Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:07

wolfooo,
nein, deine "analyse" ist nicht allgemeingültig und wurde hier auch schon öfters angebracht und auch richtig gestellt.
ich z.b. habe 1602 sofort in die ecke geworfen als ich das erste mal 1503 anspielte. dies ist natürlich kein widerspruch darüber, dass wir sf angriffen, weil sie uns ein fehlerhaftes und unfertiges spiel andrehten.

noch mal: für die 1503-spieler war es nie ein zweifel, dass 1503 spielerisch ein entscheidender fortschritt gegenüber 1602 ist.
aber natürlich stört die geschichte um 1503 diese spieler ganz besonders.

der herrscher,
dass deine kritik unsachlich, zum teil einfach falsch ist, hat ja xonox schon deutlich gemacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

wolfooo

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:42

annokrat,

meine "analyse" ist nur der Ausdruck meiner persönlichen Meinung, d.h. dieser Eindruck entsteht in mir beim lesen div. Postings in diesem Treat.
Wie gesagt ist das meine eigene Meinung und ich erwarte von den Teilnehmern in diesem Forum das es auch als solche zur Kenntnis genommen wird (auch ohne Oberlehrer), sonst können wir uns die ganze Posterei ersparen und nur zustimmend nicken wenn die Altmeister dozieren. :hauwech:
  - der mit den Piraten tanzt -

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 7. Februar 2007, 02:26

annokrat,

meine "kritik" wie du das nennst war ja keine, ich habe ja nichts kritisiert. im gegenteil ich wollte eher der kritik die hier an 1701 herangetragen wird ausgleich leisten.

kritisieren tust nur du und zwar alle die nicht so denken wie du, das hast du ja bei wolfooo gerade wieder gezeigt. im grunde ist deine ansage auch lächerlich daß meine oder wolfooos aussagen falsch seien und das dies bewiesen sei. weißt du überhaupt was ein beweis ist? das was xonox gemacht hat war seine standpunkte meinen gegenüber zu stellen, beweisen tut das überhaupt nix.

und was du zu wolfooo sagst

"nein, deine "analyse" ist nicht allgemeingültig und wurde hier auch schon öfters angebracht und auch richtig gestellt."

ist ja überhaupt lustig. wenn er das so sieht was willst du da richtig stellen? ich bin ja bei gott nicht sein anwalt aber du solltest mal lesen was die leute schreiben bevor du sie anmachst...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:22

Die 2. Person Singular/Plural - du/ihr - ist ab sofort hier tabu, sonst wird dichtgemacht. Das gilt für alle. :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 7. Februar 2007, 10:48

Zitat

Original von Sir Henry
Die 2. Person Singular/Plural - du/ihr - ist ab sofort hier tabu, sonst wird dichtgemacht. Das gilt für alle. :evil:


Für mich auch ? :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:15

Ja, wenn Er sich angesprochen fühlt, gilt das auch für Ihn. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:12

ich fühl mich auch angesprochen, werde mich extrem bemühen. solange ich noch "ich" sagen darf...
  ich kann aufhören wann immer ich will

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:27

@xonox:

Zitat

Der 1503-Kriegspart mutete mit seinen vielen verschiedenen Einheiten komplex an. Letzlich steckte da aber nicht viel dahinter. Wäre schön gewesen, wenn 1701 das besser gemacht hätte.


haben sie meiner ansicht nach, die aussage ist etwas zu schwammig um direkt antworten zu können, was besser machen, was komplizierter gestalten?

