist das 90 Minuten Miniplay easy - sehr easy, aber ich hoffe dennoch, dass Du mich irgendwie verstanden hast. Es geht hier nicht um ein 90 Minuten 'bis Bürger' Spiel, sondern um ein Relax-ich-siedel-mal-so-wie-immer Spiel, in dem man einfach mal ein simples Ziel, z.B. 2000 Einwohner, genommen hat... dann spielt man mit dem neuen 3D look einfach drauf los (ohne Zeitdruck, da man ja 35 Euros gelöhnt hat).
Hier kann es passieren, dass man eben nicht gewinnt, weil man sich eben nicht verbissen darauf konzentriert hat, das Ziel zu erfüllen. Ich denke mal, dass es da genügend Einstellungen gibt (kleine, unfruchtbare Inseln, Gegner Ivor etc., Ziel 90% der Inselwelt im Besitz, etc.), bei denen man eben nicht mal Daherdaddeln kann, um easy (ganz easy) zu gewinnen.

@Manuel: stelle Dir ein Endlosspiel z.B. mit haarigen Gegnern ein und ein Gewinnziel z.B. 2000 Einwohner, dann wirst Du das 'game over-video' sehen, welches in Brauntönen zeigt, wie es an der Stelle aussieht, wenn Dein letztes Schiff gesunken ist...

C.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21:34

Hmm, wenn ich sehe wie schnell und einfach man seine Bewohner hingepflanzt hat,
dann kann ich nur schwer glauben das man das nicht auf die Reihe kriggt.
Falls aber doch, dann is das Verständnis einer Wirtschafts und Aufbausimulation immer noch nicht begriffen worden. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:08

Cervantes,
verstehe doch endlich meine kritik.
das ding nennt sich anno und da gehört ein bedeutender aufbaupart dazu. diesen hat es nicht. natürlich ist es in eigenschaften, die eher in rts zu finden sind, stärker geworden, aber ich kaufe mir kein anno wo kein anno drin.
es ist bereits in der demo festzustellen gewesen, dass die cgs, auch wenn da nur leichte dabei sind, an militärischer cleverness gewonnen haben gegenüber den alten annos (was natürlich nicht schwer war, da dies immer ein mangel war).
ich habe keine zweifel, dass dirks aussagen über die 3 brauchbaren cg-profile korrekt sind.

mein ziel ist es jedoch diese gegner in einem anno, das einen wesentlichen aufbaupart besitzt, anzutreffen. wenn ich nur starke gegner haben will, dann gibt es da hunderte rts-spiele, die mir aber am ar_sch vorbei gehen, weil sie keinen grossen aufbaupart besitzen.
ich bin natürlich kein ruhiger vor-mich-hin-siedler, sondern bin mp-orientiert und deshalb ein möglichst schneller entwickler, der auch militärisch immer vorne dran ist(hehe, der friede will gewappnet sein).

natürlich gehe ich davon aus, dass die neue zielgruppe noch oft genug mit 1701 überfordert sein wird. aber die können ja alternativ jedes x-beliebige rts-spiel spielen. in die röhre gucken 1503-spieler meiner art. die haben nämlich keine auswahl. für die gab es nur die anno-serie, betonung auf gab.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Oktober 2006, 22:12)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:01

Zitat

ich bin natürlich kein ruhiger vor-mich-hin-siedler, sondern bin mp-orientiert und deshalb ein möglichst schneller entwickler, der auch militärisch immer vorne dran ist(hehe, der friede will gewappnet sein).


