Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Oktober 2006, 02:14

Vorfreude

nachdem ich das demo von 1701 ausprobiert habe, bakam ich echt wieder lust auf anno 1602 ... sozusagen zur einstimmung. :D
also alle patches für xp usw geholt.... läuft bis jetzt (bis auf einen absturz einwandfrei). danke das ihr das so schön dokumentiert habt. natürlich hatte ich am anfang genauso die probleme mit den videos etc.

jetzt mach ich nach ein paar jahren wieder die kampagnen des grundspieles. NINA habe ich noch nicht installiert.
also was soll ich sagen ...... GEIL
die kampagnen waren damals schon der hammer und sind es heute noch. da war z. b. lausige 100 aristocats schaffen .... mann haben mir die piraten zugesetzt ... zuerst wollte ich ohne marine aber dann gabs nur mehr piraten ..... also weg mit dem zeug .... einfach anspruchsvoll diese kampagnen .... ja ich hatte sie damals schon geliebt. :rolleyes:

btw. ich muss nun einen nachbarn unterstützen ... lange her ... welcher war das denn nun gleich? ich meine der blaue ... unterhalb ... also südlich.

1701 hat eine andere grafik. völlig klar, in zeiten wie diesen. und wenn die nun auch noch den spielwitz von 1602 hinbekommen haben könnte das echt wieder ein hammer werden.
naja, vor dem 31.10. kann ich ohnedies nicht, bis dahin hoffe ich auf dolle berichte von euch ob ich soll oder nicht ....
 


Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:34

kann sich denn niemand mehr erinnern? wen und womit muss ich meinen nachbarn unterstützen dass er gewillt ist 1000 EW zu bauen?

die mission der kampagne heisst gute nachbarschaft
ich muss 1000 EW haben davon 500 kaufis (ist erledigt)
zusätzlich muss einer meiner nachbarn auf 1000 EW kommen.
ich vermute es ist der gelbe der hat schon 731 EW. jetzt handle ich mit dem schon wie wild aber der kerl will und will die grosse kirche nicht bauen und sitz auf meinem kakao herum. :traurig:
 


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:43

Zitat

Nachbarschaftshilfe
Wenn dem Computerspieler sein kleines Dorf allzu gut gefällt, er aber größer werden soll, dann ist Hilfe von Nöten. Je nachdem woran es liegt sind verschiedene Maßnahmen nötig. Hat der Computer aufgrund von Monopolen keinen Zugang zu einer bestimmten Ware, dann kann ihn das schon etwas hemmen: also Überschuß anbauen und etwas verkaufen. Hat der Computer eine seltsame Insel und keinen Platz in der Nähe seiner Stadt, dann fehlen ihm wahrscheinlich wichtige soziale Einrichtungen für den Aufstieg:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Siedler benötigen:      (Marktplatz), Kapelle

Bürger benötigen:       Wirtshaus, Schule

Kaufleute benötigen:    Badehaus, Kirche

Aristokraten benötigen: Hochschule, Theater
Hier hilft nur (abwarten?) einen kleinen Abrißtrupp zu entsenden und ein augenscheinlich platzfressendes unwichtiges Gebäude abzureißen (z.B. Schaffarm in der Stadt) oder die Einrichtung selbst, falls sie ungeschickt plaziert wurde. Aber Vorsicht (!), diese Art der Nachbarschaftshilfe zieht einen kleinen Krieg nach sich. Folglich muß man wohl einige Vorarbeit leisten, um bei der Hilfe nicht gestört zu werden (z.B. Flottenversenkungen). Der Frieden sollte aber einfach wieder herzustellen sein.


Cool, was man da so für Tipps findet... http://www.annozone.de/Joes1602Inn/ftipps.htm =)

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:10

Hm ich finde die Kampange nicht
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:44

Das ist keine Kampagne, sondern ein Szenario, das es auch schon in der Basisversion gab.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
- Warte mit der Expansion, bis der CG sich eine oder zwei Inseln angeeignet hat. Die kleinen Eingeborenen-Inseln kannst Du aber besiedeln, der CG kann mit denen nichts anfangen. Jetzt nur noch intensiv handeln, Tribute entrichten und warten.

- Falls das nicht klappt: Vermutlich hat der CG besonders dusselig gebaut. Speichere erst mal und zerstöre danach seine Kirche oder sein Badehaus. Mit etwas Glück baut er es an einer besseren Stelle wieder auf, so daß er an seine 1000 Einwohner kommt.

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 02:14

ist ja alles schön und gut, ich denke aber dennoch, dass man auf 1701 warten muss. 1602 strotzt doch nur vor lauter bugs unter winXP. die nächste kampagne .. szenario ... kann ich nicht beenden weil ich keine soldaten mehr produzieren kann. dh. ich kann sie produzieren aber nicht aussenden. da ist wohl ein limit das nicht zurückgesetzt wird.
für alle die mir jetzt mit überschlauen ratschlägen kommen: ja, ich weiss es gibt ein soldatenlimit ... das problem, ich habe überhaupt keine soldaten mehr. ich kann sie produzieren aber nicht aus der burg aussenden. :hey:
trotzdem ich patch 5 installiert habe, gibts auch ab und an abbrüche. meistens dann wenn ich länger nicht gesaved habe.

irgendwie schade, das genialste game aller zeiten kommt halt auch in die jahre. so wie ich. :traurig:

@andi und all: spart euch irgendwelche links zu tips. ich habe 1602 ca. 5x durchgezockt einschl. de add. ons. ich kenne die tips und tricks .... bis auf die, die ich in meinem suff vergessen habe. :hey:
 


FGamer

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Oktober 2006, 02:31

Is ja toll, erst im falschen Forum posten, dann keine Ahnung von Anno1602 und zu guter Letzt dann auch noch Anno1602 schlecht machen. Es gibt hier wirklich genug Tipps und Tricks, die allerdings deine Ungeduld kaum besänftigen werden. Manchmal reicht ja auch ein Blick ins Handbuch !

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 03:03

@fgamer: dein posting war so unnötig wie ein krebsgeschwür.
1. ich habe anno nicht schlecht gemacht.

Zitat

irgendwie schade, das genialste game aller zeiten


2. ich rede von 1602. soviel ich wiess, ist das hier das richtige forum.

3. tips und tricks brauch ich von dir nun wirklich nicht. bugs sind nun einmal bugs.

4. in meinem alter ist man sicher nicht mehr ungedulgig.

also lies erst einmal was ich gepostet habe bevor du hier deine senf loslässt. :P
 


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:14

-Warlord-,
das ändert aber nichts an der tatsache, dass der kern seiner aussage zutrifft.

Lord Elf,
zu aller erst: 1602 ist KEIN verbugtes spiel. 1602 zeichnet sich gerade durch seine problemlose funktion aus. das hat mit xp nichts zu tun, auch wenn es auf moderneren rechnern beim abspielen von videos manchmal probleme gibt. dafür sind zuverlässige lösungen bekannt.
und wenn jemand in der lage ist 1602 auf xp richtig zu installieren, dann gibt es nicht mal mit der installation probleme. schaffst du das dennoch nicht, hilft dir ghost walkers installer weiter.

zu deinem problem: ich kann mir nur vorstellen, dass du nicht den richtigen patch auf die basis-version aufgespielt hast. die basis-version benötigt den basis-patch 5, um korrekt zu funktionieren. aber sowas sollte einem alten 1602-spieler, der das spiel schon 5 mal "durchgezoggt" hat, klar sein. dabei verwundert natürlich bereits die formulierung "durchgezockt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (22. Oktober 2006, 10:15)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:29

Es gibt keinen Bug in 1602, der das Aussenden von Soldaten verhindern würde. Der Grund für das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Aber Ratschläge waren ja nicht erbeten.

@Lord Elf: Ich verstehe deine harsche und pauschale Reaktion nicht, ich kenne dich als einen begeisterten 1602-Spieler, dem das Spiel so schnell niemand vermiesen konnte. Nun vermiest du dir es selbst. Schade.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Oktober 2006, 12:48

sorry leute wenn ich etwas unwirsch geworden bin. sollte in meinem alter nicht wirklich passieren. schuld war 1602 weil es mich mal wieder zu lange an den PC gefesselt hatte und der dadurch etwas erhöhte :hauwech:
dennoch möchte ich feststellen das ich grundsätzlich der selben meinung wie warlord bin.

@annokrat: ich schätze deine meinung sehr in diesem forum aber irgendwie hast auch du meine postings nicht alle gelesen. ich will hier nicht lange zitieren was ich vorher schon gepostet hatte aber ich halte nochmals fest.

1. ich habe nach laaaaanger spielpause vor ca. 1 woche 1602 wieder installiert weil ich aufgrund der demo von 1702 wieder lust auf anno bekommen hatte.

2. ich habe 1602 mit dem aus dem anno-pool gesaugten XP installer installiert.

3. brav wod'is link folgend habe ich den patch 5 installiert und auch das problem video habe ich durch update der ????.dll behoben.

4. ich habe im hintergrund keine programme laufen wenn ich spiele, dennoch kommt es vor das sich 1602 ab und zu verabschiedet. ich lande dann am desktop und es kommt die meldung an MS senden ..... ihr kennt das ja.
Es ist zwar ärgerlich aber deshalb lass ich mir das game noch nicht vermiesen. damit muss ich halt leben.
so ist auch meine aussage zu verstehen, dass 1602 halt eben in die jahre gekommen ist und trotz einiger massnahmen aber dennoch nicht so 100% XP funktionsfähig ist.

5. meine aussage 5xdurchgezockt bezog sich auf ANNOdazumal vor vielen jahren als das game herauskam und ich noch mit win98 spielte. :hey:

@sir henry: im laufe der zeit vergisst man halt so manches wieder. so gesehen kannst du schon recht haben wenn der dödl vorm bildschirm sitzt. :D aber auch du legst mir worte in den mund die ich nie gesagt habe. ich habe nie behauptet das 1602 ein verbugtes spiel ist. ich habe von EINEM bug gesprochen der aufgetreten ist aber möglicherweise noch nicht mal einer ist. natürlich sind ratschläge erwünscht wenn sie sich konkret mit dem thema beschäftigen. auch das wurde missinterpretiert.

nun zurück zum problem: also ich zocke das szenario wo ich erstmals alle gegner vernichten muss. sry ich weiss den namen des szenarios aus der grundkampagne nicht. ich muss also 7 inseln erobern. 6 davon habe ich schon übrig blieb die hauptinsel von blau weil die am weitesten ausgebaut war.
meine verluste an soldaten bei den vorherigen kämpfen habe ich immer wieder ausgeglichen. das klappte auch einwandfrei.
dann habe ich zwischendurch das programm verlassen oder ich bin auch abgestürzt ... so genau weiss ich es nicht mehr. nach dem neustart und laden des letzten savegames konnte ich zwar soldaten in meinen beiden burgen produzieren aber der button zum aussenden der fertigen einheiten ist verschwunden und die felder sind grau schattiert. jetzt stehen 10 soldaten fertig in den burgen und ich kann sie nicht aussenden.

nun die frage, ist es ein bug der nach dem neustart aufgetreten ist oder habe ich insgesamt schon zuviele soldaten geopfert und auch zuviele gebaut? letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen denn warum kann ich dann 10 soldaten bauen aber nicht aussenden.

so @sir henry, nun bist du gefragt und danach werden wir entscheiden ob das problem VOR oder IM computer sitzt. :hey:
 


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Oktober 2006, 13:11

Zitat

Original von Lord Elf
@sir henry: im laufe der zeit vergisst man halt so manches wieder. so gesehen kannst du schon recht haben wenn der dödl vorm bildschirm sitzt. :D aber auch du legst mir worte in den mund die ich nie gesagt habe. ich habe nie behauptet das 1602 ein verbugtes spiel ist. ich habe von EINEM bug gesprochen der aufgetreten ist aber möglicherweise noch nicht mal einer ist.

Ich habe nie behauptet, dass du behauptet hättest, dass 1602 ein verbuggtes Spiel ist :g: . Du hast von einem Bug gesprochen und nicht die Möglichkeit eingeräumt, dass es gar keiner ist.

Zitat


nun zurück zum problem: also ich zocke das szenario wo ich erstmals alle gegner vernichten muss. sry ich weiss den namen des szenarios aus der grundkampagne nicht. ich muss also 7 inseln erobern. 6 davon habe ich schon übrig blieb die hauptinsel von blau weil die am weitesten ausgebaut war.
meine verluste an soldaten bei den vorherigen kämpfen habe ich immer wieder ausgeglichen. das klappte auch einwandfrei.
dann habe ich zwischendurch das programm verlassen oder ich bin auch abgestürzt ... so genau weiss ich es nicht mehr. nach dem neustart und laden des letzten savegames konnte ich zwar soldaten in meinen beiden burgen produzieren aber der button zum aussenden der fertigen einheiten ist verschwunden und die felder sind grau schattiert. jetzt stehen 10 soldaten fertig in den burgen und ich kann sie nicht aussenden.
nun die frage, ist es ein bug der nach dem neustart aufgetreten ist oder habe ich insgesamt schon zuviele soldaten geopfert und auch zuviele gebaut? letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen denn warum kann ich dann 10 soldaten bauen aber nicht aussenden.

so @sir henry, nun bist du gefragt und danach werden wir entscheiden ob das problem VOR oder IM computer sitzt. :hey:

Habe in dieser Situation noch nie Probleme gehabt und hab zu allem Unglück wieder mal die Glaskugel verloren... höchstwahrscheinlich fehlt dir die Bewaffnung der Soldaten, das steht dann unten in der Statuszeile, wenn du über die Felder fährst. Oder schick mir das Savegame und ich kann konkret drauf antworten. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Oktober 2006, 13:45

Zitat

Original von Sir Henry
höchstwahrscheinlich fehlt dir die Bewaffnung der Soldaten


das kann ich definitiv verneinen.
1. ich bau kanoniere und habe 48t kanonen am lager
2. ohne waffen kannst du nicht bauen. ich konnte aber 10 kanoniere bauen nur bekomme ich sie nicht aus der burg hinaus weil der button (soldat rechts mit den beiden pfeilen) verschwunden ist. ach ja und nebenbei, natürlich sind die einheiten auch fertig gebaut. (voller balken und zahl 10) :D

mit dem savegame komme ich heute abend aber vielleicht darauf zurück. :hey:
 


Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Oktober 2006, 17:24

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Balken auf ORANGE ist, und nicht auf Rot. Wenn die Bewaffnung IN DER BURG fehlt, dann fehlt der Aussenden-Button. Wenn du Kanonen im LAGER hast, aber nicht in der BURG, dann können deine Soldaten auch nicht be-WAFFNET werden! WENN du eine Straße baust, die vom Kontor / Marktplatz zur Burg führt, dann holt der Mann mit nem Pferd Kanonen aus dem Kontor / Marktplatz.

Die Unterschiede zwischen zur Stufe 10 ausgebildeten Soldaten OHNE und MIT Waffen:

1. Leiste ist ORANGE anstatt rot.
2. Feld des Soldaten ist SCHATTIERT anstatt aufgedeckt.
3. Es kommt erst bei BEWAFFNUNG die Nachricht: "Neue Einheiten sind bereit."
4. Es kommt kein AUSSENDEN-Button!

Ich würde vorschlagen, einen WEG (Straße) vom Marktplatz oder Kontor zur Burg zu machen, gucken, daß der Mann mit'm Pferd Kanonen zur Burg bringt. DANN müßte es klappen.

Hoffe ich.

Grüße, Regenbogen.
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Regenbogen« (23. Oktober 2006, 17:26)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Oktober 2006, 18:21

Der Mulimann braucht nicht mal einen Weg, nur einen freien Zugang. Vielleicht wurde der ja irgendwann im Verlauf des Spiels verbaut... ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Lord Elf

Insel-Eroberer

  • »Lord Elf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:10

@regenbogen: das nenn ich einmal eine antwort. klasse thx. die bringt mich doch ein wenig ins :scratch:
leider muss ich nun ganz kleinlaut zugeben, dass ich leider aus versehen das savegame gelöscht habe. :heul: ja, ihr dürft mich deshalb prügeln aber ich kanns nun mal nicht ändern.
wenn du damit allerdings recht haben solltest, dann ist das ein ziemlich fieser trick der programierer :D denn ich habe an meiner hauptstadt nichts verändert. man beginnt ja mit einer fertigen stadt voll mit kaufis und hat dann noch ein paar inseln zur versorgung, mit denen ich so einiges zu tun hatte. bis dahin habe ich ja schon ca. 3 schiffsladungen (24 stk) an kanonieren gebaut. da müssten die programierer schon soviel kanonen in die burg gesetzt haben. verbaut sind die burgen sicher nicht, ich habe aber auch nicht darauf geachtet ob diese zugang zu einem MH haben. :rolleyes:

man kann das aber ziemlich leicht feststellen indem man dieses szenario aus dem grundgame einfach öffnet und nachsieht :D ich weiss blos nicht wie es heisst es kommt so ca. 2-3 games nach "guter nachbarschaft" und man muss alle gegner vertreiben.