Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Locutus007

Frisch Angeheuert

  • »Locutus007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. September 2006, 18:44

Tag- und Nachtwechsel in ANNO 1701?

Hi!

Sagt mal, Der GC-Trailer endet mit einem Feuerwerk über einer ANNO-Stadt. Dabei ist es nachts, man sieht die Lichter der Häuser. Wisst ihr vielleicht, ob es einen Tag- und Nachtwechsel gibt?

Grüße!
Daniel

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. September 2006, 18:45

nein, den gibt es nicht.

es gibt nur ein paar Effekte wie eben dieses Feuerwerk oder vielleicht auch in der einen oder anderen Mission, bei denen Wetter oder andere grafische Extras auftreten können.

Einen allgemeinen Tag/Nacht Wechsel gibt es nicht.

Locutus007

Frisch Angeheuert

  • »Locutus007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. September 2006, 19:14

Ok, danke. Habe ich mir fast schon gedacht, ist spielerisch vielleicht auch nicht ganz so sinnvoll.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. September 2006, 05:42

Zitat

Original von Locutus007
ist spielerisch vielleicht auch nicht ganz so sinnvoll.

Eigentlich schon - in "Die Römer" gibt es einen solchen Modus. Abends wird es dunkel, in den Häusern gehen die Lichter an, die Arbeiter gehen nach Hause, morgens kräht der Hahn, es wird hell, die Leute gehen wieder zur Arbeit. Es ist einerseits eine grafische Abwechslung - nicht immer nur gleißendes Sonnenlicht ,-) - und andererseits unterbricht es den Produktionsrythmus ein wenig, ist somit irgendwie realistischer. Aber das ist sicherlich auch irgendwie eine Geschmacksfrage...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. September 2006, 12:02

Zitat

by Bomi:
Aber das ist sicherlich auch irgendwie eine Geschmacksfrage...


das ist auch mein geschmack: Tag nachtwechsel wär eigentlich nicht schlecht.
Aber es würden sicher ein paar Grafikkarten nicht mehr packen.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. September 2006, 12:08

Zitat

Original von Sir Roland
das ist auch mein geschmack: Tag nachtwechsel wär eigentlich nicht schlecht.
Aber es würden sicher ein paar Grafikkarten nicht mehr packen.

Roland


Prinzipiell würde ich das so nicht stehen lassen ... den Tag- und Nachtwechsel gibt es bereits bei Die Gilde, und das ist ja wirklich nun schon älter.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. September 2006, 13:47

Zitat

Original von Sir Roland
das ist auch mein geschmack: Tag nachtwechsel wär eigentlich nicht schlecht.
Aber es würden sicher ein paar Grafikkarten nicht mehr packen.

Das hat nix mit der Grafikkarte denn mehr mit der Abdunklung von Farben und der gleichzeitigen Aufhellung der Fensterbereiche zu tun, dürfte nicht allzuviel Power fressen. Ich denke aber, dass die Häusergrafiken bzw. deren 3D-Modelle darauf nicht vorbereitet sind, wird sich jetzt also kaum noch umsetzen lassen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. September 2006, 14:45

Gut
Nacht vereinfacht die Grafik aber wenn es nacht gibt muss es auch eine morgen und abenddämmerung geben, oder?
Durch diese wird die grafik aber schon schwerer, da der lichteinfall sich ändert und auch die farben nicht nur abgedunkelt oder heller werden. Der Schatten würd länger werden und das ganze wieder rückgängig da der Mond am Himmel auftaucht.
Und bei einer dämmerung möchte ich auch schöne orange und gelbe wolken sehen und das licht versetzt alles in ein leicht schummriges aussehen.

Leider lässt sich das sowieso nicht mehr ändern, anno 1701 bleibt halt ohne nacht und das ist sicher kein grund anno nicht zu kaufen
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (5. September 2006, 16:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. September 2006, 18:12

habt ihr euch mal überlegt in welch kurzen zeitabständen der wechsel kommen müsste??

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. September 2006, 18:57

wie wärs mit 6 minuten tag, 4 minuten nacht z.b.? :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. September 2006, 20:16

Grafisch bestimmt schön anzuschau'n (wobei es beim Feuerwerk keine Lichter in den Häusern gibt, das täuscht!), aber spieltechnisch sicherlich problematisch.

Denn mit Tag/Nachtwechsel gäbe es plötzlich verstreichende Zeit in ANNO, und das gab es bisher nicht.
Was würdet ihr wohl sagen, wenn ein Tabakfeld in zwei Tagen nachwachsen würde? Oder ein Segelschiff in einem halben Tag vom hohen Norden bis in den heißen Süden segeln würde? Ein Soldat in einem halben Tag ausgebildet wäre? An einem Tag bauen wir ne Kathedrale, am anderen ein Schloss?

Außerdem, wie wollt ihr während der Nacht spielen, bauen, Schiffe kommandieren, wenn ihr kaum was seht?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. September 2006, 20:29

muss dir in allen punkten recht geben ;)

wobei man natürlich überlegen muss, ob einem realismus oder grafik wichtiger ist ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. September 2006, 00:16

hehe,
nein, weder realismus noch grafik interesiert mich.
das anno-spielen ist des pudels kern. und dazu benötigst du keinen tag-nacht-wechsel.
ich empfinde es als eine ausserordentlich positive eigenschaft von anno, dass es ein "zeitloses" spiel ist. ich will auch keine jahreszeiten, ausser sommer :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. September 2006, 00:17)


Memfis

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 26. März 2005

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. September 2006, 16:54

Weis jemand, ob es vielleicht Wettereffekte geben wird, also Regen, Schnee, Sturm und so.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. September 2006, 17:58

gibt es grundsätzlich nicht, aber sturm gehört zu den katastrophen und wird als tornado übers land ziehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. September 2006, 19:07

Es gibt aber ein Ingame-Video, in dem es regnet... wenn ich mich recht entsinne tritt Regen in Verbindung mit einem Erdbeben auf, kann das wer bestätigen?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. September 2006, 19:23

Hallo Matt McCorman,

auch so was in Erinnerung! Besonders, da der Sprecher darauf hin wies, daß auch am Bildschirm simulierte Regentropfen ablaufen würden.

Hans der Drahtwurm

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. September 2006, 20:36

Zitat

Original von drahtwurm
...am Bildschirm simulierte Regentropfen ablaufen...

Auch das ist in dem Video zu sehen, wobei das für mich der letzte Beweis ist, dass die Grafiker bei RD völlig abgedreht sind :D
Regentropfen am Bildschirm, hallo geht's noch? Wer braucht sowas? :lol:
Aber geiler Effekt, nichtsdestotrotz =)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. September 2006, 21:46

Das soll das "Gefühl" vermitteln das man durch ein Bullauge lugt,
wer weis obs nich wieder son Pappteil gibt was man sich dann übern Moni stülpen kann. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. September 2006, 23:20

Zitat

Original von Matt McCorman
Regentropfen am Bildschirm, hallo geht's noch? Wer braucht sowas?


.... na, dieselben, die es brauchen, dass ein Schiff durch Anlanden einer Möwenschar fast unter geht :D .