Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sascha_MD

Frisch Angeheuert

  • »Sascha_MD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:56

Wirtshaus ohne Ertrag?

Huhu!


Folgendes Bild zeigt meine produzierende kleine Farm:



Nachfolgend ein Bick in mein Wirtshaus:


Muss ich davon ausgehen, dass ich 0/50 Taler verdiene?

Und vor allem ... wie kann ich das ändern?
Ich will Knete!

:g:

PS: Auch im Lager sind 0t Alkohol.
Ich habe die Mission bereits mehrfach begonnen, aber zu trinken gibts irgendwie nie was. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_MD« (24. Oktober 2006, 21:59)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:06

Huhu Sascha_MD :wedel:

du hast nur eine Farm ? das ist zuwenig um die Schluckspechte zufriedenzustelln :g:
wenn da eine T geerntet wird, is die anschließend schon verdampft.
Bau ein paar mehr Farmen, und steige bis auf 360 Siedler auf, danach kannst du Hopfenfarmen und Brauerei bauen, die sind ertragreicher. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:16

und wir gehen natürlich davon aus, dass du eine relativ neue 1503-version spielst, also mindestens mit addon oder classic-version 1.05, welche auf der computerbild dabei war, jedoch mindestens classic-version 1.04.02.

es dauert immer einige zeit bis eine farm nahe 100% auslastung kommt. extrem war es in den classic-versionen vor 1.04.02. dort musste man zunächst mal warten bis die saat zu pflanzen herangewachsen war.

üblicherweise beginnst du mindestens mit 4 kleinen farmen zur alkoholproduktion. damit kommst du leicht auf mehr als 360 siedler, so dass du dann hopfen für die brauerei anbauen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:47

Habe mit der CBS schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und mir die Sache näher betrachtet. Das ganze trat auf, als der Wirt direkt zum Produzenten latschte. Irgendwann auf dem Rückweg fällt er tot um. Abhilfe schafft, den Alk-Produzenten außerhalb des Einzugsgebietes des Wirtshauses zu bauen, und einen nicht zu langen Weg bis zum nächsten MMH zu lassen.

Sascha_MD

Frisch Angeheuert

  • »Sascha_MD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:53

Ich habe nun noch ein paar kleine Farmen gebaut, auch wenn deren Auslastung relativ mau ist. Aber ich bin guter Dinge.

Kann ich nun von stetig 50Talern Ertrag pro Wirtshaus ausgehen?
Ich meine - ich häng ja auch nicht permanent in der Kneipe rum. :hauwech:

Welche Version ich habe, weiß ich gar nicht so genau.
Das Monster, Schätze, Piraten - Addon ist drauf. Wenn ich nicht irre, ist da irgendein Patch enthalten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:14

Na dann wirste ja bald weiterkommen, Hauptsache der Alkstrom versiegt nicht wieder. :hey:
Der Ertrag vom Wirtshaus ist nicht permanent, nur wenn Einwohner da reinstiefeln werden 50 taler pro Nase erwirtschaftet.
Bei vielen Einwohnern summiert sich das schon auf höhere Beträge.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:21

das addon ist ein bezahlter patch.

wenn du einwohner hast, die fleissig alk kaufen, dann bringt dir das wirtshaus guten ertrag. aber es ist natürlich abhängig von der zahl der kunden. achte darauf, dass dem wirt der alkohol in der kneipe nie ausgeht.

noch was grundsätzliches zum wirtshaus. der wirt ist da der flaschenhals bei der versorgung. er ist einfach nicht gut zu fuss. deshalb solltest du so bauen, dass der wrt möglichst keine weiten wege gehen muss. es empfiehlt sich die kneipe direkt neben ein markthaus zu bauen, dann versorgt der wirt auch schon mal 2500 kaufleute zuverlässig.

xonox,
todesfälle sind in 1503 recht häufig, auch ohne räuber, z.b. bei den karrenfahrern. ich nehme an, dass dieses sterben auch benutzt wird um figuren bei fehlerhafter/scheiternder wegberechnung zu entsorgen, es sollen ja keine zombies rum irren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Hilda

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 08:22

So einen toten Karrenfahrer habe ich gestern auch bemerkt, der lag direkt vor dem Markthaus und sein Karren stand daneben.
Aus 1602 kannte ich diesen kleinen Strolch, der mit der Keule den Leuten eins überbrät, und dachte schon, ich hätte was übersehen, weil ich keinen Galgen bauen konnte, aber wenn das "normal" ist... ;)

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:04

Also ich muss sagen, ich hab solche Todesfälle noch nie bemerkt... Aber wenn dem so ist, dann drängt sich mir eine Frage auf: Könnten diese mysteriösen Todesfälle nicht auch irgendwas mit Räubern oder so zu tun haben, wie eben dieser Keulenmann in 1602? Und würden denn dann nicht Galgen und/oder Amtsgericht da Abhilfe schaffen? Oder welche direkte Funktion haben diese Sachen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:18

Das liegt am Wegfindungssystem, die Figuren können an manchen Ecken einfach nicht weiter, das Progg merkt das anscheinend und killt diese dann weg.
Es kann aber auch vorkommen das dies nicht klappt, dann hört man ein komisches Uff..Uff... (die Figur rennt zB gegen ne Mauer) :g:

Hat aber mit Ertrag vom Wirtshaus nich viel zu tun *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:14

und natürlich gibt es in 1503 auch einen räuber, der leute erschlägt.

unabhängig davon, gibt es viele todesfälle ohne zutun des räubers.

galgen und amtsgericht:
in den alten classic-versionen bis 1.04.328.01 waren das lost features.
ab addon ist ein gebäude gegen räuber, glaube amtsgericht.
in der classic-version 1.05 sollten mindestens die addon-funktionen drin sein.
entscheidend ist aber, dass der räuber so wenig schaden anrichtet, dass es sich nicht lohnt dazu ein gebäude zu bauen, ist im prinzip genauso wie in 1602.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.