Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:49

svchost.exe und ctfmon.exe ohne office XP

Moin Moin,

habe erst kürzlich Windows neu aufgespielt und mir wahrscheinlich gleich irgendeinen scheiß eingfangen.

Mein System ist sehr langsam, beim Zugriff auf Laufwerke (Arbeitsplatz) bzw. Internetsetien - merkwürdigerweise ist z.b. heise.de immer perfekt erreichbar, bei der annozone allerdings muss ich teils Ewigkeiten warten.

Auffallend sind zwei Prozesse:
ctfmon.exe - Ein Prozess von Office XP, nur, dass ich kein OfficeXP habe. Klingt nach Virus oder sonstigem, das sich versucht zu tarnen.

svchost.exe - Dieser Prozess ist zwar standardmäßig dabei, dass er aber gleich 7 oder 8 mal im Taskmanager auftaucht, ist sicherlich NICHT normal.

Näheres auffälliges habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand
1) Probleme, die im Zusammenhang mit diesen Prozessen auftreten oder ggf. bekannte Adware/Spyware/Viren/...
2) Programme, die Viren, Spyware etc. finden können und nach möglichkeit auch gleich enternen


Ich habe mir nach googeln die Programme "Spyware Doctor" und "Security Taskmanager" runtergeladen.
Der Spyware Doctor wird gleich meine ganze Platte durchsuchen.
Mit dem Security Taskmanager kann ich laut Beschreibung Prozesse aus der Gefahrenzone bringen oder das Starten der Prozesse beenden.


Danke soweit,

Santa

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:45

RE: svchost.exe und ctfmon.exe ohne office XP

Zitat

Original von Santa
habe erst kürzlich Windows neu aufgespielt und mir wahrscheinlich gleich irgendeinen scheiß eingfangen.

Windows 2000? Da gab es IIRC auch schon die beiden Dienste, die Du da ansprichst. Dass die SVCHost mehrmals auftaucht, ist normal, die CTFMon ist ebenfalls ein gültiger Windows-Dienst. Ich denke nicht, dass es an den beiden liegt...

Du solltest Dir auf alle Fälle mal Spybot Search & Destroy und Hijack this holen und damit mal das System scannen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:58

Spyware Doctor hat 234 Bedrohungen entdeckt und ich hab sie alle entfernen lassen.
Der Security TaskManager zeigt als einzige Bedrohung den Spyware Doctor an :rofl:

Ich habe Windows XP.

Dass die SVChost mehrfach auftaucht, hatte ich nie bemerkt, beruhigt mich aber.
CTFMon ist laut Google zu OfficeXP gehörig - das besitze ich aber nicht! Deshalb meine Vermutung, dass es doch kein Windows-Dienst ist.

Danke für die beiden Links, werde mir die Programme auch noch angucken.
Im Übrigen habe ich keine "Langsamkeit" mehr gemerkt, seit dem Entfernen der 234 Bedrohungen (zum Teil Bedrohung auf "sehr hoch" eingeschätzt). :up:


Danke :hauwech:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:05

Svchost lädt Windows selbst dann, wenn gar kein Internet oder Netzwerk vorhanden ist. 6x bei meinem isolierten PC.
Ctfmon.exe gibt es auch auf Rechnern, die niemals ein MS Office gesehen haben. Wie meiner z.B.

Allerdings gibt es einige Schädlinge, die sich in die ctfmon.exe "einlagern".
More? Einfach nach "ctfmon.exe" googlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (19. Oktober 2006, 17:05)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:08

Und wenn du unter Ausführen msconfig und Systemstart ctfmon bendest ?
Wäre dir damit geholfen ?
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:11

Ich habe die CTFMon schon deaktiviert gehabt. Habe grade nachgeguckt, es ist ein zweiter CTFMon.exe Prozess aufgetaucht. Habe auch diesen deaktiviert.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:15

Zitat

Original von Santa
Ich habe die CTFMon schon deaktiviert gehabt. Habe grade nachgeguckt, es ist ein zweiter CTFMon.exe Prozess aufgetaucht. Habe auch diesen deaktiviert.

Weitere Infos zu CTFMon...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:21

Danke.
Dort ist auch eine Anleitung zum Entfernen - das funktioniert aber nur, wenn man OfficeXP installiert hat :rofl: :aua: