Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. September 2006, 22:26

also die 1.01 patches kommen von sf und einige auserwählte haben den auch offensichtlich bekommen. so sind wir übrigends darauf gestossen: einer dieser glücklichen hat sich gewundert, dass andere mit seinen problemen nicht diesen patch verwenden, er wusste ja nicht, dass er ihn nur irgendwie ausnahmsweise bekommen hatte.

was mich halt wundert: bei 1602 gab es die patches immer kostenlos für die kunden. bei 1503 muss immer bezahlt werden und man wird nicht mal informiert, dass dieser patch existiert oder bekommt ihn nur unter der hand.
aber im prinzip müsste das der patch sein, den uns kay schon seit 2 jahren verspricht(der, welcher seit 2 jahren intensiv getestet wird). ok, die testphase ist jetzt wohl beendet... höchstens, dass die cbs-version als öffentlicher betatest verwendet werden soll :D
dann gehe ich jetzt schon davon aus, dass diese beta hervorragend läuft, insbesondere gibt es null startprobleme, weil die eklige kopiersperre fehlt. allein schon deshalb macht es spass die cbs-version zu starten.

ich sehe das im moment so:
es existieren mindestens 2 patches. der eine beseitigt die bescheuerte schiffsbeladung und die 190t-grenze in der classic-version und zusätzlich noch andere lästige dinge, z.b. den wirtshausbug, so dass die classic-version keine wesentlichen defizite mehr gegenüber den addon+ke-versionen hat.
zusätzlich gibt es die patches 1.01, die addon und ke angleichen auf dem neuesten patchstand(diese patches entsprechen ungefähr dem ke-patch bei 1602 für das nina-addon).
den patch für die classic-version erhält man zur zeit wohl nur durch die cbs.
die patches 1.01 gibt es offiziell nicht.... komische politik von sf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. September 2006, 22:28)


Johndoe

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. September 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. September 2006, 04:41

Muss ich mich den jetzt aufregen das ich mir vor gerade die Königsedition gekauft habe oder hat sich der kauf doch noch gelohnt? :worry:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. September 2006, 17:27

wenn du unbedingt prunkbaumeister spielen willst, dann ja.
wenn du anno spielen willst, dann nein.

der mp macht bis jetzt einen ordentlichen eindruck. irgendwann werde ich es wohl auch hinkriegen dafür szenarien zu basteln. allerdings haben wir noch nicht gemetzelt.

langsam kommt mir eine idee warum der patch nicht so ohne weiteres zum download bereit stehen könnte. in der cbs-version sind auch geänderte anlagen.dat und felder.dat. diese dateien dürften schon allein an die 400mb ausmachen, gezippt natürlich viiiel weniger.

annokrat

nachtrag: @Santa

meine aussage, dass die 1.01er patches von sf in einigen fällen verteilt wurden, ist falsch.
richtig ist, dass ein surfer im grossen weiten web durch zufall darauf gestossen ist und die info weitergegeben hat.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. September 2006, 18:10)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. September 2006, 22:10

Zitat

Original von annokrat

nachtrag: @Santa

meine aussage, dass die 1.01er patches von sf in einigen fällen verteilt wurden, ist falsch.
richtig ist, dass ein surfer im grossen weiten web durch zufall darauf gestossen ist und die info weitergegeben hat.

ich weiß, hatte das mitbekommen als der user sich gefragt hat, warum wir einem anderen nicht empfehlen, diesen patch zu installieren :hey:

danke für deine erklärungen :) :up:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. September 2006, 09:37

Schiffe verschwinden

Hallo,

hatte gerade im 2. Teil von Nova Fora "Barbarossas Thron" eine seltsame Erscheinung.

Bin gerade beim Niedermetzeln des kleineren östlichen Cg. Habe sein Kontor übernommen. Beim Anliefern von Nachschub ist mein großes Handelsschiff an der letzten Landzunge rechts vom Kontor plötzlich vor meinen Augen verschwunden. Einfach weg! Bei der Suche verschwanden noch mehrere Schiffe im selben Seegebiet.
Sie waren in der Schiffsliste noch weiter vorhanden. Vorher war dieses Seegebiet schon von mehreren Kriegsschiffen zum abmurksen von Infanterie befahren worden.

Habe dann abgespeichert und dieses Save neu geladen. Alle Schiffe wieder da und am Ende ihrer Fahrt. Das Verschwinden konnte ich nicht wieder auslösen.

Hans der Drahtwurm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (9. September 2006, 09:42)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. September 2006, 09:39

.... Bermuda Dreieck?? :scratch:

Nein, im Ernst .... sind die Schiffe untergegangen oder waren sie einfach plötzlich wech??

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. September 2006, 10:17

Zitat

Original von Johndoe
Muss ich mich den jetzt aufregen das ich mir vor gerade die Königsedition gekauft habe oder hat sich der kauf doch noch gelohnt? :worry:


Natürlich hat sich der Kauf der KE gelohnt.
Schon allein wegen der vielen Szenarien, die du mit den Basicversionen nicht spielen kannst.
Siehe Annopool oder Bomis Sig.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Samstag, 9. September 2006, 22:02

habe mich nur dämlich angestellt, die gebastelten mp-spiele laufen jetzt.
hatte vergessen, dass dieters ed in der aktuellen version die alten mp-spiele nicht mehr unterstützt. seit ich eine hinreichend alte version nutze funktionieren die szenarien. bis jetzt jedoch nur für ein zweier-szenario angetestet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. September 2006, 09:22

Zitat

Original von annokrat
langsam kommt mir eine idee warum der patch nicht so ohne weiteres zum download bereit stehen könnte. in der cbs-version sind auch geänderte anlagen.dat und felder.dat. diese dateien dürften schon allein an die 400mb ausmachen, gezippt natürlich viiiel weniger.


Ich denke nicht, dass das der Grund für die Vorenthaltung ist. Mit Sicherheit sind die Änderungen an den großen Dateien marginal. Ein Patch, der diese Änderungen an den bereits vorhandenen Dateien vornimmt, wäre sicherlich in handlicher Größe ausgefallen.
Ansonsten gäbe es da noch diverse Spielezeitschriften denen der Patch hätte beigelegt werden können. Die Community wäre vor dem Hintergrund einer Fehlerbereinigung sicherlich auch bereit gewesen, etwas Traffic abzuzwacken, um den Patch unter die Leute zu bringen.
Das ganze hat jedenfalls keine technischen Gründe. Es ist bestimmt irgendetwas persönliches, warum der AFABK-Patch erst jetzt mit einer billigen Heft-Vollversion unter die Leute gestreut wird. Und natürlich sorgt man so dafür, dass sich vielleicht der eine oder andere, der bereits seit Jahren die teure Vollversion zu Hause hat, auch noch eine Heft-Version zulegt. Das treibt die Verkaufszahlen dieses Heftes noch mehr in die Höhe. Als Dank gibt es von der Verlagsseite einen Vorserien-Test von Anno 1701. Prognose: "Sehr gut" - quasi erkaufte Vorschusslorbeeren.
Bei 1503 gab es die noch völlig gratis. Da wußten die Verlage allerdings noch nicht, dass der letzte Patch dafür erst 4 Jahre später auf einer CBS herausgebracht werden wird, der endlich soetwas wie einen "Wirtshausbug" behebt. Und sie wußten auch nicht, dass dieses Ding zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon 2 Jahre lang in der Schublade irgendeines Trendscouts gelegen hat. Sie wußten auch nicht, dass sie als Sprachrohr für verkaufsträchtige "Multiplayer? Bringschuld!"-Lügen missbraucht wurden.
Ist ja auch egal. Jetzt kommt ja 1701. Ich kann es garnicht mehr abwarten: Schon 2010 wird es erstmals einigermaßen fehlerfrei auf einer Heft-CD verhökert. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit den geposteten DX-Diags all derjenigen, die einfach nicht abwarten konnten.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. September 2006, 09:36

Zitat

Original von xonox
Ist ja auch egal. Jetzt kommt ja 1701. Ich kann es garnicht mehr abwarten: Schon 2010 wird es erstmals einigermaßen fehlerfrei auf einer Heft-CD verhökert. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit den geposteten DX-Diags all derjenigen, die einfach nicht abwarten konnten.


Eine Frage habe ich dazu noch: Warum kommxt Du eigentlich so selten hier her?? *g*

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 12. September 2006, 17:56

hehe, er spielt ja kein anno (mehr) und rätseln ist auch nicht jedermanns ding.

xonox,
deine sicht der dinge hat schon was für sich, allerdings hätten sie dann den neuen patchstand irgendwie bekannt geben müssen. die tatsache, dass wir das wissen, reicht sicherlich nicht aus um die unzähligen enttäuschten, welche auch gar nicht internetseiten zu spielen besuchen und schon gar nicht cbs kaufen, über den patch zu informieren und zum kauf der cbs zu bewegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Domi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2006

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 12. September 2006, 19:13

mhh soll das jetzt heißen das mit der cbs version der multiplayer modus geaddetund spielbar ist oO?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 12. September 2006, 21:01

nein, wie hier schon häufig zu lesen:
in JEDER version von 1503 befindet sich ein multiplayer, der auch funktioniert, so lange bestimmte voraussetzungen erfüllt sind. in erster linie starke rechner und internetverbindungen mit kurzen antwortzeiten (t-dsl-standard bietet KEINE kurzen antwortzeiten).

in der cbs-version ist eine weitere mp-version, welche bis jetzt einen guten eindruck hinterlässt. sie könnte ein guter kompromiss zwischen mp-beta 1.04.328.01 und addon-mp sein. erfüllt sie die erwartungen, dann könnte das die beste mp-version sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. September 2006, 08:01

Irgendwie isses schon traurig, wie ausgehungert wir doch immer noch nach einem 1503-MP sind ..... und wie - verhältnismäßig - einfach wäre es doch gewesen, die Community zufrieden zu stellen :traurig: .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. September 2006, 09:57

Zitat

Original von Moby-Dick
Irgendwie isses schon traurig, wie ausgehungert wir doch immer noch nach einem 1503-MP sind ..... und wie - verhältnismäßig - einfach wäre es doch gewesen, die Community zufrieden zu stellen :traurig: .


So ist es. Spätestens zum Zeitpunkt der KE hatte SF die Möglichkeit einige Fehler per Patch zu beheben. Doch auch da erhoffte man sich bei SF wohl, dass ein paar Kunden mehr zugreifen würden (selbst die mit Add-on), weil sie eben auch Fehler behebt. Natürlich wäre es etwas zu offensichtlich dreist, wenn man mit dem Feature Fehlerbeseitigung auch noch geworben hätte (@annokrat). Es mußte sich einfach so rumsprechen (und das hat es auch). Und genau dieses Motiv steckt jetzt auch hinter den Änderungen der CBS.
Ich gebe Dir ja Recht annokrat. Das ganze mag zunächst wie an den Haaren herbeigezogen klingen. Aber blicken wir doch mal zurück auf den Weg, den 1503 genommen hat. Er ist regelrecht gepflastert mit solchen und ähnlich motivierten Aktionen.
Wir hier draußen mögen über den Sinn solcher Handlungen nur den Kopf schütteln können. Aber SF ist ein Publisher. Dort empfindet man solche Aktionen nicht als unverständlich, sondern klopft sich noch gegenseitig auf die Schultern für das Auskügeln derartiger Strategien. Es handelt sich schließlich um den Kernbereich des gesamten Aufgabengebietes.
Würde es ausreichen, ein Produkt möglichst fehlerfrei auf den Markt zu schmeißen, damit sich die Kundschaft darauf stürzt, dann bräuchte man keine Publisher mehr.
Sicherlich ist das noch kein ausreichendes Indiz, um damit zeigen zu können, dass SF sich mit einer größeren Fehlerfreiheit der CBS-Version wirklich einen noch höheren Absatz versprach. Aber:
Es ist doch kein Geheimnis, dass Sunflowers bestimmte Features aus dem Grundspiel gerissen hat, um noch genügend Substanz für ein Add-on zu haben. Diese Strategie wurde mit der KE beibehalten, die fehlerfreier war. Blickt man auf diese Motivation, wird vielleicht auch verständlicher, warum der Multiplayer nahezu mit Gewalt zurückgehalten wurde. Mag sein, dass SF anfänglich wirklich einen MP herausbringen wollte. Aber irgendwann hat sich das aus meiner Sicht geändert. Mit einem unsupporteten MP der vielleicht noch von einigen Enthusiasten hätte gepflegt werden können, wäre den Versprechungen wenigstens zum Teil gerecht geworden, ohne dass sich SF dabei einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.
Aber zu diesem Zeitpunkt dachte man sicherlich schon ansatzweise an Anno 3. Welchem Spiel würde ein Multiplayer wohl zu mehr Absatz verhelfen? Anno1503, das zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon verkauft war, und dessen heraufbeschworener Zorn über den fehlenden MP schon abgeebbt war, oder dem Nachfolger? Wäre die Nachfrage nach einem Anno 3 mit MP höher, wenn der Vorgänger keinen MP hätte? Wieviele Kunden werden dieses Feature wohl sehnlichst erwarten, wenn sie es nicht schon mit einem 1503 monatelang durchgekaut hätten?
Genau das sind doch die Überlegungen bei SF. Und dort passt die geringere Bugrate der CBS-Version ganz gut rein. Wie anders sollte man die Frage denn beantworten können, warum es seit langem eine fehlerfreiere Grundversion gab, aber nie ein Patch erschienen ist?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. September 2006, 11:28

... btw .... ich habe gerade nach der CBS geguckt und keine mit 1503 gefunden (wieviel Versionen gibbet eigentlich von dem Dingen?) :konfus: . Kann mal jemand die Frontseite einscannen und hier einstellen?? Vielleicht kann ich ja mit Bildern besser umgehen :g: ...


@Xonox:
Guter Artikel; Du solltest wieder öfter für uns schreiben.

37

Mittwoch, 13. September 2006, 11:56

@Moby Dick

Ist die Gold-Edition! Bei uns an der Tankstelle liegt noch eine! Ich schlage vor Du schwimmst den Mittellandkanal entlang irgendwo in der Nähe von Hannover kannste dann in die Aue hüpfen!! Von dort an bis zu unserem Schützenfestplatz, danach musste noch 500 Meter über die Straße bis zur Tankstelle kriechen!
Pass bei Willi D. auf der schmeisst immer Kippen aussm Fenster!

(Tierarzt wohnt ein Dorf weiter, der operiert dir dann die alten Bierhumpen von Schützenplatz heraus!)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. September 2006, 12:27

:rofl:

.... die GoldVersion hatte ich nicht gesehen, Danke. Deine Wegbeschreibung ist übrigens unvollständig, denn ich muss bereits im Rhein-Herne-Kanal ins Wasser :D .

39

Mittwoch, 13. September 2006, 16:49

Ist in dieser Edition der große Schloßbogengang enthalten? Bzw ist es möglich, wenn er denn da ist, mal nachzusehen ob dieser sich auch bei nur 3000 Aris mehrfach bauen lässt?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (13. September 2006, 16:49)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. September 2006, 17:33

Zitat

Original von Moby-Dick
@Xonox:
Guter Artikel; Du solltest wieder öfter für uns schreiben.


Jepp :nicken: das Bullauge wartet gradezu dadrauf :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: