Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josch

Is Seefest

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 14:34

Info zu Systemvoraussetzungen

Moin, moin,

auf der offiziellen Seite tauchen heute diese Infos zu den Systemvoraussetzungen auf:

Systemvoraussetzungen Anno 1701


Systemvoraussetzungen
Minimum

Betriebssystem: Windows® 2000 oder Windows® XP
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenplatz: 3.5 GB
DVD-ROM: 4fach
Soundkarte: DirectX® 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Tastatur & Maus

Dies sind die Mindestvoraussetzungen für die Ausführung dieses Spiels.

DirectX® 9.0c ist im Lieferumfang des Spiels enthalten und benötigt aktuelle Grafik- und Soundtreiber.


Empfohlen
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 1 GB
Grafikkarte: 256 MB mit 2.0 Pixel Shader
Internet: Breitband

Ansonsten wie bei Minimalanforderung.



Hinweis
Für Multiplayer-Spiele wird pro PC eine DVD benötigt. Für 2 oder mehr Spieler werden 1 GB RAM benötigt.
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josch« (29. September 2006, 14:35)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 14:43

Hi, :hey:
habs au grad gesehen. :ohoh:
sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ich nicht glaube, dass die Empfohlenen Systemvorraussetzungen stimmen.
Ist eben immer die Frage, was die unter "EMPFOHLEN" meinen.
Aber ich bin zufrieden, hört sich nicht nach zuviel an! :D

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Josch

Is Seefest

  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 16:01

na ja, das sind halt wie immer die Grundvoraussetzungen, um das Spiel überhaupt spielen zu können...

wait and see...

allerdings muss ich zu meiner Schande bekennen, dass ich Anno 1701 als Ausrede genutzt habe, um mir mal flugs eine neue Grafikkarte (MSI 7900 GTO) zu gönnen... :D 8)
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 18:06

Ich denke auch, dass die Voraussetzungen eher niedrig angesetzt sind. Gerade im Bezug auf die Grafik wird der ein oder andere sein blaues Wunder erleben. Nach all den Screenshots und Trailern...:rolleyes:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 18:21

ja, aber spielbar dürfte es dennoch sein, die spieler bekommen jedoch augenkrebs und kaufen erst mal eine neue graka. 4 wochen nach dem 1701 veröffentlicht wurde, gibt es dann keine ordentlichen agp-karten mehr im deutschsprachigen raum.

und wenn sie dann um die 10.000 einwohner haben, merken sie, dass ihr p4 2,4ghz auch nicht mehr langt, sie müssen dann einen neuen pc kaufen... natürlich mit pci-e. daraus resultiert nach weihnachten eine schwemme kaum gebrauchter, leistungsstarker agp-grakas auf ebay. :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2006, 19:21

Zitat

Original von annokrat
merken sie, dass ihr p4 2,4ghz auch nicht mehr langt


wie jetzt, soll ich mir doch keine AGP graka kaufen? :scratch:

hab doch schon ne 7600GS im auge, warte nurnoch auf oktober (wozu jetzt schon kaufen, brauch ich eh nur für anno)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2006, 09:48

anno fällt halt komplett aus dem rahmen bei der beurteilung seiner hardwareanforderungen. höchstens die alten siedlerspiele könnten noch vergleichbar sein.
in den meistens anderen spielen sind die spielwelten ein ziemlich statischer wert, z.b. die umgebung in shootern. auch in rts wird gezielt beschränkt. sehr gut kann man das an siedler5 sehen, das zu seiner zeit neue massstäbe in der grafik setzte.
die spielwelt ist recht klein und man beschränkte die siedlungsgrössen durch die sehr geringe maximale anzahl an so genannten dorfzentren.

in anno sieht es ganz anders aus. die spielwelt ist relativ gross und entwickelt sich von leer bis zu extremen siedlungen. die frage ist dabei worauf man die mindestanforderung bezieht. es liegt nahe, dass man da eine ausbaustufe der spielwelt nimmt, die ein grosser (der grösste?) teil der spieler nie überschreiten wird.
welche ausbaustufe da sf zugrunde legte ist natürlich nicht bekannt, dürfte aber durch austesten mit einem 2,2ghz-rechner ziemlich gut zu ermitteln sein.

ob diese grenze bei 10.000 einwohnern für einen 2,4ghz-rechner liegt, kann ich noch nicht abschätzen, war sozusagen nur eine hausnr..
du hast doch schon erfahrungen. wann begann deine kiste zu ruckeln?

natürlich bleibt auch die frage wie gross die inselwelten tatsächlich werden. die spielwelt im betatest hat ca. die hälfte der angestrebten grösse gehabt. wird diese grösse tatsächlich beim release angeboten, dann dürfte das die situation bei der hardwareanforderung verschärfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. September 2006, 12:25

Zitat

Original von annokrat

ob diese grenze bei 10.000 einwohnern für einen 2,4ghz-rechner liegt, kann ich noch nicht abschätzen, war sozusagen nur eine hausnr..
du hast doch schon erfahrungen. wann begann deine kiste zu ruckeln?


in der ersten beta war schon früher schluss, die war sehr anspruchsvoll.

bei der letzten beta, die wir getestet haben, habe ich 10k erreicht, aber nicht versucht die grenze auszureizen, statt dessen den mp getestet. kann ich dir also nicht sagen.
vielleicht hat sich ja auch nach der letzten beta noch was getan.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:37

Hi Leute,

Zitat

hab doch schon ne 7600GS im auge

nein nein nein, :dudu:
Tipp:
nimm die 7600GT!! Die is nur nen bissl teurer, ist aber auch stärker! Sie besitzt einen schnelleren Speicher und schneidet in vielen Tests besser ab!

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Schummelschumi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. März 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:39

Hallo zusammen,

möchte Anno1701 auf meinem Laptop spielen.
Mal ne Frage zum Prozessor:

Habe einen Intel Centrino 1,6 Ghz. Sehe ich das richtig, das der mit einem 3ghz P4 vergleichbar ist? (weil der nur mit halber Taktung arbeitet, oder so?)

Und was bedeutet dieser PixelShader? Wie kriege ich raus, ob meine Grafikarte sowas hat, und welche Version? ?(

Ansonsten scheint mein Rechner etwas über den Minimalanforderungen zu liegen,
*gespannt bin*

Danke

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:45

zu Schumi,(ich dachte immer Schumi sei die abkürzung für Schummel-Schumacher):-)
mit diesen Centrino Prozis kenn ich mich nicht aus, aber ich denke nicht, dass du einfach Die Leistung verdoppeln kannst.
Was für eine Graka hast du denn??

PS: hast du das Rennen gesehen?
Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:50

Schummelschumi,

für die meisten onboard-grafiken von üblichen laptops dürfte es schlecht aussehen.
vielleicht bekommst du 1701 mit einfachsten grafikeinstellungen zum laufen.
aber natürlich gibt es heutzutage auch schon wieder zig unterschiedliche laptopgrafiken, so dass man da höchstens mit dem genauen typ des laptops was aussagen könnte.

die centrinos haben einen guten ruf, weiss aber nicht inwieweit die wirklich zum spielen von einem cpu-lastigen spiel geeignet sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:54

Zitat

Originally posted by Santa
bei der letzten beta, die wir getestet haben, habe ich 10k erreicht,...

Nach wie langer Spielzeit eigentlich? Das würde mich jetzt doch mal interessieren! Fandest Du es einfach, so weit zu kommen?
  Tom :)

Schummelschumi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. März 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:11

Hallo,

Hab nen Dell Inspiron 8600.

Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro Turbo mit 128mb.

@Basti:
Ja klar, aussem Cockpit, bin doch selbst mitgefahren. Ist doch ganz gut gelaufen, oder? 8)
Alonso, der Depp, hehe!

Schummelschumi

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:11

naja, fandest du es in 1503 schwer, 10k zu erreichen?
natürlich geht es schneller als in 1503, da braucht jetzt auch keiner erstaunt zu tun, weiß ja jeder dass die eine oder andre produktionskette weggefallen ist.
meiner meinung nach aber nicht zu schnell.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. November 2006, 18:54

mal wieder hochschieb...

Die Mindestanforderungen sind schonmal ein schlechter Witz, und was empfohlen wird kaum besser. :nono:
Ebend mal kurz geschaut weil immer wieder geklagt wird es hakt hier und da.
Habe hier 1 Gig Pysikalischen Speicher + 1 Gig Auslagerungsdatei, was im Normalfall für diverse Proggs reicht wird bei 1701 zum Nadelöhr.
Nach starten eines kleinen Savegames, wird alles was an Speicher zu kriegen ist belegt,
schaltet man in den Pausenmodus um, kann man wunderbar zuschaun wie widerwillig der Speicher wieder freigegeben wird.
Schon bei der Demo hab ich angemerkt das die Speicherroutine offenbar nicht sauber arbeitet, das geschraddel auffer Platte nach beenden ist auch immer noch da, viel scheint sich da also nicht getan zu haben. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: