Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaeff

Frisch Angeheuert

  • »Kaeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. September 2006, 09:33

Medikus + Pest (oder vica versa)

Schönen guten Morgen und Hallöle!

Ich habe mir die CBS Version zugelegt (1.05.00) und nach anfänglichen Schwierigkeiten - negative Bilanz im vierstelligen Bereich - viele bunte Newbie Guides durchgelesen. Mittlerweile habe ich eine Städtestruktur und Produktionskette, mit der ich sehr gut klar komme und deren Bilanz gut bei rund +450 liegt.

Eigentlich wollte ich meine Stadt noch ein bisschen auf Siedlerstatus halten, nur hat mir die Pest einen Strich durch die Richtung gemacht. Nun läuft alles ein bisschen kreuz und quer, weil ich ja nun plötzlich Heilkräuter und Medikus brauche. Zum Thema Medikus und Pest habe ich daher auch gleich zwei Fragen:

1. Tritt die Pest nach einem bestimmten Schema oder eher zufällig auf?

2. Wenn für den Medikus der eigene Einzugsbereich ausschlaggebend ist, brauche ich dann genau wie bei der Feuerwehr einen Medikus pro Stadtteil?

LG Kaeff

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. September 2006, 11:39

RE: Medikus + Pest (oder vica versa)

Zitat

Original von Kaeff
1. Tritt die Pest nach einem bestimmten Schema oder eher zufällig auf?

2. Wenn für den Medikus der eigene Einzugsbereich ausschlaggebend ist, brauche ich dann genau wie bei der Feuerwehr einen Medikus pro Stadtteil?

1. Da streiten sich die Gelehrten. Einige sind der Meinung, die Pest tritt nur in bestimmten Bereichen auf, andere haben beobachtet, dass sie zufällig mal hier, mal da auftritt. Der umsichtige 1503ler baut jedenfalls aus'm Stand wech immer Heilkräuter und Mediküsse flächendeckend...

2. Ja...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kaeff

Frisch Angeheuert

  • »Kaeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. September 2006, 12:31

Danke, Bomi. :)

Eine (vorerst) letzte Frage habe ich aber noch: Wieviele Mediküsse versorgt eine Heilkräuterplantage?

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. September 2006, 14:02

Viele!
Wennst du sofort, sobald du einen Medikus bauen kannst, einen aufstellst (mit einer Heilkräuterplantage) kannst du beruhigt anderen Dingen nachgehen.
Wenn du jedoch erst einen während der Pest aufstellst solltest du doch vorerst einmal zwei Heilkräuterplantagen aufstellen. Man kann sie ja immer noch abreißen.

Wieviele Mediküsse eine Heilkräuterplantage wirklich versorgen kann weiß ich nicht genau. Bei einer Anfangsstadt mit 500+ sollte eine reichen. In wahren Pestfluten sollte man dann doch eine 2te aufstellen und auch stehen lassen.

Ich baue immer nur eine und das reicht für zwei 500 Städte (schon ausprobiert).

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. September 2006, 14:13

Zitat

Original von Kaeff
Eine (vorerst) letzte Frage habe ich aber noch: Wieviele Mediküsse versorgt eine Heilkräuterplantage?

Theoretisch unendlich ,-) Du wirst feststellen, dass Du irgendwann einen Überschuss hast, der läßt sich gut auf weitere Inseln verteilen. Mit einer HKP haben wir so schon 200.000+ Leute gesund gehalten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. September 2006, 18:28

Das es viele sind hab ich gewusst, aber sooooooo viele. Na Bum!
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. September 2006, 18:55

Zitat

Original von Bomi
Mit einer HKP haben wir so schon 200.000+ Leute gesund gehalten...


Fairerweise solltest du aber dabeisagen, daß es sich um einen Spezialfall handelt.
Bei einigen besonders großen Inseln kann es passieren, das die Pest nur im Bereich des ersten Stadtzentrums auftritt. Betroffen sind dann jeweils nur etwa 2-3000 EW, obwohl auf der Insel 40-60.000 EW sind.

Normalweise reicht eine Heilkräuterplantage für etwa 15.000 EW.
Vergleichsmaterial findet ihr bei Bomis BEC2004.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. September 2006, 22:55

ja, und ich habe in meinem ariwahn festgestellt, dass der heilkräuterverbrauch proportional zu der ärzteanzahl ist. mir wuchs der heikräuterbedarf über den kopf und trieb mir den fig-wert unnötig hoch. erst als ich die "erstes-viertel-theorie" ausnutzte und die ärzte auf 2 pro insel reduzierte, bekam ich den verbrauch in den griff.

aber eine heilkräuterplantage für 15.000 einwohner sollte ein guter richtwert sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kaeff

Frisch Angeheuert

  • »Kaeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. September 2006, 09:59

Hmm, dann werde ich erst einmal darauf achten, wo bei mir die Pest immer auftritt. Denn wenn ich euch alle jetzt richtig verstanden habe, komme ich eventuell mit weniger Mediküssen als je einer pro Stadtteil aus?

LG Kaeff

10

Freitag, 22. September 2006, 10:11

Zitat

Original von Kaeff
Hmm, dann werde ich erst einmal darauf achten, wo bei mir die Pest immer auftritt. Denn wenn ich euch alle jetzt richtig verstanden habe, komme ich eventuell mit weniger Mediküssen als je einer pro Stadtteil aus?

LG Kaeff


Auch von mir ein "Ja" Wobei ich vermute das es dann doch eher eine breitere Streuung der Pest gibt, wenn man das erste Viertel abreisst!

Erdbeben verhalten sich übrigens ähnlich!

Die CG und der Venezianer bevorzugen das erste MHH usw.



Ebenso entlädt man dort bevorzugt die kämpfenden Einheiten vom Schiff! :konfus: (Das kann aber bei mir auch 'n Zufall gewesen sein)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. September 2006, 18:23

"Die CG und der Venezianer bevorzugen das erste MHH usw.

Ebenso entlädt man dort bevorzugt die kämpfenden Einheiten vom Schiff! (Das kann aber bei mir auch 'n Zufall gewesen sein) "

die handelspartner laufen immer das kontor mit der niedrigsten id an. das ist in der regel das erstgebaute kontor, reisst du dieses ab, werden sie das nächste kontor mit der niedrigsten id anlaufen. die ids werden in der reihenfolge des setzens hochgezählt.
bei angriff und spielstart wird nicht zwischen kontor und mhh unterschieden, so dass die angriffe auf das kontor oder mhh mit der niedrigsten id erfolgen. beim spielstart wird auf das kontor oder mhh mit der niedrigsten id gesprungen.

die erdbeben dürften auch der schlechten zufallsroutine unterliegen und deshalb auch sehr ungleich verteilt sein. sind aber sicherlich komplett zufällig anzutreffen.

annokrat

edit: aus abgriff wird angriff , nennt man das freud'scher verschreiber ? :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. September 2006, 11:44)


Kaeff

Frisch Angeheuert

  • »Kaeff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. September 2006, 10:55

Guten Morgen.

Danke für die viele Hilfe. :)

Nachdem ich nun ein bisschen darauf geachtet habe, wo die Pest ausbricht, habe ich es bei einem Medikus pro Stadtteil belassen. Leider wütet bei mir die Pest nicht nur im ersten Viertel.

Komischerweise bekomme ich aber ab und zu die Mitteilung, das ein Medikus fehlen würde. Ich habe aber nur drei Stadtteile, jeder hat einen Medikus, dessen Einzugsbereich auch jeweils alle Häuser einschließt (leicht überlappend) und Heilkräuter sind auch genug da.

Hat jemand eine Idee, woran diese Mitteilung also liegen könnte? :scratch:

Zurzeit befinden sich 1680 Bürger in meiner Statdt, falls das relevant ist...

LG Kaeff

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. September 2006, 10:59

Also mich würde es auch Intressieren! ?( Ich habe in meiner Stadt 10.000 Pioniere,und weiß nicht was ich machen soll! :ohoh: Ich habe einfach alles gebaut! Ich brauche ebenfalls hilfe!


Ärtzte und so,ALLES;aber sie geht nicht weg! BLÖDE PEST :heul:

(War jetzt alles um sonst??)




______________
mfg,
Daniel
_______________
Bald kommen meine ersten Savegames ^^
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (23. September 2006, 11:00)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. September 2006, 11:52

die sound-ausgaben sind öfters sehr irreführend. keine ahnung ob das beabsichtigt war oder ein bug ist. jedenfalls kommt es häufig vor, dass eine falsche meldung ausgespuckt wird.

im fall der medikus-meldung könnte es daran liegen, dass der arzt nicht schnell genug ein befallenes haus erreicht, entweder weil er mehrere häuser zur behandlung aufsuchen muss oder weil der weg zum befallenen haus recht lang ist.

du brauchst dich dadurch nicht zu beunruhigen.


Gamer-Daniel,

10.000 pioniere sind sicher ein superlativ, aber in aller regel ziemlich sinnlos. du solltest höhere zivilisationsstufen anstreben.
abgesehen davon: wenn du den medikus bauen kannst, obwohl du nur pioniere hast, cheatest du.

ich rate dir uns mit solchen savegames zu verschonen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. September 2006, 23:06

Außerdem brauchst du doch auch Heilkräuter. Ohne die, kann dein Medikus ja keine Medizin herstellen und somit auch niemandem helfen. Und ohne Cheats kannst du ja soweit ich weiß noch gar keine Heilkräuter haben, weil es die Plantagen ja erst bei ner höheren Bevölkerungsstufe gibt. ;)

Frank

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Oktober 2006, 21:42

10.000 Pioniere...uff....da muss die Insel aber recht gross sein. Denn (ich bin da Noob) wenn ich das richtig in Erinnerung habe passen in eine Pionierhütte nur 8 Einwohner. Das wären dann grob gerechnet etwa 1250 Pionierhütten. Dazu kommen Versorgungseinrichtungen, Schulen, Kirchen usw. die auch etwas Platz benötigen.
Ich bin mir da imo nicht sicher, aber ich meine die Karte "Prunkbaumeister" hätte alles freigeschaltet (also auch den Medikus incl. Kräuterfarm?).
Ich denke mal das er seinem Glück etwas auf die Sprünge geholfen hat, denn sonst wäre es ein finanzielles Fiasko geworden. Ich habe das am Anfang auch gemacht. Denn bis man mal raushat wie die Bilanz in den grünen Wert zu kriegen ist bedarf es etwas Geduld (wobei ich mich aber auch frage ob bei Sunflowers schonmal jemand das Wort "Balancing" gehört hat).

Gruss Frank

PS.: Nicht meckern, ich bin was 1503 angeht wirklich Newbie (CBS)

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Oktober 2006, 23:18

Ich erinnere mich an eine Spielsituation (allerdings in der Classic-Version, noch ohne Addon), in der Unmengen an Heilkräutern verbraucht wurden. Ich hatte eine ganze (aber kleine) Insel damit bepflanzt, und es war nie genug. Irgendwann ging der Bedarf dann merkwürdigerweise zurück, obwohl die Bevölkerung wuchs, und ich riss die Plantagen ab.

Ein Savegame mit den abgerissenen Plantagen habe ich noch, weiß aber nicht mehr, auf welcher Basis ich das Spiel aufbaute.

Inzwischen (mit Addon) reicht eine Heilkräuterplantage für mindestens 26700 Einwohner (mehr hatte ich noch nicht) bei beliebig vielen Mediküssen. Weiß aber nicht, ob das in der CBS-Version genauso ist.

Gruß Aniza

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Oktober 2006, 23:35

Also als ich diese Mission ("Neue Bekanntschaften") bei der CBS-Version gespielt habe, da hatte ich eine Heilkräuterplantage und an die 2000 oder 3000 Bewohner und da hat das voll gereicht. Ich brauchte sogar nur am Anfang zu produzieren und danach stillegen, weil sowieso viel zu viel produziert wurde. Und dabei ist oft die Pest ausgebrochen und der Medikus hat somit eigentlich viele Kräuter verbraucht. War aber trotzdem alles im grünen Bereich.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:07

Hallo,

habe das mit den 10 000 Pionieren ausprobiert, es geht ohne Probleme.

Man nehme
- eine Anno 1503 Classic Version,
- ein Endlos-Spiel Bürger,
- nehme die schöne große Insel mit dem Kontor
- dort stellt man so ca. 15 Holzfäller ein.
- Jetzt baut man Pioniere.
- Dazu gibt man immer wieder einen Jäger und eine Gerberei
- Im Laufe der Zeit kann man drei Salzbergwerke und drei Salinen bauen.
- Das alles verkauft man an seine Pioniere.
- Dabei passt man auf, das die Feuer und die Pest nicht überhand nehmen.
- Und wenn man dann nicht trödelt, so hat man nach 5 Stunden 10 000 Pioniere!

Guten Appetit wünscht

Hans der Drahtwurm :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Oktober 2006, 05:58

Zitat

Original von Ahnungslose
und der Medikus hat somit eigentlich viele Kräuter verbraucht

Aktiviere mal einen Medikus, oben im Dialog wird der Lagerbestand an Helkräutern angezeigt. Dann warte mal ab, bis in seinem EZB eine Pest ausbricht. Du wirst sehen, dass der Verbrauch nur zwei, drei Tonnen beträgt, wenn Du "Schnelle Heilung" erforscht hast, sogar noch weniger. Von "viel" kann man da wirklich nicht reden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor