Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KaeseGewitter

Frisch Angeheuert

  • »KaeseGewitter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 20:20

Games Convention: Impressionen vom Koch Media Stand

Der ehemalige Host von World of Gothic GamesWelt.de hat sich auf der Games Convention den Koch Media Stand etwas genauer angeschaut und ein Video von diesem gedreht. Natürlich sind auch Impressionen von Gothic III, Anno 1701 und anderen Spielen dabei. Ich hoffe euch gefällt der Stand:

http://gameswelt.de/gc-2006/downloads/de…p?item_id=58388

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 23:09

Da ist wohl irgendein Amateur mit seinem Billig-Foto-Handy mal durch die Halle gestolpert.

Anschauen lohnt wirklich nicht. :nono:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2006, 23:32

Na immerhin sind das Bewegtbilder direkt aus ANNO 1701. Bei den offiziellen Trailern weiß man ja nie, ob man das in Echtzeit auch genau so im Spiel sehen kann... aber diesen Aufnahmen würde ich zutrauen, dass sie echt sind.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. August 2006, 09:58

Hamburg (ots) - Pünktlich zur Games Convention in Leipzig startet die Bauer Verlagsgruppe eGames.de, das umfassende Angebot für Online-Gamer. Auf www.egames.de bekommen Multiplayer-Fans, Online-Gamer und eSportler eine Plattform. www.egames.de bietet täglich aktuelle News aus allen Bereichen des Online- und Multiplayer-Gamings. "Ob MMO, eSport oder LAN-Party - eGames.de berichtet über das, was die Gamer-Szene bewegt", Stephan Freundorfer, Redaktionsleiter eGames, über die redaktionellen Inhalte. Dasselbe gilt auch für das Print-Objekt. Ab Ende des Jahres berichtet eGames als erste Zeitschrift in Deutschland jeden Monat exklusiv über eSport, Massive Multiplayer- und Online-Gaming. Wie läuft der Alltag eines Profigamers ab? Was sind die Tricks der weltbesten Counter-Striker? Und was macht die Top-Rollenspiel-Gilden so besonders? Ob bei den World Cyber Games in Monza oder in den neuesten Dungeons von World of Warcraft - eGames ist vor Ort. Mit Reportagen, Features und Interviews aus der wirklichen und der virtuellen Welt. Mit brandheißen Infos zu den neuesten Games, Patches und Mods. Und mit jeder Menge Extras auf der Website. Bei eGames kommen die echten Experten zu Wort: Profis aus Spielen wie World of Warcraft, Counter-Strike oder Warcraft 3 verraten ihre Tricks und Kniffe, eGames-Reporter berichten live von großen und kleinen Events - online wie offline. Gleichzeitig kommt die Szene selbst zu Wort. Echte News von echten Spielern werden auf den Community-Seiten von eGames.de präsentiert. Zusammen mit den Nachrichten der Redaktion ergibt sich eine einzigartige Kombination, die jeden Spieler anspricht, vom Einsteiger bis zum Profi. Action, MMO, Strategie und Sport, die neueste Hardware und die kultigsten Fun-Games sind die Themen auf eGames.de. "Entscheidend ist bei jeder Rubrik, dass immer der Spieler im Mittelpunkt steht", betont Freundorfer. "Mit eGames eröffnen wir ein neues Segment und erweitern den Markt der Computerspielezeitschriften um ein Produkt, das es so in Deutschland noch nicht gibt", Verlagsleiter Sören Müller über das Konzept.

Pressemitteilung des Verlags

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. August 2006, 18:08

kreon,
mir entgeht scheinbar der tiefere sinn dieser presseerklärung im zusammenhang dieses threads.
mir kommt sie sehr ot vor??

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2006, 19:05

@annokrat Im Prinzip hast du natürlich recht. Ist halt nur eine Meldung aus dem Umfeld der Games Convention, die vielleicht den einen oder anderen trotzdem interessieren könnte. Einen eigenen Thread dafür aufmachen wollte ich aber auch nicht. So ist sie eben hier gelandet. :keineahnung:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. August 2006, 20:41

wieviel hast du von denen gekriegt, kreon? :rofl:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2006, 21:13

hunter,

nichts. er hat sich nur als leitender redakteur beworben... für die abteilung "e-riddle" :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. August 2006, 00:06

Der Drahtwurm auf der Games Convention 2006 :rofl: :rofl: :rofl:

Hier die Sachen die mir aufgefallen sind und bei denen ich nachgefragt habe. :ohoh: :scratch:

- Im Multiplayer können Zwischenstände abgespeichert werden. (Spätestens zum Release) :D
o Die Aussagen kommen hier der Wahrheit wohl unterschiedlich nahe!

- Der Editor soll sicher kommen. Er soll für Jedermann einfach zu bedienen sein. Ein genauer Termin konnte nicht genannt werden. Entweder mit einem Patch oder dem Add On.

- In den Fällen, in denen sich der Forschungsbaum in zwei Wege aufteilt, kann nur ein Weg im Spiel erforscht werden. Also z.B. nur das große Handelsschiff oder das nur große Kriegsschiff. Der einmal getroffene Weg kann in diesem Spiel nicht mehr verlassen werden.

- Man kann eine Laderaumerweiterung erforschen. Die Ladebuchten werden danach von 40 auf 60 t Fassungsvermögen vergrößert.

- Es gibt wieder unterschiedliche Fortbewegungsgeschwindigkeiten auf Feldwegen und Steinstraßen. Die Steinstraßen kosten aber nur noch Geld und keine Steine mehr, da die Vorkommen meist begrenzt sind.

- Sobald man eine Insel sehen kann, sind ihre Rohstoffvorkommen erforscht. Wenn man den Pfeil über ein solches Vorkommen führt, sieht man, wie ergiebig das Vorkommen ist und ob das Vorkommen mit einer tiefen Mine endlos wird.

- Mit einer Tastenkombination können Militäreinheiten zum leichteren Finden durch alle Gebäude und Berge in Spielerfarbe durchscheinen.

- Im Gefecht teilen sich die Gruppen von Soldaten auf und man kann einzelne Kämpfe Mann gegen Mann beobachten.

- Die Schiffe flitzen ganz schön über den Ozean. Nach Aussage muß das so sein, um die Versorgung sicherzustellen. (Haben die etwa zu wenig Fassungsvermögen?) :scratch: :D

- Über die maximale Lagermenge einer Insel gab es keine offizielle Aussage. Ein erfahrener Kapitän murmelte etwas von 999 t.

- Das vorgestellte Interface war intuitiv zu bedienen. Wer jemals Anno gespielt hat findet sich hier in den grundlegenden Elementen ziemlich schnell zurecht. 1602 Spieler sind hier noch etwas mehr im Vorteil. (Konnte selber ca. eine Stunde lang ein Endlosspiel spielen, ohne ein Tutorial benutzt zu haben. Bei Fragen war der freundliche junge Mann mit dem Dreispitz immer zur Stelle)

- In den beiden Live-Vorführungen um 13 und um 16 Uhr konnte man beobachten, dass es für viele Parameter im Spiel Cheats gibt. Die Aussagen zu diesem Thema reichten von: „Die Cheats werden zum Release herausgenommen“ bis zu „Die Cheats werden mit dem Spiel ausgeliefert. Sie funktionieren im Multiplayer nur nicht!“ Da ist eine entgültige Entscheidung wohl noch nicht gefallen.


Abschließend kann man sagen: RELATED DESIGNS macht so weiter, dann kommt ihr dem Ziel: „Das beste ANNO aller Zeiten“. ziemlich nahe. :up:
Das allerbeste ANNO wäre es, wenn noch die guten Features aus 1503 einfliesen könnten. :hey:

Hans der Drahtwurm

PS: Ich könnte nicht jedes Pixel der Trailer beschwören, aber sie kommen dem Spiel täuschend nahe!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. August 2006, 00:25

Hey super, danke für deinen Bericht! :up:

Klingt alles ganz gut, bis auf den geteilten Forschungsbaum und die hohen Schiffsgeschwindigkeiten... aber vielleicht kann man da ja wirklich dran schrauben / cheaten :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (25. August 2006, 00:26)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. August 2006, 00:55

Zitat

drahtwurm
Der Editor soll sicher kommen. Er soll für Jedermann einfach zu bedienen sein. Ein genauer Termin konnte nicht genannt werden. Entweder mit einem Patch oder dem Add On.


Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das bei einem ähnlichen Spiel von SF schon mal gehört. :scratch: Kann aber bei einer derart seriösen Firma, die grundsätzlich alle ihre Ankündigungen immer einhält, natürlich nicht sein. Muss mich wohl irren.

Zitat

In den Fällen, in denen sich der Forschungsbaum in zwei Wege aufteilt, kann nur ein Weg im Spiel erforscht werden. Also z.B. nur das große Handelsschiff oder das nur große Kriegsschiff. Der einmal getroffene Weg kann in diesem Spiel nicht mehr verlassen werden.


Das würde dem Spiel wirklich eine neue Richtung geben. Man müsste sich also relativ frühzeitig entscheiden, ob man seinen Weg eher als Händler oder eher als Krieger fortsetzen will. Ob mir das wirklich gefällt? Auf 1503 umgedacht würde das wohl bedeuten, dass manches Szenario kaum noch spielbar wäre, da es erforderlich ist, zeitweise als Händler und zeitweise als Krieger zu agieren.

Die Ideen mit der erforschbaren Laderaumerweiterung und den unterschiedlchen Geschwindigkeiten auf Seinstrassen und Feldwegen klingen ganz vernünftig.

Zitat

Im Gefecht teilen sich die Gruppen von Soldaten auf und man kann einzelne Kämpfe Mann gegen Mann beobachten.


Klingt danach, dass der kämpferische Teil mehr in den Vordergrund gerückt wird. Bleibt noch die Frage, ob die Kampffähigkeiten der KI auch verbessert wurden, oder ob man sich die Unfähigkeit der KI nur in einer besseren Animation ansehen kann?

Zitat

Die Aussagen zu diesem Thema reichten von: „Die Cheats werden zum Release herausgenommen“ bis zu „Die Cheats werden mit dem Spiel ausgeliefert.


Die Idee mit den zuschaltbaren Cheats finde ich gar nicht so schlimm wie es wohl einige andere tun werden. Die Meinung einiger Puristen kann ich mir schon vorstellen: :maeh:

Ich bin dagegen der Meinung, wenn es Neulingen den Einstieg erleichtert und verhindert, dass sie vorzeitig den Spass verlieren, dann soll es solche Cheats eben geben. Schliesslich kann ja jeder mit seinem Spiel machen was er will. Und wer sich länger die Freude am Spiel erhalten will, wird schon von selbst damit aufhören.

Danke an unseren Reporter drahtwurm :up:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. August 2006, 10:55

Zitat

Aber Achtung: Einige Forschungen schließen sich gegenseitig aus!

Ist von der 1701-Seite bei Forschung.

Danke drahtwurm für den Bericht erst mal.

Das mit den schnellen Schiffen ist mir schon bei dem Video aufgefallen.

Nochmals zu der Forschung: Gilt dies auch bei einem Endlosspiel???, das man entweder nur das große Handelsschiff oder - Kriegsschiff forschen kann?

Das wäre ein wenig merkwürdig - bei Endlos möchte ich ja die ganze Karte besiedeln. Also sind schon mal gr.Handelsschiffe vom Vorteil. Und erst mal alle CG's vertreiben, wäre das gr. Kriegsschiff auch nicht schlecht. Oha - auf die gr. Handelsschiffe möchte man kaum verzichten. Da bleibt bloß noch der Schluß - die CG's sind auch so, einfach zu besiegen - oder??? . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. August 2006, 13:23

Zitat

Original von drahtwurm

- In den Fällen, in denen sich der Forschungsbaum in zwei Wege aufteilt, kann nur ein Weg im Spiel erforscht werden. Also z.B. nur das große Handelsschiff oder das nur große Kriegsschiff. Der einmal getroffene Weg kann in diesem Spiel nicht mehr verlassen werden.

Das heißt also nur 50%iger Spielspaß pro Endlosspiel X( .

Hans, bist Du zufällig Linkshänder und hast Du mit ´ner Linkshänder-Maus gespielt?? *erwartungsvollguck* .... das würde mich noch am meisten interessieren, ob das Spiel die eingestellte Maustasteneinstellung übernimmt .... bei irgendeiner Demo von RD war das nämlich nicht so.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. August 2006, 13:38

Zitat

Original von Excalibur3
a) Das mit den schnellen Schiffen ist mir schon bei dem Video aufgefallen.

b) Nochmals zu der Forschung: Gilt dies auch bei einem Endlosspiel???, das man entweder nur das große Handelsschiff oder - Kriegsschiff forschen kann?

b) ja a) da hat wohl jemand mit der "Beschleunigungstaste" gespielt.. es gibt keine Turboschiffe in 1701.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (25. August 2006, 13:38)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. August 2006, 13:39

Hallo Moby-Dick,

*vorSchamimBodenversink*
Leider kein Linkshänder und auch nicht danach gefragt.

Ich hab aber meine Karte hinterlassen und das Versprechen erhalten, sich bei mir wegen weiterer Fragen zu melden. *hoffnungsvollSchau*

Zitat

Orginal von Moby-Dick
Das heißt also nur 50%iger Spielspaß pro Endlosspiel

Vielleicht sollen deswegen die Cheats im Spiel bleiben.

Zitat

Orginal von drkohler
da hat wohl jemand mit der "Beschleunigungstaste" gespielt.. es gibt keine Turboschiffe in 1701.

Dann haben sie nur den Schiffsturbo eingeschaltet, der Rest des Spiels lief mit einer Geschwindigkeit vergleichbar mit F5.

ein zerknirschter

Drahtwurm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (25. August 2006, 13:45)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. August 2006, 14:00

. . . hmmm,

wenn ich mich recht erinnere, war es um 1700 besonders Windig/Stürmisch :rofl:

@drahtwurm, bist du auf einen der neuen 450 Bilder, die gerade online gegangen sind zu sehen?(Edit: ach so, ich habe doch die Bilder vom Annotreffen gesehen - da muß ich mal vergleichen - aber ich verrate nix ;) ) >>>HIER<<<
Bild91 sieht danach aus, als ob es auf die Spieleverpackung passt ;) und was ist denn in der Vitriene auf Bild95 drinn??? . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (25. August 2006, 14:14)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. August 2006, 14:29

Am Mittwoch leider nicht : Falscher Beruf. :heul:

Und am Donnerstag nur gegen den Quellcode von 1503 oder Ähnlichem. :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. August 2006, 18:03

zur entscheidung gr. handelsschiff oder gr. kriegsschiff. mich wundert dabei, dass dieses feature die erste überarbeitung der betatestversion überlebt hat. was für leute testen da?? das muss doch jedem negativ auffallen, aber nein, das feature findet den weg ins release, ich kann es nicht fassen.
dieses feature ist so sinnig wie die ursprüngliche idiotische schiffsbeladung in 1503.

der witz dabei: im mp hat niemand eine wahlmöglichkeit. du kannst mit gr. kriegsschiffen auch friedlich spielen, jedoch dich mit gr. handelsschiffen nur sehr begrenzt wehren. im mp werden alle das gr. kriegsschiff wählen um eine ernsthafte verteidigung sicherzustellen.

ich nehme jede wette an, dass diese begrenzung im ersten patch rausfliegt.

und ja, ich gehe auch davon aus, dass die schiffe im verhältnis zur spielwelt zu schnell sind. mir geht es dabei gar nicht um optische effekte, sondern um die spielerischen auswirkungen. aber es ist natürlich viel leichter wenn ich in 30 sec an jeder ecke der inselwelt sein kann. vorausdenken wird dann unwichtig.
transportzwänge als begründung anzugeben, halte ich für vorgeschoben: man könnte ja einfach die ladekapazität der schiffe erhöhen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. August 2006, 18:03)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. August 2006, 19:19

Zitat

Original von annokrat
zur entscheidung gr. handelsschiff oder gr. kriegsschiff. mich wundert dabei, dass dieses feature die erste überarbeitung der betatestversion überlebt hat. was für leute testen da?? das muss doch jedem negativ auffallen, aber nein, das feature findet den weg ins release, ich kann es nicht fassen.
dieses feature ist so sinnig wie die ursprüngliche idiotische schiffsbeladung in 1503.

Jo, es macht aus dem Spiel ein Entweder-Oder-Spiel, eine halbe Sache, eine Kombispiel ("nehmen Sie 1701 .... da ist Baller- und Aufbauspiel in einem; Sie können je nach Lust und Laune wählen und haben das Geld für zwei Einzelspiele gespart") :worry:.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. August 2006, 20:25

nunja wie grossen einfluss dieses "sich entscheiden" haben wird hängt auch von anderen sachen ab aber meine gedanken gänge erkläre ich am besten an einem beispiel.

voraussetzung: die kleinen kriegsschiffe dürfen den grossen schiffen nicht zu krass unterlegen sein und es muss eine begrenzung der flotten grösse geben.

spieler A forscht handelsschiffe

spieler B kriegsschiffe


A hat 10 gr. handelsschiffe und 30 kl kriegsschiffe

B hat 40 gr. ks

A verwendet seine 10 handelsschiffe zur versorgung und hat 30 kl. frei zum kriegführen

B braucht 20 gr. ks und die versorgung aufrecht zu erhalten.

in kurzen kriegen wird B wohl klar im vorteil sein da er für einige zeit alle schiffe für den krieg nutzen kann auf längere sicht hingegen würde dann wohl A im vorteil sein da seine versorgung stets gesichert ist ( und die gr.hs von den gr ks auch nicht eingeholt werden können) und da wohl kleine ks schneller gebaut sind als grosse.

halten sich diese beiden varianten im spiel ungefähr die wage so ist diese neuerung vieleicht gar nicht mal so dumm und bringt auch etwas mehr komplexität ins spiel. wie gesagt das alles hängt vorallem davon ab was das kleine ks bietet.


my 2 cents

ps ich weiss das ganze is n bisl wirr geschrieben aber ich hoffe doch verständlich