Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

41

Samstag, 11. November 2006, 01:30

RE: Annosophie

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von xonox
Eigentlich war es immer umgekehrt der Fall. Das mag daran liegen, dass sich die 1701-Enthusiasten schon dann überfahren fühlen, wenn man äußert dass man das Spiel nicht mag. Und schnell wird auf den Kritikern, statt auf der Kritik herumgehackt.


Richtig! Ein Kritiker wird schnell als Nörgler bezeichnet, selbst dann, wenn er seine Kritik fundiert begründet. Jemand, der tatsächlich über das Spiel den Satz loslässt "Das beste Anno was es je gab" (sonst steht nichts dabei), wird nicht angegriffen. Und wenn ich im Thread "Was mir an 1701 gefällt" lese "ich liebe es", dann kann ich auch nur denken "aaaaaahhhja, danke für dies ausführliche Gespräch", ich verkneife mir aber, etwas dazu zu sagen!

Woher die 1701-Lover aber die Arroganz nehmen, 1701-Nichtmöger ständig anzugreifen und zu denunzieren, habe ich auch noch nicht verstanden .... aber ich muss ja nicht alles verstehen (vielleicht bin ich ja auch im falschen Fokusgruppentest gelandet).


. . . sorry @Moby,

aber ist es anders herum nicht genauso? Da werden Leute als Schönredner und sonstwas bezeichnet - das sind noch die harmlosesten Bezeichnungen. Und mit der echten Kritik ist doch auch ne Gradwanderung, wenn sie aus eigenem Ermessen angewendet wird - was kann den als echte Kretik gelten? Doch wohl nur echte Mängel und was für Alle gilt. Man kann ja sagen, was einem nicht gefällt - doch aber nicht immer und immer wieder es so hin stellen das es ein Fakt sei und für jedem zutreffen würde, als allgemein für das Spiel. Wie kann Jemand entscheiden, was ein Anno ist und was nicht - was gefällt und was nicht. Das kann doch wohl nur Jeder für sich selbst entscheiden.
Und sei mahl ehrlich, das kommt bei den sogenannten Kritikern genauso wenig rüber wie bei einem sogenannten Schönredner - es wird sofort aufs ganze Spiel bezogen und als Fakt.... Anno sei schlecht/kein würdiger Nachfolger oder sonst was . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Samstag, 11. November 2006, 13:52

RE: Annosophie

Zitat

Original von Excalibur3
Das kann doch wohl nur Jeder für sich selbst entscheiden.


Das ist richtig. Das beinhaltet aber auch, dass die beiden Vorgänger eben deswegen ihre Fans hatten, weil entweder kreativ "schöngebaut" werden konnte oder weil man Rekorde bei der Bevölkerungszahl gesucht hat. Beide Gruppen suchen jetzt die Befriedigung ihrer Bedürfnisse in 1701 und finden dies nicht .... das muss man einfach mal akzeptieren .... ist doch nicht so schwer (und tut auch gar nicht weh).

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

43

Samstag, 11. November 2006, 15:32

. . . da sehe ich,

auch kein problem dies zu akzeptieren. Aber langsam müßten doch so einige es geschnallt haben, das es für sie nicht das Anno ist wie sie es sich gewünscht haben - also ab Akter legen und erledigt. Da braucht man doch jetzt nicht mehr das Spiel ins kleinste Detail zerhacken und immer wieder drauf hinweisen wie schlecht 1701 ist.
Naja egal - ich denke das wird sich mit der Zeit legen. Wer 1701 dann nicht mehr spielt wird wohl nicht mehr aus der Demoerfahrung mit diskutieren. Und was wirklich Bugs sind oder nicht wird sich auch mit der Zeit herausfiltern - ich zucke nur immer zusammen wenn ich schon das Wort "Bug" lese, was da immer gleich vorhergeschoben wird und dann doch nur ein Bedienungsfehler ist. Aber ist natürlich erst mal das einfachste es auf das Spiel zu schieben :maeh:
Es wird schon wieder alles :) . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Samstag, 11. November 2006, 22:54

Zitat

Original von Excalibur3
ich zucke nur immer zusammen wenn ich schon das Wort "Bug" lese, was da immer gleich vorhergeschoben wird und dann doch nur ein Bedienungsfehler ist.


Ach so muss ich mir das vorstellen. Quasi so, als würde bei der Weltmeisterschaft gegen Deutschland ein Tor geschossen, aber zum Glück war es Abseits.

Hatte ich irgendwie geahnt.

Gibt man "Schönredner" in die Boardsuche ein, findet man aktuell 8 Threads. Bei "Nörgler" sind es mehr als doppelt so viele. Interessant sind dabei die Überschneidungen. 5 der 8 Schönredner-Threads lassen sich auch als Nörgler-Threads finden. Diese Zahlen untermauern meine Vermutung, dass "Schönredner" (wenn überhaupt) lediglich als Antwort auf eine der vielen unsachlichen Nörgler-Bezichtigungen verwendet wird.

Wer zur Fußballweltmeisterschaft in eine typisch deutsche Kneipe geht, wird ähnliche Erfahrungen machen, wenn er sich erdreistet, das Spiel der Deutschen als einfallslos, starr und unschön zu bezeichnen und seiner Überzeugung Luft macht, dass sie heute wahrscheinlich verlieren werden.
Selbst wenn sich nach 90 min. Betonfussball herausstellt, dass man Recht hatte, braucht man nicht zu glauben, dass die mittlerweile heiser gewordene Horde eines besseren belehrt worden ist. Nein, je nach Alkoholgehalt des entsprechenden "Diskussionspartners" kriegt man auch noch die Schuld an der Misere in die Schuhe geschoben: 1 Promille: "... und überhaupt, wegen solchen Leuten wie Dir geht es in Deutschland bergab!" 2 Promille: "Wir Deutschland Du nicht" 3 Promille: "Willi Nörgelmann!"


Dabei ist es doch nur ein Spiel.

Oder ist es doch mehr? Ist es das Gemeinsamkeitsgefühl, das sich um dieses Spiel rankt? So ein heimeliges Ding, mit dem man sich nicht alleine fühlt, das viele unterschiedliche Menschen immerwieder an einem Punkt zusammenführt? Und wenn es noch so schlecht läuft, hat man gefälligst gemeinsam zu diesem Ding zu stehen, damit das Gefühl nicht kaputt geht? Dieses tolle alte Gefühl, als alles so glatt lief und jeder zufrieden war... Das läßt man sich doch nicht von all diesen Kritikern kaputt machen. Argumente, Argumente - pah! Was sind schon Argumente, wenn es um Gefühle geht. Ihr Nörgler!

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

45

Samstag, 11. November 2006, 23:24

Eine schöne Anektote.
Die Diskussion um Nörgler und Schönreder finde ich schon lächerlich. Entweder man spielt das Spiel oder nicht. Grundlegende Kritik wird da sicher nichts an der persönlichen Abneigung ändern.

/me greift den Faden mal wieder auf.

Ob das Spiel wirklich so einfach ist, hängt davon ab, welche Ziele man sich setzt. Ob das Spiel nun allen Erwartungen gerecht wird und ob bestimmte Kritikpunkte wirklich negativ sind, liegt allein im Auge des Betrachters.
Trotzdem kann das Spiel nicht allzu Einsteigerfreundlich sein, denn warum stellt der "ewige Anfänger" hier immer dieselben banalen Fragen?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Samstag, 11. November 2006, 23:44

Zitat

Original von Ano321
Ob das Spiel wirklich so einfach ist, hängt davon ab, welche Ziele man sich setzt.


stimmt. Dürfte schwer werden, 1 Mio. Taler zu erreichen, eine 100.000-Einwohner- Metropole hochzuziehen (oder sagen wir mal eine ruckelfreie 20.000er Stadt) und hier und da einen ästhetischen Gegenpol zu den vielen giftgrünen Dächern der immergleichen Gebäude zu setzen.
Ob Kniffel wirklich einfach ist, hängt ja auch irgendwie damit zusammen, welche Ziele man sich setzt. Deswegen ist es ja so knifflig.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 12. November 2006, 00:36

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Excalibur3
ich zucke nur immer zusammen wenn ich schon das Wort "Bug" lese, was da immer gleich vorhergeschoben wird und dann doch nur ein Bedienungsfehler ist.

.......Text von @ xonox.......


. . . hmmm,

weiß zwar nicht in wie fern sich dein Text auf meinen zitierten Satz bezieht :scratch:

Diese Bugsache bezog sich keines Weg's auf die Schönredner/Kritiker-Sache. Habe ich wohl nicht deutlich genug getrennt - sorry. Dein Fußballtext wohl eher auf was anderes, was ja nun langsam gegessen sein sollte - wie ich in meinem Beitrag erwähnte, der sich auf Moby's Beitrag bezog und ich betonte meinerseits die Akzeptanz der Angelegenheit, da sich die Sache sowieso lichten wird. Deshalb verstehe ich nicht, das du da was aufkochst, wo ich mich sowieso nicht angesprochen fühle.
Und wenn du das mit der Bugsache anders siehst..... bitte schön, dann suche doch Bugs wo keine sind. Ich suche immer erst mal ne Lösung und fange damit erst mal bei mir an oder frage Andere woran es liegen kann. Wenn dann die Lösung Bug heißt, ist es dann ebend die Lösung . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (12. November 2006, 00:37)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 12. November 2006, 02:37

also freunde das ganze thema hier ist doch rein hypothetisch. entweder man mag 1701 oder nicht. die ganze diskussion hat doch hier keinen sachlichen hintergrund mehr.
ich habe alle annos gezockt, also darf ich mitreden. jetzt stell ich hier mal die fragen an die gengner von anno 1701.
was sind denn konkret eure abneigungen von anno1701? ich habe hier so alle threads in dem forum gelesen aber so wirklich eine fundamentierte basis habe ich nicht gefunden. wo ist die bugliste, die bei 1503 ja nach kürzester zeit vorhanden war? ich zocke 1701 seit vielen stunden aber weder echter bug noch spielabstürtze habe ich bisher erkennen können.

easy? was heisst hier easy? leute die das behaupten haben nicht die vollversion. überhaupt sprech ich hier jedem die kompetenz ab der lediglich anno 1701 aus der demo kennt. die demo zeigt ja wohl nicht mal den bruchteil von dem was anno 1701 kann. auch bei 1602 war das erste szenario: gründe eine siedlung mit 50 siedlern .... na tolle wurst.

grafik? na toll, zu bunt, zu knallig. sonst habt ihr keine probleme? der markt verlangt sowas nunmal, auch wenn die meisten damit nicht schritt halten können. guckt mal auf die autobahn, aufgmotst im chasis und nen motor wie ein trabi mit 17PS. gas bis zum gehtnichtmehr bis zum kolbenreiber. hauptsache ich geb gas das macht spass. so ist es nun einmal. wer nicht schritt halten kann ist selber schuld, aber gerade die verlangen es .... bis auf ein paar ausnahmen, aber das ist bdie schnabeltassengesellschaft.

wo ist hier eigentlich der anno geist von dem so viel die rede ist? irgendwie versteh ich das nicht. (ja das kann man jetzt zitieren weil ich für anno zu doof bin) kann das jemand konkret definieren?
interessant das dieses forum ja der grösste gegner von 1503 gewesen ist. (bin ich auch) und nun plötzlich ist 1503 das überdrübergame schlechthin?
wenn die 1701 zocker die ewigen anfänger sind dann sind die 1503 zocker die ewig gestrigen.

nach dem desaster von 1503 war ich einer der grössten gegner von SF. jetzt da ich 1701 getestet habe, habe ich meine meinung revidiert. klar gibt es die eine oder andere unschönheit (z.b. schiffe fahren mitten durch andere hindurch) aber damit kann ich leben.

also wenn hier jemand echte bugs bei 1701 gefunden hat dann tackert das oben mal fest. (manche behaupten ja das sie keine 5 minuten dazu gebraucht haben um welche zu finden) bleiben wir sachlich bei dem game. der rest ist doch nur jammerei von ewig gestrigen und ewigen anfängern.

genausogut können wir darüber dikutieren ob heidi klum schön ist oder nicht. ist doch blos geschmackssache.
 


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 12. November 2006, 03:15

Zitat

...interessant das dieses forum ja der grösste gegner von 1503 gewesen ist. ..
:rofl: Oh Lord, ich glaube du hast da was ganz schön durcheinandergewürfelt, tätschel:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 12. November 2006, 12:26

Lord Elf,
"genausogut können wir darüber dikutieren ob heidi klum schön ist oder nicht."

nein, dadrüber gibt es eben nichts zu diskutieren: heidi klum ist schön. nur deshalb konnte sie zu dem erfolgreichen model werden.
allerdings gibt es noch mehr schöne frauen auf der welt und die eine oder andere gefällt dem einen oder anderen halt noch besser. ich bevorzugte immer cindy crawford vor claudia schiffer, aber ich würde deshalb nie claudia schiffer als nicht schön bezeichnen, wäre sehr unqualifiziert.

und damit du vielleicht wods text verstehst:
hier sind nicht die gegner von 1503 zu finden, sondern die liebhaber.

@all,
insgesamt ist diese diskussion nicht besonders hilfreich, weil sich das hier angeführte "nicht easy" in erster linie auf rts-eigenschaften bezieht(intelligentere cgs im kampf). dafür benötige ich aber kein neues spiel, und schon gar kein neues anno.
ich bin sicher, dass die übergrosse mehrheit der 1701-spieler auch mit der ki aus cossacks 1(ca. jahr 2000) grenzenlos überfordert wäre.

ich freue mich natürlich, dass in anno endlich für strategen brauchbare cgs existieren, aber ich erwarte gleichzeitig einen fordernden aufbaupart, welcher die ansprüche von 1503 noch höher schraubt. genau dieser aufbaupart ist ein wesentliches merkmal der anno-reihe, das jedoch in 1701 bis zur primitivität zurecht gestutzt wurde.
dass der aufbaupart gestutzt wurde werden nicht mal mehr die schönredner und beschwichtiger bestreiten.
für mich ist deshalb 1701 kein anno mehr.

die kritiker, auch ich, haben immer wieder die gründe für ihre 1701-abneigung angeführt, nur verstehen es die 1701-jubler nicht.

es gibt inzwischen 3 hauptkritikergruppen unter den alten anno-spielern, wobei dabei der grösste teil aus der 1503-spielerschar sein dürfte:
- aufbaustrategen, zu denen ich mich zähle: uns fehlt ein anspruchsvoller - aufbaupart.
aufbau-logistiker, wozu ich z.b. Bomi rechne: denen fehlen wohl zu viele details im transportwesen und im aufbau.
- schönbauer, z.b. Mobi-dick: denen geht die "gummibären"-grafik(schöne formulierung, weiss leider nicht mehr wer diesen begriff das erste mal wählte) auf den geist und ihnen fehlen schöpferische möglichkeiten.

natürlich gibt es dabei überlagerungen, Bomi kritisiert dinge, die auch Mobi-Dick kritisiert oder die mir nicht passen und umgekehrt.

grundsätzlich ist 1701 in nahezu allen belangen ein spielerischer rückschritt gegenüber 1503. "innovation" gibt es bei 1701 nur in genre-fremden bereichen, speziell durch rts-features. das einbringen von genrefremden features empfinde ich nicht als innovation sondern als sinnlose verwässerung des spielprinzips.
ich führe an:
- kein entdecken mehr. dabei hat das, ich wiederhole mich, nichts mit dem scout zu tun, aber dran vorbei segeln kann es sicher NICHT sein.
- landhandel wurde komplett abgeschafft
- produkte/produktionsketten wurden reduziert
- klimazonen wurden reduziert. eine genre-gerechte innovation hätte hier z.b. eine stärkere ausprägung und einer daraus folgenden grösseren bedeutung der verschiedenen klimazonen sein können.
- simples steuerprinzip wurde für das anspruchsvolle verkaufsprinzip wieder eingeführt. genre-gerechte innovation hätte hier z.b. eine mischung aus beiden sein können.
- verbräuche wurden reduziert.
- geldwirtschaft wurde belanglos. und ja, es mag sein, dass ewige anfänger immer noch pleite gehen. aber das kann nicht das kriterium sein. wenn doch, dann werden wohl die nächsten fokusgruppentests in irrenhäusern gemacht.
- nur noch 2 kontore/anlegestellen pro insel. angekündigt waren damals, als wir uns darüber aufregten(war um den 1. april, dirk erinnert sich daran), dass es nur ein kontor gibt, beliebig viele zusätzliche anlegestellen.
- merkwürdige inseln, die grundsätzlich von gebirgen umrandet sind, damit nur an wenigen stellen das bauen von küstengebäuden möglich ist. da muss, nach meiner meinung, etwas ganz grundsätzliches in der programmierung im argen liegen.
- kleine inselwelten mit kleinen inseln. ich merke an, dass hier grosse welten mit grossen inseln versprochen wurden.
- ein "fog of war", der letztlich unbrauchbar ist, und schlechter als das alte anno-prinzip. getopt durch die möglichkeit des kartenkaufes beim händler.
- ein katastrophales interface, das permanent das blickfeld stört und unnötige zusätzliche klicks erfordert.
- ungenügende handelsrouten, vielleicht nicht mal wegen der anzahl, sondern wegen der merkwürdigen ausführung. natürlich ist das lösen der handelsroute vom schiff eine sinnvolle verbesserung, aber bringt nichts, wenn dadurch die jetzigen handelsrouteneigenschaften bestehen bleiben. insgesamt sind die handelsrouten ein klarer spielerischer rückschritt.
- deutlich weniger gestalterische möglichkeiten. innovation hätte hier z.b. sein können, bäume/sträucher gezielt auswählen zu können.

es gibt sicher noch mehr, wie z.b. das id_iotische soft-zoomen.

diese punkte da oben vielen mir jetzt ein, dabei verzichtete ich ausdrücklich besonders intelligente details aus 1503 aufzuführen wie z.b. geteilte militäreinheiten(scout <-> karawane, bediener <-> kriegsmaschinen) und mehrteilige produktionen wie kleine farm und jäger.
innovation hätte sein können, diese dinge in 1701 intelligent auszuarbeiten damit sie das AUFBAU-spiel bereichern.

ich hoffe, ich konnte diesmal deutlich machen warum 1503 das beste anno aller zeiten auch weiterhin ist.
unabhängig davon ist 1701 natürlich ein schönes spiel, das meinetwegen sims-elemente elegant mit rts vermischt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 12. November 2006, 13:17

. . . @annokrat,

siehst du - es geht doch. Bei vielen Sachen die du angeführt hast gebe ich dir Recht. Die Art und Weise, wie du es dargestellt hast ist vollkommen in Ordnung. Dies sind echte Diskusionsgrundlagen ohne das auf irgend Jemand eingeschlagen wird - mit wilden Behauptungen und Unterstellungen gearbeitet wird.

Damit kann auch der Spielehersteller/Entwickler was mit anfangen ohne immer gleich zu lesen das er nur Mist baut.

Zum Thema... ist 1701 wirklich so easy? - mir gefällt es. Aus dem einfachen Grund: Ich spiele es einfach so wie es mir dargelegt wird. Ich suche keine Extreme und versuche es auch nicht nach 1503/1602 zu spielen, sondern nach den Vorgaben was das spiel her gibt. Ob das die Bedienung ist, die Handhabung der Handelsrouten, der Aufbaupart mit seinen Gegebenheiten, das Handeln mit CG's/Völkern usw. Und da muß ich sagen das es mir genauso Spaß macht wie die anderen Teile. Und dafür, das die Macher den Spagat zwischen 3D-Umsetzung und die dafür erreichbare Komplexität wagten, finde ich es für durchaus gelungen und sehe es als neuen Anfang und nicht als Ende von Anno.
Wenn die Wünsche/verbesserungen von Vielen kommt, wird das auch seine Beachtung finden. Für Extreme wurde Anno nie gemacht - war allerdings in 1503 möglich und wird nun als Standard hingestellt. Für mich reichen 20 Handelsrouten z.B. allemale. Damit könnten 80 verschiedene Güter transportiert werden. Das für seine Bedürfnisse umzusetzen ist die Herausforderung und mit der nötigen Logistik sicherlich machbar. Sich eine leere Karte ohne CG's Völker zu schnappen - die größte Inselwelt und die dann vollpfropft bis zum geht nicht mehr - dann feststellt es fehlt an allen Ecken und Enden - die Städte sehen monoton aus.... ist ja wohl dann kein Wunder.
Ne große Arisiedlung wird mit 9600 angegeben - dann noch auf Verschiedene Inseln Siedlungen Bauen.... das ist das Maß mit dem gemessen wurde. Das mehr möglich ist, ist klar. Aber dafür ist das Spiel sicherlich nicht konziepiert. Weniger ist manchmal Mehr - dann kann man auch bei der Gebäudeauswahl "Schönbauen".
naja usw . . .

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 12. November 2006, 17:24

Zitat

Original von Lord Elf
also wenn hier jemand echte bugs bei 1701 gefunden hat dann tackert das oben mal fest. (manche behaupten ja das sie keine 5 minuten dazu gebraucht haben um welche zu finden) bleiben wir sachlich bei dem game. der rest ist doch nur jammerei von ewig gestrigen und ewigen anfängern.


Hallo Eure Lordschaft, mit den 5min. wäre dann wohl Mein Einer gemeint.
Stimmt so nicht mehr, mittlerweile kann man Bugs bereits nach 50sec. nachweisen. Ein entsprechendes Savegame gibt es auch.
Vielleicht bemühen sich Eure Lordschaft einmal ins 1701 Öffi und überzeugen sich selber. Dort gibt es Bugs in Hülle und Fülle. Ihr könnt sie gerne hier oben festtackern. Mir persönlich reicht die angetackerte todo Liste von Santa.


Zitat

Original von Excalibur3
Zum Thema... ist 1701 wirklich so easy? - mir gefällt es. Aus dem einfachen Grund: Ich spiele es einfach so wie es mir dargelegt wird. Ich suche keine Extreme und versuche es auch nicht nach 1503/1602 zu spielen, sondern nach den Vorgaben was das spiel her gibt.


Prima, in dem Punkt sind wir uns einig.
Ich habe mich bereits in den letzten Monaten von einem Anno Nachfolger verabschiedet und sehe 1701 als völlig neues Spiel an.
Für ein 3D Spiel, das auch nur annähernd den Spielumfang von Anno 1503 hätte, gibt es, meiner Meinung nach, noch gar keine Konsumenten PCs.

Ja, ich versuche momentan auch nach den Vorgaben der Spielehersteller das Spiel zu spielen. Aber alleine die Bedienung und die Dokumentation ist eine Zumutung.
Zum Setzen eines Baumes, geben sie einen Cheatcode ein. Wie bitte, in einem Aufbauspiel.
Das Spiel läßt sich beschleunigen oder verlangsamen, indem sie dauerhaft die + oder - Taste gedrückt halten. Na wunderbar und wie bediene ich das Spiel währenddessen.
Es gibt drei verschiedene Baumenüs, drei unterschiedliche Bauvorgänge und innerhalb der Baumenüs unterschiedliche Abläufe.
So wird bei deaktiviertem Einzelbauen der Bauvorgang beim Schließen des Baumenüs beendet. Dies gilt für die Gebäude, nicht aber für die Wege und Straßen. Die bleiben bis zum Rechtsklick oder Druck auf die ESC-Taste aktiv.
Das hat nichts mehr mit Vorlieben zu tun, hier werden schlicht und einfach simpelste Grundsätze der Ergonomie mißachtet.
Eigentlich müßte ich mittlerweile schon eine Goldmedaille für das unbeabsichtigte Aufrufen des Optionsmenüs bekommen haben. ;)

Neben dieser mängelbehafteten Bedienung sind die übergroßen Menüs, die das Spielfeld größtenteils verdecken, momentan das größte Ärgernis für mich. Kein Frage, die Menüs sind gut gestylt, sehen Klasse aus, aber vernünftig bauen läßt sich damit nicht.

Also auf die Frage, ist 1701 wirklich so easy, kann ich Antworten, ja das Spiel ist easy, aber die Bedienung sauschwer.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 12. November 2006, 18:19

. . . nunja,

so verschieden ist das.

"Bedienung und die Dokumentation ist eine Zumutung"

Baumenue benutze ich nur eines und da finde ich alles auf Anhieb - die Fischerhütte werde ich garantiert nicht im Ari-menue suchen - Steinstraßen gibts ab Bürger usw.
Dokumentation - es ist im Spiel alles selbsterklärend, wenn man es es mal raus hat (Tooltips zu jedem Button). Es gibt Spiele wo man die halbe Tastatur mit seinen Belegungen auswendig wissen mußte um nur ein Raumschiff zu Steuern/bedienen zu können. Selbst dran kann man sich gewöhnen.

Das Rechtsklickmenue hab ich abgeschaltet - deshalb auch beim bauen keinerlei Schwierigkeiten, ein kurzer Rechtsklick und alles ist abgewählt.

Die verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich bei Anno noch nie gebraucht, spiele immer 1:1. Habe kein Interesse 10.000 Aris in 3h hinzuklatschen.

Das das Baumenue sich mitten in der Bildfläche öffnet empfinde ich auch als nicht gelungen und eher läßtig. Genau das mit den Lehmgruben - einfachste Lösung, sie müßten am Rand an den Bergen wie die Minen verteilt werden, dann stören sie nicht mehr - mitten in einer Stadt/Siedlung, passt sie nun wirklich nicht.

Das mit der Pipettenfunktion - ich denke da sind wir uns alle einig . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 12. November 2006, 18:57

Zitat

Original von Solagon
Prima, in dem Punkt sind wir uns einig.
Ich habe mich bereits in den letzten Monaten von einem Anno Nachfolger verabschiedet und sehe 1701 als völlig neues Spiel an.

Ich hatte ebenfalls hier im Forum vor einiger Zeit empfohlen, sich nicht auf "Anno" zu freuen, sondern auf ein ganz neues Spiel. Ich habe das so gehandhabt und jetzt gucke ich mich bereits nach anderen Neuerungen auf dem Markt um .... that´s it. Bei "Anno" wäre ich dabei geblieben!


Zitat

Original von annokrat
es gibt inzwischen 3 hauptkritikergruppen unter den alten anno-spielern, wobei dabei der grösste teil aus der 1503-spielerschar sein dürfte:
- aufbaustrategen, zu denen ich mich zähle: uns fehlt ein anspruchsvoller - aufbaupart.
aufbau-logistiker, wozu ich z.b. Bomi rechne: denen fehlen wohl zu viele details im transportwesen und im aufbau.
- schönbauer, z.b. Mobi-dick: denen geht die "gummibären"-grafik(schöne formulierung, weiss leider nicht mehr wer diesen begriff das erste mal wählte) auf den geist und ihnen fehlen schöpferische möglichkeiten.

Diese Dreiteilung ist die Essenz der Kritik, klasse :up: . Diese Punkte lassen sich übrigens nicht nur in der einen oder anderen Variante hier nachlesen, sondern auch im 1701-Forum von SF ;) .


Zitat

Original von Lord Elf
interessant das dieses forum ja der grösste gegner von 1503 gewesen ist.

.... und weil hier 1503 alle so furchtbar finden, sammeln sich hier auch die Leute, die Editoren, Kleintools, Mods, Szenarien und Inseln zu 1503 erstellen .... diese Leute sind nämlich alle Masochisten und wollen 1503 nur deswegen verlängern, weil es so schön schmerzt :D .

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 12. November 2006, 19:00

Zitat

Original von Excalibur3
Das mit der Pipettenfunktion - ich denke da sind wir uns alle einig . . .


Möglicherweise der Versuch, die Nachteile des neuen Baumenüs zu umgehen. So sollte man wohl schnell ein Gebäude setzen können, ohne das Baumenü durchzuklicken.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

56

Montag, 13. November 2006, 11:17

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

...interessant das dieses forum ja der grösste gegner von 1503 gewesen ist. ..
:rofl: Oh Lord, ich glaube du hast da was ganz schön durcheinandergewürfelt, tätschel:


das die zone besonders lobeshymnen für 1503 gesungen hat, kannst du ja nun wirklich nicht behaupten. besonders gelungen fand ich ja einen thread in diesem forum wo eine original 1503 CD in wort und bild einem mechanischen belastungstest unterzogen wurde. :D
ich glaube der sir lehnt das game ja nach wie vor kategorisch ab.
hätten bomi, kohler und co sich nicht im besonderen um das game bemüht, wer weiss was dann ....
wie auch immer, deshalb jedoch anno 1503 als das beste aller anno games zu bezeichnen finde ich nun auch übertrieben.

@annokrat: siehst du es geht doch. jetzt kann man sachlich darüber reden und ich gebe dir auch in vielen punkten absolut recht. aus 1701 hätte man sicherlich mehr machen können. :hey:

@solagon: die meissten bugs im öffentlichen forum sitzen vorm PC.
 


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Montag, 13. November 2006, 11:43

Zitat

Original von Lord Elf
ich glaube der sir lehnt das game ja nach wie vor kategorisch ab.

Nun ja... kategorisch sicher nicht, sonst hätte ich es nicht alle paar Jahre immer mal wieder installiert und ein paar Tage angespielt. Leider ist daraus nie eine längere Liebe geworden. :(

Ich würde allerdings so weit gehen, 1503 für das Anno-Spiel mit dem größten Potenzial zu halten. Dies ist für mich seit dem 1701-Release um so klarer, da werden auch Patches und Addons wahrscheinlich nichts dran ändern können, 1701 hat dieses Potenzial nicht. Nur nützt das größte Potenzial nichts, wenn es wie bei 1503 nicht ausgenutzt wird bzw. vermurkst wird.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Montag, 13. November 2006, 14:54

So ist es. 1503 ist im Kern ein sehr schönes Anno. Genau deshalb tat die Unreife, und der ganze Rattenschwanz, so weh und entsprechend hagelte es Kritik. Da die Annozone der einzige Ort war, wo man sie auch los werden konnte, konzentrierte sich diese Kritik hier und es mag für Außenstehende so ausgesehen haben, als hätten sich Nörgler oder sogar Gegner versammelt, um es sich über Jahre hinweg zum Hobby zu machen, über ein Spiel zu nörgeln, dass Ihnen ganz und garnicht gefällt (aber auch das ist nunmal bei näherer Betrachtung absurd).
Da Du Lord Elf aus meiner Sicht aber eher ein Insider bist, bin ich gelinde gesagt etwas überrascht über Deine Aussage.
Ich habe schon an anderer Stelle geäußert, dass die Kritik an 1701 eigentlich ein gutes Zeichen ist. Aber ich sehe da schon jetzt Tendenzen, dass sie nicht mehr lange anhalten wird. Es bietet irgendwie nicht die 1503-Basis, um mit ein paar kleinen Verbesserungen riesige Schritte in Richtung "würdiger Nachfolger" zu machen.
Aber mit der CBS-Version ist für mich 1503 ausreichend geheilt worden. Und eines ist für mich fakt: Wenn es die Kritiker in der Annozone nicht gegeben hätte, dann wäre ein Patch 1.05 nie programmiert worden. Viele der dort behobenen Fehler konnten nur in einer meinungsfreiheitlichen Umgebung wie der Annozone ans Tageslicht kommen. Wer die Begrenzung der Lagerkapazität nicht so doll fand, konnte das natürlich auch im Öffi äußern. Nur leider häuften sich da ganz schnell irgendwelche Äußerungen wie "Na dann kannst Du nicht richtig haushalten! Mir gefällt die Lagerkapazität wie sie ist und ich lasse mir mein Anno nicht von solchen Nörglern wie Dir kaputtmachen!" Naja und kurze Zeit später war der Thread zu, der eine oder andere gebennemannt und das eigentliche Anliegen im Nirvana verschwunden.
Deshalb sollte man einfach nochmal drüber nachdenken, bevor man Kritik mit Nörgelei verwechselt.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 14. November 2006, 09:45

he freunde, beruhigt euch mal wieder. ich wollte ja keinem 1503 fan auf den schlips treten und im übrigen kann ich mich der meinung vom sir ja nur zu 100% anschliessen. die letzten monate habe ich dieses forum auch nicht mehr so mitverfolgt umso mehr war ich verwundert, dass 1503 plötzlich zum absoluten liebling von anno erklärt wurde. naja, die kritiker sind wohl verschwunden und der harte kern ist übriggeblieben. deshalb habe ich ja auch geschrieben "... gewesen ist" :hey:

über die unterschiede bzw. vor- und nachteile zwischen 1503 und 1701 sollte man wohl einmal ernsthaft in einem eigenen thread diskutieren.

an diesem thread hat mich einfach die meinung gestört, dass es den anschein hat 1701 ist ein game für DAU's bzw. wie annokrat meinte "ewige anfänger". ich finde 1701 nun wirklich nicht easy und ich gebe ehrlich zu, dass ich so meine liebe not damit habe. klar, es gibt einstellmöglichkeiten wo auch wirklich alle anfänger eine chance haben aber ab lvl normal wirds dann schon schwieriger. klar sind die siegbedingungen immer noch zu erfüllen aber micht wurmt das die KI immer noch besser ist als ich. warum bei charmen die insel mit armee vollgestopft ist und warum ständig 20 kriegsschiffe von ihr patroilieren. ich kann mir keine armee leisten und gerade mal 5 kriegsschiffe die ich aber auch brauche um ramirez in schach zu halten. auch der pirat ist nicht so easy, naja der pirat schon aber er beeinflusst das geschehen und was er an qualität vermissen lässt, macht er an quantität wieder wett.
auch das balancing der einnahmen finde ich heftig. jedesmal bevor ich zum nächsten lvl aufstieg komme, bin ich tief im minus und es dauert eine weile bis ich das loch aufgefüllt habe. nicht das ich es nicht hinbekomme aber halt nicht so wie ich es gerne hätte.
 


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 14. November 2006, 10:36

An das eigentliche Thread-Thema habe ich gedacht, als ich die (wie immer positiv händchenhaltende) Bewertung der Gamestar sah, denn als Minus ist aufgeführt:
  • immer gleiche Anfangsphase
  • keine Kampagne
  • für Vollprofis manchmal zu einfach
  • [Einheiten] ...aber relativ wenige
  • [Endlosspiel] ...teilweise Fleißarbeit


Das liest sich, als hätte der verantwortliche Schreiber doch das eine oder andere Mal vor Langeweile gegähnt, allerdings zuvor rücksichtsvoll die Tür geschlossen und zudem die Hand vor den Mund gehalten.