. . . ich glaube,

da kommen wir der Sache "Anno" beurteilen etwas näher. Ich denke nicht das jemals diese Gruppe bei den Annoteilen besonders berücksichtigt wurde und das bewußt - so wurde Anno bestimmt noch nie beworben. Deshab wurden ja auch die ganzen - sagen wir mal Einlagen - eingebettet um das Spiel abwechslungsreich zu machen. Ob nun mit drei Produktionsketten oder Fünf, die noch kompliziert - das läuft im endeffekt, wenn ichs erst mal behersche, zu einer Routineangelegenheit heraus. Wenn ich so sehe, was da schon in den 90 min geschafft wurde, würde ein soganannter guter Aufbaupart dies kaum bremsen sondern nur etwas rauszögern.
Das soll jetzt kein nörgeln meinerseits sein - ich akzeptiere deine Meinung dazu und sage nur meine. Und meine Meinung ist ebend, das diese Zielgruppe der Superschnellbauer nie im Visier der Annomacher war und das der Millitärische Part schon immer eine untergeordnete Rolle spielte, kannst selbst du mir bestätigen. Wobei man versuchte und versucht auch dieser Linie ein wenig gerechter zu werden - gehört ja nun mal zum erobern (entdecken/siedeln/erobern) . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:02

sorry - Doppelpost, kam beim versenden ne Fehlermeldung. Charles, ich sende sie dir per PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (27. Oktober 2006, 10:28)


Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 12:18

Ja, annokrat, ich gestehe, dass Anno 1701 keine Weiterentwicklung von 1503 ist, insofern auch den eingefleischten 1503 Gamern sauer aufstoßen wird. Wäre sicherlich interessant geworden, was Max Design entwickelt hätte, aber diese Firma gibt es ja (leider) nicht mehr. Related Designs haben nun (worüber ich froh bin, sonst gäbe es 1701 ja nicht) keine leichte Aufgabe auf sich genommen und haben das gemacht, was wohl jede Entwicklerfirma machen würde, wenn sie einen Teil 3 basteln muss/will, nämlich die ersten beiden Teile analysiert und nach Möglichkeiten gesucht, aus den sog. Rosinen einen neuen Kuchen zu backen, was immer nur ein Kompromiss sein kann - das eine Zielgruppe erforscht und verstanden werden will, ist ja schon bei der simplen Erstellung eines banalen Flyers nötig.

Jeder hat gewusst, dass eine neue Entwicklerfirma auch ein neues/anderes Produkt rausbringt; man kann denen nicht verübeln, den eingesessenen Spielnamen auch zu übernehmen (wer weiß, was da für eine Übernahmesumme zu zahlen war?)- vielleicht ist der Titel nicht optimal gewählt, aber ein anderer Titel würde dann wie ein Plagiat wirken, weil inhaltlich zumindest 1602 stark vertreten ist.

Für mich ist der Spielspaß mit Suchtfaktor da - 'Siedler NG' habe ich nach kurzem Spiel wieder verkauft, weil ich da den Spaß nicht mehr so fand wie einst.

C.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:51

Zitat

Original von Cervantes
.. (wer weiß, was da für eine Übernahmesumme zu zahlen war?)-

C.


Es dürfte keine Übernahmesumme gegeben haben. Die Rechte werden wohl nach wie vor bei Sunflowers sein. Aber das nur nebenbei.

Klar ist 1701 easy, sofern man nur den Aufbauteil betrachtet.
Und klar ist, das man das bereits sehen kann, ohne die Demo oder die Vollversion gespielt zu haben. So von mir Anfang Okt. vorausgesehen.

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11197

Auch nachdem ich die Demo gespielt habe und jetzt mit der Vollversion spiele, ändert sich an meiner Meinung nicht viel. Sie wird vielmehr noch bestätigt. Der Aufbaupart wurde zugunsten anderer Spielelemente, aus dem rpg und rts Bereich, reduziert.

Allerdings sehe ich da keine Hauptzielgruppe, im Bereich der Teens und Twens mit zweistelligem IQ, für die diese Reduktion vorgenommen wurde.
Anno ist meiner Meinung nach ein weiters Opfer der Globalisierung geworden und das Resultat heißt 1701.
Startet man das Spiel, weiß man sofort wo es lang geht. Radar unten lnks, Kommunikationsfenster oben rechts. Jawoll, klassischer Actionaufbau. Das kennen wir seit Wing Commander oder Privateer.
Und Action gibt es reichlich. Neben den bekannten Abwechselungen werden wir mit Händlermissionen und Logenaktivitäten unterhalten. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen. Schließlich soll das Spiel Jung und Alt gefallen und das weltweit.

Einerseits bin ich als eingefleischter Anno 1503 enttäuscht und das obwohl ich weder Multpilayer bin und auch gut ohne MIlitärpart spielen kann.
Andererseits habe ich als Spieler der X-Reihe mit Genremix kein Problem und werde sicherlich ein paar schönen Stunden mit 1701 spielen können. Ob der Spielspaß allerdings so lange anhält wie bei Anno 1503, bezweifle ich momentan.

Zitat

Original von Excalibur3
da kommen wir der Sache "Anno" beurteilen etwas näher. Ich denke nicht das jemals diese Gruppe bei den Annoteilen besonders berücksichtigt wurde und das bewußt - so wurde Anno bestimmt noch nie beworben. Deshab wurden ja auch die ganzen - sagen wir mal Einlagen - eingebettet um das Spiel abwechslungsreich zu machen.


*seufz* Ach ja, es war einmal der friedliche Annospieler, der sich sehnlichst eine Anno Peace Version gewünscht hatte.
Nur mal zur Erinnerung, wie Anno 1503 beworben wurde. Von der Rückseite der Verpackung der KE:

Ein neu konzipiertes Kampfsystem bietet viel Spielraum für ausgeklügelte Strategien.
Übernahme feindlicher Schiffe möglich.
Neue Szenariengegner u.a. Spinnen , Krokodile, Räuber uvm.

Anno wurde immer dann als Aufbauspiel mit einem unbedeutenden Militärpart verkauft, sobald die Kritik an dem Militärpart laut geworden ist.
Aber das angekündigte Anno War spricht da eine ganz andere Sprache.
Militärische Auseinandersetzung ist gewünscht und wird auch in 1701 geboten. Nur es wird damit nicht geworben. Auf der 1701 Verpackung findet sich kein Wort über Kampf oder Militär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (28. Oktober 2006, 17:25)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:38

Zitat

*seufz* Ach ja, es war einmal der friedliche Annospieler, der sich sehnlichst eine Anno Peace Version gewünscht hatte.


. . . naja,

ein wenig übertrieben - wie schon erwähnt, erobern gehört dazu und das ging und geht in allen drei Teilen. Für meinen Teil ist alles dabei - Entdecken/Siedeln/Erobern und wenn man dabei sich ein wenig umschaut und nicht nach Schablone wie ein Irrer (sorry, auch ein wenig übertrieben) alles aus dem Boden stampft, ist da auch langzeitspaß garantiert - was immer man sich darunter vorstellt . . .

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:15

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

*seufz* Ach ja, es war einmal der friedliche Annospieler, der sich sehnlichst eine Anno Peace Version gewünscht hatte.


. . . naja,

ein wenig übertrieben - wie schon erwähnt, erobern gehört dazu und das ging und geht in allen drei Teilen. Für meinen Teil ist alles dabei - Entdecken/Siedeln/Erobern und wenn man dabei sich ein wenig umschaut und nicht nach Schablone wie ein Irrer (sorry, auch ein wenig übertrieben) alles aus dem Boden stampft, ist da auch langzeitspaß garantiert - was immer man sich darunter vorstellt . . .


Nur damit nicht etwas falsch verstanden wird, der friedliche Anno Spieler war als fiktive Person gemeint. Als Spieler einer fiktiven Anno Version, die es auch nicht gibt.

Denn Kampf und Militär gehören zu Anno und sind auch ein Teil von 1701.
In 1701 dürften die Kämpfe sogar heftiger ausfallen, als alles was wir bisher gekannt haben. Mit Igor, Emilo und Madame Nadasky als Mitspieler dürfte keine Langweile aufkommen.
Allerdings wenn man mit denen spielt, muß man schon wie ein Irrer aufbauen, sonst wird das nix. :D

Für meinen Teil ist auch einiges dabei, zumal ich ja auch vieles aus anderen Spielen kenne. Wenn da nur nicht die unnötigen Minuspunkte wären.

Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:12

Wow, mein uralter Forenaccount ist sogar noch da :P.

Muss jetzt mal Anno 1701 verteidigen.



So wie ihr heute Anno 1503 nachweint, habe ich damals als Anno 1503 rauskam Anno 1602 nachgetrauert.
Irgendwie fehlte in Anno 1503 etwas.

Seltsamerweise ist das alte Anno-Feeling von 1602 jetzt bei mir wieder aufgekommen. Ich hab überleg schon den ganzen Tag wieso, folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:

- Bei Anno 1503 war alles größer, komplexer und vielfältiger als bei Anno 1602. Aber irgendwie haben die Anno-Macher da übertrieben. Es ist zwar schön, dass es für alles komplexeste Warenkreisläufe gibt. Allerdings geht ja immer alles nach dem gleichen schema ab, will heißen, es hat für mich nicht viel mehr spass gemacht, dafür viel mehr zeit aufzubringen. Diese Zeit empfand ich als leerlaufzeit. Ebenso gabs für mich viel zu viele militärtruppen. Da ich in Anno eh nur selten kämpfe, außer zur see, haben die mich eher verwirrt
---> Anno 1701 entrümpelt hier wieder. Meiner Meinung nach sinnvoll.

So kann ich endlich wieder ohne eine Hanfplantage + Seilerei, die für nix andres als Schiffe gut sind, einfach wieder meine Flotte ausrüsten

- Irgendwie fühlte ich mich bei Anno 1503 "alleingelassen". Sorry, aber ein Aufbauspiel dauert halt mal länger, und wenn ich da größtenteils mühselig Produktionsketten optimiere, brauch ich etwas abwechslung, sonst wirds für mich eintönig. Bei 1602 haben dafür die Videos gesorgt (Ach war das toll wenn damals ein Schiff erstellt wurde), heute sorgen die netten gimmicks wie loge oder die pc-gegner dafür

- Steuern kontra den Verkauffsständen. Bei 1503 Musste man immer soooo vorausplanen, das hat irgendwann keinen spass mehr gemacht. Mit dem Steuersystem kann ma jetzt endlich wieder schneller auf die Laune in der Bevölkerung eingehen, und man weiß auch besser, woher die Steuern kommen

- Im allgemeinen ist das feedback in anno 1701 besser

- Nervige bugs wie wie schiffe die es einfach nicht raffen auf ein bewegendes Schiff zu feuern oder Schiffe, die auf ihren Handelsrouten nicht weiterkommen sind auch passe, zumindest habe ich bisher noch keine entdeckt


@Solagon, ich will dir nicht zu nahe treten, aber Ausdrücke wie

Zitat

Anno ist meiner Meinung nach ein weiters Opfer der Globalisierung geworden

ist einfach lächerlich.

Mit Intelligenz hat das ganze auch reichlich wenig zu tun. Ob man jetzt 5 oder 10 Produktionsketten nach etwa dem gleichen Schema aufbaut, hat für mich weniger etwas mit dem IQ zu tun, als damit, wie gern man seine zeit mit so etwas verbringt. Und ich glaube nicht das intelligente personen einen aufbau vieler, viiieler ketten nach schema f lieber mögen als weniger intelligente.

Ich muss sagen, dass die neue Schwerpunktgewichtung für mich als absoluten Anno 1602 Fan und, naja, nicht 1503 Hasser, aber auch kein überzeugter Anhänger, wessentlich besser ist.

Ach ja, noch zum schluss zum Vorwurf, die Szenarien seien viel zu leicht:
Mir wuascht :P. Ich fand die Kampagne in Anno1503 hat kaum mehr geboten als jetzt ein endlosspiel mit einstellbaren bedingungen. Und für wen es ein frust ist das man auch ohne vollkommen perfekte Planung ein ordentliches Städtchen bauen kann: Spielt mit schwerer einstellung und setzt euch einfach noch höhere ziele :P

Aber alle anderen können ja immer noch weiter 1503 spielen :P

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:09

Es reicht mir nun mit dem Gegrantel, und der Nächste der derart loslegt hat Pause. :evil:

Postings ins Heringsfass gstippt :worry:
  Wenn ich wen stippe, dann taucht der was :guggug: who's next ? :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:45

Zitat

Original von Koreom
@Solagon, ich will dir nicht zu nahe treten, aber Ausdrücke wie

Zitat

Anno ist meiner Meinung nach ein weiters Opfer der Globalisierung geworden

ist einfach lächerlich.

Mit Intelligenz hat das ganze auch reichlich wenig zu tun. Ob man jetzt 5 oder 10 Produktionsketten nach etwa dem gleichen Schema aufbaut, hat für mich weniger etwas mit dem IQ zu tun, als damit, wie gern man seine zeit mit so etwas verbringt. Und ich glaube nicht das intelligente personen einen aufbau vieler, viiieler ketten nach schema f lieber mögen als weniger intelligente.


Es freut mich immer wieder Menschen zum Lachen zu bringen. Auch wenn sie lachen, obwohl sie die Pointe nicht verstehen.

Wenn man sich die Threads zu 1701 der letzten paar Tage durchliest, wird man unweigerlich auf annokrats These stoßen, daß 1701 hauptsächlich auf eine jugendliche Zielgruppe, mit einem eher unterdurchschnittlichem IQ, ausgerichtet ist.

Ich bin da nicht seiner Meinung und vertrete die Ansicht, daß 1701 mehr auf den internationalen Markt ausgerichtet worden ist. Daher der, zugegeben etwas reißerische, Satz von der Globalisierung.

@Korum
Also wir können gerne darüber diskutieren. Nur würde ich empfehlen, lies dich doch vorher etwas ein. Die Handelsrouten in 1701 sind keinesfalls so problemlos. Die gemeldeten Bugs häufen sich und darüberhinaus gibt es ein Reihe von unschönen Vorfällen, die es mir schwer machen bei 1701 in Euphorie zu fallen.
Denn auch wenn es auf den ersten Moment nicht so aussieht, mir gefällt 1701. Nur kann ich meine Augen vor Fehlentwicklungen und Mißständen nicht verschließen.

Übrigens, in Anno 1503 wurden Seile auch für die Waffenproduktion gebraucht

glumpf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Oktober 2006, 00:44

naja,laut betatest auswertung soll ja eine sehr grosse zielgruppe angesprochen werden.
Und um mal auf das thema zurückzukommen:
Ich würde ganz klar sagen:JA anno 1701 ist wesentlich einfacher als 1503!es ist meiner meinung nach soager auch einfacher als 1602(gute gelgenheit das mal aus dem schrank zu kramen...).Aber da sind wir wir wieder beim zielgruppensystem.
Anno 1602 und 1503 hatte meiner meinung nach eine kleine klarumrissene Zielgruppe,die man nicht nach alter definieren konnte.Die Zielgruppe der aufbauspieler,die das game eben auf herz und nieren gezockt haben,und meistens auch nur dann zum schwert gegriffen haben,wenn man eine insel brauchte,oder alles andere erforscht war.
Ich vermute,das aufgrund der weit gefächerten Zielgruppe von 1701 eben auch das spielprinzip gekippt wurde,da der 3. Teil auch viel mehr gehypet wurde als die vorgänger.Und durch diese zielgruppenverschiebung ist es klar das das spielprinzip eben weg von den vorgängern geht,da es vielen eben zu langweilig ist,wenn man seiner siedlung mal 10 minuten beim wachsen zusieht,oder sich mal schnell n wurstbrot schmiert.Da muss dann action herhalten,und das diese veränderung mit der immergrösseren wirtschaftlichen bedeutung von Pc-Spielen zutun hat ist ja logisch.
wenn noch fragen sind,oder zusammenhänge nicht verständlich,dann schreibt mir ne pn,ich glaub ich schreib bald ne dissertation über dieses Thema xD
  mein Name ist Glumpf.
Ich bin der Tag,ich bin die Nacht.
Ich bin die Luft die du atmest,
der Stein der dich trifft.
Das Schwert in deiner Brust,
ich bin das pure Gift.
vergiss mich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glumpf« (30. Oktober 2006, 01:04)


Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Oktober 2006, 11:40

@Solagon
Ok, hatte halt noch nicht die zeit alles durchzulesen ^^.
Wegen den Bugs muss ich aber doch sagen, dass jetz nach 10 stundigem spielen mir noch kein erwähnenswerter aufgefallen ist, während das bei 1503 schon nach ca. 3 stunden der fall war


Das die alten Anno-Teile auf eine klar umrissene zielgruppe zugeschnitten wurde, erscheint mir aber vor allem deswegen seltsam, da diese ja die (glaub ich zumindest) meistverkauften deutschen spiele aller zeiten waren :P.