Zitat

Es gibt noch einen Haufen anderer Sachen, die zu dieser Zeit ihre Blütezeit hatten, und dennoch etwas befremdlich in Anno wirken würden. Gutes Beispiel sind diese Logen. Problem dabei: Solche Kriegsmethoden dürfen einerseits nicht dazu führen, dass dem Gegner übergebühr Schaden zugefügt wird (wäre langweilig), auf der anderen Seite darf es aber auch nicht Pillepalle sein (wäre auch langweilig). Dazwischen ist so gut wie kein Platz mehr.


was befremdet daran? wenn du einen feind auf einer nachbarinsel hast ist es doch realistisch mal einen spion zu ihm zu schicken oder seine infrastruktur zu sabotieren, den bereich zwischen zu großem schaden und pillepalle (was auch immer das heißt) sehe ich nicht als zu eng

Zitat

Die Produktionsketten sind nicht einfach nur "umbenannt" worden. Gegenüber 1503 sind es weniger geworden. Für einen Nachfolger finde ich das ehrlich gesagt öde. Dann spiel ich gleich 1503 weiter...


weniger produktionsketten, weniger ressourcen, paßt doch gut! für einen nachfolger aber vielleicht tatsächlich schwach etwas zu vrkürzen. ich hatte aber nur gemeint mir ist es egal ob ich gewürze oder parfum habe, viele haben ja den gewürzen et al nachgeweint

Zitat

Es gab sicherlich eine Menge Kritik an 1503. Aber niemand hat sich beschwert, dass man die Baukosten nicht zurückerstattet bekommt, wenn ein Gebäude falsch gesetzt wurde oder dass man zum Bau von Steinstraßen Steine benötigt, oder dass die Reichweite nicht mit Bonbonfarben angezeigt wurde. Es gab viel zu tun, aber DAS war es nicht.


ich weiß nicht ob sich da niemand beschwert hat...solche allaussagen sind generell ein problem für mich. niemand weiß was "alle" oder "keiner" sagt oder gesagt hat, ein schwaches argumetn also

Zitat

Von mir aus hätte es auch nur ein einziger Gegner sein können, solange man ihn nicht einfach überrennen kann, weil er KI-mäßig was zu bieten hat. Bei 1503 wurde bemängelt, dass es durch die Cheaterei der KI nicht möglich ist, ihn durch Seeblockaden oder gezielten Eingriff in seine Infrastruktur zu schwächen. In 1701 wurde die Cheaterei dann noch schlimmer. Diese Methode zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte "Weiter"entwicklung.


mag sein daß man hier zustimmen könnte...

Zitat

Das Hängenbleiben der Schiffe war ein Bug. Ansonsten war das Ändern der vorgegebenen Routen garnicht nötig. Deswegen ist aber das 1701-System noch lange nicht genial. Im Gegenteil. Es ist stark begrenzt und kann dem 1503-System nicht das Wasser reichen


bug hin bug her, das ganze system mit den fähnchen war ein mist, wenn man routen will die veränderbar sind (weil sie etwa plötzlich durch feindesland gehen) kann man das auch besser machen. was an 1503 routen besser war weiß ich nicht, obwohl ich meine aussage bei 1701 wäre es genial wohl auch nicht halten kann, da kann man gar keine routen mehr ändern, sei so

Zitat

Die Verkaufsstände in 1503 hatten überhaupt keine Reichweite. Stattdessen hatte jedes Einwohnerhaus eine. Darin mußte sich der jeweilige Verkaufsstand dann befinden. Und diese Reichweite war recht groß.


stimmt, das ist richtig. mein fehler. trotzdem mußte man überall für später dazukommende güter platz für die komischen winzigen hütten lassen. das dorfzentrum versorgt alle einwohner mit allen gütern

Zitat

Ja es ist eine Verbesserung, wenn man nicht wie in 1503 einfach für sich vor sich hinsiedelt, sondern eine lebendige persönliche Beziehung geboten bekommt. Damit ergeben sich Chancen, wie etwa in einer Kampagne spannende Geschichten zu erzählen und den Spieler damit auch längerfristig zu fesseln.

