Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. September 2006, 19:33

Positive Bilanz - trotzdem Verluste

Hallo Leutchen,

ich Spiele gerade Endlosspiel "Graf". Hab 28 Siedlerhäuser und alle benötigten Betriebe. Laut meiner Bilanz habe ich ca. 100 Gold mehr Einnahmen als Ausgaben. Wenn dann noch Waren verkauft werden, habe ich zeitweise bis zu 800 mehr Einnahmen als Ausgaben. (Ich mein natürlich die Gesamtstatistik und nicht die Einzelstatistik der Inseln.)

Trotzdem bin ich insgesamt im Minus und komm nicht mehr ins Plus. Mein Geldbestand wird nur kurz besser, wenn Ware verkauft wird. Dann sinkt er weiter im Minus ab.

Was mach ich den falsch bzw. ist das vielleicht ein Bug?

Bei anderen Endlosspielen ist mir das noch nicht passiert.

Liebe Grüße
Heidrun

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. September 2006, 19:36

Irgentwelche anderweitigen Ausgaben musste aber haben, sonst würden die Talers ja nich weniger werden. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. September 2006, 19:45

Und wo sehe ich die "anderen Ausgaben".
Hab kein Militär - nur einen Scout und der kostet nicht viel.
Hab keine weiteren Schiffe - nur das "Startschiff".
Hab keine Wareneinkäufe, da ich alles selbst produziere.
Durch Warenverkäufe kann ich auch die Bilanz der 2 Produktionsinseln in der Waage halten.

Aber wenn das so weitergeht, lande ich mit meinen Einnahmen noch im Schuldturm :-((

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. September 2006, 19:47

Hmm, wenn die Bilanz aber nur kurz ins Plus kommt stimmt das ganze noch nicht,
die Kosten für die Produktion sind dann unter Umständen doch höher als die paar Einnahmen. ;)
Bau mal mehr Häuser, und schau ob die Versorgung noch ausreicht.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. September 2006, 19:50

28 siedlerhäuser sind einfach zuwenig. du benötigst bei 1503 mindestens 40 häuser beim start, besser 50.

verkäufe schlagen sich nicht wirklich in der bilanz aussagekräftig nieder. das gilt auch beim einkauf. bilanzwerte, die mit verkauf hoch aussehen, sind nichts wert. umgekehrt brauchst du dich auch nicht darum scheren wenn du eine tief rote bilanz nach einkäufen hast.

entscheidend ist einzig deine bilanz des siedlungsbetriebes. vergiss aber dabei nicht die schiffs- und militärkosten mit zu rechnen.

dann habe ich noch einen verdacht: wenn es an alkohol mangelt, dann gibt es auch einen verrechnungsfehler. du musst dann alk-lieferungen erhöhen und mindestens ein plus von 200 haben um wieder aus den miesen zu kommen.
wie geschrieben, das ist ein verdacht, den ich auch noch nie extra überprüft habe. allerdings deckt sich das mit meinen bisherigen erfahrungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. September 2006, 19:51)


Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. September 2006, 19:55

Nein - Das Problem ist, dass meine Bilanz IMMER im PLUS ist (oben bei dem Männchen neben dem Fragezeichen). Der grüne Preil zeigt mehr Einnahmen als der rote Pfeil Ausgaben zeigt. Und die Gesamtsumme ist auch Positiv.
Aber links unten am Bildschirmrand mach ich trotzdem IMMER MINUS.

Nur wenn ich z.B. für 500 Talerchen Werkzeuge verkaufe, dann spring mein Minus von z.B. -2000 kurz auf -1500, abe nur um dann langsam wieder weiter abzusinken.

Das war jetzt übrigens bei 2 Spielen hintereinander so. Das erste hatte ich aus Frust abgebrochen und dann nochmal neu gestartet. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. September 2006, 19:59

Zitat

Original von annokrat
28 siedlerhäuser sind einfach zuwenig. du benötigst bei 1503 mindestens 40 häuser beim start, besser 50.

verkäufe schlagen sich nicht wirklich in der bilanz aussagekräftig nieder. das gilt auch beim einkauf. bilanzwerte, die mit verkauf hoch aussehen, sind nichts wert. umgekehrt brauchst du dich auch nicht darum scheren wenn du eine tief rote bilanz nach einkäufen hast.

entscheidend ist einzig deine bilanz des siedlungsbetriebes. vergiss aber dabei nicht die schiffs- und militärkosten mit zu rechnen.

dann habe ich noch einen verdacht: wenn es an alkohol mangelt, dann gibt es auch einen verrechnungsfehler. du musst dann alk-lieferungen erhöhen und mindestens ein plus von 200 haben um wieder aus den miesen zu kommen.
wie geschrieben, das ist ein verdacht, den ich auch noch nie extra überprüft habe. allerdings deckt sich das mit meinen bisherigen erfahrungen.

annokrat


hmmm.... Schiffs- und Militärkosten könnens nicht sein. Alk ist auch da. Also werd ich mal noch ein paar Häuser bauen. Material ist noch da :-))

Danke. Probier ich mal.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. September 2006, 20:00

ich kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen, einfach noch ein paar häuser bauen. nur nicht zuviele. sonst klappt es nicht mehr mit der versorgung.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. September 2006, 20:05

ja, klar, hatte ich vergessen:
es ist einfach ein fehler zu verkaufen. investiere die überschüsse in deine eigene bevölkerung, damit fährst du deutlich besser.
es gibt da eigentlich nur eine mehr oder weniger sinnvolle verkaufsware. das ist salz, weil du mit einer siederei 1500 einwohner versorgen kannst, sie aber in der regel bereits bei ca. 700 bis 800 einwohnern baust. allerdings fährst du da wahrscheinlich genauso gut wenn du die produktion bei hinreichendem vorrat einfach stilllegst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. September 2006, 20:49

Hallo Forum Landratte:Spielst du die Anno 1503 N.V oder die Anno 1503 K.E Version?

Ich habe 89 Siedler Wohnhäuser und eine Überschuss Bilanz von 300 Talern.Und habe insgesamt ca 130.256 Taler als Gesamt Geld.Ich will dich ja nicht ärgern,aber darf ich fragen,wie du darauf kommst,nur 28 Wohnhäuser zu bauen?
Das ist leider viel zu wenig.


Ich habe ein Endlosspiel,wo ich sogar 114 Siedler Wohnhäuser habe und eine Überschussbilanz von satten 1146 Taler.Mein Gesamt Geld beträgt jetzt über 11 Millionen Taler.


Und unser Grantiger Günther sagte,das man mit einer Siederrei 1500 Leute versorgen kann,mit einer Siederrei kann man sogar 1710 Siedler versorgen.


Wie gesagt,ich bin neu hier.Wenn ich wieder fehler schreibe,muss man mich berichtigen.Auch ich mach mal fehler.


Mit freundlichen Gruß der Annoholik schlecht hin:Anno Friend.

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. September 2006, 09:46

Hallo Forum!

Wie die anderen schon sagten, 420 EW sind zu wenig. Wenn ich dich richtig verstanden habe erzeugst du dein Werkzeug selbst, das ist aber sehr teuer. Da bist du besser dran es 5 - 10t-weise einzukaufen. Salzerzeugung ist auch teuer bei so wenigen EW. Eine Frage, du schreibst du hast Produktionsinseln, aber wofür? Die Siedler benötigen doch nur Nahrung (Salz), Leder, Stoff und vorallem Alk. Wie erzeugst du den Alk? Mit Farm oder mit Hopfen? Hopfen ist eindeudigt effizienter. 2 Farmen + 1 Brauerei = 400 glückliche Siedler. Ich an deiner Stelle würde für´s erste alles abreissen was ich nicht unbedingt benötige wie z.B.(Erzmine+Erzschmelze+Werkzeugmacher/Salzmine+Saline). Nahrung ausschließlich durch 2-3 Jäger (reicht für 440 - 660 Siedler) Stoff ( 3 Schaffarmen+1 gr. Weberei) reicht für 600 Siedler, 1 Gerberei = 550 Siedler
Überschuss an Nahrung,Stoff und Leder verkaufe über´s Kontor. Dann Gesamtbilanz beobachten.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Schreib uns halt wie´s dir gegangen ist. Du schaffst das ganz sicher!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. September 2006, 09:55

penelope,

mir sieht das nach einem klassischen umstiegsfehler 1602 zu 1503 aus.
mit 28 siedlerhäusern solltest du in 1602 eine stadt ohne militär hochziehen können. deshalb hat Forum wohl bereits für die weitere entwicklung gewürze und tabak im angebot... und auch schon eine kirche gebaut??

gewürze mögen sich rechnen, auch bei den 28 siedlerhäusern, jedoch die kirche sollte, sofern sie existiert, abgerissen werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. September 2006, 13:17

Zitat

Original von annokrat
penelope,

mir sieht das nach einem klassischen umstiegsfehler 1602 zu 1503 aus.
mit 28 siedlerhäusern solltest du in 1602 eine stadt ohne militär hochziehen können. deshalb hat Forum wohl bereits für die weitere entwicklung gewürze und tabak im angebot... und auch schon eine kirche gebaut??

gewürze mögen sich rechnen, auch bei den 28 siedlerhäusern, jedoch die kirche sollte, sofern sie existiert, abgerissen werden.

annokrat


Vielen Dank für die Tipps. Bom tatsächlich Umsteiger von 1602. :-)

Hab gestern noch kräftig Häuser gebaut und lebe nun so am Existenzminimum. Dachte eigentlich, dass es mehr Sinn macht ALLES selbst anzubauen und MÖGLICHST VIEL zu verkaufen.

Funktioniert das mit der Einkauferei auch noch bei so großen Städten wie oben z.T. manche geschrieben haben? (114 Häuser usw.?)