Ok, an das mit dem internationalen markt ist möglich

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:19

Zitat

Original von Koreom
@Solagon
Ok, hatte halt noch nicht die zeit alles durchzulesen ^^.
Wegen den Bugs muss ich aber doch sagen, dass jetz nach 10 stundigem spielen mir noch kein erwähnenswerter aufgefallen ist, während das bei 1503 schon nach ca. 3 stunden der fall war


Das die alten Anno-Teile auf eine klar umrissene zielgruppe zugeschnitten wurde, erscheint mir aber vor allem deswegen seltsam, da diese ja die (glaub ich zumindest) meistverkauften deutschen spiele aller zeiten waren :P.

Ok, an das mit dem internationalen markt ist möglich


Bei der Vollversion von 1701 brauchte ich keine 5 min., um auf die ersten Bugs zu stoßen. Na ja, ich kannte die ja aus der Demo. :D

Eine klar umrissene Zielgruppe sehe ich bei den ersten beiden Annos auch nicht. Altersmäßig geht es von Kiddies unter 10 bis Senioren und Senoritas über 60. Typisch für Aufbauspiele ein höherer Frauenanteil und deutlich mehr Spieler jenseits der 30.
Bestenfalls gäbe es da noch eine "Der tut's doch noch"-Gruppe mit Rechnern deren Grafikkarten, nun sagen wir mal, bürogerecht sind.

Bei 1701 sehe ich auch keine primäre Zielgruppe. Erst recht nicht, seit der Fernsehspot ausgestrahlt wird. Anno für alle, soll wohl die Message sein. :D
Andererseits sprechen die 550.000 Stück Erstauflage für den internationalen Markt eine recht deutliche Sprache, wo es lang gehen soll. Ob es den Spot auch auf japanisch geben wird ?

MaxTB

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. November 2006, 17:55

Ich bin da Koreom´s Meinung!

Bei mir ist jetzt auch erst wieder bei 1701 das Anno flair wirklich aufgekommen!
Ich finde das Spiel außerdem Fehlerfrei! Ich hatte bis jetzt nur einen Fehler mit einer Handelsroute (Ich glaube es war ein Bug, kann aber auch selbstverschulden gewesen sein), der aber durch kurze Einstellungen sofort behoben war!

Zur Zielgruppe ( wenn es da denn eine gibt ) :
Das Spiel ist für jedermann! Und ich glaube das ist was hier einige nervt!
Anno 1701 ist seit langem mal wieder ein Aufbauspiel das mich auf anhieb motiviert und Spaß gemacht hat! Ich muss mich nicht 2 Stunden lang hinsetzten um es irgendwie zu schaffen, das ich einen Erfolg sehe! Klar das kann man auch als Kritikpunkt sehen, aber dafür kann man doch die Ziele sehr hoch stecken oder CG´s wählen die einem das Spiel schwer machen! Von daher finde ich es nicht schlimm, dasss der aufbaupart anfangs leichter ist!

Und das mit der Globalisierung war vielleicht gar nicht so falsch!
Klar ist es irgendwo so angepasst, das es nicht nur die Ultra-Aufbau-Experten-zocker spielen, denn wenn es so wäre, würden ziemlich bald gar keine Spiele, die irgendwas mit dem genre zu tun haben produziert, da einfach das Geld nciht vorhanden ist! So sehe ich das zumindest!
Und wie ich schon in einem anderem Thread sagte:
Wenn man sich auf die Neuerungen einlässt, sit es ein sehr gut gelungenes Spiel und auch ein, wie ich finde, würdiger Annonachfolger!

Gruß, Max

Plieschn

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. November 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. November 2006, 20:17

Grüß Gott! Ich bin neu hier und die Kommentare hier bewegten mich, die Registrierung durchzumachen und teilzunehmen.

Ich möchte als erstes einmal daran errinnern, dass diese Diskussion bereits nach dem Erscheinen von Anno 1503 aufgeflammt ist und zwar mit den genau gleichen Kritikpunkten, Militäraspekt zu vordergründig, Aufbau in den Hintergrund getreten und dazu kam eben noch das stark kritisierte neue Verkaufssystem. Ich war Anno Fan der ersten Stunde und natürlich, die erste Version hatte bisher die größte Begeisterung ausgelöst, da das Konzept einfach neu war, bei der Erscheinung von Anno 1503 hatten wir alle schon "Siedlererfahrung" und demnach konnte auch nicht dieselben Begeisterungsstürme losbrechen, trotzdem denke ich, dass jemand der den ersten Teil nicht gespielt hatte ähnliche Begeisterung für Anno 1503 entwickeln konnte und beim neuesten Teil ist es wiederum nicht anders.

Seien wir uns ehrlich, der ausgebaute Kriegspart sieht so aus, dass die Militäreinheiten nicht mehr derart lächerlich ins Spiel hineingeprügelt wirken wie bei den ersten beiden Anno- Spielen. Anno hat es in meinen Augen endlich geschafft vom reinen Aufbau- Spiel bis zum Echtzeitstrategiespiel alles abzudecken.

Auch kann man das Argument des unterbemittelten Zielpublikums nicht so stehenlassen. Sicherlich wurde Wert darauf gelegt mehr Menschen als bisher anzusprechen, dazu wurde die Grafik ordentlich aufgemöbelt, aus geisterhaften Computergegnern wurden mehr oder weniger ehrbare Gestalten, man kann über die Charaktere und ihre Sätze streiten, aber zumindest haben sie wirkliche Facetten angenommen. Dabei wurde aber nicht auf den Anno- Flair vergessen, nämlich auf den Aufbaucharakter mit Aspekten aus anderen Genres und genau das ist der entscheidende Punkt: Das Spiel hat sich weiterentwickelt, der Singleplayermodus ist schon allein durch die Computergegner wesentlich komplexer geworden, Multiplayer habe ich noch nicht getestet.

Weiterhin hat man sich auf alte Stärken besonnen, aufwändiges und sehr gut gelungenes Verpackungsmaterial produziert, was sowohl für Standard als auch Limited Edition zutrifft. Auch hat man es geschafft, beliebte Elemente der beiden Vorgänger beizubehalten oder sogar auszubauen, sinnlose und störende wurden entfernt. Man hat es damit in meinen Augen geschafft ein Spiel zu machen, dass man weder als Abklatsch der Vorgänger noch als Themenverfehlung bezeichnen kann. Und es muss ganz klar gesagt werden, zum Kriegführen wird keiner gezwungen, man muss nicht gegen Igor und die Madame spielen. Tut man es dennoch, so muss man eben auch in Friedenszeiten eine gewisse Armeestärke abrufbereit haben, wie es in einem Aufbauspiel auch sein sollte. Der wirkliche Ausbau des Militärsektors ist also eher in diesen Punkten zu begründen als dass Anno zu einem reinen Echtzeitstrategiespiel mit hohem Abschlachtfaktor geworden wäre.

Mein Fazit: Ein gelungenes Spiel mit immensem Suchtfaktor und wie ich denke wird dank vieler Parameter im Endlosspiel, Multiplayer und den Szenarien auch der Langzeitspaß nicht untergehen. Das Spiel abzustempeln bevor man es richtig angespielt hat zeugt nicht von wahrem Annogeist, da man sich bisher in jedes Anno eine zeitlang einarbeiten musste, um es zu verstehen und leiden zu können. Wer erwartet, dass er im ersten Moment vom Hocker gehaut wird, sollte sich besser bei reinen Actiongames umsehen.