Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. November 2006, 20:32

Vom Hocker haun wirds jeden der das Pech hat keinen fetten Rechner zu haben,
nicht wenige werden erst nach oder schon beim Installiern mit Dingen konfrontiert die vorher kein Thema waren.
Zwischen Minimalanforderung und Empfohlen liegen schon Welten, man sieht es an den Berichten von Usern die solche Minimalkisten haben.
Es nütz auch nix zu sagen "lies doch vorher was auf der Verpackung steht", Otto Normalverbraucher geht davon aus das es auf seinem Rechner läuft, der kann ja auch andere Games, und Minimum bedeutet immer noch SPIELBAR, das wie steht nirgens. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. November 2006, 20:35

1701 wurde nicht weiterentwickelt, sondern darauf ausgerichtet das spiel für ewige anfänger spielbar zu machen.
das spagat zwischen aufbaustrategie und rts kann, nach meiner auffassung, nicht gelingen. auch wenn beides strategiespiele sind, unterscheiden sich die spieler erheblich.
natürlich findet 1701 seine liebhaber unter der neuen zielgruppe "ewige anfänger", aber nur, weil es eben keine weiterentwicklung ist, sondern einfach features aus spielen, die bevorzugt von ewigen anfängern gespielt werden, ins anno hineingestopft wurden. dafür wurden wichtige anno-eigenschaften wie aufbau und geldwirtschaft zur bedeutungslosigkeit gestutzt. man musste sogar die bewährten anno-menüs opfern, damit sich die ewigen anfänger leichter umgewöhnen können.

mit der jetzigen "weiterentwicklung" hat man sich deutlich von aufbaustrategie entfernt und einen grossteil der angestammten kunden vor den kopf gestossen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. November 2006, 20:36)


ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. November 2006, 22:33

Zitat

Original von annokrat... mit der jetzigen "weiterentwicklung" hat man ... einen grossteil der angestammten kunden vor den kopf gestossen.
Ich glaube nicht, dass es der Grossteil ist.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. November 2006, 22:36

Nun , von den ehemals über 70000 Usern die sich mal für 1503 intressierten, sind nicht allzuviele übergeblieben, die Anno-Foren waren schon mal voller und Zahlreicher. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 7. November 2006, 23:37

Dafür hat es nicht nur einige 1602 Fans wieder begeistert, wie man an einigen hier in der Diskussion und bei mir sehen kann. Ich sehe die Kritiker eigentlich nur aus der 1503-Lobby kommen.

darkgrey

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. November 2006, 21:09

Wer an 1503 hängt soll dort bleiben.

Nicht alle haben Zeit 50h und mehr pro Woche Anno zu spielen, klar dass di mal alles gesehen haben...

Viele wollen einfach mal bauen, sehen was das Spiel so zu bieten hat. Nicht halle bauen "rushig" alles auf um dann jeden Gegner wegzuhauen... auch die kommen schnell an die Grenze...

Anno 1701 muss ein grosses Publikum haben, nicht nur einige "Spezialisten" befriedigen.

Diese Diskussion habe alle Spiele, immer und überall. Hauptsache Volkssport jammern!!!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. November 2006, 21:45

dann ist für dich sims genau das richtige spiel. aber erspare es uns zu erklären wie anno zu spielen ist.

niemand spielt hier 50h anno in der woche und das muss auch niemand um in 1503 spass zu haben.

im übrigen ist 1602 und insbesondere 1503 genau das beispiel, dass man auch mit einem anspruchsvollen spiel, das sich um ewige anfänger nicht schert, erfolg haben kann.
mit dem image der vorgänger geht 1701 auf kundenfang.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

darkgrey

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. November 2006, 21:53

Dann bist Du halt besser als ich, ok. Wenigstens hab' ich Spass am Spiel.

Überall das Gleiche, wenn einer nicht gleicher Meinung ist, isser gleich ein Noob, Anfänger, Idiot etc...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 8. November 2006, 21:58

Zitat

Original von darkgrey

Überall das Gleiche, wenn einer nicht gleicher Meinung ist, isser gleich ein Noob, Anfänger, ***** etc...

Nicht überall das Gleiche. Gibt halt immer welche, die sich für was besseres halten, und manchmal andere Meinungen so nicht stehen lassen können. Zum Glück kann man die ja ignorieren. ;)

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. November 2006, 22:11

Annosophie

Meine Annosophie

Anno 1602:
Ich spiele, also bin ich!
Und zwar hin und weg!
Mein Kühlschrank ist leer, aber egal, Hauptsache, meiner Anno-Bevölkerung mangelt es an nichts! Und wenn ich Kriege führen muss, um auch den letzten Zipfel der Inselwelt zur Versorgung nutzen zu können…

Anno 1503:
Ich habe große Inseln, also baue ich!
Und baue und baue und baue!
Irgendwann bin ich stinkreich, und die Inseln sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das ist der Punkt, an dem es mir immer langweilig wird, dagegen helfen auch die paar neuen Produktionsketten nicht. Aber die Graphik ist hübsch, und die Kampagne ist spannend…

Anno 1701:
Ich probiere einfach herum, also bin ich ganz entspannt!
Den verlorenen Produktionsketten oder einer Kampagne oder dem alten „Anno-Feeling“ nachzutrauern und grantig zu granteln, bringt mir nämlich nichts. Da entdecke ich doch lieber die neuen Reize dieses Spiels! Zum Beispiel die Charaktere und KI der CGs und die vielen Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man es sich schon schwer machen kann, wenn man will…

Fazit:
Meine Begeisterung sinkt vielleicht von Teil zu Teil, was mich aber auch nicht so sehr wundert. Die Nachfolger sind halt nichts wirklich Neues mehr. Und natürlich sind sie auch nie ganz das Alte. Aber eine Abwechslung sind sie allemal, und das möchte ich auch 1701 nicht absprechen!

Gruß Aniza

Plieschn

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. November 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. November 2006, 22:23

RE: Annosophie

Zitat

Original von Aniza
Fazit:
Meine Begeisterung sinkt vielleicht von Teil zu Teil, was mich aber auch nicht so sehr wundert. Die Nachfolger sind halt nichts wirklich Neues mehr. Und natürlich sind sie auch nie ganz das Alte. Aber eine Abwechslung sind sie allemal, und das möchte ich auch 1701 nicht absprechen!

Gruß Aniza


Kann ich zu 100% unterschreiben. Ein Wahnsinn, mit welcher Arroganz hier manche 1503- Urgesteine über begeisterte Spieler des neuesten Teils drüberfahren. Argumente sind wenige zu lesen, meistens muss ein "der Aufbaucharakter ist zurückgegangen" reichen. Wo zurückgegangen? Welches Feature wurde ausgebaut, um diese Aussage zu argumentieren?

Ein Anno- Spiel einige Tage nach dem Erscheinen als schlecht abzutun sagt in meinen Augen schon alles aus. Es wäre schließlich das erste Anno, dessen Facetten man bereits nach so kurzer Zeit vollständig durchschaut hätte und sich so eine fachkundige Analyse erlauben könnte.

Wem das Spiel nicht gefällt, der soll halt die Finger davon lassen, natürlich, die gewonnene Komplexität ist nicht jedermanns Sache, da ist es recht und billig die verbesserte Grafik und die CG- Profile als Mainstream abzustempeln ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass diese Elemente in keinster Weise eine Verschlechterung des Gesamtpaketes mit sich bringen müssen.

Das neue Anno wird genauso seine Fangemeinde bilden, was wurde über 1503 geschimpft und im Endeffekt wars ein tolles Spiel, wenn man sich erst mal drauf eingelassen hatte. So wird es auch diesmal sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plieschn« (8. November 2006, 22:25)


darkgrey

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. November 2006, 23:02

Ein grosses BRAVO an Plieschn!!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. November 2006, 23:09

RE: Annosophie

Zitat

Original von Plieschn
Ein Wahnsinn, mit welcher Arroganz hier manche 1503- Urgesteine über begeisterte Spieler des neuesten Teils drüberfahren.


Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen? So wie ich das sehe, gibt es tatsächlich 1503 Urgesteine, die mit 1701 nicht ganz so zufrieden sind. Dass diese sich aber mit Arroganz anmaßen, über begeisterte 1701-Spieler drüberzufahren, habe ich hier noch nicht erlebt.
Eigentlich war es immer umgekehrt der Fall. Das mag daran liegen, dass sich die 1701-Enthusiasten schon dann überfahren fühlen, wenn man äußert dass man das Spiel nicht mag. Und schnell wird auf den Kritikern, statt auf der Kritik herumgehackt. Auch aus Deinem Posting lese ich soetwas heraus.
Es ist vielleicht an der Zeit, etwas klarzustellen: Da niemand hier gezwungen ist, Argumente zu liefern, warum er das Spiel toll findet, muß auch niemand groß argumentieren, wenn er es schlecht findet. Argumente gibt es hier dennoch genug. Sowohl pro als auch contra. Stell Dir vor, der Spieß würde umgedreht:

Ein Anno-Spiel einige Tage nach dem Erscheinen als super zu bezeichnen, sagt in meinen Augen schon alles aus.

Lasse diese Aussage einfach mal auf Dich wirken und Du wirst sehen, wie unsinnig sie ist.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. November 2006, 23:21

RE: Annosophie

Zitat

Original von xonox
Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen? So wie ich das sehe, gibt es tatsächlich 1503 Urgesteine, die mit 1701 nicht ganz so zufrieden sind. Dass diese sich aber mit Arroganz anmaßen, über begeisterte 1701-Spieler drüberzufahren, habe ich hier noch nicht erlebt.


Vielleicht meint Plieschn die Aussagen in verschiedenen Threads, dass sich nur "ewige Anfänger" überhaupt auf 1701 einlassen können...

Gruß Aniza

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. November 2006, 23:24

RE: Annosophie

Zitat

Original von Aniza
Aber eine Abwechslung sind sie allemal, und das möchte ich auch 1701 nicht absprechen!


Das soll es auch u.a. sein. Ich habe das Gefühl, dass man sich bei Anno mal Gedanken gemacht hat, was man ändern sollte und wie man den Reiz, aber auch den Absatz steigern könnte.
Warum sollte man einen Nachfolger kopieren und ein paar Dutzend Vorschläge aus der Community einbauen? Wenn man eben ein neues Spiel entwickeln will und nicht nur immer eine Verbesserung des alten, dann muss man sich an was neues rantrauen und was zeigen. Andernfalls kauft doch niemand den überholten Schrott. Warum sollte sich auch SF darum scheren, es den Stammspielern recht machen zu wollen? Wenn der Absatz da ist, hat sich die Sache gelohnt und das Anno-Prinzip musste man trotzdem nicht aufgeben.
Hier wird nur gejammert und alles kritisiert. Klar, man kann es nicht jedem recht machen und auch ich habe noch meine Sonderwünsche.
Aber solche Märchen wie "ewige Anfänger", das ist ja ein netter Geisteserguss. Natürlich hat man ein großes Newbie-Volk, aber auch davon können viele lernen und am Ende kristalisieren sich einie "Experten" heraus, die an Anno 1800/1404 rumnörgeln. :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. November 2006, 23:31

RE: Annosophie

Zitat

Original von Aniza
Vielleicht meint Plieschn die Aussagen in verschiedenen Threads, dass sich nur "ewige Anfänger" überhaupt auf 1701 einlassen können...


Die Bezeichung "ewiger Anfänger" stammt aus Annokrats Feder und er benutzt sie, wenn er auf die neue Zielgruppe zu sprechen kommt, die mit 1701 anvisiert wurde. Meines Wissens hat er sie nie benutzt, um jemanden damit zu beleidigen, dem 1701 gefällt. Die Aussage dass sich nur ewige Anfänger überhaupt auf 1701 einlassen können, habe ich nie von ihm gelesen.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. November 2006, 23:37

Zitat

Warum sollte man einen Nachfolger kopieren und ein paar Dutzend Vorschläge aus der Community einbauen?


dann geh ich nicht hin und frag was ins neue anno alles reinsollte.

Zitat

Andernfalls kauft doch niemand den überholten Schrott.


hmm, wieso stand dann 2002 auf platz 1 in den vk-charts ein spiel aus dem jahre 1998 :scratch:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. November 2006, 23:42

RE: Annosophie

Zitat

Original von xonox
Eigentlich war es immer umgekehrt der Fall. Das mag daran liegen, dass sich die 1701-Enthusiasten schon dann überfahren fühlen, wenn man äußert dass man das Spiel nicht mag. Und schnell wird auf den Kritikern, statt auf der Kritik herumgehackt.


Richtig! Ein Kritiker wird schnell als Nörgler bezeichnet, selbst dann, wenn er seine Kritik fundiert begründet. Jemand, der tatsächlich über das Spiel den Satz loslässt "Das beste Anno was es je gab" (sonst steht nichts dabei), wird nicht angegriffen. Und wenn ich im Thread "Was mir an 1701 gefällt" lese "ich liebe es", dann kann ich auch nur denken "aaaaaahhhja, danke für dies ausführliche Gespräch", ich verkneife mir aber, etwas dazu zu sagen!

Woher die 1701-Lover aber die Arroganz nehmen, 1701-Nichtmöger ständig anzugreifen und zu denunzieren, habe ich auch noch nicht verstanden .... aber ich muss ja nicht alles verstehen (vielleicht bin ich ja auch im falschen Fokusgruppentest gelandet).

indydr.jones

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. November 2006, 12:38

Au weia.
Hab mich gerade mal registriert (um zu schauen, ob man in dieser Community Tipps und tricks findet, da ich erst gestern mein neuestes Stück Software im Fachmarkt erstanden habe und nach kurzer Spielerei merke, daß ich mit Geld und 280 Siedlern schon Stress habe) und sehe diesen Thread.
Ich habe im Schrank 1602 - weil ich mir das mal anschauen wollte kurz bevor 1503 erscheint...also dazu keine Meinung: Anno 1503 landete nach einigen sinnlosen Monaten vor dem Rechner in der Ecke: ich fand das brutal schwer, auch wenn mir Grafik und Grundidee mehr als zusagten:
Anno 1701 soll ja einsteigerfreundlich sein, aber irgendwie komm ich auch jetzt nicht mit dem horrenden Startgeld und den leichten Mitspielern klar: alles persönliche Probleme, klar, aber ich las hier was von Spielern mit zweistelligen Intelligenzquotienten - au weia: die Annofreaks machen mir Angst :worry: :traurig: :worry:

Aber lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, wer 1503 beherrscht hat, für den wird 1701 wirklich ein leichter Gang sein!

Ach ja: auf diesem Wege: wer gibt Anno-Nachhilfeunterricht in der gruppe :scratch: :g: :D :g:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 9. November 2006, 12:56

Hallo indydr.jones,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Auch die "Annofreaks" hier im Forum wollen ihr Wissen und ihren Spielspaß an die Neueinsteiger weitergeben und helfen gerne. :hey:

Fragen zu Deinen Probleme kannst Du hier im Forum jederzeit stellen.
Vorher wäre es schon sinnvoll, mal die Forensuche zu benutzen.
Die meisten Probleme sind schon mal aufgetreten und wurden erfolgreich gelöst. :hey:

"Nachhilfe in der Gruppe" findest Du meist im Offenbacher-Chat.
Eventuell ein wenig Geduld mitbringen, wir sind trotz Anwesenheit hin und wieder mal auch auf einer anderen Seite. :D :D
Einfach auf "Chat" am Seitenende klicken, oder diesen Link benutzen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und beim Spielen

Hans der Drahtwurm