Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:39

das dorfzentrum war längst beschlossene sache, denke nicht dass wir da was machen konnten.
große beschwerden wie bei anderen themen (insbesondere kriegsschiff/handelsschiff) gabs dort aber nicht.


die pfeile beim aufstieg haben mich nie gestört, sonst hätte ich es bemängelt. tut mir leid, ich hätte natürlich auch drüber nachdenken können wie andere das sehen.


am besten ist, wenn man das alles abschalten kann ... ;)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:16

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Bomi
Das ist zu revidieren: Ich habe die Shift-Taste immer beim Klick auf das Straßenbausymbol gedrückt und dann wieder losgelassen - es ist aber notwendig, dass die Shift-Taste beim Loslassen der Maustaste nach dem Ziehen der Straße gedrückt ist, dann kann man die Maus neu ansetzen und das nächste Teilstück ziehen. Man kann aber auch "Einzelbau" deaktivieren (was ich eigentlich nicht wollte, hab's lieber so), dann ist der Straßenbaumodus auch aktiv, bis man 'nen Rechtsklick macht...

1701 steck voller Überraschungen, man muss sie nur finden :D


Oh ja, da stecken eine Menge Überraschungen drin. Schöne und Andere.
Das mit der Shift Taste finde ich sehr schön. Ich hatte bisher "Einzelbau" deaktiviert. Dummerweise habe ich mir angewöhnt, Aktionen mit der ESC-Taste zu beenden. Beim Bau von Häusern oder anderen Gebäuden klappt das ja auch, nur beim Straßenbau nicht. Der muß mit Rechtsklick beendet werden, sonst landet man direkt im Spielmenü.

Edit:
Und was mir ganz und gar nicht gefällt, ist der viel zu kleine Einzugsbereich der Dorfzentren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (17. Oktober 2006, 18:18)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:17

Zitat

Original von Santa
das dorfzentrum war längst beschlossene sache, denke nicht dass wir da was machen konnten.


Aber solche Verbesserungen basieren doch auf der engen Zusammenarbeit mit der riesigen Fangemeinde. In einer umfangreichen Befragung wurden die zahlreichen Wünsche und Anregungen der Fans ermittelt. Das Dorfzentrum war doch sicherlich der sehnlichste Wunsch der Fans, sonst wäre es doch nicht so übergroß geworden. ANNO 1701 vereint außerdem die Stärken der beiden erfolgreichen Vorgänger: beispielsweise den geringeren Detailgrad und die kleinere Inselwelt aus 1602 mit hohen Hardwareanforderungen und dem nicht existierenden Editor aus 1503.
Wir sollten uns jetzt also zufrieden damit geben. Wir haben es doch so gewollt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:22

*grins* man könnte auch sagen.....keine Ahnung welches Kraut die gefuttert haben, es hatte aber doch Nebenwirkungen :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:22

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Santa
das dorfzentrum war längst beschlossene sache, denke nicht dass wir da was machen konnten.


Aber solche Verbesserungen basieren doch auf der engen Zusammenarbeit mit der riesigen Fangemeinde. In einer umfangreichen Befragung wurden die zahlreichen Wünsche und Anregungen der Fans ermittelt. Das Dorfzentrum war doch sicherlich der sehnlichste Wunsch der Fans, sonst wäre es doch nicht so übergroß geworden. ANNO 1701 vereint außerdem die Stärken der beiden erfolgreichen Vorgänger: beispielsweise den geringeren Detailgrad und die kleinere Inselwelt aus 1602 mit hohen Hardwareanforderungen und dem nicht existierenden Editor aus 1503.
Wir sollten uns jetzt also zufrieden damit geben. Wir haben es doch so gewollt.


Ich vermute Ironie.. Ich hoffe ich liege nicht falsch..
Jedenfalls halte ich das Dorfzentrum auch für den schlimmsten Dreck überhaupt. Man hat (in meinen Augen für jeden klar zu erkennen) den Aufbaupart vernachlässigt. Irgendwie ist das zu einfach. Aber das Dorfzentrum stört mich glatt nochmal mehr. So einen dicken Klotz.. Ich bau da lieber meine Marktstände..