Ich wüsste gar nicht wo ich 114 Häuser unterbringen soll. Muss meine Insel mit 2 CG teilen. Schade, dass man sich am Anfang der Mission nicht einstellen kann mit wievielen CGs mans aufnehmen will. Ohne ist langweilig - mit 4 gleich ganz schön happig.

Jetzt werd ich mal die weiteren Tipps umsetzen und mich aufs Einkaufen statt aufs verkaufen verlegen.

Danke und Tschüß

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. September 2006, 13:28

genau, und immer im auge behalten. bei 1503 verdienst du nur geld, indem du waren an deine einwohner verkaufst. sprich marktstände
der verkauf übers kontor ist ein kleiner zusatzverdienst
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. September 2006, 14:39

aber noch mal: extra zu produzieren um an die anderen zu verkaufen, seidenn die mission erfordert es, macht keinen sinn.
hast du grosse überschüsse, dann siedle weitere einwohner an.

errichte produktionen nur um deiner eigenen bevölkerungen material zukommen zu lassen. natürlich kannst du versuchen überschüsse, die sehr gering sein sollten, zu verkaufen. wie geschrieben, salz kommt da in frage.

selber einkaufen: nur bei werkzeugen und eisen. in 1503 liefern die händler eisen statt eisenerz in 1602.

und irgendwann hast du solche wirtschaftskraft, dass du alles selbst im überfluss herstellen kannst.

und zu den cgs: in endlosspielen, zumindest den originalen, kannst du immer die anzahl der cgs bis zum maximum selbst bestimmen.

HALT: in dem dämlichen "bürger"-endlosspiel kannst du nichts an den einstellungen verändern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. September 2006, 17:51)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. September 2006, 14:59

Zitat

Original von Forum

1. Vielen Dank für die Tipps. Bom tatsächlich Umsteiger von 1602. :-)

2. Funktioniert das mit der Einkauferei auch noch bei so großen Städten wie oben z.T. manche geschrieben haben? (114 Häuser usw.?)

3. Schade, dass man sich am Anfang der Mission nicht einstellen kann mit wievielen CGs mans aufnehmen will. Ohne ist langweilig - mit 4 gleich ganz schön happig.


zu 1. Anscheinend macht jeder Umsteiger diese Fehler. Ich hatte nach dem Umstieg, genauso wie in Anno 1602 sofort große Mengen Holz produziert und verkauft. Mit ebenso merkwürdigen Bilanzzahlen.
Heute kaufe und verkaufe ich frühestens beim Stand von min. 2000 Kaufleuten.

zu 2. Ja klar. Falls du mit dem AddOn oder der KE spielst, gibt es dafür reichlich Anschaungsmaterial in Form von Savegames.

zu 3. Klar kannst du die Anzahl der Gegner einstellen. Auf der Burg, wo du deine Fahnenfarbe auswählst, gibt es rechts unten eine Planke mit der Aufschrift Einstellungen. Ich schalte da immer die Katastrophen ab.

Forum

Frisch Angeheuert

  • »Forum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. September 2006, 13:47

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von Forum

3. Schade, dass man sich am Anfang der Mission nicht einstellen kann mit wievielen CGs mans aufnehmen will. Ohne ist langweilig - mit 4 gleich ganz schön happig.


zu 3. Klar kannst du die Anzahl der Gegner einstellen. Auf der Burg, wo du deine Fahnenfarbe auswählst, gibt es rechts unten eine Planke mit der Aufschrift Einstellungen. Ich schalte da immer die Katastrophen ab.


Hmmmm..... Doofele-Frage: Wie stelle ich die Anzahl der Gegener ein? Ich weiß, dass ich Gegner EIN- und AUSschalten kann. (Wie z.B. Katastrophen). Ich weiß, dass ich den einzelnen CGs Charaktere zuordnen kann z.B. "der Stille", der "Händler" ..... Aber ich weiß NICHT wie ich aus 4 angegebenen CGs z.B. nur 2 auswählen kann.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. September 2006, 14:59

Die CG's musst du alle einzeln ausschalten. Du kannst also im Prinzip die Endlosspiele ganz ohne Konkurrenten spielen, Ausnahme das von annokrat schon erwähnte "Bürger"-Spiel.
  Zomby Woof

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. September 2006, 15:04

Du kannst jeden einzelnen CG ein- oder ausschalten. Dh. klick auf einen Namen - Namen wird rot - unten siehst du die Erklärung zu dem Charakter - dann entweder Computergegner: ein oder aus. Und so machst du es bei jedem. So kannst du dir auch die jeweiligen Charaktäre auswählen.


Upps - war zu langsam mit meiner Erklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »penelope« (4. September 2006, 15:05)


King of Kings

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. September 2006, 08:11

hi leute,
also ich habe in meinem endlosspiel 13500 einwohner 10000 kaufis und den rest aris.
ich habe eine positive bilanz von 3000 taler und bin selbstversorger und mit handel bekomm ich jedes mal ca. 7000 taler =)
klappt also alles wunderbar mit handel und volksversorgung =)
  König im Stadtaufbau und König im zerschmettern meiner Gegner! :-)