Zitat

Doch alles was 1701 bietet ist eine Königin. Die hätte man sich dann auch sparen können.


find ich nicht, gut das sie da ist. hätte man sich alles gespart weil es immer wen gibt der es ablehnt wäre wohl eine leere hülle mit einer dvd zum selbst brennen verkauft worden.

so, und nach all dieser verteidigung von 1701 mal ein paar dinge die ich mir wünschen würde (ich werde extrem darauf achten nicht auch in einen "was war denn da bei 1503 so toll und fehlt jetzt" automatismus hineingezogen zu werden)

a) diplomatie: hier hätte ich gerne die selben möglichkeiten wie die computerspieler, zb: tribute fordern mit dem zusatz sonst den handelsvetrag zu lösen oder das bündnis oder eben den krieg anzudrohen

b) größere inseln (gut, bei 1503 waren sie größer, da bin ich schon in der falle) ich meine aber einfach größer, ohne das auf 1503 zu beziehen (da waren sie ja zum teil übergroß)

c) die "waffen" der urvölker sind unausgeglichen (der lächerliche heuschreckenschwarm der inder gegen den empfindlich verletzenden angriff der irokesen, dazwischen die anderen beiden)

d) die urvölker sollten aktiver sein, ein schiff haben und eventuell inseln besiedeln (eben weniger und langsamer als die anderen gegner) würde die konkurrenz noch erhöhen

e) bitte eine stärkere königin! wenn die angreift ist das lachhaft, da überegt man sich ja mit einer großen flotte heim zur königin zu fahren und ihre heimantstadt in schutt und asche zu legen (wenn es die gäbe)

f) logische benennung: 1602 -->1503 --> 170...1? gehört da kein 4er hin? kleiner scherz; aber vielleicht kennt ja wer den grund für diesen stilbruch. irgendeine story dahinter?

wenn man es so reiht wie ihr, also nicht chronologisch: 1503, 1602, 1701 sieht es gleich viel schöner aus! danke!

Postings zusammengelegt by W-O-D ;)
  ich kann aufhören wann immer ich will

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:10

Hallo @der herrscher,

:ohoh: :ohoh: :ohoh:
Ein Quadro - Post ! ! ! :dudu: :dudu: :dudu:

Hast du dich noch nie gefragt, was dieser Button "Ändern" rechts über jedem Post bedeuten soll?

Dahinter verbirgt sich die Editierfunktion. Mit der solltest Du dich in nächster Zeit etwas anfreunden.
Es soll in so manchen Foren so empfindliche Mods geben, die wegen eines Doppelposts schon eine Verwarnung aussprechen! :hey:


Viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:59

uups, sorry!

werd mich daran halten =)
  ich kann aufhören wann immer ich will

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:29

Ich will Schnee!!! Eine schöne verschneite Landschaft, bzw. Wetterwechsel. Viele der Sachen, die hier aufgeführt worden sind, finde ich auch nicht schlecht, allerdings muss ich die nicht nocheinmal aufzählen!

mfg

Ruffnax

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:42

Zitat

Original von der herrscher

Zitat

Original von der xonoxDer 1503-Kriegspart mutete mit seinen vielen verschiedenen Einheiten komplex an. Letzlich steckte da aber nicht viel dahinter. Wäre schön gewesen, wenn 1701 das besser gemacht hätte.


haben sie meiner ansicht nach, die aussage ist etwas zu schwammig um direkt antworten zu können, was besser machen, was komplizierter gestalten?


Nun, ich habe nichts von "komplizierter gestalten" gesagt. Aber es geht ganz gut in die Richtung die ich meine, insofern sind scheinbar auch "schwammige" Aussagen mitunter ausreichend verständlich.
Konkret: Es gab in 1503 sehr viele Einheiten. Es wäre schön gewesen, wenn sie erstens sehr viel mehr Unterhalt gekostet hätten und jede von ihnen exclusive Stärken und Schwächen gehabt hätte. Stattdessen waren sie billig, wurden in riesiger Anzahl zur Verfügung gestellt und die meisten davon waren praktisch unbrauchbar.
Das Resultat war, dass Gegner mit roher Mörsergewalt besiegt werden konnten. Jegliche taktische Überlegung war damit nicht nur überflüssig, sondern auch noch wenig effektiv.
Aber anstatt dieses Manko auszumerzen, wurden einfach die Einheiten gekürzt. Die bewährteste Kriegstaktik ist abermals dumpfes Überrennen.

Zitat

Original von der herrscher
weniger produktionsketten, weniger ressourcen, paßt doch gut! für einen nachfolger aber vielleicht tatsächlich schwach etwas zu vrkürzen. ich hatte aber nur gemeint mir ist es egal ob ich gewürze oder parfum habe, viele haben ja den gewürzen et al nachgeweint


Es wäre auch mir egal, wenn Gewürze konkret durch Parfüm ersetzt worden wären. Aber das ist nicht der Fall. Fakt ist einzig, dass mehr Produktionsketten gestrichen wurden, als hinzugekommen sind. Mit Deinem Argument "Dafür hab ich ja jetzt Parfüm" müßte man sich also für eine ganze Reihe von weggefallenen Produkten trösten. Ob Argument, Trost oder Augenwischerei, in jedem Fall wäre es äußerst schwach.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:48

Wetterwechsel ist gut !

Und wenn man schon mit Segelschiffen unterwegs ist natürlich auch
Sturm und Flauten mit den entsprechend Folgen (Schiffsschaden oder
verfaulte Güter bei zu langem Transport.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:49

nunja ein diplomatie menü ala Rome total war wäre nicht übel ist eines der besten die ich kenne ( zugegeben ich kenne nicht alzuviele aber dieses hat mich überzeugt). ausserdem ist dort auch die ganze einheiten sache ziemlich gut mit stärken schwächen usw. ausserdem hat jedes volk spezial einheiten und wenn man die völker schon mehr einbinden will : durch eine verbrüderung könnte man die spezial einheit des volkes ausbilden.
klar für anno bräuchte es nicht ganz so viele einheiten aber ein mix der dem nahe kommt wäre nicht schlecht.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:08

@xonox: langsam verstehe ich den punkt und kann nicht mal richtig widersprechen, die kriegsführung besteht tatsächlich aus überrennen. ich kenne ehrlich gesagt nicht viele andere strategiespiele (anno ist meine einzige liebe :P) aber offenbar gibt es da bessere im bereich kriegstaktik. nun ja, anno ist ja nicht hauptsächlich ein kriegsspiel, aber ich verstehe die richtung der kritik --> wenn schon dann richtig nicht wahr?

ich finde es trotzdem anregend krieg zu führen, man kann ja bei anno auf viele arten krieg führen. die erwähnte taktik eine übergroße armee aufzustellen und den gegner zu überrennen ist eine wirkungsvolle möglichkeit wenn man einen gegner auslöschen will. will man aber nur seine inseln oder seine macht einschränken kann man auch subtiler vorgehen. langsames zermürben oder kurzen insel blitzkrieg oder alle varianten dazwischen.

die idee mit dem wetterwechsel finde ich gut, schließlich müßte ich die verfaulten güter ja nicht riechen :scratch:

Zitat

@der herscher. Entweder bist du 1701-Zielgruppe, die 1503 nicht verstanden haben oder du hast 1503 zuwenig gespielt.


nach der hier herrschenden definition bin ich sicher 1701 zielgruppe, beleidigt mich auch nicht. und ja, vielleicht habe ich 1503 im vergleich zu manchen hier tatsächlich "zu wenig" gespielt, auch das wird mich nicht kränken. und sogar der vorwurf ein ewiger anfänger zu sein drückt mir nicht die tränen in die augen. lassen wir es gut sein, ich habe diesen threat nicht in eine "du" lose zone verwandeln wollen. jeder soll auf seine art glücklich werden...
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Februar 2007, 15:07)