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:23

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Santa
das dorfzentrum war längst beschlossene sache, denke nicht dass wir da was machen konnten.


Aber solche Verbesserungen basieren doch auf der engen Zusammenarbeit mit der riesigen Fangemeinde. In einer umfangreichen Befragung wurden die zahlreichen Wünsche und Anregungen der Fans ermittelt. Das Dorfzentrum war doch sicherlich der sehnlichste Wunsch der Fans, sonst wäre es doch nicht so übergroß geworden. ANNO 1701 vereint außerdem die Stärken der beiden erfolgreichen Vorgänger: beispielsweise den geringeren Detailgrad und die kleinere Inselwelt aus 1602 mit hohen Hardwareanforderungen und dem nicht existierenden Editor aus 1503.
Wir sollten uns jetzt also zufrieden damit geben. Wir haben es doch so gewollt.


1) Noch einmal: Ich finde die 1701 Grafik äußerst schön, die richtige Hardware vorausgesetzt. Ob ein 2D-Anno nochmal gute Verkaufszahlen erzielt hätte?
2) der Editor war in 1602 auch erst mit dem Addon da. Und zumindest behauptet man ja überall, ein Editor würde noch kommen. Wäre nett, wenn da konkreteres zu finden wäre. Aber es wurden ja auch schon andere Sachen versprochen ...
3) Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die große Inselwelt, die bisher niemand zu Gesicht bekommen hat (weder Beta noch Demo) deutlich größer ist.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:23

Zitat

Original von Santa
3) Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die große Inselwelt, die bisher niemand zu Gesicht bekommen hat (weder Beta noch Demo) deutlich größer ist.

.... ich auch ....

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:24

//edit
aureus: ich möchte mal einen sehn, der das dortzentrum nicht hässlich findet ... auch ich würde liebend gern die marktstände wieder haben.
und was xonox angeht, sollte man immer mit einer prise ironie rechnen :hey:



DAMN!
jetzt habe ich mich selbst zitiert, anstatt zu editieren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (17. Oktober 2006, 18:25)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:29

Zitat

Originally posted by xonox
Hardwareanforderungen und dem nicht existierenden Editor aus 1503.

Bei 1602 kam er auch nicht mit dem Hauptspiel raus. Man kann doch nicht immer gleich alles wollen und zwar viel davon :rolleyes: Alle andere Kritik an dem was man bereits weiß, bzw. in den Händen hält mag ja berechtigt sein aber hier sollte man sich dann vielleicht doch etwas in Geduld üben. Im übrigen verreißt Du 1503 gerade selbst ;)
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:38

Zitat

Original von Santa
Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die große Inselwelt, die bisher niemand zu Gesicht bekommen hat (weder Beta noch Demo) deutlich größer ist.

Die Demo-Welt ist 768*768, vermutlich sind die großen Welen dann 1.024*1.024 - mit hoffentlich ebenfalls größeren Inseln. So vier richtig schöne 512er-Klopper, das wär was :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:50

Bomi,
laut dirk, hier irgendwo vor monaten gepostet, ist die maximale welt 1024x1024 gross und die grössten inseln haben das format 256x256. allerdings war davon noch nirgends was zu sehen.

@all,
am dorfzentrum geht nichts vorbei. ich gehe davon aus, dass es untrennbar mit den ehrengästen verbunden ist. es ist sozusagen die notwendige bühne für diese animationen. wahrscheinlich wurde das dorfzentrum erst entwickelt nach dem man die ehrengäste irgendwie integrieren wollte.
so lange es ehrengäste gibt, benötigt man dafür auch einen sicheren freien platz im spiel.
natürlich macht das die lebende statue nicht notwendig. aber der heiligenschein für ehrengäste wäre ja auch verzichtbar.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:52

Zitat

Original von annokrat
Bomi,
laut dirk, hier irgendwo vor monaten gepostet, ist die maximale welt 1024x1024 gross und die grössten inseln haben das format 256x256. allerdings war davon noch nirgends was zu sehen.

beide angaben find ich gut, größer muss es nicht sein.

Zitat


@all,
am dorfzentrum geht nichts vorbei. ich gehe davon aus, dass es untrennbar mit den ehrengästen verbunden ist. es ist sozusagen die notwendige bühne für diese animationen. wahrscheinlich wurde das dorfzentrum erst entwickelt nach dem man die ehrengäste irgendwie integrieren wollte.
so lange es ehrengäste gibt, benötigt man dafür auch einen sicheren freien platz im spiel.
natürlich macht das die lebende statue nicht notwendig. aber der heiligenschein für ehrengäste wäre ja auch verzichtbar.

annokrat

in der tat, deine überlegung macht sinn.
aber glaubst du wirklich, dass man son fettes ding statt hübschen marktständen hinklotzt, nur wegen so einem kleinen extra?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:58

Zitat

Original von annokrat...laut dirk, hier irgendwo vor monaten gepostet, ist die maximale welt 1024x1024 gross und die grössten inseln haben das format 256x256. allerdings war davon noch nirgends was zu sehen.
Laut Entwicklertagebuchkönnte es aber doch ne größere Karte/Welt sein...hoff...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:27

Zitat

Original von Santa
Ich finde die 1701 Grafik äußerst schön, die richtige Hardware vorausgesetzt. Ob ein 2D-Anno nochmal gute Verkaufszahlen erzielt hätte?


Das ist richtig. 3D ist nunmal die konsequente Weiterentwicklung. Der 20-jährige Otto-Normalkunde erwartet das heutzutage. Wenn auf der Packung nicht mindestens empfohlene 3,6 GHz stehen, dann ist das Spiel Müll. Für mich stellt sich dennoch die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, auf solche Otto-Normal-Kunden vorerst zu verzichten, und mit weitaus weniger Produktionskosten ein 2D-ISO voranzutreiben, das mehr Spielraum bei den Details, Hardwareanforderungen, und weiteren Entwicklungen wie Editor usw. läßt. Aber immer wieder kommt da der Größenwahn des Publishers durch. Der glaubt, die potentiellen Annofans sind noch längst nicht alle abgegrast. Mit den höchsten Entwicklungskosten die ein deutsches Spiel bislang benötigt hat, soll da mit der Brechstange der Mainstream bedient werden. Dabei vergessen sie, dass Anno früher nicht dadurch zum Kassenschlager wurde, weil man es jedem Recht machen wollte.

Zitat

Original von Santa
der Editor war in 1602 auch erst mit dem Addon da. Und zumindest behauptet man ja überall, ein Editor würde noch kommen. Wäre nett, wenn da konkreteres zu finden wäre. Aber es wurden ja auch schon andere Sachen versprochen ...


Ein kundenorientierter Editor und 3D - das beißt sich aus meiner Sicht. In 1701 werden aus 150 vorgefertigten Inseltypen die Welten zusammengewürfelt. Wenn diese Inseln in mühevoller Kleinarbeit von vielen Programmierern Polygon für Polygon zusammengefriemelt und dann von Grafikern texturiert wurden, dann kann man das keinem Spieler zumuten. Abhilfe könnten da vorgefertigte Inselteile, also Küstenabschnitte, Berge usw. schaffen. Aber dann bliebe nicht mehr viel Freiraum für Kreativität, denn diese Teile müssen auch irgendwie zueinander passen.

Zitat

Original von Santa
3) Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die große Inselwelt, die bisher niemand zu Gesicht bekommen hat (weder Beta noch Demo) deutlich größer ist.

Karrenschieber hielt eine Größe der Inselwelt (in Bezug auf die maximale Anzahl Häuser) wie in 1602 oder sogar deutlich darunter für übertrieben pessimistisch. Im Mai wollte er Vergleichsdaten aus 1701 rauskramen und von der QA überprüfen lassen. Da sind die Daten dann wohl stecken geblieben. Wir werden uns das Spiel erst kaufen müssen, um die Wahrheit zu erfahren. Und wenn die nicht vorher ausposaunt wurde, war es meist eine bittere.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:35

Zitat

Original von Tom Sailor

Zitat

Originally posted by xonox
Hardwareanforderungen und dem nicht existierenden Editor aus 1503.

Im übrigen verreißt Du 1503 gerade selbst ;)


Ähm ich bin nicht jemand, der 1503 über den grünen Klee lobt. Ich kann mich an die Probleme mit weißen Übersichtskarten noch gut erinnern und denke, dass es mit 1701 noch schlimmer werden wird.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:47

Zitat

Zitat

Original von Santa
der Editor war in 1602 auch erst mit dem Addon da. Und zumindest behauptet man ja überall, ein Editor würde noch kommen. Wäre nett, wenn da konkreteres zu finden wäre. Aber es wurden ja auch schon andere Sachen versprochen ...


Ein kundenorientierter Editor und 3D - das beißt sich aus meiner Sicht.

habe ich schonmal das beispiel warcraft 3 erwähnt? :g: 3D, ein editor sowohl benutzerfreundlich als auch mit unglaublichen möglichkeiten. für mich DER perfekte editor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (17. Oktober 2006, 19:48)


Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:08

Also mir gefällt Anno 1701.Die Musik ist super und auch die Grafik ist toll.Ich kann da nicht meckern.Auch das aufdecken der Karte mit der Area kommt gut an.(Man sieht nicht gleich alles auf der Karte wie bei Anno 1602 und dem bisher schönsten und besten Anno 1503).Besonders Verlockend ist die Limited Editon von Anno 1701.(Ähm,wer holt sich das denn? :D).Einzige Meckermeldung von mir:Man kann keine Bäume mehr pflanzen. :(

Zitat->Mir persöhnlich gefällt Anno 1701.


Also dann:Haut rein da bei Anno 1701.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (18. Oktober 2006, 14:57)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:35

Zitat

Originally posted by xonox
Ähm ich bin nicht jemand, der 1503 über den grünen Klee lobt. Ich kann mich an die Probleme mit weißen Übersichtskarten noch gut erinnern und denke, dass es mit 1701 noch schlimmer werden wird.

Jain! Bei 1503 waren auf der Packung Systemdaten angegeben, die aber so nicht stimmten, bzw. obwohl viele die Voraussetzungen erfüllten lief Anno nicht. Bei 1701 wird das Spiel mit einem angegebenen System schon laufen. Im übrigen hat man bis jetzt keinen echten Bug gefunden. In der Hinsicht kann man 1503 und 1701 wirklich nicht vergleichen!
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:40

1701 lief in der Beta bereits sehr gut: Zwar viele kleine Bugs, aber nichts was den Spielfluss groß stört.
Einiges wurde schon verbessert, das eine oder andere vielleicht nicht - ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um ein verbuggtes Anno.

Wartet es doch einfach mal ab, oder entschuldigt euch wenigstens hinterher wenn dem nicht so war :dudu: ;)

Rondos

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:43

Zitat

Original von Santa

Zitat

Zitat

Original von Santa
der Editor war in 1602 auch erst mit dem Addon da. Und zumindest behauptet man ja überall, ein Editor würde noch kommen. Wäre nett, wenn da konkreteres zu finden wäre. Aber es wurden ja auch schon andere Sachen versprochen ...


Ein kundenorientierter Editor und 3D - das beißt sich aus meiner Sicht.

habe ich schonmal das beispiel warcraft 3 erwähnt? :g: 3D, ein editor sowohl benutzerfreundlich als auch mit unglaublichen möglichkeiten. für mich DER perfekte editor.

Soooo ausgereift war der Wc3 RoC Editor nun aber auch nicht, dass man da von einem guten Editor hätte sprechen können, wenn man mit dem jetzigen von TFT vergleicht. :)