Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Oktober 2006, 00:46

Ich finde keine Wassermühle in Anno 1602. Lese gerade das Handbuch. Die Winde/Getreidemühle gibt es, die gibt es aber auch in 1701. Eine Wassermühle ist nicht aufgefürt, war das ein MOD?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (20. Oktober 2006, 00:47)


Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:01

...Wassermühle gibt es in 1503...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:13

Zitat

Original von martinmartimeo
Ich finde keine Wassermühle in Anno 1602. Lese gerade das Handbuch. Die Winde/Getreidemühle gibt es, die gibt es aber auch in 1701. Eine Wassermühle ist nicht aufgefürt, war das ein MOD?


Die Wassermühle ist erst in der 1602 Königsedition hinzugekommen. In 1503 gibt es sie nach meinem Wissen nicht.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

24

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:13

Was hat die Wassermühle den gemacht? Korn zu Mehl?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (20. Oktober 2006, 01:15)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:18

Habe auf einer anderen Homepage die Wassermühle gefunden, da steht die macht aus Korn direkt Nahrung, ist ja toll und schön sieht sie auch aus! Wäre eine gute Idee muss ich zustimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (20. Oktober 2006, 01:19)


Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:36

Kann es nun doch nicht mehr 100%ig sagen, meine aber, dass es die Wassermühle in 1503 oder ab einem Addon gab. Sie machte nichts anderes als jede andere Mühle auch, nämlich Mehl erstellen... 4 Weizenfelder, 2 Mühlen, ein Bäcker.

C.

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:44

Zitat

Original von Cervantes
Kann es nun doch nicht mehr 100%ig sagen, meine aber, dass es die Wassermühle in 1503 oder ab einem Addon gab. Sie machte nichts anderes als jede andere Mühle auch, nämlich Mehl erstellen... 4 Weizenfelder, 2 Mühlen, ein Bäcker.

C.


Nein, wassermühle gibts devinitiv keine in 1503. Weder mit noch ohne AddOn. Sonst hätte ich ganz sicher die wassmühle gebaut, ich liebe wassermühlen

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Oktober 2006, 03:16

Zitat

Original von Cervantes
...Wassermühle gibt es in 1503...

Nein, die ist definitiv in 1602 - ich habe sowohl für 1503 als auch für 1701 immer wieder nach dieser Wassermühle gebettelt - ohne Erfolg. Vielleicht hätte ich mich heimlich in einen Fokusgruppentest einschleichen und dort danach fragen sollen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:42

Moin

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Cervantes
...Wassermühle gibt es in 1503...

Nein, die ist definitiv in 1602 - ich habe sowohl für 1503 als auch für 1701 immer wieder nach dieser Wassermühle gebettelt - ohne Erfolg. Vielleicht hätte ich mich heimlich in einen Fokusgruppentest einschleichen und dort danach fragen sollen :D


Schonmal einen Fluß endeckt in Anno 1701 an der Du diese hättest bauen können, oder der es wert wäre eine Brücke drüber zu bauen?

Aber...man soll sich ja durch Anno 1701 cheaten um altgeliebte Dinge zu bewerkstelligen...wer weiß was da noch durch schwindeln möglich ist :rofl:

Gruß Rheingauner

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:45

Grüezi,

schön, nun können wir also auch Bäume pflanzen. Immerhin etwas. Habe gestern nochmal 1701 mit 1503 verglichen.

Ich wünsche mir u.a.:

- das die Bewohner in 1701 sich nicht einfach in Luft auflösen sondern wie in 1503
auch ,scheinbar' in die Häuser reingehen
- gleiches gilt für den Karrenschieber
- mehr Produktionslinien
- EIN WIRTSHAUS!!! :hauwech:
- Selbstbestimmungsrecht für die VK-Preise (auch wenn es angeblich nichts bringt)
- wenigstens ein kleineres Dorfzentrum :heul:
- einen Scout, der wieder Minen etc entdecken kann
- die Möglichkeit mehr als 1 Kontor (Anlegestelle) pro Insel bauen zu können

Im öffentlichen Anno-Forum ging es auch um das Annofeeling: nicht nur das Entdecken mit dem Scout gehört für mich zum Annofeeling, sondern auch das Schönbauen, dem Treiben der Leute zuschauen, auch wie sie in das Wirtshaus gehen.. und insbesondere die Grafik aus 1503 gab mir ein schönes Annofeeling!

Und die Krönung meiner Wünsche wäre: für die 1503 Fans ein Addon!

Have a nice day :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swissy« (20. Oktober 2006, 12:33)


swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

31

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:47

RE: Was ich mir zu 1701 noch wünschen würde...

Zitat

Original von Bomi
Machen wir mal einen Thread für allgemeine Wünsche, oder?

Also ich hätte gerne noch Hotkeys, um schnell mal den Häuserbau (H?) und den Straßenbau (S?) aktivieren zu können...


Kannst du das nicht mit ,rechte Maustaste' - dann hast du doch so eine Art mini-Menü... Guck mal in den Optionen nach..

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 20. Oktober 2006, 11:51

RE: Was ich mir zu 1701 noch wünschen würde...

Zitat

Original von swissy

Zitat

Original von Bomi
Also ich hätte gerne noch Hotkeys, um schnell mal den Häuserbau (H?) und den Straßenbau (S?) aktivieren zu können...

Kannst du das nicht mit ,rechte Maustaste' - dann hast du doch so eine Art mini-Menü... Guck mal in den Optionen nach..

Das mag ich aber nicht einschalten, weil inkonsequent. Mit Rechtsklick wird entweder ein Ziel gesetzt (Schiffe, Truppen) oder ein Vorgang, z.B. das Bauen eines Gebäudes, abgebrochen. Wenn dann jedesmal bei einem angedachten Abbruch-Rechtsklick das Menü kommt, dann nervt das einfach nur. Genauso wie es nerv, dass sich das Baumenü nicht per Rechtsklick abbrechen/ausblenden läßt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:16

RE: Was ich mir zu 1701 noch wünschen würde...

Zitat

Original von Bomi
Das mag ich aber nicht einschalten, weil inkonsequent.


Der Fokusgruppentest hat aber ergeben, dass genau diese Inkonsequenz von den Spielern erwünscht ist. Es ist mitunter eine schier unlösbare Aufgabe, es beiden Seiten, den richtigen Fans, oder der anvisierten Zielgruppe recht zu machen. Und wenn man diese Schere durch gewisse Prioritäten so weit öffnet, dann klemmt sie irgendwann.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:47

RE: Was ich mir zu 1701 noch wünschen würde...

Zitat

Original von xonox
Der Fokusgruppentest hat aber ergeben, dass genau diese Inkonsequenz von den Spielern erwünscht ist.

Zumal sich daraus "lang anhaltender Spielspaß" ergibt. Könnte man das GUI konsequent bedienen, wäre man in zwei Wochen mit allem durch. So verklickt man sich aber bei jedem zweiten Rechtsklick und braucht letztlich zwei Monate, bis man alles durch hat. In dieser Zeit hat man sich aber langsam dran gewöhnt und macht automatisch alles richtig falsch. Und dann kommt das AddOn, bei dem gemäß neuester Erkenntnisse aus jüngsten Fokusgruppentests alles genau andersherum funktioniert :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:06

RE: Was ich mir zu 1701 noch wünschen würde...

Zitat

Original von Bomi
Und dann kommt das AddOn, bei dem gemäß neuester Erkenntnisse aus jüngsten Fokusgruppentests alles genau andersherum funktioniert :konfus:


Aber das wäre zu konsequent inkonsequent. Besser wäre es, die Aktionen einfach zufällig zuzordnen und mit jedem Klick neu zu mischen. Das ergäbe dann ein völlig neuartiges Spielgefühl mit nie dagewesener Inkonsequenz.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir dieses Add-On kaufe. Ich habe mir nämlich nie eins gekauft, womit es eigentlich gut auf mich passen würde. Aber vielleicht warte ich auch einfach auf sowas wie die Zigarette für Nichtraucher.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

36

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:57

In Anno 1701 Kann man an zwei stellen der insel z.b Nord und Süd das Schiff abladen an
den Kontor und wenn man die Anlegstelle gebaut hat kann man dort auch auf und abladen , hab mir letztens die Anlegestelle gebaut die kann man nur einmal baun steht da , müsste funktionieren kurz vor dem Test ( hatte mein Schiff zu Anlegestelle geschickt )musste ich aufhörn hatte 500 Bürger grummel.
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:18

AutoSave-Intervalle...

Anläßlich meines ersten Crash to desktop erscheint mir ein kleinstmögliches AutoSave-Intervall von 30 Minuten zu groß, in der Zeit hatte ich alles aufgebaut, was für den Aufstieg zu Bürgern notwendig ist - es sollten so in etwa 10, 20, 30 und 60 Minuten wählbar sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. November 2006, 04:59

Handelsrouten, Schiffe...

Bei den Handelsrouten würde ich mir eine Option wünschen, die Meldungen abschalten zu können. Wenn von vier transportierten Ware eine nur unregelmäßig transportiert wird, weil man sie z.B. einkauft und weitertransportiert, nerven diese Ansagen mehr, als dass sie nützlich sind...

Im Schiffsmenü wäre eine Option "Bei Ankunft ausladen" recht praktisch - dann könnte man die Belohnung aus einem Händlerauftrag direkt ins Ziel-Kontor transferieren - andernfalls steht der Kahn meist beladen mit der Belohnung stundenlang vorm Kontor...

Es wäre gut, wenn beim Aufnehmen von Treibgut oder Schiffbrüchigen eine Ansage kommt - ansonsten vergißt man den Kahn schnell und verpennt den Händlerauftrag meistens...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Davy Jones

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. November 2006, 08:53

Ich würde mir wie in der 1503 (Königsedition)
-das Kapern von Schiffen wünschen
-begehbare Mauern wünschen
-Mehr Produktionsketten (Wein etc.)
-Und wie gesagt nicht das verschwinden von Bürgern und sonsigen Leuten
wünschen

Und ausserdem kann man "Piratenflaggen" in das Kontor verladen,ob das mit Treibgut oder Schiffbrüchigen auch geht weiß ich nichz,aber das allein nervt mich.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. November 2006, 09:40

RE: Handelsrouten, Schiffe...

Zitat

Original von Bomi
Im Schiffsmenü wäre eine Option "Bei Ankunft ausladen" recht praktisch - dann könnte man die Belohnung aus einem Händlerauftrag direkt ins Ziel-Kontor transferieren - andernfalls steht der Kahn meist beladen mit der Belohnung stundenlang vorm Kontor...

Es wäre gut, wenn beim Aufnehmen von Treibgut oder Schiffbrüchigen eine Ansage kommt - ansonsten vergißt man den Kahn schnell und verpennt den Händlerauftrag meistens...


.... wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen :g:.

Ich möchte alle Pflanzen pflanzen können ohne zu cheaten.